Cachet, Bozita, Schmusy... die Würfel fallen neu... Gourmet?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Kibah verschmäht Bozita ;o(

Beitragvon user_4480 » 18.08.2010 21:16

vilica65 hat geschrieben:habe gerade heute wieder bozita gekauft (wir wollen zum ich weiss nicht welchen mal, probieren) :roll:
ich muss sagen, in moment weiss ich einfach nicht mehr was ich futtern soll...für die spatzen ist fast alles bäääää :evil:
ich sagte schon das ich nur noch sheba und co. kaufe...dann futtern die mal....vielleicht
die piccola will vom nafu zb. gar nichts wissen

also melli...du bist nicht allein :roll:

Hmm meint ihr, das liegt am Zucker in Felixfutter zB? Macht das irgendwie... "süchtig"?

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 18.08.2010 21:37

Ich glaun nicht süchtig, aber es wirkt als Geschmacksverstärker.

Du hast sicher schon versucht, etwas heisses Wasser über das NaFu zu geben, so dass es mehr riecht? Ein anderer Trick ist, das Lieblings TroFu der Katze zu Pulver zu mahlen und über das NaFu zu streuen. Oder du mischt hals viel Felix mit wenig Bozita und dann immer etwas mehr...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 18.08.2010 21:40

Khitomer hat geschrieben:Ich glaun nicht süchtig, aber es wirkt als Geschmacksverstärker.

Du hast sicher schon versucht, etwas heisses Wasser über das NaFu zu geben, so dass es mehr riecht? Ein anderer Trick ist, das Lieblings TroFu der Katze zu Pulver zu mahlen und über das NaFu zu streuen. Oder du mischt hals viel Felix mit wenig Bozita und dann immer etwas mehr...

Oh! Das hab ich noch nicht versucht. Vielen Dank! Das probier ich mal aus :kiss:

Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mary51 » 18.08.2010 22:03

Also ich habe mit meinen beiden Kätzchen dasselbe Problem...erst stürzen sie sich auf das Zeug u.nun werde ich vorwurfsvoll aus 2 Augenpaaren angestarrt wenn ich ihre Bozita Teller runterstelle. :shock: Das gleiche Theater hatte ich mit meinen beiden schon mit dem Animonda Kittenfutter...erst beide super begeistert...hinterher schon sehr beleidigt wenn ich es wagte d a s zu servieren.Inzwischen rühren sie keine Animondasorte mehr an u.von Bozita fressen sie nix von Pate u.auch nix von Bozita/Soße...beim Gelee wird nur noch mit viel Kyckeling(Huhn) gefressen,aber auch nur als Notessen... :roll: ich hatte jetzt mal ein paar Dosen Felix gekauft,fanden die ersten beiden Dosen lecker...jetzt ist es nur noch iiiiihhhh.Ich weiß bald auch nicht mehr was ich den beiden verwöhnten Dummies geben soll.....am liebsten würden die nur Trofu futtern...das möchte ich aber nicht.
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 18.08.2010 22:04

Nemo loves Kibah hat geschrieben:
Edit: Meint ihr Cachet wäre eine gute Variante für Kibah? Ich weiß, es ist nur eine "Mittelklasse" aber das hat ihr geschmeckt :?

Nich das böse "M" Wort sagen! :lol:
Is doch nix gegen das Futter einzuwenden. Ich fütter auch manchmal die Aldi-Sorten ohne Getreide und Zusatzstoffe (Cachet Tüten oder die kleinen Shah Dosen), is meiner Meinung nach genauso gut wie zB Bozita (die zusammensetzung schaut für mich ziemlich gleich aus). :)

Also ich mein gelesen zu haben der Zucker sei nur farbgebend... also damit's für uns schöner aussieht, weil meines Wissens Katzen gar kein süß schmecken können. ;)
Aber scheinbar fressen wirklich viele Katzen gerne Felix (haben meine auch schonmal bekommen als ich Probepackungen geschenkt gekriegt hab ^^), glaub aber die Sache mit dem "Süchtigmachern" ist eher so ne urbane Legende. Soweit ich weiß hab ich noch nirgends gelesen oder gehört dass es irgend einen suchterzeugenden Stoff im Katzenfutter gibt, und wenn das iregndwo stand, hab ich nirgends einen Hinweis darauf gefunden dass der auch tatsächlich nachgewiesen wurd (oder was das dann sei).

Haut mich dafür, aber sind auch nur meine 5 Cent dazu. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 18.08.2010 22:52

Bozita und Cachet nehmen sich nicht wirklich was. Ich würd es auch mal mit den Tipps von Mackica probieren. Meine wollten am Anfang das Pate nicht. Momentan sind meine auch wählerisch :roll:
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 21.08.2010 15:35

Also... Gestern haben wir es so versucht, dass wir morgens TroFu füttern wollten und Abends Bozita.
TroFu rein, Nemo schaut und macht Theater, springt auf den Tisch und alles.

Socke musste dann zur Arbeit und hat ihm dann Bozita gegeben :roll:
Das hat er gefressen. Socke hat Kibah dann an ihren Napf gesetzt, sie hat nichtmal geschnüffelt, sondern gleich "verscharrt".

