Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lafitennia » 27.10.2010 22:53

Schlaue Lotte - die Mama hätte das doch sofort merken sollen :s1968: :s1968: :s1968: und bei dieser kälte kann man ja nicht erwarten, dass man da raus geht und sich sein Zusatzessen selber fängt! Also Dagmar!!! :wink:
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 27.10.2010 23:07

Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 27.10.2010 23:47

Hab mich grad mal in dieser Lilly's Bar umgesehen, das ist mir aber mal ein durchaus sympathischer Internet Barf-Shop. :D

Denke mal ich werde da die Tage mal ein paar Sachen bestellen... Kleine Grundausrüstung, auch eine Dose Easy barf, kann man ja alles sicher schön abwechseln, mal selbstgemischt, mal mit Fertigmischung. :)

Oooooje, ich merk schon wieder, hab mich da irgendwie wieder in ne totale Euphorie geklickt und hoffe die hält jetzt länger als meine Standard "Oh-wie-toll-ich-will-das-und-zwar-zu-110%-oder-gar-nicht-Geschichten" (hab das gerne mal... sag nur Bauchtanz oder Nagelmodellage... immer investier ich Heidengeld und verlier dann schlagartig das Interesse :oops: :lol: ).

Aber ausprobieren kann man's ja mal. Und das soll ja schließlich auch der Gesundheit der Vierbeiner zugute kommen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 27.10.2010 23:50

Sahmet hat geschrieben:Himmel, was ist denn das für einer? Da kriegt man ja Angst :shock:

Der größte kleine süße Fusselbär den ich hab :love:
Guckst du hier: Bilder von den Muckels
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Saavik
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Saavik » 27.10.2010 23:55

Mackica hat geschrieben:Oooooje, ich merk schon wieder, hab mich da irgendwie wieder in ne totale Euphorie geklickt und hoffe die hält jetzt länger als meine Standard "Oh-wie-toll-ich-will-das-und-zwar-zu-110%-oder-gar-nicht-Geschichten" (hab das gerne mal... sag nur Bauchtanz oder Nagelmodellage... immer investier ich Heidengeld und verlier dann schlagartig das Interesse :oops: :lol: ).

Also bevor das Nagelmodelagezeug bei dir einstaubt nehm ichs mit *flöt* Bild :s2460:

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 28.10.2010 10:37

Hallo, Manu,

danke für Deine Hinweise!
Das Problem mit dem Abmessen von Ölen + sonstigen Zusätzen liegt ja in der Vorbereitung. Ich habe kleine Portionsdöschen zum Einfrieren. Es kommen fertig geschnittene Fleischbrocken einer Sorte rein, mit Klebezettel drauf, damit ich weiß, was drin ist. Von Wolfen halte ich nichts, sie soll schon kauen!
Bisher habe ich die Zusätze immer erst nach dem Auftauen dazugegeben. Ich müsste mich also umstellen. Macht Ihr immer sofort eine Kilo-Mischung in einer Schüssel ganz fertig? Ich glaube, dass z.B. auf dem Taurin die Tagesdosis + nicht die Dosis pro Kilo Fleisch steht.

Ausserdem habe ich das Futter meist auch noch im Kühlschrank. Ich benutze für Katzlein alte Pressglastellerchen, die alles ertragen - zahllose Spülmaschinengänge + Aufwärmen auf dem Ceranfeld. (gut für die Stromrechnung)

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 28.10.2010 10:39

und noch @ Saavik:
total süßer Kater!!!! Ist MC oder?

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 28.10.2010 19:20

@ Sahmet: ich hab vorher auch alle Suppis nach dem Auftauen dazugemischt. Dazu habe ich bei Lilly's Shop so kleine Löffelchen bestellt, womit man sehr gut abmessen kann. Jetzt hab ich das aber mal ausprobiert alles zuzumischen und dann einzufrieren. Darum hab ich nun fast 4 kg Fleisch mit allem drum und dran fertiggemischt und in Gefrierbeutel à 100gr eingefroren (habe nur ein Fach im Gefrierschrank dass ich nutzen kann). Somit hab ich nun 50 Beutel im Gefreierschrank. Ich hab dabei einfach mit dem Gemüse variert... Tomate, Karotte und Kartoffel.

