Kreuzbandriß - Umgang danach und "Eigenbehandlung"

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 18.12.2006 12:28

Hallo Laura!

Das ist natürlich der Idealfall, wenn sie dar gar nicht groß drangegangen ist! Ist ja wirklich toll verheilt! :D

Aber ich finde es echt bemerkenswert, wie die Süßen sowas alles wegstecken.

Wir haben den Tierarzt wegen dem Fell heute auch nochmal gefragt und der sagte auch ca. 2 Monate - da liegst Du ja genau richtig. :wink:

Auf eigenen Wunsch eine Wohnungskatze find ich ja süß! Will sie gar nicht raus? Das würden sich die meisten wohl doch kein zweites Mal sagen lassen. Aber eigentlich ist es ja auch besser - umso weniger Gefahren lauern auf sie. Wir hatten nie von der Wohnsituation her die Möglichkeit und mittlerweile sind sie auch mit ihrem Balkon sehr glücklich denke ich.

Viele liebe Grüße und weiterhin alles Gute für Emma

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 18.12.2006 15:13

Dany75 hat geschrieben:Auf eigenen Wunsch eine Wohnungskatze find ich ja süß! Will sie gar nicht raus?

Huhu,

ja, sie will nicht! Wir wohnen im ersten Stock eines Altbaus und haben nach hinten raus mit den anderen umliegenden Häusern eine wirklich schöne Hinterhoflandschaft mit etlichen Bäumen, keinen Autos und ganz vielen Teichen und rund herum Mauern. Also eigentlich ein Katzenparadies. Etwa 1 Meter unter unserem Balkon ist eine breite Mauer. Sie könnte problemlos vom Balkon auf die Mauer und in die Hinterhöfe springen. Hoch käme sie dort genausogut. Aber sie will nicht. Im Sommer ist die Balkontüre eigentlich 24 Stunden am Tag offen. Sie lebt auch fast im Sommer ausschließlich auf dem Balkon, meckert die Vögel an, die sich auf dem Geländer ausruhen und guckt sich die Fische von oben im Teich an. Aber sie hat bisher nie Anstalten gemacht, den Balkon zu verlassen. Wenn sie wollte, könnte sie. Deswegen sage ich immer, daß sie eine reine Hauskatze auf eigenen Wunsch ist :wink: .

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 18.12.2006 21:12

Hallo Laura!

Sowas ist selten! :wink: Aber ich finds echt total süß!

Gipsy ist uns damals einige Male stiften gegangen. Er hätte schon gerne gewollt. Er hat auch jede Möglichkeit genutzt um Nachbarn zu besuchen! Eine Nachbarin fand das leider nicht so toll, weil sie zwei Vögelchen hatte. :oops:
Aber wir hatten mal eine Nachbarin, die war total klasse. Ihr Balkon war direkt an unserem dran. Sie hat sich immer riesig gefreut, wenn die zwei auf Besuch kamen und die haben sich da bald schon wie zu Hause gefühlt - besonders Gipsy! Da wurde ich schon bald eifersüchtig! Wir haben damals mal scherzhaft über einen Wanddurchbruch nachgedacht. :lol:

Viele liebe Grüße

Dany

P.S.: Freu mich schon drauf, wenn wir mit Helli feiern. :wink:
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 19.12.2006 10:08

Hallo,

ich muß mit Emma nicht mehr zum TA. Sie hat´s jetzt endlich hinter sich! Von der Narbe an sich sieht man mittlerweile kaum mehr was. Die letzten kleinen Schorfstellen sind auch schon fast komplett verschwunden. Natürlich werde ich mit ihr hingehen, wenn ich merke, daß sie schlechter läuft oder irgendwas anderes ist. Das ist aber bisher nicht der Fall. Zwar humpelt sie noch, klar, aber selbst das ist schon kein Vergleich mehr zu dem Zustand vor der OP. Es wird, da kann man richtig zusehen, von Tag zu Tag besser. Freitag auf Samstag war wirklich der Wendepunkt.

Sie frißt mittlerweile wieder normal, ist wieder unglaublich gesprächig und läuft auch wieder vermehrt Strecken, die nicht unbedingt sein müßten. Der Kot sieht auch langsam aber sicher wieder normal aus, er wird mit jedem Mal besser.

Ich bin wirklich froh, daß das jetzt alles wieder in Ordnung ist :D und deshalb hoffe ich so sehr für Euch Beide, daß das auch bald bei Euch der Fall ist.

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 19.12.2006 15:32

Hallo Laura!

