Alex, ich hoffe Deinem Auge geht es wieder besser?
Mackica hat geschrieben:Manchmal erschrickt er vor einem Fussel zu Tode oder er wetzt auf einmal panisch mit gesträubtem Fell davon wenn Heiko oder ich in den Raum kommen. So als ob er uns nicht erkennen würde.

Wir witzeln halt immer darüber was für eine feige Nuss das ist. Nur manchmal habe ich mir schon Gedanken gemacht, zB wenn man ihn berührt wenn er neben einem liegt und schläft und er dann hoch schreckt. letztens hat er mir auf die Weise einen fiesen Kinnhaken verpasst als er im Bett neben mir erschrocken war und hochgeschnellt ist, mit seiner Schulter gegen mein Kinn. Das find ich dann nicht mehr witzig, weil man sich ja schon Gedanken macht ob da nicht mal was passieren kann.
Das verrückte ist - Yanosch ist absolut ähnlich drauf!!!!

Ich habe gerade gedacht, Du schreibst über ihn!!!
Manchmal erschrickt er sich vor einem Schuh, der rumsteht - da braucht er dann 5 Min um den Mut zu fassen, auf den Schuh zuzugehen und dann wird 10 - 15 Min richtig aggressiv darauf eingedroschen!
Neue Sachen - wie bei Dir Stühle - gehen gar nicht, das dauert ewig, bis man an denen vorbei gehen kann usw. usf. Wenn wir den Wassermax öffnen, stürzt Yanosch wie eine Rakete durch die Wohnung, auf den Schrank und in die hinterste Ecke.
Wenn wir die Schublade öffnen, in der die Mülltüten verstaut sind, um den Müllbeutel zu wechseln, gleiches Theater.
Der Kerl lebt jetzt seit 5 Jahren bei uns - und er war erst 2 x gaaaaanz kurz im Badezimmer und das auch nur, weil er Cookie hinterher gegangen ist. Alle anderen Zimmer sind überhaupt kein Problem.
Wirklich - sehr identisches / ähnliches - nicht nachvollziehbares - Verhalten!
Er hatte mal noch etwas Schmutz am Po - als wir mit ihm die Toilette betraten, um ihn dort zu putzen, hat er Heiners Arm richtig derb aufgekratzt
Vorher war alles noch in Ordnung. Das war die pure Angst.
Wir haben auch oft darüber nachgedacht, was der arme Kerl hat, dass er solche Panik-Attacken hat (so alle 2 - 3 Monate erkennt er uns dann auch mal nicht, und flüchtet vor uns, als wären wir die Katzenfänger von München oder sowas). Total krass ist natürlich auch, dass Besuch ja denkt, wir würden ihn prügeln oder ihm sonstwas antun, bei dem "Theater" (für ihn ist das natürlich kein Theater, sondern Panik pur), dass er manchmal aufführt. Ich vermute, dass es sich um irgendein Trauma aus der Kindheit handelt - denn bei Yanosch ist es nur phasenweise so extrem.
Und - wir haben festgestellt, dass er VIIIIIEL besser hört, als die anderen beiden. Kleinste Geräusche, die die anderen völlig verschlafen, hört er ganz genau - ich habe mir oft schon gedacht, dass für den armen Kerl die Welt vermutlich ein einziger Krach und ein riesen Gelärme sein muss

Wenn wir zB im Bett liegen, ist es überhaupt kein Problem, da kommt er proaktiv auf einen zu, macht einen auf dicke Hose - als wir das feststellten, vermuteten wir, es liegt am Stehen - weil man zu groß ist ?
Aber - lange Rede, kurzer Sinn - ich kann dir
Zylkene ABSOLUT empfehlen.
Wir haben es am Anfang 2 Wochen lang täglich gegeben und der kleine war richtig relaxed

Heute bekommt er es 2 x die Woche und es hat sich deutlich gebessert (nicht bei Wassermax, Mülltüte usw. - aber bei den Standard-Dingen und in seinem Alltags-Verhalten).
liebe Grüße,
Sonja
...