meine Katze pinkelt blut

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
tari
Experte
Experte
meine Katze pinkelt blut

Beitragvon tari » 15.09.2005 10:22

Hallo,

meine katze hat sein ca. 3 Wochen Blut im urin. Zum Teil war es auch sichtbar. Natürlich bin ich sofort zu meinem Arzt gegangen. Zuerst zu meiner tierheilpraktikerin, die ihr dann homööpathische Mittel gegeben hat und als es nicht besser wurde zum Arzt, der ihr Blut abgenommen hat. Und Antibiotikum verabreicht hat. Ein Wert der Niere war ein klein wenig erhöht, aber nicht sehr schlimm. Leider wurde es durch die Gabe mit Antibiotikum nicht besser. Also habe ich es abgesetzt und Urin ins Labor eingeschickt. Seit gestern pinkelt sie nur noch Blut. Und heute habe ich erfahren, daß keinerlei Bakterien festgestellt wurden. Es ist nichts dabei rausgekommen.
Die Ärztin sowie meine Tierheilpraktikerin meinten das es eine psychische Störung ist, die sie u.a mit Bachblüten therapieren wollen.
Ich muß dazu sagen, das meine Katze während der ganzen Zeit auch keinerlei Anzeichn aufweist, als wäre sie krank. Im Gegenteil sie ist super fit.
Hat vielleicht jemand von Euch schonmal dieselbe Erfahrung gehabt?
Es ist wirklich zum Verrücktwerden.

Biggi
Experte
Experte

Beitragvon Biggi » 15.09.2005 10:38

Hallo Tari,

unsere Jamie hatte letztes Jahr auch Blut im Urin. Sie hatte eine ziemlich derbe Blasenentzündung, hat aber auch keinerlei Anzeichen gezeigt, dass es ihr schlecht geht. Sie hat dann Antibiotika gespritzt bekommen und musste auch noch ein paar Tage weiter mit Antibiotika behandelt werden. Es hat einige Tage gedauert, bis sie kein Blut mehr im Urin hatte.

Ich habe ihr dann noch 4 Wochen lang ein Medikament gegeben zur Stärkung der Blase, der Nieren usw. Weiß aber jetzt nicht wie es heißt. Muss ich nachschauen, hab die Dose behalten.

Also, wenn deine Maus soviel Blut im Urin hat, ist da etwas sehr im Argen. Ich würde mir auf jeden Fall noch einen anderen TA-Befund holen, das istdoch nicht "normal". Und mit Bachblüten sowas zu behandeln, na ja, ich weiß nicht so recht.
lg Birgit

tari
Experte
Experte
Beitragvon tari » 15.09.2005 10:49

Hallo Biggi,

danke für Deine mail. ja das ist das schlimme, das man bei Katzen manchmal nicht sehen kann, ob sie krank sind. Sie sind so furchtbar zäh.

Ich dachte auch, daß das eine ganz eine schlimme Blasenentzündung sein muß. Aber das Antibiotikum hat gar nichts genützt. Weder die Spritze, noch die 10 tätige Kur mit dem Antibiotikum. Im Gegenteil, das hat sogar den Darm noch gereizt (das ist aber zum Glück wieder besser).
Und keine Bakterien sind zu finden. Aber vielleicht sollte ich nochmal eine Urinprobe einschicken, vielleicht in ein anderes Labor.
Das läßt mir keine Ruhe. Aber wie kann eine Katze nur so extrem fit sein, wenn sie seit Wochen ene evtl. superheftige Blasenentzündung hat.

Biggi
Experte
Experte

Beitragvon Biggi » 15.09.2005 10:53

Welche Untersuchungen sind denn bei deiner Maus schon gemacht worden ??

Du weißt, dass Urinproben nicht "alt" sein dürfen ??

Bei Jamie wurden ganz leicht Kristalle im Urin festgestellt, war aber nicht soooo schlimm. Merkwürdig finde ich , dass das Antibiotikum nicht angeschlagen hat. Viell. wars nicht das richtige ??!!

Ich bin ehrlich, ich würde evtl. noch einen anderen TA aufsuchen.
lg Birgit

tari
Experte
Experte
Beitragvon tari » 15.09.2005 11:08

Hallo Biggi,

sie habeno eine Blutuntersuchung gemacht, ob evtl. die Niere befallen ist.
Aber das war eigentlich ok. Und dann die Urinprobe, ich habe extra nochmal im Labor angerufen und gefragt, ob der Urin nicht zu alt ist, wenn ich ihn am samstag schicke und er am montag ankommt. Sie haben gesagt, daß wäre noch in Ordnung.
Der Ph Wert war auch immer in ordnung, also kein verdacht auf steine oder ähnliches, auch der ph wertes des blutes war in ordnung.
Vielleicht hast du recht, ich sollte nochmal einen anderen Arzt aufsuchen.

Was mich nur stutzig gemacht hat, war das die sprechstundenhilfe mir gesagt hat, das sie auch mal eine katze hatte, die urin gepinkelt hat und erst mit psychopharmake ging es weg.
Meine Katze mag vielleicht etwas unterfordert sein, nicht ausgelastet. Sie ist schon eine seltene Art, sehr intelligent und auf mich bezogen. Vielleicht gefällt ihr es auch nicht, das ich immer arbeiten gehe. Keine Ahnung.
Aber es muß was geschehen.

