Geb ich Sahmet völlig recht was die Industrie und den Müll angeht.
Hier hatte ich gestern erst was zu dem Thema geschrieben, kannst du dir ja mal durchlesen.
Und der Witz an den Tierärzten ist (die in der Regel IMMER pro Trofu sind), dreimal darfst du raten wer denen die Ernährungskurse sponsort?
Falls es dich interessiert,
hiersind einige Fütterungsmethoden aufgelistet, mit Vor- und Nachteilen. Trofu steht an zweiter Stelle.
Und wegen der Zähne: Ich habe eben meinem Kater eben nochmal in's Maul geschaut, meine Katzen bekommen seit zwei, drei Wochen jetzt zunehmend rohes Fleisch. So toll wie jetzt sah sein Zahnfleisch noch nie aus! Und ich habe, wie in dem anderen Thread schon geschrieben, auch schonmal spezielles Dental-Trofu gefüttert, hat keinen Deut geholfen, letztes Jahr musste ihm sogar schon Zahnstein entfernt werden unter Narkose, mit nur zwei Jahren. Soviel dazu dass das Zahnstein verhindert. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Es stimmt einfach nicht! Viele Leute glauben halt noch was ihnen Werbung und Industrie (und damit oft auch die Tierärzte) erzählen, ich habe das ja auch jahrelang geglaubt, zB dass Trofu gesund sei für Katzen. Jetzt wo ich weiß was für Probleme das Zeug verursachen kann (mittlerweile schon zwei meiner Katzen sind allergisch auf Bestandteile darin) bin ich damit sehr vorsichtig geworden.
Übrigens: Wegen der Wasserversorgung kann ich fließendes Wasser empfehlen. Seit ich einen Trinkbrunnen habe trinken meine Katzen viel mehr. Und man muss darauf achten dass das Wasser nicht zu nah am Futterplatz steht, am besten in einem anderen Raum sogar (auch ein Erbe der Vorfahren, Katzen trinken nicht dort wo sie töten/fressen).
Sieh dich einfach mal ein wenig in Ruhe um hier. Ich habe seitdem ich hier angemeldet bin unheimlich viel gelernt über Katzen und auch deren Ernährung. Und letztendlich muss natürlich sowieso jeder für sich entscheiden wie er seine Katze füttern mag.
