Paula ist ganz verrückt

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
SFR
Experte
Experte
Vorname: Sascha

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon SFR » 12.06.2011 22:22

Hoffentlich wird sich das TH dann nicht querstellen, ich habe immer so ein Glück. :roll: Ich habe nur 100€ für beide Katzen bezahlt die laut Papiere beide kastriert sind. So gesehen müssen sie ja dann eigentlich für die Kosten aufkommen, wenn Paula nicht 100% kastriert ist.

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 14.06.2011 15:39

Habe heute beim TH angerufen, die meinten ich solle Paula am Donnerstag vorbei bringen, dort schaut man dann nach und wird sie gegebenenfalls kastrieren. So, und nun kommen wir zu meinem Dilemma.

Ich habe auch bei meinem TA angerufen, dieser meinte die Katze sollte nur dann kastriert werden wenn die Rolligkeit vorüber ist, da es sonst zu starken Blutungen während der OP kommen kann. Außerdem sollte sie am Vorabend spätestens ab 21 Uhr nichts mehr fressen, da sie sonst bei der OP ersticken könnte.

Diese beiden Infos bekam ich vom TH am Telefon gar nicht. :?

Bei meinem TA ist der nächste Termin aber am 22.06., sprich kommenden Mittwoch.

Paula ist nun seit sieben Tagen ununterbrochen rollig. Keine Besserung seit dem. Heute Nacht musste ich die Kleine ins Wohnzimmer einschließen, ich hätte sonst keine Sekunde schlafen können.

Was soll ich jetzt machen? Finanziell wäre beides für mich mit Kosten verbunden. Das TH ist etwas weiter weg und da müsste ich schon Taxi Fahrtkosten in Höhe von 60€ tragen, die Kastration bei meinem TA würde 100€ kosten.

Ich frage mich jetzt nur, welche Entscheidung ich treffen soll. :?:

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 14.06.2011 16:12

geh zu deinem ta, dann bist du auf der sicheren seite :wink:
ist schon einmal "schiefgelaufen" in diesem th, da würde ich nicht mehr trauen :?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 14.06.2011 16:53

wieviel Fahrtzeit Unterschied liegt zwischen den beiden TÄ?
Da würde ich gegebenenfalls den kürzeren Weg vorziehen.

Das mit dem "Kastrieren nur nach Beendigung der Rolligkeit" kann ich so nicht 1:1 unterschreiben.
Es stimmt, dass es etwas riskanter ist, weil das Gewebe stärker durchblutet ist, es gibt aber viele TÄ, die sich den Eingriff trotzdem zutrauen.
Izzie wurde gegen Ende ihrer Rolligkeit kastriert - problemlos.
Dass das TH dir keine Info bezüglich einer möglichen Narkose gegeben hat, finde ich allerdings nicht in Ordnung.
Ich bekomme bei meiner TÄ dafür sogar immer ein Infoblatt mit vorher und muss unterschreiben, dass ich dem Eingriff/der Narkose zustimme.
Wollen sie die Kastra dann denn gegebenenfalls am gleichen Tag vornehmen? Oder sollst du Donnerstag nur für die Vorabuntersuchung hin?

Und ich sehe das mit dem TH übrigens längst nicht so hart.
So wie ich das verstanden habe, wurde dem TH bei der Abgabe mitgeteilt, dass die Katze kastriert sei (also bereits vom Vorbesitzer), richtig?
Wie soll das TH das denn kontrollieren? Und wer sollte das bezahlen? Letzten Endes müssen sie da auf die Richtigkeit der Angaben vertrauen.
Und wenn es so abgelaufen ist, hat der TA dort ja gar nichts damit zu tun gehabt bisher - also kein Grund für Skepsis oder Vertrauensverlust.

Generell gilt aber: geh dahin, wo du das bessere Gefühl hast.
Damit liegt man eigentlich immer richtig.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 14.06.2011 17:06

Cuilfaen hat geschrieben:wieviel Fahrtzeit Unterschied liegt zwischen den beiden TÄ?
Da würde ich gegebenenfalls den kürzeren Weg vorziehen.

Mein TA ist so gut wie um die Ecke, das TH ist ca. 15 Min. weit weg.

