Paula ist ganz verrückt

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
SFR
Experte
Experte
Vorname: Sascha

Paula ist ganz verrückt

Beitragvon SFR » 08.06.2011 23:00

Hallo Katzenfreunde,

meine Paula dreht seit gestern schier durch. Ich habe sie im April aus dem Tierheim geholt zusammen mit ihrem Bruder Paul. Paula ist 2-3 Jahre jung und natürlich kastriert. Jetzt frage ich mich aber was seit gestern mit ihr los ist. Sie benimmt sich plötzlich völlig anders. Reibt sich überall dran, ist nur am miauen und buhlt geradezu um Aufmerksamkeit. Ist sich nur über den Boden am rollen und wälzen, schlägt beinahe Purzelbäume. Liegt dann häufig flach auf dem Boden und macht mit den Hinterbeinchen eine Art Milchtreten. Wenn man sie dann krault (vorzugsweise am Hinterteil), dreht sie völlig durch.

Das alles ist natürlich nicht wirklich negativ, aber das kann ja nicht 24/7 so bleiben. :shock:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon user_4480 » 08.06.2011 23:09

Oh!
Das klingt aber verdammt nach einer Rolligkeit.
Ich nehme an, sie macht auch Gurrlaute?
Wann wurde sie denn kastriert?

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 08.06.2011 23:22

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Oh!
Das klingt aber verdammt nach einer Rolligkeit.
Ich nehme an, sie macht auch Gurrlaute?
Wann wurde sie denn kastriert?

Genau, macht sie ständig. Wann sie kastriert wurde weiss ich nicht, sie wurden von den Vorbesitzern abgegeben. Aber sie ist definitiv kastriert. Nur ist doch jetzt gar keine Zeit für Rolligkeit? Soll ich warten bis das vorbei geht, oder muss ich da beim TA was holen dass es etwas unterbindet?

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 09.06.2011 07:07

Da würde ich doch mal mit Katze zum TA fahren und schauen, ob sie wirklich kastriert ist... hört sich eindeutig nach einer Rolligkeit an.

- ansonsten: da bekommst Du auch die "Pille" für Katzen. Dann geht es Euch besser! :wink:
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 09.06.2011 10:47

In den Papieren vom Tierheim steht ja sie sei kastriert. Also wenn die das jetzt gar nicht ist, muss doch das Tierheim für die Kosten aufkommen, oder etwa nicht? Ich habe auch 100€ für die Katzen gezahlt im Glauben sie sei kastriert.

Wie lange hält so eine Rolligkeit denn an? Mein TA hat heute zu, und ich will jetzt nicht wieder zu dem der bei meiner Lissy alles falsch gemacht hat.

Markieren tut sie jedenfalls nichts. Sie spinnt nur völlig. :s2453:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 09.06.2011 16:20

Das kann schon ne Woche dauern - aber so richtig schlimm ists meist nur ein paar Tage.

Ruf doch einfach mal in dem TH an und schilder denen die Lage - gegebenenfalls haben sie bereits Rat oder aber sie arbeiten direkt mit einem TA zusammen, der weiterhelfen kann.
Denn es sollte generell in der nächsten Zeit natürlich schon geguckt werden, was die Ursache für die Rolligkeit ist. Und diese dann natürlich auch behoben werden.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 09.06.2011 16:47

Kann das sonst irgendwie chronisch werden? Ich wollte nämlich keine dauergeile Katze haben. Außerdem verändert sich dadurch etwas ihr Wesen. Hoffentlich hat mein TA morgen auf. Im Tierheim will ich erst mal nicht anrufen, sondern erst mal Gewissheit bekommen was Sache ist. Wenn die nämlich wirklich noch mal unters Messer kommen muss, trage ich die Rechnung sicherlich nicht allein.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 09.06.2011 17:33

Manchmal bleibt etwas Gewebe von einem Eierstock drin, oder die Katze ist gar sterilisiert und nicht kastriert - beides kann zur Rolligkeit führen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 09.06.2011 17:48

hildchen hat geschrieben:Manchmal bleibt etwas Gewebe von einem Eierstock drin, oder die Katze ist gar sterilisiert und nicht kastriert - beides kann zur Rolligkeit führen!

In den Papieren steht drin Kastriert.

Und wenn noch Gewebe vorhanden ist, muss wieder eine OP geschehen? Und das kostet dann wieder Unmengen an Geld. Na wunderbar.

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 09.06.2011 22:16

Easy, erstmal abwarten, was der TA sagt. Wenn Paula echt noch nicht kastriert ist und der TA das auch bestätigt, kommt das TH bestimmt dafür auf - denn sie haben sie ja als "kastriert" abgegeben.

Alles wird gut!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 09.06.2011 22:38

ich würde das auch erstmal entspannt sehen - aber generell auf jeden Fall frühzeitig mit dem TH Kontakt aufnehmen.
Wie gesagt, die haben manchmal auch sozusagen "Vertragstierärzte", mit denen sie zusammenarbeiten und es muss also nicht sein, dass sie bei jedem "x-beliebigen" TA die Kosten übernehmen würden, sondern eben nur bei "ihrem" TA.
Zusätzlich: das TH muss ja auch wissen, dass da was schief gelaufen ist - wenn die Maus als vermeintliche Kastratin bei ihnen abgegeben wurde, müssen sie wissen, dass sie belogen wurden (sicherlich wird nicht jedes Tier daraufhin überprüft - wer sollte das auch bezahlen?), wenn sie dort kastriert wurde, müssen sie es wissen, weil ihr TA dann Mist gebaut hat.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 12.06.2011 21:28

Meine Güte, jetzt dreht die Kleine seit vergangenen Dienstag durch und es bessert sich gar nichts. Immer noch alle Symptome vorhanden, müsste das nach fast einer Woche nicht mal langsam etwas besser werden? :?

Am Dienstag mal im TH und gegebenenfalls beim TA anrufen. Habe gehofft das legt sich über das Wochenende wieder.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 12.06.2011 21:40

Nun ja, soweit ich weiß, ist eine Woche nicht unnormal...
Das ist für euch alle sehr anstrengend und nervig. Halte durch, die Kleine fühlt sich auch nicht wohl damit!
Frisst sie denn wenigstens vernünftig, oder hat sie dafür keine "Zeit"?
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 12.06.2011 22:00

LaLotte hat geschrieben:Nun ja, soweit ich weiß, ist eine Woche nicht unnormal...
Das ist für euch alle sehr anstrengend und nervig. Halte durch, die Kleine fühlt sich auch nicht wohl damit!
Frisst sie denn wenigstens vernünftig, oder hat sie dafür keine "Zeit"?

Darauf habe ich noch gar nicht so geachtet, der Paul frisst eh mehr als Paula. Sie hat zwischen den Phasen immer mal wieder ein paar ruhige Stunden in denen sie schläft. Im Wachzustand ist sie aber dauer verrückt. Hoffentlich legt sich das die Tage wieder. Eine weitere OP wäre mir auch nicht gerade lieb.

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 12.06.2011 22:01

Das TH wird Dir das sagen, was in den Papieren steht: kastriert. Die vertrauen wohl da drauf.

Letztendlich kann nur ein TA mit Sicherheit sagen, ob sie wirklich kastriert ist oder nur sterilisiert wurde oder ob etwas verpfuscht wurde.

Jetzt habe ich den Thread gefunden, wo der erste TA kräftig gepfuscht hatte: Link
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“