katze kommt nicht auf den Schoß

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
feline
Einsteiger
Einsteiger

katze kommt nicht auf den Schoß

Beitragvon feline » 15.12.2006 12:07

Hallo Allerseits,

ich habe zum ersten mal in meinem Leben 2 Wohnungskatzen. Ein Kater und eine Katze, beide so um die 5 Jahre alt, die nicht mehr behalten werden konnten und bei mir einen neuen Platz gefunden haben. Seit 2 Wochen sind sie nun in ihrer neuen Umgebung.
Beide sind sehr freundlich und zugänglich, lassen sich streicheln und zeigen eindeutige Vertrauensbeweise. Allerdings kommen sie nicht zum Schmußen auf den Schoß. Machen das manche Katzen nicht oder habe ich zu einfach zu wenig Geduld. Habe die Katzen bis jetzt jedoch nicht gegen ihren Willen hochgenommen. Wie lange dauert aus Eurer Erfahrung eigentlich die Eingewöhnung von älteren Katzen. Wie lange vermissen sie die alten Bezugspersonen.

Viele Grüße !

Sab
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sab » 15.12.2006 12:09

Hallöchen,

ich habe ja auch 2 Ktzen eine hängt a, liebsten nur auf mir und die andere mag zwar mal gestreichelt werden aber sie kommt nie von allein immer nur wenn ich sie mal rufe und sie kommt auch nicht auf den Schoss.

Ich denke Du mußt einfach mal abwarten aber wenn Sie sich schon streicheln lassen vielleicht kommen Sie dann auch bald von allein zu Dir,

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 15.12.2006 12:16

Hallo und herzlich Willkommen,

schön, dass die beiden bei Dir ein neues zu Hause bekommen haben. :D

ich selbst hatte mal eine Katze aufgenommen (nachdem sie mich ausgesucht hatte :lol: ), diese kam zunächst auch nicht auf den Schoß, doch irgenwann plötzlich: Bingo

Es gibt allerdings sicher auch Fellis, die das tatsächlich einfach nicht wollen.
Du mußt einfach abwarten und hoffen, dass es eines Tages geschieht.

Wie ist es denn, wenn Du z.B. auf dem Sofa liegst und sie ihre Streicheleinheiten haben wollen, kommen sie zu Dir?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 15.12.2006 12:19

Bild Hallo feline !

Herzlich willkommen hier im Forum !

Ich denke so einige Zeit dauert es schon, bis die Fellis vollkommen Vertrauen zu einer neuen Person gefasst haben. Es git aber auch viele Miezen, die es gar nicht mögen auf den Schoß genommen bzw. überhaupt hochgenommen zu werden. Da kann man dann nichts machen, die haben ihren eigenen Kopf.

Lass es einfach auf Dich zukommen und Du wird schnell merken was sie mögen und was nicht.

feline
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon feline » 15.12.2006 13:16

Hallo *,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Trotz umfangreicher theoretischer Vorbereitung, habe einige Bücher verschlungen, geht halt nichts über praktische Erfahrungen.

Der Kater hat sich schon mal für einige Zeit mit etwas Abstand neben mich aus Sofa gelegt und genießt es dann auch gestreichelt zu werden. Vielleicht wird es ja noch.

Damit Ihr mich nicht falsch versteht, es wäre auch ok wenn sich das Verhalten nicht ändern sollte, sie müssen sich in erster Linie wohlfühlen und wenn sie nicht auf mir schlafen wollen, dann halt nicht. Ist halt so meine Wunschvorstellung, abends gemütlich auf dem Sofa sitzen, die Katze/Kater liegt auf einem und schnurrt vor sich hin :D .

Viele Grüße !

miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon miezi1956 » 15.12.2006 14:08

Hallo Feline,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Sei nicht traurig, sondern froh, dass sie schon so zutraulich sind.

Meine Miezi z. B. ist auch kein Schoßhocker. Bevor ich Ossi und Söcki hatte, lag sie
oft auf mir und hat geschlafen. Seitdem die beiden anderen da sind, hat sie keine Ruhe
dazu, weil die Kleinen immer irgendwas anstellen und Miezi dann gucken muss, was
los ist. Zum Schmusen muss ich sie immer auf den Arm nehmen oder sie
beschmusen, wenn sie auf der Couch liegt.

Ossi und Söcki hingegen möchten immer bei mir auf den Schoß, wenn ich am PC bin.
Allerdings müssen sie sich dann immer einigen, was sie irgendwie auch schaffen. Wie heißt es
so schön? Wer zuerst kommt, malt zuerst. :wink:

Ansonsten ist es so, wie Eva es beschrieben hat ...
eis hat geschrieben:Wenn ich auf dem Sofa bin, liegen sie dekorativ verteilt um mich rum.

Hab also viel Freude mit Deinen Fellis.
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 15.12.2006 14:26

Hallo,

schön, daß Du den Beiden ein neues zu Hause gegeben hast :) . Hört sich doch wirklich danach an, als würden sie es auch in vollen Zügen genießen.

Meine Emma kommt auch nicht auf den Schoß, sie läßt sich auch nur sehr ungern hochheben. Ansonsten liegt sie aber immer bei mir und legt immerhin mal ein Pfötchen auf mir ab und schnurrt wie ein Rasenmäher. Sie mag das einfach nicht und man weiß ja bei "Second-Hand-Tieren" auch nie, was sie vorher alles erlebt haben. So lange sie schnurren und zu Dir kommen, ist doch alles in Butter.

