Tierarzterfahrungen

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Tierarzterfahrungen

Beitragvon Sunny981 » 15.12.2006 20:20

Hallo,

ich habe jetzt seit Sommer bei 3 verschiedenen TÄ gewesen.

Beim 1. war ich zur Erstuntersuchung mit beiden Katzen.
Ich als damals ganz unerfahrener Katzenhalter - kein Plan von nix - wurde nicht informiert über Impfungen, ich wurde kaum beraten, Fragen wurden nicht geklärt (auf die Frage, warum Aimee überall mit ihren Krallen hängen bleibt kam die Antwort: "Konnten Sie als Kleinklind sofort laufen? Also..."). Die Helferinnen waren zwar freundlich und es war sauber. Aber Fragen wurden wie gesagt eher belächelt. Aimee wurde zwar mit Aufbauspritzen aufgepäppelt und wir bekamen eine Wurmkur für zu Hause mit (ohne Info wann die nächste sein sollte) und Impfung war Fehlanzeige.

Also wollte ich für die Kastration von Luna einen anderen TA suchen.
Haben sie Fr um 17 Uhr hingebracht. Mussten ein Formular ausfüllen, unter anderem stand da auch drin, was gemacht werden sollte. Ich habe Kastrieren und Chippen geschrieben. Eine unfreundliche Arzthelferin kam dann: "Kann ich die Katze mitnehmen?" Jens sagte ja, die Frau hat sie dann mit Box und Formular ohne jedes Wort weggetragen. Kein Gespräch mit niemandem.
Samstag haben wir sie um 17Uhr abgeholt. Als ich morgens um elf angerufen habe, weil ich wissen wollte, ob alles gut gelaufen ist, da habe ich gesagt bekommen, dass sie noch gar nicht operiert wurde! Ich war sauer und habe dann die TAHelferin gebeten, mich bitte sofort anzurufen, wenn sie die OP hinter sich hat. Aber es kam nichts. Gegen 15Uhr habe ich dann nochmal angerufen. Da war dann eine andere TAHelferin dran, die wusste wohl nichts davon, dass die Praxis anrufen sollte... Aber es wäre alles gut verlaufen, sie läge nur noch in Narkose.
Da frage ich mich, warum ich sie einen Tag vorher bringen musste, wenn sie ja doch erst nachmittags dran kommt!
Als wir sie geholt haben, war da nur ein TAHelfer und eine Helferin (die, die vergessen hatte, dass ich angerufen werden wollte).

Luna haben sie aus einem Raum geholt (weiß gefließt, komisch gerochen, ein verletzter Hund hat auf einer Decke geschlafen), sie lag in ihrem Transportkörbchen und war noch ganz benommen... Wäre anscheinend alles gut gelaufen, aber wann die OP war, konnte der Mann mir nicht sagen. Und auf meine Frage, ob sie denn einen guten Ernärungszustand hat, hat er gesagt: "Hmmmm, also ich denke mal schon... "
AHA!

Dann habe ich gefragt, ob Luna gechippt wurde: "Nein, sollten wir das??? Am besten wäre es gewesen, wenn in der Narkose gechippt worden wäre. Aber das können sie ja dann machen, wenn sie in 10 Tagen zum Fädenziehen kommen."

Dann hätten sie wohl noch ein bißchen Flohkot auf dem Bauch gefunden. Haben FRONTLINE SPOT ON für beide Katzen mitbekommen. Im Behandlungsraum und Wartezimmer hat es ganz übel nach nassem Hund gerochen und irgendwie war alles sehr siffig.

Endlich konnten wir Luna dann mit nach Hause nehmen. Sie ist sofort raus aus der Box und konnte kaum laufen. Sie war noch sehr benommen. Wollte aber trotzdem auf meinen Schoß, kam immer wieder zu mir. Sie konnte fast noch gar nichts. Sie war noch nicht lange aus der Narkose wach.
Zum Fädenziehen war ich nochmal da. Wollte mit der Ärztin reden, die war aber nicht da. Die Wunde war entzündet, habe von einer Vertretung Augensalbe mitbekommen, die ich drauf machen sollte. Luna hat sie immer weggeleckt. Von jemandem aus dem Forum habe ich dann zum Glück den Tipp für ein homöopathisches Mittel bekommen, danach gings ihr schnell gut. Die Vertretung hatte Plan von nix.

