Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon hildchen » 30.08.2010 22:47

Mariechen fand die Hühnerherzchen wohl ganz toll. Hat eine Hänsel-und Gretel-Spur durch die ganze Wohnung gelegt. Alle 80 cm ein Hühnerherzchen. :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 30.08.2010 22:49

Hast aber nicht die ganze Packung verfüttert (500g), oder Hildchen? Hast du so ne normale Packung genommen?
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 30.08.2010 22:55

Nee, nur ungefähr 8 Stück.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 30.08.2010 23:19

Dann muß ich doch morgen mal so eine Packung holen. Hab auch kleine Hühnchen gesehen, allerdings sieht man nichts durch die Packung, sonst hätte ich das mal mitgenommen.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 30.08.2010 23:45

Ich hole hin und wieder Hühnerherzen, -leber und -mägen beim Geflügelwagen auf dem Markt oder beim Biobauern. Lotte steht total drauf. Die Mägen muss ich allerdings kleiner schneiden, der Rest bleibt am Stück. Seltsam nicht :?:
Liebe Grüße
Dagmar

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 31.08.2010 09:19

@ Nadine: probiers doch mal mit rohen Hühnerflügelchen! Meine lieben sie und da haben sie ordentlich was dran zu knabbern!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Andrea&Amy
Experte
Experte

Beitragvon Andrea&Amy » 31.08.2010 10:55

Hühnerherzen findet Missi auch lecker, obwohl von 5 Herzchen immer nur so 3 gegessen werden, der Rest wird irgendwo in der Wohnung verbuddelt :roll:
Gott sei Dank hat Amy ne gute Nase, die sucht dann alles aus den Ecken hervor und frißt es auf.
Ich hab heute für Amy eine Forelle aufgetaut, und eben kam mir Missi mit dieser (noch halb gefrorenen) Forelle entgegen.
Der Fisch ist größer als sie selbst :lol: aber fand sie wohl toll
Hab sie ihr zwar weggenommen aber nachher wenn sie aufgetaut ist, kriegt sie auch was davon ab :s2440:
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 31.08.2010 12:29

Das wär ein Foto wert gewesen von Missi und dem großen Fisch :lol:

Ich hab jetzt H-Herzen und H-Flügel gekauft, die gibt es allerdings erst nächste Woche. Hatten/haben noch das H-Brustfilet. Mal gespannt wie meine reagieren.

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 31.08.2010 13:26

oh hier is ja ne Menge passiert ... und ich meld mich auch mal weider :) naja ab und an muss man eben auch arbeiten gehen ;)

So, Lou findet wie gesagt Tomaten im moment ganz bäh ... sie frisst das Fleisch schön raus und die Tomaten lässt sie entweder liegen oder verschmiert sie um ihren Fressnapf!!!

Heute hats nen Flügel gegeben - allerdings frisst sie da die Knochen sind, sondern nagt das Fleisch vom Knochen. Und verteilt die Reste anschliessend irgendwo in der Wohnung (muss die dann jeweils suchen gehen!) Werde auf ende Woche einen neuen Fleischeinkauf starten - da sie ihre ersten Barfsäcklein schon fast aufgegessen hat.

Nun hab ich mal ne Frage evt weiss ja jemand bescheid:

Ich barfe keine Knochen mit, sondern geb die am Nachmittag als Erlebnissfutter wenn ich das alle zwei Tage mache (Knochen in Form von Wachtel etc geben) meint ihr, dass sie dann genügen Calcium und Phosphor bekommt oder wärs dennoch sinnvoll, Calcium dem essen zuzufügen?

weiter wenn ich ihr Fisch gebe ca 1 / 2 mal die Woche : muss ich dann noch was an Fischöl zugeben oder sollte das reichen?
Wenn ich ihr Herzen gebe, jedesmal ins barf rein - muss ich noch mehr Taurin zugeben oder reicht es dann aus?

Wie gesagt ich möchte nicht tausend Pülverchen dazugeben sondern eher das ganze mit natürlich, essbarem ersetzen! Da ich immer vom Essen Maus ausgehe und da hat sie ja alles drin...

