Milo und Bina sind dran

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
smarty_86
Junior
Junior

Milo und Bina sind dran

Beitragvon smarty_86 » 02.12.2010 11:06

Ohje..geht jetzt echt schnell..
eben beim Tierarzt angerufen. Morgen Nachmittag werden meine Babys kastriert :D
Der meinte vom Alter her ist das im grünen Bereich..
Bin voll aufgeregt jetzt. Der meinte nur zu mir, ich muss die nüchtern vorbeibringen (die werden n Terror machen :D) und zwei Stunden später kann ich die abholen.
Hatte mir auch vorgeschlagen die tättowieren zu lassen, wenn sie ja eh schon in Narkose sind.. hmm.. find nur die grünen Zahlen in den Ohren hässlich.. aber is um einiges günstiger als chippen lassen..

Was habt ihr danach so gemacht mit den Katzen? Hab mir überlegt dem Weibchen dann n Babystrampler anzuziehen und entsprechend Löcher reinzuschnibbeln (hab ich glaub ich auch hier irgendwo gelesen)..
Der große Charme der Katze besteht in ihrem alles übertreffenden Egoismus, ihrer Nichtachtung Verantwortung gegenüber und ihrer Abneigung, sich auf ehrlicher Weise ihr Brot zu verdienen,
kurz: außer ihren unmittelbaren Interessen schätzen sie alles andere gering.

(Robertson Davies)

BildBild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Milo und Bina sind dran

Beitragvon Cuilfaen » 02.12.2010 12:49

oh, nu gehts los :D

1. ich habs grad nicht auf dem Schirm: sind deine Wohnungskatzen?
Ich präferiere generell den Chip, weil Tättowierungen mit der Zeit verblassen können und unlesbar werden.
Bei Freigängern finde ich aber oft: doppelt gemoppelt hält besser, so sind Merry und Izzie sowohl tätowiert als auch gechippt.
Das gilt aber nur für Gegenden, in denen der Chip noch nicht soooo bekannt ist, so dass eine offensichtliche Tätowierung hilfreich sein kann.

2. ich habe mit meinen Katzen nach der Kastra gar nix gemacht.
Izzie hatte auch keinen Kragen oder so.
Ich würde mir evtl. einen Kragen mitgeben lassen - für den Fall, dass einer der beiden partout nicht von der Wunde ablassen will (ein Babystrampler ist dann evtl. auch eine Möglichkeit - falls katze da mitspielt...)
Normales putzen ist natürlich erlaubt.
Wie gesagt, hier ging es ohne.

Ich drücke für morgen natürlich die Daumen! :s1958:
Die normalen "OP-Regeln" kannst du z.B. hier nachlesen:
vor der OP: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=149&t=8490
nach der OP: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=149&t=8489
als Ergänzung noch zum Füttern: bitte gib ihnen wirklich erst was, wenn sie wieder richtig "fit" sind, d.h. nicht mehr torkeln, mit Ohren und Augen auf Ansprechen und Bewegung reagieren und das auch nicht mehr total verlangsamt, aufmerksam scheinen, etc.. So minimierst du das Risiko, dass sie sich übergeben müssen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

smarty_86
Junior
Junior

Beitragvon smarty_86 » 02.12.2010 13:10

Ah danke für die Antwort :)

Aaaalso.. die beiden sind Wohnungskatzen.. deswegen wollte ich sie eigentlich garnicht chippen oder tättowieren lassen.. aber der Arzt meinte dann: Wenn sie mal weglaufen - sicher ist sicher... also keine Ahnung.. werde das wahrscheinlich mit dem tättowieren sein lassen.. aber kanns ja bis morgen noch spontan entscheiden.

Werde den Arzt mal nach ner Schüssel da für den Kopf fragen.. schaden kanns ja net, dass im Notfall dazuhaben. Mit dem Strampler werde ich auch erst probieren, wenn Bina wirklich die ganze Zeit an der Wunde leckt oder der Kater sie oder wie auch immer :D

Hab mir von der Arbeit auch so ein Pipi-Schutz geschnappt :D Denke dat leg ich auch mal unter die Decke wenn ich sie nach Hause geholt habe.

Dann wollte ich am Samstag eigentlich die Bremsen meines Autos machen lassen.. wäre kein riesen Akt.. denke, dass ich dann nach zwei Stunden oder so wieder zu Hause wäre... würdet ihr davon abraten und erstmal voll zu Hause zu bleiben am Wochenende?