Das mit dem "Kastrieren nur nach Beendigung der Rolligkeit" kann ich so nicht 1:1 unterschreiben.
Es stimmt, dass es etwas riskanter ist, weil das Gewebe stärker durchblutet ist, es gibt aber viele TÄ, die sich den Eingriff trotzdem zutrauen.
Izzie wurde gegen Ende ihrer Rolligkeit kastriert - problemlos.

Ich denke nicht dass sich das mein TA nicht zutraut, aber er geht da wohl auf Nummer Sicher und führt die OPs nur durch wenn die Rolligkeit vorbei ist.

Dass das TH dir keine Info bezüglich einer möglichen Narkose gegeben hat, finde ich allerdings nicht in Ordnung.
Ich bekomme bei meiner TÄ dafür sogar immer ein Infoblatt mit vorher und muss unterschreiben, dass ich dem Eingriff/der Narkose zustimme.
Wollen sie die Kastra dann denn gegebenenfalls am gleichen Tag vornehmen? Oder sollst du Donnerstag nur für die Vorabuntersuchung hin?

Ich soll Paula am Donnerstag um 9 Uhr vorbei bringen und Nachmittags wieder abholen. Die OP soll also am Donnerstag durchgeführt werden.

Und ich sehe das mit dem TH übrigens längst nicht so hart.
So wie ich das verstanden habe, wurde dem TH bei der Abgabe mitgeteilt, dass die Katze kastriert sei (also bereits vom Vorbesitzer), richtig?
Wie soll das TH das denn kontrollieren? Und wer sollte das bezahlen? Letzten Endes müssen sie da auf die Richtigkeit der Angaben vertrauen.
Und wenn es so abgelaufen ist, hat der TA dort ja gar nichts damit zu tun gehabt bisher - also kein Grund für Skepsis oder Vertrauensverlust.

Das stimmt natürlich, und ich habe auch deswegen keine Bedenken. Aber dass man mir nicht mal mitgeteilt hat dass sie am Vorabend zum letzten mal fressen darf, ist nicht so schön. Natürlich würde ich Paula auch lieber "ums Eck" kastrieren lassen. Die Frage ist halt nur wie lang hält die Rolligkeit noch an, und was ist wenn sie kommenden Mittwoch immer noch bzw. wieder da ist. Irgendwann muss sie ja mal operiert werden.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.06.2011 22:02

Wenn die Rolligkeit nicht abklingen sollte, habt ihr die Möglichkeit, ihr erst mal die Pille zu geben. Das kannst du mit deinem TA besprechen, wenn es jetzt noch lange dauern sollte.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 14.06.2011 23:18

Weißt du was? Du hast mit deiner Lissy-Maus damals einen ganzen Streifen mitgemacht und dabei eine große Portion Vertrauen zu deinem TA gewonnen. Auch jetzt hat er dich wieder verantwortungsvoll beraten. Dieser Vertrauensvorsprung wäre mir bei jedem Eingriff überaus wichtig. Von dem TA im Tierheim weißt du nichts (was natürlich nicht heißen muss, dass es ein schlechter TA ist).
Wenn du sowieso Geld in die Hand nehmen musst, um mit Paula mit dem Taxi zum Tierheim zu fahren, würde ich mir echt überlegen, ob du nicht doch lieber die rund 40 Euro noch drauf legst, und ein gutes Gefühl bei der Sache hast. Ich weiß, das Geld was ich ausgeben will, muss auch erstmal da sein... :roll:

Es gibt aber eine Sache, die du mit deinem TA eventuell noch besprechen könntest. Wenn Paula tatsächlich schon kastriert wurde und "nur" noch etwas Restgewebe verblieben ist, welches die Rolligkeit nun ankurbelt, könnte es nützlich sein, wenn Paula noch rollig ist, weil dieses Gewebe dann für den Operateur besser sichtbar ist.
Nicht, dass ich das aus Erfahrung wüsste. Ich habe das in dem Thread gelesen, der weiter oben schon verlinkt wurde :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 14.06.2011 23:52

LaLotte hat geschrieben:Weißt du was? Du hast mit deiner Lissy-Maus damals einen ganzen Streifen mitgemacht und dabei eine große Portion Vertrauen zu deinem TA gewonnen. Auch jetzt hat er dich wieder verantwortungsvoll beraten. Dieser Vertrauensvorsprung wäre mir bei jedem Eingriff überaus wichtig. Von dem TA im Tierheim weißt du nichts (was natürlich nicht heißen muss, dass es ein schlechter TA ist).
Wenn du sowieso Geld in die Hand nehmen musst, um mit Paula mit dem Taxi zum Tierheim zu fahren, würde ich mir echt überlegen, ob du nicht doch lieber die rund 40 Euro noch drauf legst, und ein gutes Gefühl bei der Sache hast. Ich weiß, das Geld was ich ausgeben will, muss auch erstmal da sein... :roll:

