SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Servuskitty
Senior
Senior

Re: SDÜ - Röschen ist nach Radiojodtherapie´wieder zu Hause

Beitragvon Servuskitty » 21.04.2011 09:58

Unsere Nelly sabbert auch ohne Ende - dann fühlt sie sich total wohl :wink:
@Silke;
Wie schwer ist eigentlich Dein Röschen im "Normalzustand"? 2,7 kg ist schon sehr wenig. Du schreibst Röschen ist der Alte - ist er nicht ruhiger als vor der RJT? Bei unserem Mäusli ist der Unterschied schon erheblich.

Mäusli hat heute Morgen nur ganz wenig gefressen - voll blöd! :( Vielleicht wird es im Laufe das Tages besser.

Wie geht es bei Röschen mit dem Fressen? Ich hoffe besser als bei uns!

LG
Kitty :katze2:
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein

Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mary51 » 21.04.2011 11:00

schön zu lesen das Röschen wieder zuhause ist u.sich auch direkt wieder eingelebt hat :s2449: nun muss er nur noch schön fressen u.was zulegen u.alles ist ok.Mein Henry sabbert auch immer wenn er bei mir kuschelt u.tretelt..das regt wohl bei den Katzen den Speichelfluss an...wie früher bei der Katzenmama die Milch trinken.
Ich wünsch euch alles erdenklich Liebe u.Gute auch für Kerstin u.ihr Mäusli :s2445:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie

Beitragvon Ronjasräubertochter » 21.04.2011 11:06

schön das die maus wieder zuhause ist :s1942: :s1942:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Servuskitty
Senior
Senior

Beitragvon Servuskitty » 21.04.2011 13:30

Jetzt sind mir meine Nerven doch durchgegangen :oops: Weil doch die vielen Feiertage kommen und dann wieder niemand zu erreichen ist....
Habe bei unserem Tierarzt angerufen und gesagt, dass Mäusli sooooo dünn ist und ganz schlecht frißt. Er hat dann gemeint, ich soll in der Mittagspause lieber mal vorbeikommen. So habe ich überhaupt nicht warten müssen - schon toll :kiss:
Mäusli hat eine hochdosierte Vitaminspritze bekommen, was Entzündungshemmendes und einen Appetitanreger. Sollte bis heute Abend Wirkung zeigen.
Morgen (am Feiertag :!: :love: ) soll ich nochmal anrufen und Bescheid sagen, wie´s geht und evtl. nochmal vorbeikommen.

Bin jetzt schon a bissl beruhigter :wink:

LG

PS: Schlimm mit mir - oder ? :roll:
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein

Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Schmusekatze » 21.04.2011 14:41

Ich freue mich auch, dass alles gut geklappt hat und das Mäuschen wieder zu Hause ist!
Wünsche gute Besserung und dass sie bald an Gewicht zulegt. Vielleicht muss man ihr noch bisschen Zeit geben.

Das mit sich Sorgen machen kenne ich :wink: . Bin auch so.. :roll:

:s2445:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 21.04.2011 15:36

Servuskitty hat geschrieben:Wie schwer ist eigentlich Dein Röschen im "Normalzustand"? 2,7 kg ist schon sehr wenig. Du schreibst Röschen ist der Alte - ist er nicht ruhiger als vor der RJT? Bei unserem Mäusli ist der Unterschied schon erheblich.

Normal ist bei Röschen so 3,7 kg - ca. 4 kg. Er war schon immer schlank. Gegen Pebbles (als sie noch pummliger war) wikte er schon immer sehr dünn.

Das Röschen wieder der Alte sei, meinte ich eher in die Richtung, dass er nicht fremdelt und gleich wieder in Schmusestimmung war :D . Etwas ruhiger als vor der RJT ist er schon, nicht mehr so hippelig.

Gut gegessen hat mein Engelchen immer noch nicht. Ich geb ihm Zwischendurch Calo-Pet und Leckerlis. Aber ich vergleich auch mit vorher. Er hatte ja ständig Hunger. Die Ursache für den Heißhunger ist ja nun behoben. Und es wird auch eine gewisse Umstellung bedeuten.

