wie vielleicht ein paar von euch gelesen haben, habe ich seit letzter Woche bei meinem beiden begonnen das Futter umzustellen.
Ich hatte bisher Miamor (Nafu) und Purina One (Trofu) und habe bzw. wollte jetzt umstellen auf Grau (Nafu) und Orijien (Trofu). Später will ich dann aber eigentlich bei Macs und Acana bleiben, weil die von der Zusammensetzung den anderen beiden sehr ähneln, aber preislich schon etwas portmonaiefreundlicher sind.
lange Rede, kurzer Sinn: seit letzten Dienstag Abend füttere ich nun Grau. Zuerst jeweils nur eine Mahlzeit (100g pro Katze), momentan beide Mahlzeiten (früh und abends). Dazwischen gibt es momentan noch Purina in geringen Mengen um die Restbestände abzubauen und voerst nicht nochmehr durcheinander zu würfeln.
Leider haben beide jetzt mit mehr oder weniger Durchfall reagiert. Die Umstellung scheint wohl doch heftiger zu sein, als ich dachte.
Ich hatte früher öfter mal für ein, zwei Mahlzeiten ein anderes Futter und da hielt sich das in Grenzen mit der Stuhlveränderung. Das ist aber schon etwas her.
Jetzt ist es aber eine dauerhafte Änderung und da bin ich schon etwas verunsichert, was normal ist und was nicht.
Bei Sammy scheint es sich seit heute wieder zu regulieren, d.h. es wird wieder fester, aber er ist auch allgemein der Robustere.
Bei Lenny ist das Ergebnis seit 3 Tagen Brei und zumindest heute noch keine wirkliche Besserung. Vom Verhalten sind beide normal und aktiv wie immer.
Beide spielen, schlafen, trinken und haben einen gesunden Appetit. Das Kakllo wird auch nicht übermäßig oft besucht. Nur das Ergebnis ist eben nicht die Norm...

Hab ich es also einfach überstürzt? Soll ich so weitermachen und abwarten? Wie lange kann so eine Anpassung dauern? 1-2 Wochen? Wann sollte ich eingreifen?
Ihr sehr Fragen über Fragen

Lenny tut mir schon ein bisschen leid mit seinem Geschäft, besonders da er sich dadurch jetzt auch öfter hinten "anschmiert", aber an sich ist Grau ja hochwertiges Futter und besser für ihn - für beide.
Ich weiß auch nicht, ob ich das Trofu jetzt beibehalten soll oder auch immer etwas Orijien mitreinmischen könnte....
lg,
Lorelia