Das ist klasse - da gehts Emma ja jeden Tag etwas besser! Die Narbe ist ja richtig schnell verheilt finde ich! Und wenn das Fellchen wieder gewachsen ist wird man gar nichts mehr sehen und Emma wird wieder ganz die Alte sein! :wink:

Zum Glück brauchst Du nicht mehr mit Ihr zum Tierarzt, wenn alles normal läuft. Das ist ja doch immer viel Streß für die Süßen.

Da ist Dir bestimmt auch ein Stein vom Herzen gefallen, als endlich der Wendepunkt bei Emma kam und es aufwärts ging. Gestern ist von uns auch schon mal ein Teil der Last abgefallen und ich bin davon überzeugt, daß auch bei unserem Süßen wieder alles in Ordnung kommt. Und auch bei Hellis Fellnasen wird das der Fall sein. Wir müssen halt nur noch was Geduld haben - so schwer es auch ist. Aber danach wird gefeiert! :wink:

Viele liebe Grüße und knuddel mal Deine tapfere Emma von mir

Dany
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 20.12.2006 20:13

Huhu, Ihr Beiden!

Eben gab´s die letzte Tablette :D . Jetzt noch 1,5 Wochen und der ganze Spuk ist - Gott-sei-Dank - vorbei :D

Ich freu mich für Emma genauso wie Ihr :wink:

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 20.12.2006 22:54

Hallo Laura!

Letzte Tablette - ja klasse! :D :jump:

Da wird Emma ja richtig froh sein! Die 1,5 Wochen schafft die Süße bestimmt spielend! Und dann kann sie dir wieder richtig auf der Nase rumtanzen! :lol:

Ich freu mich riesig für Euch!

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 21.12.2006 06:42

Hallo Laura,

das freut mich zu hören, dass es Emma jetzt schon wieder so gut geht! Supi, dass ihr die Tablettengabe jetzt hinter euch habt!
Ich habe jetzt nicht alles gelesen - machst Du mir ihr eigentlich Krankengymnastik? Und meinen die TÄ, dass sie wieder völlig ohne Einschränkungen laufen können wird?
Ich drücke die Daumen, dass die restliche Heilung auch so super verläuft und sie bald wieder ganz die alte ist!

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 21.12.2006 11:08

Hallo,

heute Morgen hat sie dem Frieden noch nicht getraut und hat die ganze Zeit skeptisch gewartet, ob ich sie nicht doch packe und ihr eine Tablette einwerfe *lach*. Sie ist die ganze Zeit um mich rumschawenzelt, aber immer mit Sicherheitsabstand und hatte mich mit Argusaugen im Blick. Als ich noch mal mit Jacke ins WoZi bin, um mich von ihr zu verabschieden, hat sie es wohl gerafft und sich der Länge nach vor mich geschmissen, Bauchkraulen :wink: .

Krankengymnastik mache ich mit ihr nicht. Ich hatte mit der Klinik ja gesprochen, in wie weit das sinnvoll wäre. Sie sagten mir, daß das in jedem Fall ratsam wäre, wenn die Heilung nicht nach Plan verläuft und sie längere Zeit wieder stärker humpelt. Da das alles glücklicherweise nicht der Fall ist, machen wir keine KG. Sie läuft bereits wesentlicher besser als vor der OP, darf aber halt noch nicht springen, weswegen sie jetzt im WoZi ist. Da alles ja nicht so schlimm war, wie eigentlich vermutet worden ist (es war ja weder der Meniskus betroffen, noch lag eine Knochenabsplitterung vor, sondern es war wirklich "nur" das Kreuzband gerissen), denken die Ärzte, daß alles wieder so wird wie vor dem Riß! Sie gehen schon davon aus, daß sie ihr Bein wieder 100 % belasten und einsetzen kann *freu*.

Sie macht alles in allem wirklich tolle Fortschritte. Seit Samstag Morgen geht es wirklich mit ihr wieder sackesteil bergauf :D

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 21.12.2006 20:55

Hi Laura!

Hihi - kann ich mir lebhaft vorstellen, daß Emma dem Braten heute nicht getraut hat. Aber wie süß, daß sie sich dann so vor Dir hingeschmissen hat.

Wenn es ohne KG geht ist doch noch besser - wäre ja wieder Stress für sie!

Das ist so klasse, daß alles so toll bei Emma geklappt hat. Ich freu mich riesig für Euch.

Wie siehts denn mit dem Fell aus? Wächst da schon was? Bei Gipsy kommt langsam so ein wenig.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 23.12.2006 10:22

Huhu,

Emma geht es immer noch prima. Sie humpelt noch, aber ansonsten ist sie wirklich wieder unsere Emma :D

Das Fell kommt so langsam wieder, aber wirklich nur gaaaaaanz langsam. An den Stellen, wo das Pflaster direkt auf der Haut war, kommt es noch so gut wie gar nicht, aber das wird bestimmt. Ein kleiner Flaum ist jedenfalls schon da.