Und Kitty, zuviel Sorgen kann man sich eigentlich nicht machen. Lieber einmal zuviel zum Doc als zu wenig. Hoffentlich frisst dein Mäusle bald besser.

Ich möchte Röschen aber nicht gleich wieder zur TÄ bringen. Es könnte etwas besser mit dem Fressen laufen aber die Wärme wird auch etwas dazu beitragen. Pebbles hat heute Morgen auch nicht mit so großem Appetit gefressen.

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Und wie war die erste vereinte Nacht? :kiss:

Herrlich :s2449: . Nur Pebbles kam gar nicht ins Bett. Die ist defintiv eingeschnappt. Dabei kuschel ich extra zwischendurch mit ihr. Kleine Zicke :wink: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 21.04.2011 16:19

Mrs Spock hat geschrieben:Herrlich :s2449: . Nur Pebbles kam gar nicht ins Bett. Die ist defintiv eingeschnappt. Dabei kuschel ich extra zwischendurch mit ihr. Kleine Zicke :wink: .

Ach was! Die wollte nur, dass Röschen nach der ganzen Tortur mal eine große Portion ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Servuskitty
Senior
Senior

Beitragvon Servuskitty » 21.04.2011 16:30

@Silke: Dann hat Röschen ja eigentlich gar nicht sooo viel an Gewicht verloren. Mäusli wiegt normalerweise 6,5 kg. Das ist schon ein Riesenunterschied zu 4,3kg. Da kann man sich vorstellen, dass er wirklich nur mehr Haut und Knochen ist. Er hat kein Gramm mehr, von dem er zehren könnte. :cry: Daher war mir der Zeitraum bis nach den Feiertagen einfach zu lange. Eigentlich wäre mir auch lieber gewesen, ich hätte ihn nicht gleich wieder zum Tierarzt schleppen müssen - aber nachdem wir gleich drangekommen sind, war es - hoffe ich - nicht sooo schlimm für ihn.
Ich hoffe es geht mit unseren beiden "Patienten" bald aufwärts :wink:

Ich habe bei unseren Katzen die Erfahrung gemacht, dass Kater viel gelassener reagieren als Kätzinnen. Die können richtige Zicken sein. Vor allem untereinander ist es manchmal nicht so einfach. Auch unsere Hündin ist manchmal so eine richtige Diva. Das kenne ich von unserem Rüden gar nicht. Er ruht in sich selbst :wink:

LG

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 21.04.2011 17:13

Kitty, ich finde deine Sorgen nicht übertrieben. Wenn der Knurpsel eh schon so dünn ist, kann man ja schlecht noch tagelang warten, ob er denn eventuell mal bei Gelegenheit etwas mehr Appetit bekommt...

Euch Beiden, Silke und Kitti, wünsche ich, dass die Jungs so recht bald wieder mit großem Appetit zulangen, damit sie sich ein kleines Pölsterchen anfuttern können. Ein Bussi für Röschen und Mäusle :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 21.04.2011 19:31

und....wie geht es bei euch zweien....wie geht es spatzen :?:
...etwas besser...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Servuskitty
Senior
Senior

Beitragvon Servuskitty » 21.04.2011 20:23

Erstmal vielen Dank für Euer Mitgefühl Bild

Mäusli hat im Laufe des Tages immer wieder mal was zu sich genommen. Bild

Aber er scheint sich relativ wohl zu fühlen. Er kommt immer wieder zum Kuscheln, möchte gestreichelt werden. Schärft seine Krallen am Kratzbaum, putzt sich, liegt immer wieder mal im Gehege (Unsere Katzen haben ein ans Haus angrenzende Gehege, durch eine Katzenschleuse können sie nach Lust und Laune nach draußen) in der Sonne Bild

Es wird schon wieder werden :s2431:

LG

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 21.04.2011 23:32

Stimmt, so viel hat er an Gewicht nicht abgenommen wenn man die reinen Zahlen nimmt. Er war schon immer sehr schlank. Aber er ist wirklich nur noch Haut und Knochen. Ganz besonders an der Wirbelsäule und am Becken fühlt man nur noch Knochen :( . Richtig Appetit hat auch heute nicht entwickelt (nur den Teelöffel Jogurt hat er mit Begeisterung geschlappert). Aber er frisst, leider nur etwas wenig.

