kein Trockenfutter???

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Yume_Mizuno
Senior
Senior

Re: kein Trockenfutter???

Beitragvon Yume_Mizuno » 17.11.2010 18:40

Na ich mach Nassfutter frühs uns abends und mittags steht eine kleine schüssel trockenfutter da falls sie möchte
kann ja nicht sagen so nun haste fein am nachmittag was zu fressen.
Frühs und abends is was anderes fressen sollen se ja
Liebe Grüße Yume und Nyoko :)

Bild Bild Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 17.11.2010 20:07

Ich würde gar kein Trofu anbieten, wenn, dann als Leckerli. Gute Zähne hängen nicht vom Trofu ab. Es wurde hier schon
geschrieben. Die Veranlagung spielt auch eine große Rolle, ob eine Katze gute oder schlechte Zähne hat.

Ich wäre froh, wenn meine kein Trofu mögen. Ob man es glaubt oder nicht: Nemo, er liebte Nafu. Aber in den letzten Tagen hat der Kasimir
ihn wohl bearbeitet: Was am Sonntag noch gefressen wurde - Nemo lässt es stehen und frisst Trofu. Ich bekomme noch die Krise!

Schade, dass noch keine Futterindustrie es fertig gebracht hat, Futter zu produzieren, dass wie Mäusefleisch schmeckt. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 17.11.2010 20:53

Zum Wasser:
Ich habe 3 Wassernäpfe in der Wohnung stehen. In jeden Raum einen. Meine Katze stolpert manchmal zufällig drüber und fängt dann das Trinken an. Zum Besispiel beim Spielen: Da rollt der Ball in die Nähe des Trinknapfes und schnell wird mal zwischendurch was geschlappert.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 17.11.2010 21:54

Yume_Mizuno hat geschrieben:Und wieso schreiben die einem das Trofu gut für die Zähne sein sollen??

Da müsste man mal fragen, wer das als aller erstes in die Welt gesetzt hat. Ich möchte wetten, die Futtermittelindustrie, die händeringend nach Argumenten für ihr nicht artgerechtes Futter sucht ;-)
Wenn du grad so schön viel zum Thema ließt, dann gönn dir doch auch diesen Text noch. Es ist von einem Tierarzt, der jahrelang der Futtermittelindustrie nach dem Mund geredet hat, um dann zu erkennen, dass unglaublich viele Katzen mit Erkrankungen in seine Praxis kommen, die sie mit artgerechtem Futter nicht hätten. Ist ein längerer Text, aber hochinteressant.

Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, es müsse immer Frischfleisch sein. Aber mit einer guten Dose kommt man dem, was Katzen eigentlich brauchen deutlich näher, als mit diesen furztrockenen Brocken, die in den allermeisten Fällen auch noch hauptsächlich aus Getreide bestehen. Hallo, hab' ich ne Katze oder nen Hamster? :lol: :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 17.11.2010 22:03

Natürlich WÄR es am besten einer Katze möglichst artgerechtes Rohfleisch zu präsentieren, aber seien wir mal ehrlich, das schafft fast niemand.

Natürlich ist ein wenig Trofu mal nicht schädlich, aber ich kann nur aus meiner Perspektive aus sprechen dass zwei von drei Katzen allergisch wurden, und dass das leider heutzutage auch immer häufiger wird, also Futtermittelallergien bei Katzen (und auch bei Hunden übrigens). Solange sie es vertragen würde ich es ihnen sicher auch weiter füttern, aber möglichst reduziert, da das Risiko einer Allergie mittlerweile immer irgendwo gegeben ist.

Du musst immer überlegen, wo stammt so eine Katze her und was fressen ihre wilden Artgenossen. So gehe ich das alles zumindest an mittlerweile. Und da fällt einem schnell auf was eigentlich wirklich "artgerecht" wär. Denn so dehydriertes Trofu ist das sicher nicht.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Yume_Mizuno
Senior
Senior

Beitragvon Yume_Mizuno » 17.11.2010 22:07

Ok super danke für die lieben Antworten nun dann kein Trofu mehr. Nur noch Nass und leckerlis :)
Und in 3 ecken oder so wasser hin stellen.
Muss ne katze unbedingt was trinken wenn sie Nassfutter gefressen hat. Katzen sind ja nicht wie menschen aber die bekommen doch auch durst.