Es gibt aber eine Sache, die du mit deinem TA eventuell noch besprechen könntest. Wenn Paula tatsächlich schon kastriert wurde und "nur" noch etwas Restgewebe verblieben ist, welches die Rolligkeit nun ankurbelt, könnte es nützlich sein, wenn Paula noch rollig ist, weil dieses Gewebe dann für den Operateur besser sichtbar ist.
Nicht, dass ich das aus Erfahrung wüsste. Ich habe das in dem Thread gelesen, der weiter oben schon verlinkt wurde :wink:

Nun ja, bei dem ganz heftigem Drama mit der Lissy kam mein TA ja nicht dazu sie sich anzuschauen. Ich war ja ausschließlich bei einem anderen, der dann in meinen Augen vieles verbockt hat. Lissy wäre sicherlich noch hier wenn ich woanders gewesen wäre. :cry:

Zu dem TA werde ich definitiv nicht mehr hingehen, egal was auch sein mag.

Ich habe ja kommenden Mittwoch bei meinem TA einen Termin. Ich denke mal den werde ich auch wahrnehmen. Ich hoffe nur die Rolligkeit wird mal ein Ende nehmen. :?

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 15.06.2011 00:28

Sorry, ich wollte da nichts aufwühlen bei dir Bild
(Nein, ich meinte auch nicht den TA, der es verbockt hat.)

Ich drück' die Daumen, dass Paula bald zuende gerollt hat :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 15.06.2011 00:43

LaLotte hat geschrieben:Sorry, ich wollte da nichts aufwühlen bei dir Bild
(Nein, ich meinte auch nicht den TA, der es verbockt hat.)

Ich drück' die Daumen, dass Paula bald zuende gerollt hat :s1958:

Danke, und schon in Ordnung. :wink:

Ich hoffe auch dass Paula bald mal fertig ist. Die Kleine ist jetzt seit über sieben Tagen spitz wie Nachbars Lumpi. Gut dass der Paul kastriert ist, sonst gäbe es hier noch ein Chaos. :shock:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 16.06.2011 17:40

Und, wie geht's der Paula?
Liebe Grüsse, Khito
Bild

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 16.06.2011 19:02

Paula geht es soweit wieder besser, oder sagen wir, ihr Wesen hat sich normalisiert. Sie singt zwar immer noch etwas, aber die Rolligkeit ist so gut wie weg. Ich würde mal sagen seit gestern ist sie am abklingen. Ich hoffe sie wird bis Mittwoch nicht wieder neu aufleben, weil dann soll sie ja untersucht und gegebenenfalls kastriert werden.

Bin aber erst mal froh dass sie nicht mehr 24h am Tag durchdreht. :s2450:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 16.06.2011 20:15

Ja, das war sicher auch anstrengend für sie. Ich drück euch mal die Daumen. Du hast dich also entschlossen, zu deinem eingenen Ta zu gehen..?
Liebe Grüsse, Khito
Bild

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 16.06.2011 20:29

Khitomer hat geschrieben:Ja, das war sicher auch anstrengend für sie. Ich drück euch mal die Daumen. Du hast dich also entschlossen, zu deinem eingenen Ta zu gehen..?

Jap, den Termin beim TH hätte ich ja sonst heute morgen wahrnehmen müssen. Bei meinem TA ist sie aber 5 Min. weit "weg" und der behandelt unsere Katzen seit Anfang der 90er. Nur mit Lissy war ich bei nem anderen.. und was hatte ich davon? :(

Wenigstens ist die Maus jetzt wieder ruhig und normal. :s2445:

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 20.06.2011 20:01

So, übermorgen um 9 Uhr ist es soweit, dann soll ich mit Paula vorbeikommen. Mittags soll ich sie wohl wieder abholen kommen können.

Auch wenn Kastrationen heutzutage absolute Routine sind, ist die Situation dennoch blöd. Jede OP und jede Narkose ist halt immer ein Risiko. Warum muss auch unbedingt Paula nicht völlig kastriert sein. :?

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“