Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon LaLotte » 27.10.2010 16:28

:s1942: Alex. Ein Anfang ist gemacht. Ich bin gespannt, was du von der Raubtierfütterung erzählst.

Ich war heute auch in dem neuen BARF-Laden hier "um die Ecke". Die Hauptkundschaft sind augenscheinlich Hunde, aber wenn man weiß, was man will, kann man so ziemlich alles bestellen.
Ich habe für Lotte nur ein bischen Erlebnisfutter mitgenommen: Hühnerhälse, 300 gr. 0,85 Euro. Davon bekommt heute Abend 2 Stück (etwa 75 gr.), der Rest kommt in die Truhe. Dann habe ich noch Eintagsküken bestellt. Die habe ich noch nie gefüttert. Ich weiß nicht, ob ich das haben kann...
Liebe Grüße
Dagmar

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 27.10.2010 17:21

Naja, du sollst sie auch nich haben sondern Lotte. Die gibt's hier grad auch in der Küche. Also Küken, nich Lotte. ;)

Is anfangs fies, da muss man schonma durch. So flauschige kleine Viechers. :( Aber andererseits hab ich mir immer wieder ins Gedächtnis gerufen dass die eh getötet worden wären und dann eben verkocht im Katzenfutter landen. War trotzdem schon Überwindung die ersten Male denen den Dottersack zu entfernen (man soll nur ein ganzes Küken die Woche so verfüttern, also mit dem EIgelb im Dottersack, sonst hat man zuviel... ahm, glaub Vitamin A). Aber ich tu's für meine Miezen. Und sie lieben Küken!! :D Das entschädigt mich dann doch für die anfängliche Überwindung. Und mittlerweile ist das für mich kein Ding mehr.

Hühnerhals muss ich auch mal probieren... hab aber wenig Hoffnung. Hatte mal Hühnerflügel und einmal so Hühnerbeine besorgt, die waren total uninteressant, für alle drei.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 27.10.2010 18:10

Hängt die Tagesportion mit der Körpergröße zusammen? :shock:

Wenn ich Caruso Abends 150g Suppenfleisch oder Gulasch hinstelle verputzt der das und schaut mich anschließend an, obs noch mehr gibt, das kann ja noch nicht alles gewesen sein - natürlich kommt nicht Nachschlag und morgens jammert er dann aber gehörig, wenns später als 9h Frühstück gibt...
Hatte es zunächst mit 100g probiert, weil ich gelesen hab, dass das als ergänzende Mahlzeit mehr als genug sei - habt ihr schon mal einen wirklich hungrigen 7,5kg-Kater lautstark über mehrere Stunden protestieren hören? Und Caruso kann seeeehr ungemütlich werden wenn er Hunger hat... :roll:
Nachdem er dann Angefangen hat in der Küche zu randalieren und meine Gewürze neu zu sortieren - das macht er sonst NIE, nicht mal die Arbeitsfläche wird betreten, obwohl er in der Diele auf dem Tisch liegt, da wir da nicht mehr Essen ist mir das egal, bekomm es eh nicht abgewöhnt, dazu sind wir zu wenig zu Hause - aber in der Küche benimmt er sich sonst immer top, selbst "Sitz" macht er, bevor er was zu Futtern bekommt, das war die einzige Möglichkeit ihm beizubringen, mir nicht das Schälchen aus der Hand zu hauen, weil er hungrig ist - hab ich ihm nochmal was gegeben und auf 150g haben wir uns geeinigt, er ist dann zwar nicht zum platzen voll, aber doch soweit gesättigt, das er nicht hungrig in der Ecke liegt und jammert...

Aber bei 150g am Tag hätte ich echt Sorge bzw genaugenommen Zweifel, das der Kleine satt wird :roll:
Er wächst ja auch noch, Maine Coons sind doch Spätentwickler und wachsen bis zum 4. Lebensjahr! Ist das in der Wachstumsphase denn anders bemessen?