@Alex: Solche Sachen kenn ich auch :) zuerst super Motiviert und dann lässt man es schnell wieder sein (hab da auch so einiges hinter mir...) aber beim Barf hält es an :) mach es ja auch nicht für mich sondern für meine kleine Maus ... Das wird schon!!! Und Lilly's Shop fand ich auch sehr gut vorallem hats da auch viele kleine Sets wo du mal probieren kannst, wie das den Fellis so schmeckt!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 28.10.2010 19:42

Da bin ich ja froh dass ich nicht als Einzige so bekloppt bin. :lol:

Also, hab mal eine Einkaufsliste zusammengestellt...

50g Taurin
50g Flohsamenschalen
80g Fortain
easy Barf Probier-Set (25 g Easy barf + Messlöffel, 10g Calcium Carbonat, 20g Dicalciumphosphat, 10g Taurin + 1 Messlöffel)
10ml Dorschlebertran
50g Seealgenmehl
2 x Dosen mit Deckel
2 x 10ml Braunglasflasche mit Pipetten
Messlöffel (1mg)

Gesamtpreis ist hier jetzt 19,01 €. Das ist echt okay, finde ich. :) Eigentlich bewegt sich auch fast alles im Centbereich, nur das Fortain, das easy barf und halt das Taruin sind was "teurer". Hoffe damit habe ich erst einmal soweit eine kleine Grundausrüstung mit der ich herumexperimentieren kann.

Ausserden habe ich heute im DM Einweghandschuhe, Meersalz und Bierhefeflocken gekauft und mich eben nochmal informiert wegen den Lachsölkapseln mit Vitamin E die es dort gibt, die werde ich mir morgen auch noch holen, erstmal als Ersatz für die teuren Allcura Vitamin E Tropfen. Der Vitamin E gehalt scheint nämlich bei beiden Produkten gleich zu sein.

Eben gab's dann hier meine erste "Mischung" ohne wirkliche Mischung bisher, die gewolfte Hühnerkarkasse mit Putenleber und Hühnerherz. Dazu habe ich, um mich schonmal ein wenig an die Zusätze heranzutasten, etwas Bierhefe und Grünlippmuschelextrakt gegeben. Also irgendwas daran war wohl "bäh". Obwohl sie mich beim füllen der Näpfe erstmal wie die Geier umkreist haben. Etwas gefuttert haben sie aber, immerhin. Thaayo frisst grad eh schlecht, glaub er hat auch ne Erkältung oder sowas, ganz fit isser nicht.
Bild

Saavik
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Saavik » 28.10.2010 22:33

Sahmet hat geschrieben:und noch @ Saavik:
total süßer Kater!!!! Ist MC oder?

Japp! Er kommt aus Weimar, die Züchterin - coonie - ist auch hier angemeldet :)

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 29.10.2010 10:22

Hab grad auf "Lilly's Bar" geguckt: "Easy Barf" darf nicht mit eingefroren werden! Das gilt sicher auch für andere Zusatzstoffe. Also zurück auf Los!

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 29.10.2010 10:24

Übrigens: die Katze unten auf der Seite von Lilly's Bar zu Easy Barf ist Molly aus dem Gesicht geschnitten!! Ob sie heimlich modellt?

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 29.10.2010 10:30

Was eingefroren werden darf und was nich weiß ich ehrlichgesagt auch noch nicht genau. :? Glaub Taurin ja?

Hab ja extra Döschen mitbestellt, denke mal ich werd mir die Stoffe so berechnen dass ich zumindest die Pulverförmigen zusammenmischen kann und nur noch "frisch" dazugeben muss.

Molly zu Lilly... hm... vielleicht is das ja dann ihr Künstlername?!? :lol:
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 29.10.2010 10:42

Molly sagt, ihr wirklicher Name sei Mau.

Zum Thema Taurin einfrieren: im Shop steht dazu nichts. Ich weiß bloß, dass Taurin hitzempfindlich ist!

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 02.11.2010 12:05

So also zun Thema einfrieren: Naja da findet man so vieles im Internet darüber... wie bei allem ;) einige frieren alles ein, einige gar nix!!! Ich denke handhabt das so wie ihr es für richtig findet! Ich hab am Anfang keine Suppis eingefroren, jetzt aber mal versucht alles zuzumischen und einzufrieren...

Sucht nach dem Thema in Net und ihr findet 1000 Meinungen!

Alex, dein Startpacket sieht super toll aus!!! Ich habe mir die Allcura Tropfen gekauft, weil sie wirklich super lange halten und du auch nicht viel brauchst davon. Die werden dem Öl zugemischt und ich habe immer noch über die Hälfte!!!
Aber zum Anfangen und Ausprobieren kannst es gut mal mit den Lachsölkapseln versuchen - find ich ok.
Haste schon bestellt?
Bild
&Manu

Zurück zu „Rohfütterung“