Bei deinem Mäusle ist die Gewichtsabnahme schon groß. Aber das wird wieder mit unseren beiden Jungs :s1958: .

So ein Freigehege ist sicher was feines für die Mietzen, so können sie das schöne Wetter richtig genießen :D .
Bild

Servuskitty
Senior
Senior

Beitragvon Servuskitty » 23.04.2011 10:43

Mäusli frißt schon wieder recht gut. :D Und er verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Und die 2 Stunden Höchstschmusezeit kann ich leider nicht einhalten :wink:
Gehts bei Röschen auch schon besser?

Hier nochmal ein aktuelles Bild
Bild

Bald kann ich dann eins mit einem "dickeren" Mäusli einstellen.... :s2469:

LG

PS: Liebe Silke, hast Du vielleicht auch ein aktuelles Bild von Röschen - oder möchtest Du diesen "schlechten Zustand" nicht bildlich festhalten (kann ja durchaus sein)

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 23.04.2011 11:57

So richtig lässt sich das auf Fotos gar nicht erkennen (fällt mir gerade so auf). Ich weiß noch, wie mein Paps Röschen im Februar das erste mal seit einigen Monaten zum Urlaubssitten wieder gesehen hatte: "Ist der dünn geworden". Besonders am Becken fühlt man eigentlich nur noch die Knochen :( .

Bild

Bild

Und kleiner Vergleich mit Pebbles (sie wiegt ca. 4,2 kg).

Bild

So richtig mit Appetit frisst er immer noch nicht, aber er frisst.

Servuskitty hat geschrieben: Und er verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Und die 2 Stunden Höchstschmusezeit kann ich leider nicht einhalten :wink:

Das ist bei mir ähnlich. Ich hab einen kleinen Stalker hier :D . Und dass ich die 2 Stunden nicht einhalten kann, war mir von Anfang an klar. Der Doc in Norderstedt meinte auch, dass man es da nicht so eng sehen muss. Ihn auf Abstand zu halten und die Zuwendung zu entziehen wäre nur noch Extrastress. Und ich bin auch der Meinung, wenn die Katzen noch so viele gefährliche Reststrahlung aufweisen würden, hätte man sie nicht aus der Klinik entlassen.

Dein Mäusle ist übrigens ein ganz Hübscher :herzen2: . Kaum zu glauben, dass er noch schöner werden könnte :kiss: .

Ich werde mich jetzt aufs Fahrrad schwingen und zum Fressnapf radeln. Ich hole ein paar Futterproben (egal ob hochwertig oder nicht). Mir gehts jetzt darum ein Futter zu finden, dem er momentan nicht widerstehen kann.

Was fütterst du den deinem Mäusle? Ich kann jede Anregung gebrauchen :) .
Bild

Servuskitty
Senior
Senior

Beitragvon Servuskitty » 23.04.2011 12:22

Armes dünnes Röschen :(
Man sieht schon, dass er seeeehr dünn ist. Die Beckenknochen stehen bei Mäusli auch total raus. Auch am Rücken spürt man jeden Wirbel :(

Mir ist auch egal, was er frißt, Hauptsache er frißt :wink:

Ich habe jetzt Unmengen von Sheba gekauft. Verfüttere ich eigentlich nur ab und zu; finde es für die Qualität überteuert. Mir ist immer aufgefallen, wenn ich ein Schälchen aufgemacht habe, sind alle immer ausgeflippt. Lockstoffen sei Dank! Aber Lockstoffe hin oder her, wenn es Mäusli beim "Dickerwerden" hilft.

Außerdem mag er Rinderhackfleisch und Putenschnitzel - roh - aber momentan nur äußerst wenig.

Ansonsten füttere ich Porta 21 - Hühnchen in Aloe Vera - mögen alle gerne (ist bei 5 Stubentigern nicht allzu billig, aber meiner Meinung nach absolut hochwertig; nur weißes Hühnchenfleisch; könnte man glatt selber essen :wink:) und Bozita im Tetrapack - Sorten in Gelee und Soße). Kaufe ich immer alles bei zooplus.

Vielleicht kann ich ja auch noch ein Vergleichsfoto machen. Wenn die Modells mitspielen :roll:

LG

Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“