Danke für die Links.. les ich auch direkt ma durch (gehe zwar davon aus, dass der Tierarzt mir auch noch die ein oder anderen Sachen dazu sagt, aber schaden kanns ja nie :D)
Der große Charme der Katze besteht in ihrem alles übertreffenden Egoismus, ihrer Nichtachtung Verantwortung gegenüber und ihrer Abneigung, sich auf ehrlicher Weise ihr Brot zu verdienen,

(Robertson Davies)

BildBild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 03.12.2010 00:04

Alles Gute für deine beiden Racker morgen :s1958:

Ganz ehrlich, ich würde die Anmerkung des TA's ernst nehmen. Ich bin noch nicht sooo lange hier im Forum, aber was ich allein hier schon von Katzen gelesen habe, die vom Balkon oder aus dem Fenster gesprungen sind, oder sich aus der Wohnungs/ Haustür gestohlen haben... Also so selten kommt das gar nicht vor und du beißt dir ein Monogramm in den Bauch, wenn du sie nicht gekennzeichnet hast. Hier gab es sogar mal eine Dosi, die ihre Katze nicht wieder bekommen hat, weil sie nicht nachweisen konnte, dass es ihre Katze ist :shock:

Tja, was machst du mit den Katzis nach der OP? Annika hat ja schon eine Reihe von guten Tipps dagelassen. Mir fällt noch ein:
Aufpassen, wenn sie viel rumlaufen und noch torkeln, sie können sich verletzen. (Ggf. noch in der Box lassen, auch wenn randaliert wird.)
Schön warm halten, denn Tiere mit Restnarkose verkühlen sich schnell.
Aufpassen, dass sie nicht zu sehr springen (Verletzungsgefahr, bzw. Wunde bricht auf).
Sie sollten nicht zu weit irgendwo oben liegen, denn wenn sie ihren Rausch ausschlafen, sind sie sehr weit weg und könnten runter fallen.

Wenn alles gut geht, bin ich übrigens der Meinung, dass du am Samstag ruhig die Bremsen in deinem Auto machen lassen kannst.
Liebe Grüße
Dagmar

smarty_86
Junior
Junior

Beitragvon smarty_86 » 03.12.2010 18:09

Hey,
also die beiden sind jetzt wieder bei mir und schlafen gerade auf meinem Schoß.
Wo ich sie abgeholt habe waren sie bereits wach aber halt noch ziemlich verwirrt.
Hier sind sie die ganze Zeit herumgetorkelt und überall drauf gesprungen... bin dann hinterher.. hab sie aber beruhigt bekommen und sie einfach solang gestreichelt und noch kirschkörnerkissen dazugelegt, bis sie eingeschlafen sind.
Milo macht weitesgehend einen ganz zufriedenen Eindruck... aber Bina hat so ne blöde Schüssel um den Kopp und rennt überall gegen..
Naja..jetzt sollen sie sich erstmal ausruhen und dann weitergucken :)

Die Mädels in der Tierarztpraxis waren voll begeistert von den beiden :D Bina is ja so süß und klein und Milo n richtiger Schmuser :D Haha.. aber nix da.. MEINE :D

Hab sie jetzt nicht tättowieren lassen... lasse sie im Frühjahr chippen.. da kommts auf die 60 Euro auch nicht an.

(Robertson Davies)

BildBild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 03.12.2010 22:14

schön, dass alles so gut gelaufen ist!!!
Nun drück ich noch die Daumen ,dass alles gut heilt - aber das wird schon :D
Bild

smarty_86
Junior
Junior

Beitragvon smarty_86 » 03.12.2010 22:30

Ja.. denke ich auch mal :)
Frag mich nur, wie Bina mit der Schüssel um den Kopf fressen und trinken soll.. naja.. werd die wohl getrennt füttern und wenns nicht geht dat Ding ab zum fressen..

Milo is so, als wäre garnix gewesen.. nur was platt.. aber sonst...

(Robertson Davies)

BildBild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 03.12.2010 22:39

muss sie den Kragen denn aufhaben?
Also geht sie gleich an die Wunde?
Ich frag nur, weil es bei Izzie halt gar nicht nötig war.
Vielleicht wäre es bei ihr auch kein Problem?

Bei manchen Katzen erzeugt das "Aus- und dann wieder Anziehen" des Kragens eher noch mehr Stress, andere können das total gut ab und genießen dann die kragenfreie Zeit. Da muss du gucken, wie du die Kleine einschätzt.
Und zum Fressen: als Merry mal einen Kragen tragen musste, hab ich ihm den Napf immer etwas erhöht hingestellt (auf eine umgedrehte Schüssel), so dass er den Kragen einfach "drüberstülpen" konnte und besser an das Futter kam. Sonst hat er den Napf immer einfach nur vor sich hergeschoben.
Bild

smarty_86
Junior
Junior

Beitragvon smarty_86 » 03.12.2010 23:03

Die hatte den Kragen schon um, als ich die beiden abgeholt habe..
bin da aber zu unsicher, den wegzulassen wenn ich weg bin.. selbst wenn sie in der Zeit wo ich dabei bin nicht dran geht.
Das mir der umgedrehten Schüssel zum Erhöhen is ne gute Idee!
Kann denen jetzt wieder Wasser geben.. direkt man testen :)

Fänds eigentlich auch net so doll die Schüssel/Kragen ab und dranzumachen wie es grad passt.. denke umso weniger kommt sie mit der Situation mit dem Kragen zurecht..

Och.. Bina schläft grad auf meinem Arm die arme Nudel da :) Aber süß! Milo pennt in der Transportbox.. sehr gut.. immernoch kein Hass gegen die :D

(Robertson Davies)

BildBild

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“