Doch, ich finde, in gewisser Weise ist das schon das Thema. Weil ich mich doch frage, wie ein zB 5-jähriger zu so einer Tat fähig ist. Markus, ich muss dir leider auch wiedersprechen. Ich bin als Kind nie geschlagen worden, aber ich werde NIE NIE NIE vergessen wie mir als (ich glaub) Drei- oder Vierjährige der Respekt vor anderen Lebewesen beigebracht wurde. Ich habe aus kindlicher Neugier einen Regenwurm mit einem Grashalm zugeschnürt bis ier in wzei Teile war, und meine Mutter hat das dann gesehen. Sie hat mich an den Händen genommen und gesagt dass es ihr sehr weh tut wenn ich so etwas tue, und dem Regenwurm noch viel mehr. Und dann sagte sie "Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem andern zu!" und gefragt was ich denken würde wenn ein unheimlicher Riese, wie ich es für den Wurm war, ankommen und mir wehtun würde. Sie sah dabei so enttäuscht aus, das hat mich als Kind völlig schockiert was ich da eigentlich getan hatte (und ich hab das auch wirklich begriffen). Das Erlebnis hat sich total eingeprägt bei mir.
Also, Schläge müssen wirklich nicht sein. Aber man muss es seinen Kindern eben auch vorleben.
Oh, seh grade was du geschrieben hast Sonja,

hast recht, evt sollten wir einen neuen Thread dafür eröffnen.

Der Katze wünsche ich eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.

Du hast wirklich genug gelitten auf Erden.