Bild Bild Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 17.11.2010 22:24

Es sind eben ursprünglich Wüstentiere, die es eben gewohnt sind Wasser eher über Nahrung zu sich zu nehmen. Eine Katze nimmt wohl bis zu 80, 90% Feuchtigkeit über das Futter zu sich, doch Trinkgelegenheiten brauch sie natürlich trotzdem. :)
Bild

Yume_Mizuno
Senior
Senior

Beitragvon Yume_Mizuno » 17.11.2010 23:04

:s2444: Dankeeeeeee schön hihi

Bild Bild Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 18.11.2010 10:05

Wenn die Kleine das TroFu gar nicht akzeptiert, ist es in diesem Fall auch nicht mal als Leckerli zu gebrauchen. Ich persönlich gebe ans NaFu immer 1-2 EL Wasser - sie schleckt so fast immer alles auf. Trinken tut sie seeehr selten (draußen sehe ichs natürlich nicht).

Yume_Mizuno
Senior
Senior

Beitragvon Yume_Mizuno » 18.11.2010 10:19

Na als Leckerli geb ich ihr ja kein TroFu da bekommt so so ne Sticks ^^

Bild Bild Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 18.11.2010 10:22

Hier noch eine gute zusammenfassende Info aus meinen Favoriten http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/Ernahrung/ernahrung.html

Yume_Mizuno
Senior
Senior

Beitragvon Yume_Mizuno » 18.11.2010 11:40

Na ganz toll Trofu ist nicht gut. Nassfutter is nicht gut.. Wat soll man den füttern. Ich kann doch jetzt nicht raus gehen und Vögel und Mäuse fangen. :?

Bild Bild Bild

Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elvira und Annika » 18.11.2010 11:57

[img]Schade,%20dass%20noch%20keine%20Futterindustrie%20es%20fertig%20gebracht%20hat,%20Futter%20zu%20produzieren,%20dass%20wie%20Mäusefleisch%20schmeckt.[/img]

...genau das, sag ich immer wieder, warum stellt keiner Mäusedosenfutter her? Das wär doch am naheliegensten!!!!! Ich kenn einen Geschäftsführer von Fressnapf und werde ihn nochmal darauf ansprechen :wink: Wahrscheinlich ist zuwenig an einer Maus dran :oops: :roll: Entschuldigung, ihr lieben Mäuse :oops:

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 18.11.2010 11:59

Wie ich oben schon geschrieben hatte, am besten WÄRE natürlich du barfst deine Katze (barf= biologisch artgerechte Rohfütterung). Ist aber auch nciht ganz einfach, muss man sich vorher ein wenig mit auseinandersetzen. Da haben wir auch :arrow: hier einen eigenen Bereich im Forum für.

Aber das ist eben auch nicht sooooo einfach, ein gutes (!) Nafu ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung! Lass dich nicht verrückt machen. Wenn du 5 Leute zu ihrer Meinung wegen dem "richtigen" Futter befragst, wirst du 7 Antworten bekommen. ;)

Wichtig finde ich für ein gutes Futter: Kein Getreide (höchstens Reis, muss aber auch nicht), keine Farb- und Konservierungsstoffe, kein Zucker und am Besten voll deklarierte Nebenerzeugnisse (also eine Auflistung WAS an Nebenerzeugnissen in der Dose ist). Damit fährt man in der Regel sehr gut. :D Guck dich ruhig mal hier bei der Ernährung um, da gibt es viele Tipps für gute Futtersorten.
Bild

Yume_Mizuno
Senior
Senior

Beitragvon Yume_Mizuno » 18.11.2010 12:01

Super guck gleich ma was in meinem äähm ihrem Futter drinne ist *lach*
ich will ja nicht das Nyoko kank wird weil ich sie falsch fütter.

Bild Bild Bild

Zurück zu „Katzenfutter“