eine 3.Katze oder gleich 4????

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
ginajojo
Junior
Junior

eine 3.Katze oder gleich 4????

Beitragvon ginajojo » 01.03.2011 10:40

Hallo Ihr Lieben,

wir haben bereits ein Katzenpäärchen im Alter von 2Jahren....Die beiden verstehen sich "eigentlich" ganz gut...unser Kater(Jojo) wirkt des öfteren gelangweilt und fängt dann an unsere Maus(Gina) zu jagen...beisst Ihr unwillkürlich in den Rücken und lässt sie einfach nicht in Ruhe....die große Liebe ist es nicht wirklich, aber es ist auch nicht so, dass sie ständig auf Kriegsfuss sind....eben so wie beide gerade wollen...Wir überlegen nun schon seit fast einem halben Jahr eine oder auch zwei Katzen dazuzunehmen...waren auch schon ein paarmal im Tierheim, sind uns dann aber immer wieder unschlüssig...vielleicht habt Ihr ja einen Tip für uns :s2442:

Unsere Wohnung ist 90qm groß mit Balkon, also an Platzmangel sollte es nicht liegen :lol:

Freuen uns auf Eure Antworten

LG

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: eine 3.Katze oder gleich 4????

Beitragvon IschliebäKatzen » 01.03.2011 11:00

Hallo, wenn es finanziell möglich ist, dann würde ich gleich zwei dazu nehmen. Da ihr Euch auch schon im Tierheim umgeguckt habt, würde ich von dort welche nehmen die sich gut verstehen. Ansonsten haben wir auch hier im Forum eine Seite viewforum.php?f=73 in denen Tiere ein Zuhause suchen. Dort kannst Du auch mal gucken.

Und herzlich Willkommen im Forum. :s2445:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

ginajojo
Junior
Junior

Beitragvon ginajojo » 01.03.2011 11:12

Habe nur Angst, dass es dann nicht hinhauen wird....mmmhhh...finanziell wäre es überhaupt kein Problem....lieber wieder ein päärchen oder 2 Kater oder 2 Katzen.,im gleichen Alter oder Babys..? Bin so hin und her gerissen, da man über Katzenzusammenführungen alles mögliche liest....man malt sich eben immer das schlimmste aus....Habe schon einige Katzenführungen mitbekommen, allerdings immer nur von 2 Katzen..gab immer ein Happy End...jedoch habe ich bei 3 oder 4 Katzen etwas mehr bammel... :s2444:

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 01.03.2011 11:33

Hallo,

und Herzlich Willkommen bei uns in cattalk :3354:

Bei uns war / ist es ganz genauso - von Anfang an griff Pumba unsere Cookie an (ähnlich wie bei euch - biss in den Rücken, Kämpfe bis die Fetzen fliegen usw.).
Nach einigen Jahren holten wir Yanosch dazu und Cookie fand so endlich jemanden, der sie nicht angriff und sie nicht fertig machte, sondern sie abgöttisch verehrte und ihr den Hof machte ;-)
Und auch Pumba und Yanosch verstehen sich inzwischen (es hat bei den beiden Kerlen schon einige Zeit gedauert) sehr gut und sie kuscheln miteinander und pflegen sich gegenseitig das Fell usw.

Alles in allem - ist Yanosch zum Vermittler zwischen den beiden Streithähnen geworden - er ist das bindende Glied. Pumba und Cookie verstehen sich deshalb nicht besser oder schlechter, aber
durch Yanosch beruhigen sich diese Situationen schneller und sie sind auch deutlich seltener geworden.

Was ich damit sagen will - ich würde mir überlegen, ob Du wirklich noch 2 Katzen dazu nehmen willst - denn wenn die beiden schon ein "Paar" sind, oder Geschwister usw. - dann kann es passieren,
dass Du 2 x 2 Paare hast und niemandem damit geholfen ist. Es kann natürlich auch sein, dass sich alle 4 super verstehen und eine große Truppe bilden - das weiss man vorher eben leider nie ;-)

Ich würde in Deiner Situation eher noch eine Katze dazu nehmen, Katzen können zwar zickiger sein, aber bei Pumba und Yanosch hat es schon viel Machtgehabe und Männer-Dominanz-Probleme gegeben,
es hat einfach deutlich länger gedauert, bis sie sich zusammengerauft haben.
Aber das liegt natürlich am Naturell der Katzen - bei Mozart zB - sie haben vor kurzem auch eine 3. Katze dazugeholt - Nemo einen Kater (vorher hatten sie schon einen Kater und eine Katze) - hat alles
innerhalb von ein paar Tagen wie im Bilderbuch geklappt - alles ist also möglich ;-)

Allg. Tipps zur :arrow: Katzen-Zusammenführung findest Du hier.

