Futterumstellung: Schuppen?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Futterumstellung: Schuppen?

Beitragvon Lorelia » 07.02.2011 14:18

Huhu,

wie vielleicht ein paar von euch gelesen haben, habe ich seit letzter Woche bei meinem beiden begonnen das Futter umzustellen.
Ich hatte bisher Miamor (Nafu) und Purina One (Trofu) und habe bzw. wollte jetzt umstellen auf Grau (Nafu) und Orijien (Trofu). Später will ich dann aber eigentlich bei Macs und Acana bleiben, weil die von der Zusammensetzung den anderen beiden sehr ähneln, aber preislich schon etwas portmonaiefreundlicher sind.

lange Rede, kurzer Sinn: seit letzten Dienstag Abend füttere ich nun Grau. Zuerst jeweils nur eine Mahlzeit (100g pro Katze), momentan beide Mahlzeiten (früh und abends). Dazwischen gibt es momentan noch Purina in geringen Mengen um die Restbestände abzubauen und voerst nicht nochmehr durcheinander zu würfeln.
Leider haben beide jetzt mit mehr oder weniger Durchfall reagiert. Die Umstellung scheint wohl doch heftiger zu sein, als ich dachte.
Ich hatte früher öfter mal für ein, zwei Mahlzeiten ein anderes Futter und da hielt sich das in Grenzen mit der Stuhlveränderung. Das ist aber schon etwas her.
Jetzt ist es aber eine dauerhafte Änderung und da bin ich schon etwas verunsichert, was normal ist und was nicht.
Bei Sammy scheint es sich seit heute wieder zu regulieren, d.h. es wird wieder fester, aber er ist auch allgemein der Robustere.
Bei Lenny ist das Ergebnis seit 3 Tagen Brei und zumindest heute noch keine wirkliche Besserung. Vom Verhalten sind beide normal und aktiv wie immer.
Beide spielen, schlafen, trinken und haben einen gesunden Appetit. Das Kakllo wird auch nicht übermäßig oft besucht. Nur das Ergebnis ist eben nicht die Norm... :roll:

Hab ich es also einfach überstürzt? Soll ich so weitermachen und abwarten? Wie lange kann so eine Anpassung dauern? 1-2 Wochen? Wann sollte ich eingreifen?
Ihr sehr Fragen über Fragen :? .
Lenny tut mir schon ein bisschen leid mit seinem Geschäft, besonders da er sich dadurch jetzt auch öfter hinten "anschmiert", aber an sich ist Grau ja hochwertiges Futter und besser für ihn - für beide.
Ich weiß auch nicht, ob ich das Trofu jetzt beibehalten soll oder auch immer etwas Orijien mitreinmischen könnte....

lg,
Lorelia
Zuletzt geändert von Lorelia am 24.03.2011 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Futterumstellung: Durchfall

Beitragvon Khitomer » 07.02.2011 15:24

wie hast du denn die futterumstellung vorgenommen? normalerweise mischt man ein klein wenig des neuen futters unter das alte, und wenndas gut geht, erhöht man die menge des neuen futters langsam. man sollte nicht einezelne mahlzeiten ganz austauschen, und andere nicht - da kommt die verdaueng nicht mehr mit, bei diesem hin und her.

du hast jetzt 2 möglichkeiten. du kannst nur noch das neue futter geben und versuchen, die verdauung mit probiotika in den griff zu bekommen. oder du gibst wieder das alte futter, bis der darm sich beruhigt hat und startest nochmals von anfang an.

es gibt aber auch katzen, die vertragen gewisse futtersorten nicht, da kann man nichts machen. ein weiterer spezialfall sind gewisse parasiten, an die sich der organismus gewöhnt hat, die dann aber bei futterumstellung df verursachen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lorelia » 07.02.2011 16:07

mhm...also zuerst hab ich ihnen mal eine Dose gegeben um zu sehen, ob sie es überhaupt fressen.
Danach hab ich beiden jeweils ein bisschen Grau mit ins Fressen getan und dann relativ schnell mehr, da ich von früher ja eigentlich keine Probleme in der Art kannte und anfangs auch noch kein Df war.
Um ehrlich zu sein, kannte ich das aus meiner Familie auch nicht anders, denn da gibt es ein paar Mäkler die dann einfach auch mal was anderes bekommen- ohne Probleme.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zu lange konstant bei Miamor geblieben bin, sodass sie keine Umstellung mehr gewohnt sind. :oops:
Was für Probiotika kann ich da denn nehmen?

Edit: Hab bei Zooplus "Sanofor" entdeckt, scheint recht gut zu sein?! Gibts das auch im Fressnapf oder Futterhaus?
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 07.02.2011 16:35

Lorelia hat geschrieben:Was für Probiotika kann ich da denn nehmen?

Edit: Hab bei Zooplus "Sanofor" entdeckt, scheint recht gut zu sein?! Gibts das auch im Fressnapf oder Futterhaus?

da hoffe ich, dass dir wer anders weiter hilft ode du musst hier im forum suchen, da ich nicht aus deutschland komme und bei uns die produkte anders heissen respektive andere produkte erhältlich sind.

und ja, manche katzen sind heikler bei umstellungen als andere. und dann ist da sicher auch ein unterschied, wenn man zwischen futtersorgen von ähnlicher qualität / zusammensetzung wechselt oder eben sehr verschiedene sorten (zb mit und ohne getreide) gibt.

und meine bande hatte eben diesen parasit (tritrichomonas foetus) - da hat jede futterumstellung zu df geführt. seit wir den parasiten los sind, ist das auch kein thema mehr.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lorelia » 07.02.2011 16:39

Oh mann da war ich wahrscheinlich wirklich etwas zu übereifrig, werd nachher noch nen Abstecher ins Fressnapf bei mir um die Ecke machen.
Wie bist du den Parasiten denn losgeworden?
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 07.02.2011 16:49

mit hilfe eines gezielten testes, um den parasiten genau zu identifizieren, und dann mit dem geeigneten medikament und natürlich mit hilfe des TA. hat eine weile gedauert, bis wir herausgefunden hatten, um welchen parasiten es sich handelte. oder interessierst du dich spezifisch für tritrichomonas foetus? dann geb ich auch gerne ausführlicher auskunft.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lorelia » 07.02.2011 17:07

Nein nicht speziell, hat mich jetzt einfach mal interessiert ob das medikamentös oder eher biologisch gelaufen ist.