Baum
Experte
Experte

Beitragvon Baum » 15.09.2005 11:51

hallo

wurde den mal ein röntgenbild der blase od. ein ultaschall gemacht ?

und sorry von Heilpraktikern halte ich rein garnichts :evil:

nicht für meine tiere und auch nicht für mich !!!!!
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.

tari
Experte
Experte
Beitragvon tari » 15.09.2005 13:17

Hallo,

bis jetzt wurde noch kein Röntgenbild oder ultraschall gemacht.
nachdem ich meine tierärztin noch intensivst gefragt habe, ob man noch eine untersuchung machen könnte, meinte sie auch ultraschall, aber dafür müßte meine katze in narkose versetzt werden, da sie eine "wildkatze" ist und auch bei röntgenaufnahmen. man könnte es machen, aber sie meinte eher das das nervlich bedingt sei. Aber das wäre noch eine möglichkeit, das stimmt.
Ich muß sagen, meine tierheilpraktikerin ist ganz wunderbat. Sie hat schon vielen geholfen und auch meiner Katze, als es ihr damals auch so schlecht ging. Kein Arzt konnte ihr helfen. Sie ist wirklich ein geschenk und kümmert sich wirklich ganz wunderbar um sie.

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 15.09.2005 15:08

Hallo tari,

meine Katze hatte auch mal Blut im Urin. Der TA hat dann eine Röntgenaufnahme gemacht und gesehen, dass sie Blasensteine hatte. Laß unbedingt mal bei Deiner Katze eine Röntgenaufnahme machen, falls sie auch Blasensteine haben sollte. Denn wenn Blut im Urin ist, dann hat sie bestimmt irgendeine Krankheit. Von der Psyche kommt das mit Sicherheit nicht. Ich würde Dir mal raten in eine Tierklinik zu fahren und dort mal ein Röntgenbild machen lassen. Sollten es Blasensteine sein, dann kann man diese entfernen lassen und nach einigen Wochen wird Deine Katze wieder völlig beschwerdefrei sein. Bei meiner Katze wurden vor 4 Jahren die Blasensteine in der Tierklinik entfernt und seitdem hat sie überhaupt keine Probleme mehr.

Wünsche Deiner Mieze gute Besserung und wenn Du in der Klinik warst, dann kannst Du uns ja mal berichten was mit Deiner Mieze los ist.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

tari
Experte
Experte
Beitragvon tari » 15.09.2005 18:01

Hallo Yonca,

ja ehrlich gesagt hoffe ich ein wenig, das es auch nicht mehr sind als steine. alelerdings war der ph so normal, das sie das zuerst ausgeschlossen haben.
Habe heute nochmal mit dem tierarzt gesprochen und morgen bekommt sie ein ultraschall und/oder röntgenaufnahme.
Ich hoffe, dann wissen wir mehr.

Vielen Dank, ich werde morgen dann mal berichten, was dabei rausgekommen ist.

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 15.09.2005 22:04

tari,

halt uns auf jedem fall auf dem laufenden. ich hoffe deiner katze gehts bald besser

caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

tari
Experte
Experte
Beitragvon tari » 16.09.2005 16:36

Hallo,

also die Ultraschalluntersuchung verlief gut aus. Sie haben nichts gefunden. Hat schon recht lange gedauert, aber keine Steine gar nichts.
Kurz bevor mein Mann die katze in den korb gepackt hat, hat sie ihn von oben bis unten angepinkelt und das war zum glück ohne Blut.

Also scheint es vielleicht doch was psychisches zu sein. Fragt sich nur was.
Mal schauen, was die Bach Blüten bewirken können.

Lieben Dank für Eure Anteilnahme

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 16.09.2005 17:37

Hallo tari,

das sind ja gute Neuigkeiten. Dann scheint es doch nicht so schlimm zu sein. Wünsche Dir schon mal, dass Deine Mieze wieder ganz gesund wird.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:

Bild

Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 16.09.2005 17:49

ja aber, also ich versteh das nicht.
ich mein, die katze hat blut im urin. das kommt doch nicht von irgendwas. ich kann mir den zusammenhang psyschicke probleme - blut im urin nicht erklären. bzw kann ich keinen sehen.

das klingt für mich nach was gravierendem. ich würde mir eine 2. meinung einholen. da hätte ich keine ruhe
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Biggi
Experte
Experte

Beitragvon Biggi » 16.09.2005 20:15

Filou hat geschrieben:ja aber, also ich versteh das nicht.
ich mein, die katze hat blut im urin. das kommt doch nicht von irgendwas. ich kann mir den zusammenhang psyschicke probleme - blut im urin nicht erklären. bzw kann ich keinen sehen.

das klingt für mich nach was gravierendem. ich würde mir eine 2. meinung einholen. da hätte ich keine ruhe

Filou, mir geht es genauso. Dass Blut im Urin eine psychische Ursache haben soll, geht nicht in meinen Kopf. Passt einfach nicht.
lg Birgit

tari
Experte
Experte
Beitragvon tari » 17.09.2005 15:40

Hallo,

komisch finde ich das auch schon ein bißchen, aber das blut ist momentan nicht mehr sichtbar. Ich werde es jetzt sehr sehr gut beobachten.
Wegen meinem Liebling habe ich mir schon so viele sorgen gemacht und bei jeder kleinigkeit bin ich fast verrückt geworden. und dann war es gar nicht so schlimm. der arzt hatte schon mal den verdacht gehabt sie hätte FIP. Aber es war dann doch nicht so. Das w<ar vor 3 Jahren.

Vielleicht spürt meine Katze auch, das bei uns zu Hause was nicht stimmt und das es mir seit langer Zeit nicht so gut geht.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“