Hallo ihr Lieben.
Danke für eure schnellen Antworten.
Nemo loves Kibah hat geschrieben:Ob Garfield kastiriert ist oder nicht, kann man sehen. Schau ihn doch einmal zwischen die Beine. Unkastrierte Kater haben pralle Hoden.
Also ich seh da nix was irgendwie nach Hoden aussieht ... es war auch nur eine Vermutung, dass er nicht richtig kastriert ist, weil meine Eltern mal falsche Angaben von einem Tierheim bekommen haben, als sie ihren Hund geholt haben.
Cuilfaen hat geschrieben:Gabs irgendeine Veränderung bei euch im Haushalt, die man als Anlass für die Verhaltensänderung sehen könnte?
Wie alt ist Lilly jetzt nochmal? Könnte sie schon "rollig" werden bzw. könnten sich ihre Hormone schon langsam richtung Geschlechtsreife verändern? Dann könnte sich vielleicht auch langsam ihr Geruch verändern und er deshalb den "Macker" raushängen lassen?
Lilly wird jetzt am Montag 14 Wochen alt. Veränderungen im Haushalt gabs eigentlich keine, wobei, ich habe ein Zimmer zugemacht, weil meine Heizkosten am explodieren sind (sie haben trotzdem noch Wohnzimmer, Flur, Badezimmer und Schlafzimmer, können sich also auch aus dem Weg gehen). Ich habe auch kein Katzenstreu oder Futter gewechselt. Eigentlich ist alles wie immer, bis auf das Zimmer eben. Ich habe eher das Gefühl, als würde er nach draußen wollen. Als beide mit der Erkältung und der Augenentzündung daheim waren, hab ich ihn nämlich nicht rausgelassen (also auf den Balkon, er ist Wohnungskatze). Und bei den Temperaturen die hier aktuell herrschen will ich ihn nicht mehr so wirklich rauslassen.
Fränky hat geschrieben:Das mit Garfield ist ja übel. Wenn das anhält würde ich ruhig mal beim TA vorbeischauen.
Cuilfaen hat geschrieben:Aber ich denke, ich würde sonst schon mal mit einem TA darüber sprechen - Verhaltensänderungen ohne Anlass sind oft auch ein Symptom.
Das werde ich mit Sicherheit machen. Zum Glück ist es ja nicht so, dass er gar nichts mehr frisst und seinen Wasserbedarf hat er ja schon seitdem ich ihn bekommen habe nur über sein Nassfutter gedeckt (ich bekomme ihn partout nicht dazu Wasser zu trinken, habe schon alles mögliche probiert). Stuhlgang und Urin absetzen klappen auch noch.
Könnte es eventuell daran liegen, dass Lilly ihn im Moment zu sehr nervt? Aber sie kuscheln und spielen ja.
Vielleicht sollte ich auch mal seine Zähne durchchecken lassen ... vielleicht frisst er ja nichts, weil er zu argen Zahnstein hat oder sonstige Probleme?
Gruß
eine besorgte Marie
Edit: Ich habe grade bemerkt, dass Garfield auch so das Maunzen anfängt, wenn er auf der Couch liegt und Lilly unter der Decke, die auf der Couch liegt herumkriecht. Er versucht dann sie rauszutreten und gräbt nach ihr. Nach einigen Momenten legt sich das aber auch wieder. Das könnte ja vllt. Jagdverhalten sein. Aber warum macht er es dann auch wenn er im Flur steht?