Edit: Hab mal "Moorliquid" aus dem Fressnapf mitgebracht. Man soll Katzen laut Fütterungsempfehlung einen Teelöffel täglich geben und ich habs grad einfach mal unters "Abendessen" gemischt.
Lecker sah es nicht aus (schwarzer Brei), aber beide haben es anstandslos mit verputzt. Ich hab mal dran gerochen und wenn es so schmeckt wie es riecht, dann ist es geschmacksneutral.
Mal schauen ob es hilft.
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 07.02.2011 18:29

Für mich hört sich das noch normal an, dass sie nach zwei/drei Tagen mit breiigem Stuhl reagieren, der sich ein paar Tage hält. Wenn es sich bei Sammy schon wieder reguliert: top! Vielleicht gibst du Lenny noch mal bis einschließlich Mittwoch Zeit und lässt, wenn es sich nicht bessert, dann mal den Kot untersuchen.
Liebe Grüße
Dagmar

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 07.02.2011 18:39

Ich seh das wie Dagmar - insbesondere, wenn das KaKlo nicht häufiger aufgesucht wird als sonst und der Kot nicht total flüssig sondern "nur" breiig ist und wenn die beiden ansonsten fit und fidel sind.
Ich würde da auch noch etwas abwarten und den Gedärmen der beiden Zeit geben, sich mit dem neuen Futter "anzufreunden".
Ein gesunder Darm bekommt das normalerweise schon hin (und ich habe persönlich bei meinen Katzen den Eindruck gewonnen, dass auf Futterwechsel im Laufe der Zeit immer unempfindlicher reagiert wird - ich kann hier seit einigen Jahren ohne jede negative Reaktion wechseln).
Ich würde also auch noch etwas abwarten.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lorelia » 07.02.2011 18:48

ja ich denke/ hoffe auch, dass es noch relativ normal ist, da beide wirklich in keinster Weise schlapp wirken.
Lenny hat zwar gestern abend neben mir auf der Couch mal gepupst, dass ich fast umgefallen bin, aber so lang es wieder besser wird, is das ja mal ein paar Tage auszuhalten :lol: .
Das Moorliquid ist übrigens rein natürlich und besteht zu 100% aus reinem Moor - also quasi Heilerde. Es wirkt unterstützdend auf die Darmflora und kann ja nicht schaden.
klickst du hier
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 07.02.2011 20:09

ich hätte eher was mit milchsäurebakterien genommen. aber die moorerde ist vielleicht auch ganz gut, da hab ich weniger erfahrung mit.

falls das falsch rüber gekommen ist... ich buin auch der meinung, dass du noch etwas zeit geben sollst, vor allem, wenn sie sonst fit und fidel sind. ich hab nur einige möglichkeiten aufgezählt... :wink:
Liebe Grüsse, Khito
Bild

tatze
Experte
Experte

Beitragvon tatze » 07.02.2011 20:53

Hallo,
ich kenne diese Probleme. unsere kleine ist ein totales sensibelchen, wenn es um futter geht. sie verträgt fast gar nichts und ist noch dazu extrem heikel. als sie größer wurde war es nicht leicht etwas zu finden, was ihr schmeckte und dann, wenn wir etwas hatten, bekam sie durchfall :( . ich hab sie dann einige wochen lang nur mit diätnahrung von TA gefüttert und als es besser wurde habe ich ein pulver bekommen. Es heißt ENTEROFERMENT und man soll 1 teelöffel über das futter geben und vermischen. hat toll geholfen und jetzt scheint alles wieder zu funktionieren! Das Pulver bekommt man bei uns in österreich auch in der apotheke.
Hoffe es geht wieder besser und die geruchsbelästigung ist nicht zu schlimm :lol:
lg

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lorelia » 08.02.2011 08:57

Morgen zusammen,

ich muss sagen, dieses Moorliquid gefällt mir. Einmal angewendet und bereits jetzt nur noch annähernd feste Resultate im Kaklo.
Ich weiß natürlich nicht was von wem und es ist auch noch ausbaufähig, aber für den Anfang mal nicht schlecht. Werde es mal noch eine Woche weiter während der Umstellung als Unterstützung geben und dann mal schauen ob das Resultat auch so bleibt oder ob meine beiden eventuell Schwierigkeiten mit dem Futter haben ohne Unterstützung.

lg
Lorelia
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 08.02.2011 22:01

Das klingt doch gut :s1957:
Vielleicht kannst du das Moorliquid ja auch langsam ausschleichen, also jeden Tag ein bisschen weniger ins Futter geben.
Liebe Grüße
Dagmar

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lorelia » 09.02.2011 06:56

Jup werd ich dann auch machen. Beide waren gestern jeweils einmal groß und eben vorm "Frühstück" haben sie mir noch mal schön gezeigt wie es aussieht... :lol:
Ich sag nur das wird... :wink:
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“