Genießt die gemeinsame Zeit und vielleicht wird das ja irgendwann mal was mit der Schoßkletterei :wink: .

LG Laura
Bild

feline
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon feline » 15.12.2006 15:11

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum :putzen: !

Werde mich in Geduld üben und mich natürlich weiterhin sehr über die neuen Mitbewohner freuen :D.

Viele Grüße !

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 15.12.2006 17:00

Hallo Feline,

auch ich freue mich, dass Du zwei "Second Hand"-Katzen ein gutes Zuhause gegeben hast!

Sei geduldig, manchmal dauert es etwas länger, bis die Katzen auf den Schoss kommen! Wir hatten eine Katze, die war ewig lange in der Hinsicht sehr zurückkhaltend, und auf einmal war es soweit! Und als sie erst gemerkt hatte, wie gemütlich und kuschelig es so auf dem Schoss sein kann, kam sie regelmässig. Gib ihnen einfach noch ein wenig Zeit, manche können ihre Zuneigung halt am Anfang nur auf andere Art und Weise zeigen!

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen Stubentigern!

Viele Grüsse aus Frankreich,
Regina :putzen:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 16.12.2006 12:06

MartinaR hat geschrieben:Hast Du denn auch Bilder von den Fellis für uns ? (liebkuck)

Ihr wollt doch nur wieder Katzen klauen :lol:
Bild

Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lulli » 16.12.2006 18:51

Mein Kater ist auch noch nie bei mir auf meinen Schoß gekommen. Auch Tragen und Hochnehmen lässt er sich höchst ungern.
Aber Vertrauen hat er eigentlich schon (Köpfchen-geb, Nachts-im-Bett-schlaf, Bäuchlein-herzeig-zum Kraulen). Daher nehme ich mal an, dass ist Charaktersache.
LG Lulli :) und :katze3:
Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 16.12.2006 18:54

Hallo Feline!
Das braucht Zeit!
Auch ist ja jede Katze anders! Bei uns war Kater von anfang an ein Kampfschmuser und inzwischen springt er auf meinen Schoss, wenn ich mit der Hand auf den Oberschenkel klopfe.
Emelie hingegen läßt sich bei Tag gar nicht anfassen, sie läuft einfach weg. Dustee läßt sich anfassen auch streicheln und gestern kam sie zum ersten mal nach 5 Wochen (!) auf meinen Bauch gekrabbelt zum kraulen auf dem Sofa. Obwohl sie alle ja schon als kleine Kitten bei mir waren, sind sie so unterschiedlich im Verhalten. Bei älteren Katzen wie Deinen musst Du einfach Geduld haben und den privaten Bereich der Katze akzeptieren und sie nicht einfach hochnehmen.
Das wird schon!
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Faith
Experte
Experte
Beitragvon Faith » 19.12.2006 08:27

hallo und willkommen ;-)

Also meine kommt auch nicht auf den Schoß.

Sie holt sich alles was sie braucht einfach "ab".

Wenn ich zu sehr auf sie zu gehe dann kratzt sie mich.

Abends, wenn ich in ruhe fernsehe, dann kommt sie (weil SIE will) und kuschelt sich an meine Beine.

Meine Katze vorher war auch so :wink:
BildBildBildBild
Das war meine Samtpfote Merlin :cry:

elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon elfmerlin » 21.12.2006 11:27

Moritz habe ich auch als Kitten zu mir geholt. mittlerweile ist er 9 Monate alt. Er ist ein sehr reserviert. Er kam von anfang an nicht auf meinen Schoß. Er schnurrt wohl mal ab und zu um meine Beine rum und holt sich seine Streicheleinheiten oder wenn er entspannt liegt, läßt er sich auch gerne beschmusen. Aber von selber kommt er nicht, geschweige denn auf den Schoß. Da habe ich die Hoffnung aufgegeben, also wird so geschmust.
Der Kleine, Anton, ist anhänglicher. Aber direkt auf den Schoß kommt er auch nicht.
Was solls. Ich hätte es auch gerne, aber wenn sie nicht wollen, kann ich nichts machen.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 21.12.2006 22:28

Hallo feline,

wenn auch spät, trotzdem noch: Herzlich Willkommen hier! :flower:

Wie schön, dass noch ein Mann hierher gefunden hat, die Männerfraktion hier kann Verstärkung gebrauchen ;)

Chico kommt bei mir auch nur selten auf den Schoß - wobei es seit sie krank war häufiger geworden ist, sie ist insgesamt wesentlich anhänglicher und schmusiger geworden. Früher ist sie überhaupt nicht auf meinen Schoß gekommen und nur ab und zu bei meinem Freund. Wir haben sie auch vom Tierschutz und es hat bei ihr lange gedauert, bis sie uns vertraut hat. Insofern bist Du wirklich schon sehr weit, wenn sich die beiden schon streicheln lassen. Allgemein kann ich Dir nur den Rat geben: Lass die beiden das Tempo bestimmen und zwinge ihnen nichts auf - auch keine Streicheleinheiten, so schwer das auch ist... Sie kommen von selbst, wenn sie gestreichelt werden wollen und dann kann man sie ja auch nach Strich und Faden durchknuddeln (soweit sie das mit sich machen lassen) ;)

Ich finde es übrigens toll, dass du dich dafür entschieden hast, den beiden ein schönes neues Zuhause zu geben!

So und jetzt noch viel Spaß hier! (Wir lieben hier übrigens Fotos!) ;)

Zurück zu „Anfängerfragen“