Und zur Zusammenführung bei Mozart - mit Kater Nemo als 3. Katze, kannst Du hier nachlesen: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=24977

lg aus München,
Sonja
...

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 01.03.2011 11:57

Erstmal herzlich Willkommen bei uns! :s2445: :kiss:

Und zu deiner Frage... puh... frag 4 Leute und du bekommst 5 Antworten :lol:

Ich persönlich würde erstmal nur eine Katze dazunehmen.
Und ich würde einen Kater wählen.
Das aber nur aus persönlicher Erfahrung - bei mir ist es nämlich schon so, dass die Kätzin eher mit mir oder Dingen spielt, während die Kater auch gerne rangeln und raufen. ABER: es gibt hier im Forum durchaus auch andere Erfahrungen.
Ich würde auf jeden Fall im TH speziell nach einer Katze (egal ob Männlein oder Weiblein) gucken, die gerne mit anderen Katzen spielt.
Einfach, damit dein Kater einen Spielkameraden zu Hause haben wird.
Ein bisschen frech ist ok, dominant sollte der Neuankömmling aber nicht sein, denke ich.
Vom Alter her würde ich nach einem Tier gucken, dass gleich alt oder etwas jünger ist als deine Bande.
Ich denke, da können die Mitarbeiter im TH schon etwas zu sagen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

ginajojo
Junior
Junior

Beitragvon ginajojo » 01.03.2011 12:08

Danke, für die lieben Antworten und Beschreibungen....die Geschichte von Nemo ist wirklich süss, könnte mich glatt in Ihn verlieben;-)
Habe ein Geschwisterpaar Kater und Katze...Chef und Zicke :P Die Beiden verstehen sich zwar, aber er ist nun eben der Chef im Hause...wenn er spielt übernimmt er das Kommando und lässt sie kaum zum Zuge kommen....
Er ist schon kastriert und sie wird demnächst noch sterilisiert...könnte es auch damit zusammenhängen...
Würde liebend gerne noch einen Kater/Katze dazunehmen...Kater wäre mir auch lieber...sind einfach verschmuster....sind denn aber 2 Kater nicht zu dominant für eine katze???Und bei dreien ist auch nicht eine/r zuviel...ohje, ich glaube ich mache mir vielzuviele Gedanken...aber eine katze ist ja nicht irgendein Gebrauchsgegenstand, dewegen möchte ich mich lieber vorher austauschen...
Habe 2 Hauskatzen...wäre es denn auch möglich eine Rassekatze dazuzunehmen???
Zum Thema Tierheim...war schon einige male dort gewesen, aber sie sagen alle was anderes...ich solle keinen Kater nehmen...kein Baby...und solle ein päärchen nehmen.... :s2453:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 01.03.2011 12:24

Also ich habe ja ein buntes Gespann hier: 2 Rassekatzen (sehr gegensätzlich: Izzie ist eine BKH-Dame, Anarion ein Norwegischer Waldkater) und einen Feld-Wald-und-Wiesen-Kater. Insofern kann ich deine "wäre eine Rassekatze möglich?"-Frage bejahen :lol:

Ich hab hier eher das Gefühl, dass die Kater dann eben mehr miteinander beschäftigt sind und Izzie mehr Ruhe hat - wobei es natürlich trotzdem zu Spielereien unter allen 3en kommt und sie dann gerne die "Drama-Queen" raushängen lässt (seit einiger Zeit fordert sie aber auch immer mal wieder zum Spielen auf, was ich sehr schön finde) :lol:
Dafür kuschelt sie mit beiden gerne (aber mit Merry am liebsten, sie ist "sein Mädchen") und es gibt Putzorgien :love:
Bei mir ist die 3er-Kombination also 1a aufgegangen: wer will, findet einen Spiel-/Schmusekameraden, wer nicht will, hat seine Ruhe, und es gibt hier keine 2 gegen 1-Situation.

Aber ein Risiko wirst du leider immer haben...
Wichtiger als das Geschlecht, finde ich persönlich die Charaktereigenschaften des Neuzugangs.
Das sollte halt zu deinen passen.
Sozial, nicht dominant, verspielt (mit Katzen), ein ähnliches Energieniveau (was bringt ein hyperaktives Kätzchen, wenn deine dann immer ihre Ruhe haben wollen), etc.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

ginajojo
Junior
Junior

Beitragvon ginajojo » 01.03.2011 14:46

Ja, das stimmt no Risk,no Fun...denke, dass ich es wagen werde und mir noch einen Stubentiger dazuholen werde, weiss nur noch nicht für welches Geschlecht ich mich entscheiden soll...mmmhhh....gar nicht so einfach...meine Beiden sind wirklich sehr lieb und sehr verschmust, fahren auch beide keine Krallen aus...verkratzen keine Möbel,aber kleine Rabauken sind es schon ab und an und das ist auch völligst okay so,er mag sie nur nicht immer....aber auch nicht wirklich Boshaft :lol:
Vielleicht werde ich mich für eine Rassekatze entscheiden, bin mir nur noch nicht sicher, welche, da ich schon immer Hauskatzen habe....
Wollte Euch mal ein paar Bilder hochladen, weiß allerdings nicht wie das funzt :s2441: ...blicke nicht so wirklich durch....grrrrrrrrr.....

Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fränky » 01.03.2011 15:18

Hallöchen & Herzlich Willkommen :s2451:
Oh ich kann dich ja so gut verstehen.
Auch ich habe 2 Fellnasen (allerd. beides Kater) und bin am überlegen ,
ob ich mir noch einen weiteren dazu hole.
Ob Kater oder Katze, man muß sich schon gut überlegen was man will.
Doch viel wichtiger als die Frage; Kater o. Katze ist es doch,
das sich die Süssen vom Temperament her etwas ähneln und gut zusammen passen,
denk ich mal !
Was das Fotos einbinden angeht, guckst du hier :
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=66&t=19061
http://imageshack.us/

lg :wink:

ginajojo
Junior
Junior

Beitragvon ginajojo » 01.03.2011 17:47

Habe von meinen zwei Rabauken ein Foto Rubrik "who is who" reingestellt....damit Ihr Euch sie mal bildlich vorstellen könnt :lol:

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 01.03.2011 18:00

Also ich kann bei deiner Geschichte ebenfalls auch nur an mich und meine drei denken, Banshee und Thaayo liebsten sich bis sie ein Jahr alt waren, dann fing die Klopperei an. Thaayo langweilt sich schnell und Banshee hat keine Lust auf seine groben Raufereien und keift dann rum. Ich habe dann Mirie dazugeholt, und es läuft seitdem viel besser. Ähnlich wie Sonja das auch gesagt hat, es ist nicht so dass sie sich j etzt alle lieben, aber es ist schneller ruhig und schaukelt sich erst gar nicht mehr ganz so stark hoch. Hier war eine "Vermittlerkatze" auch genau das Richtige. ;)

Ach jam, und wegen Rasse oder nicht... das seh ich dann wie Annika... ich hab nämlich auch eine "stinknormale" Hauskatze, einen Siamkater und eine Norwegerin. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

ginajojo
Junior
Junior

Beitragvon ginajojo » 01.03.2011 18:11

....freue mich sehr über die zahlreichen antworten....denke werde die nächsten Tage nochmal einen Ausflug ins Tierheim machen oder mal einwenig im Net stöbern....wie schon erwähnt fällt mir die Wahl zwischen Katze oder Kater nicht so einfach.....weiß auch noch nicht so recht ob gleichaltrig oder doch Baby....mal schaun..

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 01.03.2011 18:12

Meist macht es einfach.....
"KLICK!"

:D

ginajojo
Junior
Junior

Beitragvon ginajojo » 01.03.2011 18:15

.....genau so soll es auch auch sein...aber die lieben, guten aus den Tierheimen, sagen immer etwas anderes und meistens bekommt man genau die, die man möchte nicht....da gibt es dann immer ein wenn und aber....wie schon gesagt, sie wollten uns direkt ein Pärchen vermitteln..... :s2444:

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 01.03.2011 19:45

Cuilfaen hat geschrieben:Und zu deiner Frage... puh... frag 4 Leute und du bekommst 5 Antworten :lol:

Nu ja, wir alle können im Prinzip nur aus unseren persönlichen Erfahrungen berichten. Und bei jeder Zusammenführung kann es so oder so ausgehen - und im Nachhinein wussten es alle anderen eh Besser ;)

ginajojo hat geschrieben:weiß auch noch nicht so recht ob gleichaltrig oder doch Baby....mal schaun..

Wenn das Baby ins Flegelalter kommt, hat es nur Unsinn im Kopf und will vor allem mit seinen Artgenossen spielen. Dazu haben die Älteren nicht immer Lust und fauchen dann die Kleinen nur an. So geschehen bei mir, als wir unsere zwei Juniors zu den Opas holten.
Wenn Babykatze, dann lieber zwei Babys.

ginajojo hat geschrieben:.wie schon gesagt, sie wollten uns direkt ein Pärchen vermitteln..... :s2444:

Haben sie bei mir auch ^^
Da wir aber aber zwei Kitten holten, war es irgendwie klar. Wenn Du eine ältere Katze willst, kann es mit nur einer gutgehen.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“