Was denkt ihr? Taurin denke ich, wär evt sinnvoll noch was dazuzugeben, aber alles andere?

Ich finds toll, dass eure Fellnasen jetzt auch immer mehr so wild auf Fleisch werden und fressen! Freut mich echt sehr! Vorallem auch, dass wir uns mit dem Austausch immer mehr Tipps geben können, was man noch ausprobieren könnte!

:s2446: :s2440:

Ich hab übrigens Festgestellt - evt auch nur einbildung??? dass Lou viel mehr Energie hat - die springt, hüpft und rennt rum wie ne wilde!!! Unglaublich! Was ich noch bemerkt hab, sie hat viel mehr Kraft im Kiefer, wenn sie beisst - evt kommt das ja vom Kauen...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 31.08.2010 13:57

Hab mal die Seiten abfotografiert, keine Lust auf schreiben :D

http://img833.imageshack.us/img833/2533/dsci1758.jpg

http://img243.imageshack.us/img243/493/dsci1759.jpg

Quelle: Natural Cat Food von Susanne Reinerth

Vielleicht hilft es dir Manu :D

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 31.08.2010 14:04

Danke Nadine!

Wusste, dass ich mit Knochen den Calziumgehalt abdecken kann, möchte aber nicht jeden Tag, sondern nur jeden zweiten Tag Knochen geben, darum bin ich nicht sicher ob das an Kalzium reicht...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 31.08.2010 14:12

Hm, da muß ich mich noch richtig einlesen.

Andrea&Amy
Experte
Experte

Beitragvon Andrea&Amy » 31.08.2010 17:43

Lafitennia hat geschrieben:Ich barfe keine Knochen mit, sondern geb die am Nachmittag als Erlebnissfutter wenn ich das alle zwei Tage mache (Knochen in Form von Wachtel etc geben) meint ihr, dass sie dann genügen Calcium und Phosphor bekommt oder wärs dennoch sinnvoll, Calcium dem essen zuzufügen?

Geflügel hat ca. 8% mehr Knochen als eine Maus, d.h. wenn du jeden zweiten Tag Geflügel gibst sollte das reichen um den Calziumbedarf zu decken. Du solltest aber darauf achten, dass die Knochen auch mitgegessen werden. Wenn Lou nur die Knochen abknabbert musst du entweder versuchen, gewolften Hühnerhals zu füttern oder Calzium zugeben. Das könnte dann aber etwas schwierig werden, da man dann nie genau weiß, wieviel Calzium sie nun durch die Knochen aufgenommen hat.
Lafitennia hat geschrieben:weiter wenn ich ihr Fisch gebe ca 1 / 2 mal die Woche : muss ich dann noch was an Fischöl zugeben oder sollte das reichen?
Es muss nicht umbedingt Fischöl sein, aber tierisches Fett ist wichtig und sollte regelmäßig gegeben werden.
Amy und Missi bekommen 1x die Woche Lebertran oder Lachsöl und ansonsten bekommt Missi bei Bedarf (wenn das Fleisch sehr mager ist) Gänseschmalz mit ins Futter.
Ich mach dazu etwas Schmalz auf einen Teelöffel und halt ein Feuerzeug drunter, wenn es dann flüssig ist geb ich es übers Futter.
Lafitennia hat geschrieben:Wenn ich ihr Herzen gebe, jedesmal ins barf rein - muss ich noch mehr Taurin zugeben oder reicht es dann aus?

Taurin gibts bei uns 2x die Woche für Missi, obwohl auch Missi immer Herz im Futter hat
Liebe Grüße

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 06.09.2010 14:55

Neues aus der Barferecke

Habe letzen Freitag meinen zweiten Barf gemacht und sogar bei Lilly's Bar eingekauft :) Erzähl euch mal kurz wie alles gelaufen ist, wa sich bestellt habe...