Im Moment verputzt der Herr nämlich ca. 300g Bozita und gute 150g Frischfleisch - und nimmt nicht zu, Rippen sind gut fühlbar - für meinen Geschmack schon zu gut, aber die TÄ war zufrieden mit ihm, war alles soweit ok.
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 27.10.2010 21:17

Tja - meine Molly futtert auch jeden Tag so viel Bozita + 100gr Fleisch. Das kann ja nicht gut gehen ...

Aber komisch: auch sie sitzt oder liegt dank Clickern brav und ohne langes Betteln in der Küche und harrt geduldig der Dinge. Wenns ganz arg pressiert, gibts mal ein Mäh.

Übrigens zum Lachsöl: ich hab mal Lachölkapseln gekauft und dem armen Tier eine übers Futter gegeben. Na das war ein Durchfall von dieser Menschendosis!! GG hat vielleicht getobt (das wären Tierversuche). Und der Po musste wieder gewaschen werden, das mögen wir nicht! :evil: Das Lachsöl richtig zu dosieren dürfte schwierig sein, deshalb lasse ich es weg!

Ich hör jetzt auf, weil hier jemand jammernd über meine Tastatur stolpert ...

Saavik
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Saavik » 27.10.2010 21:30

Was Fisch angeht bin ich fein raus, unser Globus hat eine Frischfischtheke und da gibts rohen Thunfisch und rohen Lachs und der mundet seiner Fussligkeit gar vorzüglich - wenn er was von abbekommt :lol:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 27.10.2010 22:09

Saavik hat geschrieben:Hängt die Tagesportion mit der Körpergröße zusammen? :shock:

Aber natürlich. Du kannst doch nicht einen 7.5 kg Kater mit einer Futtermengen füttern, die für einen durchschnittliche 4 kg Katze berechnet ist... Und wenn er noch wächst, dann würde ich ihm sowieso mehr geben - generell so viel, wie er mag. Glaubst du, er würde zu dick, wenn er so viel bekommt, wie er will?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 27.10.2010 22:17

Tja, ich hab mich auch darauf verlassen, das die Katze ein sich selbst regulierendes System ist. Sie hat auch meistens was übrig gelassen. Aber ich glaube, man darf den Teller doch nicht so voll laden.
Natürlich ist aber, dass sie selbst wissen, wieviel sie futtern.

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 27.10.2010 22:25

Hallo meine Lieben, hier hat sich ja einiges getan - konnte mich gestern nicht melden, da ich mich um mein kleines Sorgenkind kümmern musste.

Alex, zu deinen Fragen :

Bierhefe ist für den ganzen Vitamin B Komplex
Phosphor/ Kalzium geb ich nicht, da ich Lou jeden zweiten Tag was mit Knochen Fütter (Wachtel oder wie du Maus, Küken)
Ölmischungen -> hat Vitamin E drin und gibt schönes Fell :)
Fortain hast du richtig gesagt ist für Eisen (am Anfang nicht zu viel reinmischen, da einige Katzen den Geruch nicht mögen!)

Also eine Feinwaage und Fleischwolf hab ich nicht! Da reicht mir auch eine Normale Küchenwaage und wenn eben mal bissi mehr drin ist vom einen macht das auch nicht - nach Bauchgefühl! Und da ich meisten 3/ 4kg Fleisch verarbeite, kannst du das ganze gut mit einer Küchenwaage wiegen. Fleischwolf hab ich auch keinen, da ich, wenn ich was zum zerkleinern habe, alles durch den Mixer lasse :) klappt sehr gut!

Ich teile im übrigen deine Meinung und sehe das auch so, die Zusätze so natürlich wie möglich zu ersetzen!