Jetzt war ich beim 3. Arzt weil es Aimee schlecht ging. Habe Luna gleich mitgenommen. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Alle mega freundlich, der Arzt hat sich ganz lange Zeit für unsere Fragen genommen und hat uns vieles erklärt. Auch die Befunde ausgedruckt und seine Notfallnummer gegeben, falls mal was ist.

Bin froh, dass ich ENDLICH das Gefühl habe, dass meine Mäuse in guten Händen sind.
Zuletzt geändert von Sunny981 am 16.12.2006 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 15.12.2006 20:33

Das schlimme ist, wenn man keine Ahnung hat, vertraut diesen Menschen und gibt seine Herzchen auch noch in deren Hände.

Wüsste gerne mal, was Luna von dem 2. TA erzählen würde was sie erlebt hat, wenn sie reden könnte. Wir können uns wenigstens wehren, die nicht.
Liebe Grüße

Bild

kum yum
Experte
Experte

Beitragvon kum yum » 15.12.2006 20:36

Auweia, da hast du ja einige Adressen durch - also die Nummer 2 war ja wohl echt der Hammer Bild !
Habe eine sehr einfühlsame TÄ, die zu uns nach hause kommt und für schlimmere Diagnosen gehe ich in eine private Klinik. Nur einmal musste ich durch einen Notfall eine andere Praxis aufsuchen, dort bekam ich dann zu hören: "Sie, wir haben Freitagnachmittag - wenns nach mir geht schläfern wir gleich ein!" Diese Frau sieht mich nie, nie, nie wieder Bild .

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 16.12.2006 01:10

kum yum hat geschrieben: Nur einmal musste ich durch einen Notfall eine andere Praxis aufsuchen, dort bekam ich dann zu hören: "Sie, wir haben Freitagnachmittag - wenns nach mir geht schläfern wir gleich ein!" Diese Frau sieht mich nie, nie, nie wieder Bild .

Boah, das ist ja krass!!!! :evil:
Liebe Grüße

Bild

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 16.12.2006 08:35

Was bin ich froh über meine Tierärztin... das ist eine Gemeinschaftspraxis und ich ruf immer vorher extra an, wann sie da ist (sie arbeitet nur stundenweise).

Am Montag sollten Honey und Hallo zur geriarthrischen Untersuchung (großes Blutbild). Hallo meinte mal den Macker raushängen lassen zu müssen und hätte die Tierärztin am liebsten totgebissen. Und sie hatte die Ruhe weg, ist erstmal los und hat sich dicke Arbeiterhandschuhe geholt während die Tierarzthelferin und ich Hallo hinter den Schränken wieder hervorgeholt haben. Und obwohl er echt nur rumgezickt hat und in der Praxis zum Monster mutiert ist, hat sie ihm immer noch gut zugeredet und ihm immer wieder erzählt, was für ein toller Kerl er ist.

Und Honey (typisch Frau) fühlte sich so wohl, dass sie gar nicht mehr in ihren Transportkorb wollte, sie fand es so toll, dass soviele Menschen sich nur um sie kümmern und sie betatschen etc. ... ich hab die ganze Zeit drauf gewartet, dass sie der Tierärztin während der Blutabnahme die Hände ableckt *lach*

Also die Tierärztin will ich nicht mehr missen... sie scheint der totale Katzenmensch zu sein und man merkt richtig, wie gern sie Katzen mag :)

Und wenn mal wieder was notfallmäßiges ansteht (was ich nicht hoffe), habe ich hier eine kleine Tierklinik in der Nähe, wo der Arzt auch ganz fantastisch ist und sich aufopferungsvoll Tag und Nacht um seine Schützlinge kümmert.. bei ihm ist Sally damals eingeschlafen. :cry:

Die Blutergebnisse von meinen beiden Rackern waren bis auf einen leicht erhöhten Cholesterinspiegel (sie waren nicht nüchtern, weil ich nicht wußte, dass sie nüchtern sein müßten) und vermutlich streßbedingte erhöhte Werte absolut in Ordnung :)

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 16.12.2006 12:28

Ich hätte es lassen sollen, Luna über Nacht dazulassen, aber ich habe gedacht, der TA hat damit gute Erfahrungen gemacht und Luna ist in den besten Händen. :cry: Das tut mir echt so leid. Aber das war mir eine Lehre, sowas passiert mir NIE WIEDER!

Hoffe mein neuer TA ist so wie eure, dann sind wir auch glücklich! :wink:
Liebe Grüße

Bild

Zurück zu „Tierarzt“