Hallo,
und Herzlich Willkommen bei uns in cattalk
Bei uns war / ist es ganz genauso - von Anfang an griff Pumba unsere Cookie an (ähnlich wie bei euch - biss in den Rücken, Kämpfe bis die Fetzen fliegen usw.).
Nach einigen Jahren holten wir Yanosch dazu und Cookie fand so endlich jemanden, der sie nicht angriff und sie nicht fertig machte, sondern sie abgöttisch verehrte und ihr den Hof machte

Und auch Pumba und Yanosch verstehen sich inzwischen (es hat bei den beiden Kerlen schon einige Zeit gedauert) sehr gut und sie kuscheln miteinander und pflegen sich gegenseitig das Fell usw.
Alles in allem - ist Yanosch zum Vermittler zwischen den beiden Streithähnen geworden - er ist das bindende Glied. Pumba und Cookie verstehen sich deshalb nicht besser oder schlechter, aber
durch Yanosch beruhigen sich diese Situationen schneller und sie sind auch deutlich seltener geworden.
Was ich damit sagen will - ich würde mir überlegen, ob Du wirklich noch 2 Katzen dazu nehmen willst - denn wenn die beiden schon ein "Paar" sind, oder Geschwister usw. - dann kann es passieren,
dass Du 2 x 2 Paare hast und niemandem damit geholfen ist. Es kann natürlich auch sein, dass sich alle 4 super verstehen und eine große Truppe bilden - das weiss man vorher eben leider nie

Ich würde in Deiner Situation eher noch eine Katze dazu nehmen, Katzen können zwar zickiger sein, aber bei Pumba und Yanosch hat es schon viel Machtgehabe und Männer-Dominanz-Probleme gegeben,
es hat einfach deutlich länger gedauert, bis sie sich zusammengerauft haben.
Aber das liegt natürlich am Naturell der Katzen - bei Mozart zB - sie haben vor kurzem auch eine 3. Katze dazugeholt - Nemo einen Kater (vorher hatten sie schon einen Kater und eine Katze) - hat alles
innerhalb von ein paar Tagen wie im Bilderbuch geklappt - alles ist also möglich

Allg. Tipps zur
Katzen-Zusammenführung findest Du hier.
Und zur Zusammenführung bei Mozart - mit Kater Nemo als 3. Katze, kannst Du hier nachlesen:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=24977lg aus München,
Sonja
...