Zu den Tagesportionen ich hab gelesen, dass man so 30gr pro KG Körpergewicht rechnen soll! Lou frisst im Moment ca. 100gr Barf und irgendwas von der Wachtel. Man sagt, dass Katzen weniger Barf brauchen, da sie es besser verwerten, jedoch braucht die Umstellung sicher auch Zeit und darum kann schon sein, dass die Fellis am Anfang mehr fressen, als sagen wir 90 gr oder so! In der Wachstumsphase so viel geben, wie sie wollen... und ich denke auch in der Umstellungsphase ist das nicht schlecht!

@Sahmet: Pro KG Fleisch reicht übrigens eine Kapsel Lachsöl ;)

Hoffe konnte bissel helfen :)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 27.10.2010 22:29

Mackica hat geschrieben:Hühnerhals muss ich auch mal probieren... hab aber wenig Hoffnung. Hatte mal Hühnerflügel und einmal so Hühnerbeine besorgt, die waren total uninteressant, für alle drei.
Lotte war hellauf begeistert und innerhalb von 10 Minuten waren die beiden Hälse (inkl. HWS) weg :shock:
Natürlich hat sie sie wieder erstmal getötet und dann mitten in der Küche gefressen :roll: Ich frage mich, warum ich ihr das frische Zeug immer in den Napf lege. Könnte es auch direkt auf den Boden werfen.

Saavik hat geschrieben:Hängt die Tagesportion mit der Körpergröße zusammen?
Na klar. Lotte ist ein kleines Persönchen. Ich habe sie am Montag gewogen, da hatte sie 2,9 Kg und die Schulterhöhe ist sowas um die 28 cm +/-. Das heißt, dein kleiner Tenor wiegt mal eben doppelt so viel und sollte auch mehr essen.
Lotte bekommt jetzt 200 gr NaFu am Tag (vorher 150 gr) und etwa 12 gr TroFu. Plus das, was sie sich draußen so fängt. Wenn es Frischfleisch gibt, achte ich nicht so sehr darauf, wieviel es ist, aber es liegt immer so zwischen 120 und 150 gr am Tag.

Die Hühnerhälse haben es übrigens in sich: 13,5 % Rohprotein, 12 % Rohfett ( :shock: ) und 0,9 % Rohasche.
Liebe Grüße
Dagmar

Saavik
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Saavik » 27.10.2010 22:31

Na da bin ich erstmal beruhigt, denn egal wo man - ok, genaugenommen ich - liest, wird von 100g bis 150g pro Tag gesprochen - sind denn keine Dosis großer Katzen in so Foren oder Bücherschreiber? :s2462:

Hm... also wenn ich Caruso Fertigfutter gebe, so viel ER will, dann schafft er vom Bozita auf jeden Fall 600g oder sogar mehr, bevor wir Bozita und die höherwertigen Sorten wie Cosma Thai od Almo Nature gefunden haben, lag seine Höchstmarke bei 1Kg Animonda Beutel, das war allerdings vor seinem 1. Geburtstag in einem Wachstumsschub :lol: ich frag mich heute noch, wo er das alles hingesteckt hat :lol:

Frischfleisch hat er schon mal 300g auf einmal verdrückt - hab den Fehler gemacht und Marcus nicht nochmal vorher gesagt, das es nur die Hälfte pro Portion gibt, er hat Caruso den gesamten Inhalt hingestellt und der lag dann im Fresskoma auf der Couch und hat den Rest des Abends gepennt :s1968:
Hat auch erst wieder am folgenden Nachmittag Hunger angemeldet, ich denk mal mit 450g :oops: wäre er für den Tag zufrieden zu stellen, evtl reichen auch schon 350-400, das müsste man halt austesten...