Ab Donnerstag bekommt die Kleine wieder Cachet in der Küche und sie frisst. Das Bozita scheint ihr also wirklich "bäh" zu sein.
Machen wir es so. Sie bekommt morgens Cachet und Nemo im Flur Bozita.

So wird es jetzt hoffentlich klappen ;)

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 26.08.2010 19:23

Und nein, es hat nicht geklappt. Entweder hat die Maus morgens komischerweise plötzlich keinen Hunger mehr, oder es schmeckt ihr wirklich nicht mehr :(

Bild

Das haben wir ihr heut gekauft. Schmusy ist doch ok oder? Wir müssen jetzt wohl oder übel ein paar Sorten durchprobieren :?
Haben ihr gestern Fit+Fun gegeben und im nachhinein gesehen, dass das kein gutes Futter war :?

Na wir werden sehen...was Princess mag ;)

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Re: Kibah verschmäht Bozita ;o( News. S.2

Beitragvon Mackica » 26.08.2010 19:33

Schmusy is super. ;)

Und was "gut oder nicht gut" angeht... Ich hab (nach zwei Jahren verrückt machen lassen was gut ist und was nicht - es sagt ja eh jeder was anderes) ja nur noch die Regel: Kein Getreide, kein Zucker, möglichst keine Zusatzstoffe. Dann isses mir wurst was sie fressen, solang sie's fressen. Denn das tollste und teuerste Auenland, Schesir, ect pp bringt numa nix wenn's nich gefressen wird. Also mach dich bloss wegen der Sorten net so verrückt. :kiss:

Ich würde übrigens tatsächlich nicht getrennt füttern... denke mal, das irritiert die Katzen auch, wenn sie auf einmal anders zu fressen bekommen. Nemo wird anderes Futter sicher genauso gern fressen, man darf ja auch nicht vergessen dass eine Katze nicht sagen wird "Oh wie gemein, jetzt hab ich aber schon ganz lang das leckere, schwedische Futter nciht mehr bekommen." :lol: Das wird Nemo vermutlich schnurzpiepe sein, solang er das was er vorgesetzt bekommt auch mag. :)

Bin gespannt was du über die neuen Sorten berichtest. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon muffyotti » 27.08.2010 03:18

nicht auf geben,melli. :s2446: immer wieder probieren und irgend wann hast du das richtige futter für sie gefunden. :s2439:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 27.08.2010 09:17

Es ist ja bei Katzenfutter so, dass es wohl nicht immer einen gleichbleibenden Geschmack hat. Jede Marge kann anders sein, abhängig davon, was es gerade auf dem Schlachthof so gibt. Deshalb kann es durchaus auch mal vorkommen, dass Futter, das erst Begeisterung auslöste, plötzlich verschmäht wird. Und gerade bei Bozita ist uns das auch schon öfters passiert.

Und plötzlich nach der nächsten Lieferung schmeckt es plötzlich wieder!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 18.09.2010 22:29

Also, neuster Stand: Sie bekommen nun Schmusy.
Aber eine Frage hätten wir: Das Gedreide für Katzen ungesund ist, wissen wir, aber warum eigentlich? Bei Zucker isses ja eh klar aber bei Gedreide.... :?:

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 18.09.2010 22:42

Getreide ist ungesund wenn es der Hauptbestandteil ist (das gilt auch für Futter, wo mehrere Getreidesorten aufgesplittet sind, so dass sie nicht an vorderster Stelle stehen). Erklärung: Zieht man die Maus als “Vergleichsfutter” heran, so ist in der Maus nur ein minimaler Ballaststoffanteil in Form von beispielsweise Getreide enthalten, nämlich der Mageninhalt der Maus. Zu viel Getreide im Futter kann von der Katze nicht verarbeitet werden und kommt so wieder hinten raus, es belastet die Verdauung. Außerdem kann zu viel Stärke im Futter zu Diabetes, Pilzen (Magen-/Darmprobleme) und Krebs führen.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 18.09.2010 22:58

Lalu1321 hat geschrieben:Getreide ist ungesund wenn es der Hauptbestandteil ist (das gilt auch für Futter, wo mehrere Getreidesorten aufgesplittet sind, so dass sie nicht an vorderster Stelle stehen). Erklärung: Zieht man die Maus als “Vergleichsfutter” heran, so ist in der Maus nur ein minimaler Ballaststoffanteil in Form von beispielsweise Getreide enthalten, nämlich der Mageninhalt der Maus. Zu viel Getreide im Futter kann von der Katze nicht verarbeitet werden und kommt so wieder hinten raus, es belastet die Verdauung. Außerdem kann zu viel Stärke im Futter zu Diabetes, Pilzen (Magen-/Darmprobleme) und Krebs führen.

Ich danke dir :kiss:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Futter hin und her - jetzt gibts Schmusy S.2

Beitragvon user_4480 » 18.09.2010 23:17

Socke fragt grad, warum dann ein Qualitätshersteller wie Purina Gedreide in so hohen Mengen verarbeitet. Bei Billigmarken (AS usw.) ist es ja vielleicht verständlich aber so "Profifuttermarkenhersteller" müssten das doch wissen, oder?

Zurück zu „Katzenfutter“