Hallo,
ich habe festgestellt, daß mein Kater auf Trockenfutter mit Erbrechen und Durchfall reagiert.
Das war schwierig rauszufinden, weil er nicht dauernd Trockenfutter bekommt, sondern nur sporadisch und ich dachte erst er hätte draussen irgendwas merkwürdiges gefressen aber dem ist nicht so.
Jedenfalls bekommt er seitdem natürlich nur Futter, was er verträgt.
Mich würde trotzdem interessieren woran es liegt das er das nicht verträgt? Gibt es das häufig? Ich hatte noch nie ein Tier, welches ein Futter nicht verträgt.
LG Maumel
Unverträglichkeit
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Unverträglichkeit
Kater Mikesch kennt keine Gnade
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Futterunverträglichkeit ist keine Seltenheit.
Ich denke nicht, dass es zwingend an dem Trockenfutter an sich liegt, sondern an einer Zutat, die darin vorkommt - z.B. Mais, was in Trofu sehr oft vorkommt, in Nafu aber fast nie.
Aber generell ists ja nicht schlimm, wenn er in Zukunft auf Trockenfutter verzichten muss .
Hauptsache es geht ihm gut.
Ich denke nicht, dass es zwingend an dem Trockenfutter an sich liegt, sondern an einer Zutat, die darin vorkommt - z.B. Mais, was in Trofu sehr oft vorkommt, in Nafu aber fast nie.
Aber generell ists ja nicht schlimm, wenn er in Zukunft auf Trockenfutter verzichten muss .
Hauptsache es geht ihm gut.

Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- vilica65
- Extrem-Experte
Re: Unverträglichkeit
es kann aber auch an dem magen liegen...das der magen es schwer verarbeitet.
frage...futtert er das trofu sehr schnell...das konnte auch sein
erbricht er noch wehrendem essen oder kurz danach...unsere kiki, wenn sie sehr schnell futtert erbricht sie noch wehrendem essen oder kurz danach und dann kann sie wieder futtern wie das nix war.
frage...futtert er das trofu sehr schnell...das konnte auch sein
erbricht er noch wehrendem essen oder kurz danach...unsere kiki, wenn sie sehr schnell futtert erbricht sie noch wehrendem essen oder kurz danach und dann kann sie wieder futtern wie das nix war.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
aber er bekommt ja auch Durchfall davon, oder?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Das Schlimme ist ja, dass sich solche Unverträglichkeiten und auch Allergien häufen. Ein Schelm, wer denkt dass evt. Bestandteile im Industriefutter schuld, weil sie doch nicht nicht so super für unsere Katzen sind.
Meine Mirie darf auch kein Futter mit Getreide, und besonders kein Trockenfutter mit Maisbestandteilen fressen, davon bekommt sie sofort heftig Durchfall. Aber gut dass du es herausgefunden hast. Denn dann kann man ja darauf achten und es vermeiden, das ist ja immerhin das Wichtigste.

Meine Mirie darf auch kein Futter mit Getreide, und besonders kein Trockenfutter mit Maisbestandteilen fressen, davon bekommt sie sofort heftig Durchfall. Aber gut dass du es herausgefunden hast. Denn dann kann man ja darauf achten und es vermeiden, das ist ja immerhin das Wichtigste.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- vilica65
- Extrem-Experte
Cuilfaen hat geschrieben:aber er bekommt ja auch Durchfall davon, oder?
ja...das ist dann was anderes
dann würde ich auch auf Unverträglichkeit tippenl...sorry, DF ist mir *entgangen*

ist es immer die gleiche sorte futter ?
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
Hm, nee der reagiert auf alle Sorten Trockenfutter, die ich bisher hatte. Manchmal erbrach er kurz nach dem Essen, manchmal auch erst später.
Durchfall hat er davon auch, ja.
Vor kurzem war es schlimm, ich hatte nix anderes da und wußte das noch nicht und es gab ein paar Tage lang Trofu. Da hat er sehr oft erbrochen an einem Tag, Sogar richtig Galle und Wasser.
Mußte ihn erstmal aufpäppeln danach.
Seitdem gebe ich ihm nur Nassfutter. An richtiges Fleisch traue ich mich nicht ran, so roh, nicht das er davon auch irgendwelche Beschwerden kriegt. Im Sommer frißt er draussen haufenweise Mäuse und so Zeugs, da braucht er fast gar kein Futter, erbricht aber auch manchmal. Ich habe aber festgestellt das er die Tier ganz frißt. Also die Galle nicht übrig läßt.
Dachte das kommt daher.
Durchfall hat er davon auch, ja.
Vor kurzem war es schlimm, ich hatte nix anderes da und wußte das noch nicht und es gab ein paar Tage lang Trofu. Da hat er sehr oft erbrochen an einem Tag, Sogar richtig Galle und Wasser.
Mußte ihn erstmal aufpäppeln danach.
Seitdem gebe ich ihm nur Nassfutter. An richtiges Fleisch traue ich mich nicht ran, so roh, nicht das er davon auch irgendwelche Beschwerden kriegt. Im Sommer frißt er draussen haufenweise Mäuse und so Zeugs, da braucht er fast gar kein Futter, erbricht aber auch manchmal. Ich habe aber festgestellt das er die Tier ganz frißt. Also die Galle nicht übrig läßt.
Dachte das kommt daher.
- vilica65
- Extrem-Experte
wenn es mehrere sorten trofu sind...das liegt es an trofu.
dann tippe ich doch auf magen (das der magen es nicht verarbeiten kann)
sei froh das er nafu nimmt...bleib dabei
roh fleisch kannst du auch nur kurz *kochen* in einem gefrierbäutel...so bleibt vieles erhalten im fleisch.
mache das gerade für unseren hund
dann tippe ich doch auf magen (das der magen es nicht verarbeiten kann)
sei froh das er nafu nimmt...bleib dabei
roh fleisch kannst du auch nur kurz *kochen* in einem gefrierbäutel...so bleibt vieles erhalten im fleisch.
mache das gerade für unseren hund

und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
-
- Super-Duper-Experte
Mach doch mal eine Untersuchung beim TA.
Ansonsten lass das TroFu weg
lg
Ansonsten lass das TroFu weg

lg
Ja er kriegt auf jeden Fall nur noch Nassfutter und im Sommer holt er sichs ja eh selbst.
So macht er einen guten Eindruck, ich glaube nich das er zum Arzt muß.
So macht er einen guten Eindruck, ich glaube nich das er zum Arzt muß.