SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: SDÜ - Röschen ist nach Radiojodtherapie´wieder zu Hause

Beitragvon vilica65 » 23.04.2011 12:24

ach mädels...schön eure spatzen zu sehen
1. schön das mäusli schon richtig futtert
2. silke....misch doch mal sein lieblingsfutter mit etwas sheba (in sauce)
nur so das der schatz etwas auf den geschmack kommt :wink:
also dem, glaube ich das sich der magen mit der zeit *zusammengezogen* hat...vielleicht braucht es eben auch zeit bis er wieder *normal* futtern kann.
vielleicht mal öfters mit *stangäli* aus dem FN verwohnen...
vielleicht auch etwas mutterersatzmilch geben
dann noch was....terrakraft hier das wäre wirklich nicht schlecht...bei uns hat es bella fast drei monaten lang bekommen und katzen auch...kiki bekommt es auch wieder
mit anderen katzen mache ich eine kur.
deinem schatz konntest du es dauerhaft geben.

@kitty...vielleicht wäre das für euch auch gut
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Servuskitty
Senior
Senior

Beitragvon Servuskitty » 23.04.2011 12:41

Danke Vesna für die Tipps!Bild

Die "Stangäli" hat er vor der Klinik immer total gerne gefressen, momentan schaut er sie gar nicht an. :?:

An Mutterersatzmilch hab ich auch schon gedacht - werd ich mal probieren. Muss nur aufpassen, dass unsere anderen "Moppelchen" nicht mittrinken Bild

Das terrakraft schau ich mir auf jeden Fall mal genauer an.

LG
Kitty :katze2:
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein

Nio
Senior
Senior

Beitragvon Nio » 23.04.2011 17:30

Hallöchen

Jetzt hab ich mich auch mal hier angemeldet da ich schon länger "still" mitlese ;-)

Sry, dass ich den Thread hier jetzt missbrauche und mich und mein Katerchen kurz vorstelle

Bei meinem Kater Gismo stellte man im Dezember 2010 eine Schilddrüsenüberfunktion fest, da war er 12 ^^
Er bekam daraufhin Tabletten Thiamazol (2x5 mg) verschrieben.

Im Jänner 2011 bekam er dazu auch noch Diabetes welcher nicht einstellbar ist.

Im Februar 2011 wechselte ich daraufhin die TK, da es Gismo immer schlechter ging.
In der neuen TK stellte man zudem auch noch die Diagnose "Akromegalie" fest und dass er die Medis "Thiamazol" nicht verträgt.

Gismo bekam daraufhin die Salbe "Thiamazol" verschrieben (immer mit TK Aufenthalten verbunden seit Dezember bis März). Da die Salbe anfangs recht niedrieg dosiert war (2x2,5 mg) ging es ihm schlagartig besser, die Dosis wurde dann wieder an die T4 Werte angepasst (2x5mg) und Katerchen ging es wieder mies.

Somit stand fest, Unverträglichkeit gegen die SDÜ-Medikamente. Da er jedoch in der Zeit von 6,8 kg auf 4,5 kg abmagerte obwohl er zwischen 700-800 gr Futter frass täglich, musste eine Entscheidung getroffen werden.

Da sich mittlerweile die Blutwerte (seit Jänner bis März) immer mehr verschlechterten (Niere, Leber) sämtliche Organe sowie auch das Herz schon vergrössert waren, trotz medikamentös eingestellter Schilddrüse !!! suchte ich mal im Internet nach Lösungen für unser Problem. Dazu kam noch, dass es Gismo sehr schlecht ging (allg.Wohlbefinden), Abnehmen bis auf die Knochen, Heisshunger, nächtelanges Durchheulen vor lauter Hunger, Atemprobleme/Atemnot, nicht mehr schmusen wollen, Lethargie, nur noch in der Küche liegend, Schlaflosigkeit, Ruhelos, Erbrechen, Durchfall, Dehydrierung, und tausende andere Sympthome, ihr kennt das bestimmt .....^^ Und ich wollte auch meinen verschmusten anhänglichen nur bei mir liegenden, schnurrenden dicken Kater zurück :-)

Eine Op war mir zu risikoreich und somit entschlossen wir uns (unsere Ärzte und ich) für eine Radiojodtherapie welche wir am 28.3.2011 durchführten ^^ Hab da Millionengründe für und wieder dazu herausgearbeitet ^^

Gismo war vom 28.3.2011 bis 1.4.2011 stationär aufgenommen, frass sehr viel (noch immer diesen Heisshunger) und war dort wieder verschmust ;-)

Er freute sich einen Haxn aus als ich ihn wieder abholte, war daraufhin zuhause ganz der Alte, bis auf den Heisshunger, er frisst mir noch immer die Haare vom Kopf. Das Gewicht war nach der Entlassung bei 4,3 kg - er nimmt schon wieder fest zu. Fast zu schnell, deswegen musste ich laut TA mal die Futterrationen kürzen ^^

