hallo und herzlich willkommen
ach mensch, arme katzis, die scheinen sehr traumatisiert zu sein
umso schöner, dass du bereit bist, ihnen viel zeit und liebe zu geben, toll
also, ich würde sie dort lassen, wo sie sind. dunkelheit ist für uns beängstigend, für katzis hat sie den höhleneffekt und gibt ihnen eine gewisse sicherheit. ich würde anfangen, ihnen den keller einzurichten. erstmal stelle ein paar tolle kartons auf (z.b. bananenschachteln), halb zugedeckt und mit schönen decken darin. hilfreich wäre katzenminze, da kannst du blättchen reinstreuen und auch leckerchen. auch einen kratzbaum würde ich runterstellen, denn das markieren mit den pfoten hilft ihnen, ihr neues revier in besitz zu nehmen.
hast du strom im keller? wenn ja, feliway-stecker in die steckdose dort. und ich würde ihnen ein radio runterstellen. das tönt jetzt etwas doof, aber der sinn des ganzen ist, dass sie sich an geräusche und menschliche stimmen gewöhnen. zudem kann leise musik auch gefallen, das radio sollte also schön leise eingestellt sein. ein paar spielzeuge wie bällchen, ein paar fäden mit federn daran an balken, alles, womit sich katzis auch wunderbar alleine beschäftigen können.
ebenfalls, wenn du strom hast, kannst du mal versuchen, für ein paar stunden am tag eine wärmelampe anzubringen, damit sie licht haben und somit vitamin D produzieren können. anstellen, weggehen, später wieder abstellen.
mit dem futter musst du halt ein wenig experimentieren, versuche auch mal frischfleisch, z.b. hühnchen schön warm angekocht. da sie ausgesetzt waren, kennen sie rohfleisch viel besser...auch mal ein gut duftendes thunfisch-mahl anbieten, thunfisch riecht sehr intensiv und fast jedes katzi liebt thunfisch (aber nicht zuviel, so einmal in der woche). du kannst dem futter auch einen strang vitaminpaste zusetzen (z.b. calopet), um sie gesundheitlich etwas aufzubauen. normale katzis brauchen so etwas nicht, aber die beiden haben vielleicht auch mangelerscheinungen. auch etwas katzenmilch kann nicht schaden, v.a. für die mama, die vielleicht nicht genug milch hatte und ausgezehrt ist nach aufzucht ihrer kitten unter so schweren bedingungen.
dass sie nicht in den garten gehen, zeigt, dass ihre zeit draussen traumatisch war. viele ehemalige ausgesetzte katzis zeigen kein interesse mehr daran. das gute ist, dass sie den keller als ihr zuhause empfinden

. lass die türe immer offen zum wohnbereich, denn ich denke mir, dass sie zuerst einmal nachts, wenn alles ruhig ist und du schläfst, vorsichtig auf erkundung gehen. lass deshalb bei dir oben immer futter stehen, am besten halt etwas trockenfutter, das nicht verdirbt. ein näpfchen grad am schluss der kellertreppe und eingang zum wohnbereich, ein zweites irgendwo im gang/einem zimmer.
und nun zu dir und dem direkten kontakt; wenn ich das richtig lese, macht die kleine grad etwas den knopf auf

wenn sie kommt und dir köpfchen gibt, ist das spitzenklasse!!! generell nähere dich ihnen nicht zu fest, halte die fluchtdistanz ein. setz dich hin (auf einen warme decke wegen dem kalten boden), keine schnellen bewegungen. sprich ganz leise mit ihnen, katzen lieben v.a. flüstern, das finden sie ganz toll. du kannst mal im sitzen ein bällchen nehmen und nur mit dir selbst etwas spielen, bällchen rollen lassen zwischen den händen, mal sehen, ob die kleine anbeisst...hände immer offen, keine greifenden bewegungen. lass sie schnuppern an dir und wenn ein köpfchen kommt, mit offener hand etwas an den ohren kraulen, noch nicht über den rücken streicheln. solange sie noch so scheu sind, solltest du sie während dem fressen alleine lassen. führe einen schmalzlaut oder ein miauen ein, wenn du futter bringst und gehe wieder. dieses miauen oder schmalzlaut kannst du später als lockruf einsetzen, das ist die einfachste konditionierung.
ich würde noch warten mit dem ta, aber beobachte die stellen gut. hoffentlich ist es kein pilz...wenn die stellen grösser werden oder noch mehr, bleibt nix anderes übrig, aber warte noch etwas zu.
und dann noch eine frage...ein kätzchen ist ja noch beim ta, ganz alleine

...kannst du dir vorstellen, dem kleinen auch ein zuhause zu geben, wenn er wieder gesund ist? das wäre ganz toll, dann ist die kleine familie wieder vereint....
also, dann mal toi toi toi und wir sind alle gespannt auf deine berichte!