Wie läuft es denn da zwischen ihr und deinen Katzen?
Ich meine, bisher konnten Katzen dafür sorgen, dass sich fast jeder in sie verliebt. Vielleicht wäre es doch irgendwie möglich, deine Katzen und deine Freundin in ein engeres Verhältnis zu bringen. Dass sie deine Katzen nicht nur als "Ballast" akzeptiert, sondern auch eigene Gefühle entwickelt. Das würde vieles einfacher machen.
Gut, Schlafzimmer-Verbot und solche Sachen, das regeln alle Katzenbesitzer anders. (Dürfen sie denn aktuell ins Schlafzimmer? Wenn ja, dann musst du auch hier mit Widerstand rechnen, z.B. Kratzen an der Tür, wenn die Erlaubnis irgendwann verwehrt wird....)
Zum Abgewöhnen des Sofa-Kratzens hat Lalu ja schon sehr gute Tipps gegeben, die würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Deinen Katzen zuliebe.
Du versuchst ja auch schon, ihnen ein negatives "Erlebnis" zu geben, wenn sie es tun. Aber ich habe trotzdem meine Zweifel, ob sie sich daran halten.
Meine eigenen Erfahrungen:
Feli, die Katze meines Freundes, hat jahrelang an den Sesseln gekratzt, die er besaß. Waren keine schönen Sessel (im Grunde sogar zutiefst hässlich


Also, gib alles.

VG frieda