Jetzt sind fast 4 Wochen um, die ersten Wochen gab es immer wieder Phasen wo es ihm Stundenweise nicht so gut ging, aber im großen und ganzen geht es ihm seit den letzten 3-4 Tagen immer besser sprich sogar hervorragend (aus meiner Sicht). ^^ Der Heisshunger verschwindet schön langsam, oftmals vergisst er sogar schon auf den Futterautomaten *lach* dass es den gibt und der sich geöffnet hat ^^ und er weint auch nicht mehr so oft vor lauter Hunger (die letzten Tage) und auch der Blutzucker spielt zwar noch immer verrückt (vorher nicht einstellbar gewesen) jetzt zumindestens geht er wieder runter und ich muss verdammt aufpassen wieviel Insulin ich spritze und die Diagnose Akromegalie ist mittlerweile auf "Verdacht auf Akro" umgeschrieben worden, da Gismo jetzt wieder aufs Insulin anspricht. KANN auch eine Folgeerkrankung von nichtbehandelter SDÜ sein ^^

Jetzt war die erste Nachkontrolle angesagt: Die Blutwerte sind alle wieder zurückgegangen in die Norm, das Herzchen ist wieder in seine Ursprungsgrösse zurückgekehrt *freu* - Die Schilddrüsenwerte sind schön runtergegangen, ganz leicht in der Unterfunktion. Der Hauptteil der Symptomatik ist schon verschwunden, ein paar Sachen sind noch da, und vorallem der doofe Heisshunger und die Fressattacken sind mir noch geblieben, hauptsache Katerchen gehts um Ecken besser, er hat alles gut überstanden, die Blutwerte und Organe passen wieder.

Meine Docs meinen dass sich frühestens nach 4 Wochen eine Verhaltensänderung bemerkbar macht und in diversen Foren habe ich erfahren dass sich bei den meisten RJT-Katzen die Symptome wie nicht fressen oder Heisshunger,... erst nach 6-8 Wochen nach der RJT eingestellt haben. Der Prozess ist ja erst nach 3 Monaten gänzlich abgeschlossen und die Stoffwechselumstelllung braucht ja auch seine Zeit (hoffe ich mal)

Was mich brennend interessieren würde, wie sieht es bei euren "Strahlenmiezen" aus ?? Fressen sie schon? Wie gehts ihnen ?

Ganz liebe Grüsse
Nicole und Gismo
Zuletzt geändert von Nio am 23.04.2011 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Nico mit den Banditen
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval ganz fest im Herzen

(Offizielle Mitglieder der BARF-Sekte)
Ernährungsberatung und Phytotherapie für Tiere
Tierkommunikation und Tierenergetik
Lilysblütentherapeut
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 23.04.2011 17:34

Danke für Deinen Bericht - er macht sicher den beiden anderen Mut!
Und herzlich Willkommen bei uns! :s2445:
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Nio
Senior
Senior

Beitragvon Nio » 23.04.2011 17:42

@Hildchen

Danke dir vielmals für die Herzliche Aufnahme in eurem Forum ;-)

@all die anderen

Falls wer Fragen hat, nur her damit, ich hab mich ziemlich reingelesen in das Thema SD, Sono, RJT, bin selbst SD erkrankt, Gismo und ich sind in einer Uniklinik Stammkunden und bei einem Spezialistenteam aus Ärzten dort, und bei Gismo ist die RJT nun schon 1 Monat her *ich denke wir haben hier ein bisschen einen "Vorsprung" *lach*

Ganz liebe Grüsse
Nici und Gismo
Liebe Grüsse
Nico mit den Banditen

Lilysblütentherapeut
Bild

Servuskitty
Senior
Senior

Beitragvon Servuskitty » 23.04.2011 17:50

BildNicole und Gismo!

Freut mich total für Euch, dass alles wieder eingerenkt ist.Bild Ist schon Wahnsinn, was diese Medikamente anrichten können - ich hätte sie auch schon lange in die Ecke schmeißen sollen :s2011:

Aber: Jetzt geht es ja wieder aufwärts :wink: Und Dein Beitrag zeigt uns, dass wir nur ein wenig Geduld haben müssen...
DANKE!Bild

LG

PS: Hast Du vielleicht auch Fotos von Deinem Gismo? Vielleicht von vorher und von jetzt? :oops:
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein

Nio
Senior
Senior

Beitragvon Nio » 23.04.2011 17:55

Hallöchen :s2445:

Jop, natürlich hab ich tausende Fotos von Gisi

Ich werde sie spätestens heute Nacht schaun dass ich sie ins Forum bekomme irgendwie *lach*

Ganz liebe Grüsse
Nici
Liebe Grüsse
Nico mit den Banditen

Lilysblütentherapeut
Bild

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 23.04.2011 17:59

Erstmal: Herzlich Willkommen Nici :s2445: .