Ich denke deshalb schon, das er mehr als notwendig fressen würde, zumindest, solange Sheila das gleiche frisst wie er, am Anfang hat er wahnsinnig schnell gefressen, aus lauter Angst, er bekommt nicht genug ab - dabei waren seine Geschwister ja nicht mehr da... :lol:
Wenn er spitz bekommt, das Sheila kein Frischfleisch mag, würde sich das evtl bessern, denn im Moment ist es sehr schwer ihn dazu zu bringen, sich etwas über den Tag hin einzuteilen und nicht in 2 Minuten wegzuhauen...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 27.10.2010 22:35

Himmel, was ist denn das für einer? Da kriegt man ja Angst :shock:

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 27.10.2010 22:36

Super, danke Manu!!! :kiss: Hat sehr geholfen! :D

Nur eins noch: Was für eine Ölmischung ist das denn? Hab viel von verschiedenen Ölen gelesen, zB Weizenkeimöl oder so, aber das würd ich hier nicht geben wollen, da Mirie kein Getreide, besonders auch kein Weizen verträgt... weiß zwar nicht inwiefern das auch auf das daraus gewonnene Öl zutrifft, aber denke ja mal das muss man nicht riskieren.

War eben wieder mal kurz anch Rezepten gucken... ich glaub, ich bleib bei dieser Savannah Cat Seite zum gucken, find die sehr aufbauend. Diese Barf Foren nerven mich gewaltig, hab danach jedesmal Lust alles auf die Müllkippe zu werfen und wieder pur Dose und Trofu zu füttern. :oops: :roll: Aber ich guck ja doch immer wieder ich blöde Kuh. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 27.10.2010 22:39

LaLotte hat geschrieben:Na klar. Lotte ist ein kleines Persönchen. Ich habe sie am Montag gewogen, da hatte sie 2,9 Kg und die Schulterhöhe ist sowas um die 28 cm +/-.

Oh so cool, dann sind Lou und Lotte fast gleich :) Meine TÄ sagte sie werde ausgewachsen so ca. 2,8kg haben! Und eher ne kleine bleiben! Im Moment wiegt Lou 2,35kg und ist noch im Wachstum und frisst wie gesagt 100gr Barf und Wachtel oder Fischsnack ;) Vom NaFu könnte sie ohne weiteres 200gr am Tag fressen oder mehr ;)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 27.10.2010 22:46

Alex jetzt guggst du nicht mehr in diesen Blöden Foren ;) ich habe auch mit dem Anfänger Rezept angefangen bei Savanna Cats und dann einfach selber ausprobiert mit Fleisch, Innereien und den Suppis!
2w333333333k,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,ghk,,,,,,,,mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm' (das war Lou!!!!)

Ölmischung: ich hab diese von Lilly's Bar und die setzt sich zusammen aus Nachtkerzenöl und Lachsöl, sowie Allcura Vit E Tropfen die du einzeln kaufen und dazutröpfeln musst. Lou war ganz wild aufs Lachsöl!

Übrigens mit Hühnerhälsen hab ich auch immer gute Erfahrungen gemacht. Lou beisst zum Beispiel auch bei der Wachtel immer zuerst den Hals weg! Das letzte mal hat sie mir ne ganze :shock: Wachtel von der Anrichte gestohlen und ist mit der weggerannt um sie zu töten und anzufressen ;)

Nicky: Wenn du die 30gr pro Kg Körpergewicht nimmst, dürfte eine 7,5 kg Katze so um die 225 gr Barf am Tag fressen. Aber eben die umstellung kann dauern und er wird sicher mehr wollen am Anfang!
Bild
&Manu

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 27.10.2010 22:51

Lafitennia hat geschrieben:dann sind Lou und Lotte fast gleich
Mit den 2,9 Kg ist sie mir aber ein bisschen zu schmal. Darum bekommt sie jetzt mehr NaFu. Sie ist auch sehr hungrig im Moment und ich habe eine ganze Weile nicht geschnallt, dass sie
a) wenig draußen ist im Moment (Warmduscher) und dementsprechend weniger fängt, und
b) beim Nachbarn jetzt die Terassentür nicht mehr aufsteht und Lotte sich nicht mehr über Leo's TroFu-Napf hermachen kann (dumme Liese)
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Rohfütterung“