Verhindern, daß sie auf die Couch springt, kann ich leider nicht. Aber die Couch ist ja nicht sonderlich hoch und auch das einzige, worauf sie springt. Sie war noch nie eine Klettereule, deshalb springt sie wahrscheinlich auch nur auf die Sitzfläche, die Lehne interessiert sie nicht mal. Noch eine Woche, dann hat sie es geschafft :D .

Das Lieschen traut mir auch immer weniger , sie hat aber auch allen Grund dazu, leider. Am ehesten kommt sie wenn ich auf dem Klo sitze *lach*, da kann ich sie nicht einfach so schnappen, das hat sie wohl kapiert.

*lach* Das kannich mir vorstellen! Schlaue Biester. Wahrscheinlich steht sie noch mit einem süffisanten Gesichtsausdruck vor Dir und denkt sich "komm doch, wenn Du kannst!".

Wie klappt es denn inzwischen mit den Tropfen? Ist es etwas besser? Trifft sie eigentlich immer nur das Handgelenk? Dann könntest Du da ja noch was drum wicklen, oder?

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 23.12.2006 10:36

Hallo Laura!

Das sind ja schöne Nachrichten! Wenn das kein schönes Weihnachtsgeschenk ist! :D

Die eine Woche wird sie auch noch gut schaffen - und dann ist endlich der Wohnzimmerarrest aufgehoben. :jump: Da wird sie sich freuen! :wink:

Mit dem Fellchen geht echt langsam - bei Gipsy ist bisher auch nur ein wenig Flaum. Zum Glück sind die beiden drinnen - sonst würde das echt frisch werden.

Wenn sie nur aufs Sofa springt, daß ist ja nicht so hoch. Ein Glück ist sie nicht so eine Klettereule. Gipsy müßte dann sicherlich erstrecht überall drauf.

Ich wünsche Euch wunderschöne Feiertage!

Bin schon auf die ersten Fotos von Emma gespannt, wenn sie wieder richtig toben kann. :wink:

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 26.12.2006 12:38

Hallo Laura!

Wie gehts Emma? Hat sie weiter Fortschritte gemacht? Jetzt sind es ja nur noch wenige Tage bis alles überstanden ist! :wink:

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 27.12.2006 10:45

Hallo,

sorry, war im Weihnachtsstress :oops: . Jetzt bin ich wieder auf der Arbeit und der Alltag hat mich glücklicherweise wieder.

Hm, wir finden, seit wir das Traumeel abgesetzt haben, läuft sie wieder etwas schlechter. Vom Verhalten her merkt man kaum etwas, da ist sie wirklich wieder die Alte. Sie hat ja noch WoZi-Arrest. Wenn sich das nicht bessert, werde ich erst einmal am Dienstag zum TA gehen und fragen, ob ich sie wirklich wieder in die Freiheit entlassen kann. Ist mir schon etwas suspekt. Dennoch springt sie auf die Couch. Ich habe auch nicht direkt den Eindruck, daß sie Schmerzen hat, aber das Laufen war schon besser. Ich will sie jetzt nicht extra in die Tierklinik karren, sondern lieber bis Dienstag warten, da ist meine TÄ wieder da.

Allerdings - Bilder von einer tobenden Emma werdet Ihr wahrscheinlich nicht zu sehen kriegen. Emma war noch nie sonderlich wild oder hat gar getobt. Sie ist da eher von der ruhigeren Sorte. Sie spielt auch eigentlich kaum. Hin und wieder mal mit den Fretts, aber Spielzeug konnte ihr noch nie was anhaben. Außer große Kartons, da kann man reinkrabbeln und rausgucken :wink: .

Aber Emmabilder folgen, hatte das alles ja ganz gut dokumentiert. So langsam wird es auch wieder ein dichter Flaum, das Fell kommt wieder. Von der Narbe an sich sieht man mittlerweile kaum mehr was. Man kann es erahnen, wenn man weiß, wo sie war. Das ist wirklich ganz toll verheilt.

LG Laura
Bild

Jessiz
Einsteiger
Einsteiger

Kreuzbandriss keine OP?

Beitragvon Jessiz » 28.12.2006 21:29

Hallo, ihr Lieben,

meine 12 Jahre alte Katze hat auch einen Kreuzbandriss.
Die TÄ meinte die Operationen würden gerne gemacht damit der TA gute Kohle verdienen kann (hä? meint die Tierärztin-hat sich ja soeben um den Verdienst gebracht)? Sie meint das würde auch in 6-8 Wochen so heilen. Hat damit jemand Erfahrung? ich lese nämlich nur über OP´s.

Liebe Grüße

Jessica

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“