Nio hat geschrieben:Meine Docs meinen dass sich frühestens nach 4 Wochen eine Verhaltensänderung bemerkbar macht und in diversen Foren habe ich erfahren dass sich bei den meisten RJT-Katzen die Symptome wie nicht fressen oder Heisshunger,... erst nach 6-8 Wochen nach der RJT eingestellt haben. Der Prozess ist ja erst nach 3 Monaten gänzlich abgeschlossen und die Stoffwechselumstelllung braucht ja auch seine Zeit (hoffe ich mal)

Das war mir bis jetzt neu. Gut zu wissen :) . Vielleicht hab ich doch zu sehr auf die sofortige Wirkung gewartet und war deswegen wegen dem mäßigen Appetit besorgt. Ist ja doch ein ziemlicher Eingriff in den Stoffwechsel. Man sollte doch öfter mal die Logik walten lassen :lol: Wenn man mal bedenkt, wie wichtig die Schilddrüse für den Körper ist, muss man den Mietzen einfach etwas Zeit geben.

Schön, dass es dein Gismo so gut überstanden hat (gibt es auch Fotos von dem Süßen Bild? (Am bestem im Who-is-Who vorstellen, sonst gibt es wegen Zweckentfremdung noch Schimpfe von Hotti oder Sonja :wink: ). Edit: Bei den Vorher-Nachher-Fotos sollte es ja keine Probleme geben, sind ja zum Thema :) .

@ Vesna: Wegen dem Terrakraft schau ich mal nach, wo ich das bekomme. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Ich habe jetzt Sheba in heller Soße und auch anderes gekauft. Gerade hat er ein bissle gegessen. Wird schon werden :!:
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 23.04.2011 18:28

Ich wünsche Euch beiden jetzt entspannte Ostertage. Eure beiden Racker werden schon nach und nach
an Gewicht zunehmen. Der eine schneller, der andere langsamer. Aber das wird werden. Da bin ich
mir ganz sicher. :s1957: :3347:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 23.04.2011 19:06

Dank dir Christa.

Auch dir schöne, sonnige und vor allem entspannte Ostertage :3336: .
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 23.04.2011 19:17

nici....auch von mir herzlich willkommen :s2445:
schön das es noch mehr erfahrungen gibt...silke und kitty wird es sicher helfen :wink:
und für dein spatz...alles liebe
jetzt hoffen wir das es bei euch drei langsam aber sicher berg hoch geht :wink:
knuddelt eure arme spatzen von mir :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Servuskitty
Senior
Senior

Beitragvon Servuskitty » 23.04.2011 19:17

Von mir natürlich auch an alle: Schöne Osterfeiertage! :914:

LG

Nio
Senior
Senior

Beitragvon Nio » 23.04.2011 21:49

Hallöchen

So, da bin ich wieder mit den versprochenen Fotos, falls nichts dagegen verstösst oder so (wenn doch bitte sry für meine Unwissenheit, mich auspeitschen und den Beitrag gnadenlos löschen^^)

Und auch ich wünsche euch ein wunderschönes Osterwochenende und schöne Feiertage ;-)

Und vorallem wünsche ich unseren beiden "Leidgenossen" baldige Genesung und dass der Hunger bald wiederkomme ^^

Liebe Grüsse aus Österreich
Nico und Gismo
Liebe Grüsse
Nico mit den Banditen

Lilysblütentherapeut
Bild

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 23.04.2011 22:38

Ach Gottchen, dein Gismo war richtig arm dran (hab mir die Bilder im Link mit der Beschreibung angeschaut). Auf dem dem letzten Bild schaut er schon wieder richtig gesund aus :D .

Das gibt Hoffnung für meinen knochigen Patienten. Und vor allem freut es mich für deinen Schatz :D .

Wer ist denn die Schönheit neben Gismo?

Schöne Ostertage an alle :3347: .
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 24.04.2011 14:04

Hallo Ihr,

ich lese hier meistens still mit.....und leide bzw hoffe immer mit Euch...
SChön das es euren Schätzchen nun allen besser geht.....sowas liest man gerne!

Ich wünsche alles eine weitere Genesung.....das wird schon wieder...bei so tollen Dosis die Ihr alle habt...sie kümmern sich so liebevoll um Euch.......

:s2431: :s2431: :s2431: Dicke Knuddler für alle Patienten hier.....

Und Nicole..... :s2445: Willkomen im Forum....
Dein Gismo sah ja wirklich "krank" aus...armer kerl...umso schöner das es ihm besser geht!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“