War letzten Donnerstag in Spanien einkaufen - dachte mal schauen was die da so haben - war im nahe gelegenen Alcampo. War zuerst in der Tierabteilung (das mach ich immer um zu schauen ob ich was sehe zum spielen oder so für Lou) anschliessend hab ich mich mal auf die Fleischtheken gestürmt. Hab aber nicht wirklich Fleisch für Tiere gesehen... also weiter geschaut. Da ich nicht Spanisch spreche, hatte ich da ein weiteres Problem, ich verstand die Etiketten nicht wirklich :) nun gut, hab dann die Etiketten vergleichen mit dem Fleisch und den Innereien die ich kenne und hab sogar was gefunden :

Hühnermägen 450gr 1,35 Euro
3 Lammherzen 0,74 Euro
Kaninchen (das was mit vom Kannichen nicht verwerten kann - Kopf, Rippen/Bauch partie und Leder incl ein paar anderen Innereien) 2 Pack für je 1,50 Euro
4 Wachteln 5,75 Euro
4 kl Fische 0,76 Euro

Nun hatte ich noch kein Muskelfleisch und ich sah auch kein bezahlbares... also hab ich nen Metzger gesucht, welcher bissi französisch Sprach und hab ihn gefragt ob sie Fleisch für Tiere haben. Der hat mich angeschaut wie ein Auto :) und gefragt für Tiere???
Ich: ja, für ne Katze, ich ernähre sie so!
Er: hmm... normalerweise nein, da sie die Abschnitte vom Fleisch wegschmeissen würden. Er würde aber schauen gehen!
Er kam nach einer kleinen Weile zurück und meinte ja, ich hätte Glück und sie hätten da noch was. Wie viel ich denn möchte? Hab ihn dann nach 2kg gefragt und er meinte kein Problem. Bevor er wieder gegangen ist um das Fleisch zu holen, fragte ich noch, was es denn für Fleisch sei? Er Schwein, Rind und Kalb. Schwein wollt eich keines und hab ihm auch erklärt warum. Glaube er hat das nicht so recht kapiert :) Egal auf jedenfall kam er wenig später mit 3,6kg Fleisch wieder zurück!
Er meinte, es sei nun ein wenig mehr...

hab für 3,6 kg Fleisch vom Rind und Kalb (sehr schöne Stücke mit Sehnen und bissi Fett - das Fleisch sah wirklich sehr sehr frisch aus) 5,80 Euro bezahlt. Finde das nun nicht extrem teuer.

Freitag hab ich mich an die Bestellung von Lilly's Bar gemacht: Da ich ja im Ausland lebe hab ich ab einer Bestellmenge von 65 Euro Portofrei. Hab somit grad ein wenig eingekauft um auch verschiedene Sachen auszuprobieren. Tja und wie es so ist, fehlten mir noch fast 15 Euro um Portofrei geliefert zu bekommen... ich fand dann, bestell ich halt noch bissel mehr - hab lieber Ware für 15 Euro als Portokosten :) Tja, das bestellte war dann natürlich Spielzeug für Lou und Leckerli!

Bestellung:

250gr Taurin
250gr Bierhefe (hab ja den Tipp bekommen, das soll auch gut sein gegen Flöhe!)
80gr Fortain (Eisen)
100gr Hagebuttenschalenpulver
30ml Alcura Vitamin E Tropfen
kl. Ölmix Set
100gr Seealgenmehl

+ ein kleines Probierset getrockneten Fisch und Fleisch als Leckerli gedacht.

Hab nun am Freitag alles geschnitten und gewolft (wollte mal ausprobieren, wie ihr das gewolfte schmeckt - sie liebt es :) ) bez. hab einen Küchensupermixer und hab alles da gehäckselt. Sogar die Kaninchenknochen, welche da drinnen waren.
Dazu hab ich 2 Karotten und 2 Kartoffeln gekocht (roh isst sie es nicht) und auch klein geschnitten - die Kartoffel püriert. Hab nun die Hälfte mir Karotte und die andere Hälfte mit Kartoffeln gemacht. Dazu noch Wasser und Salz und alles schön gemischt.

Hab wieder Säcklein gemacht, diesesmal jedoch verschiedene à 80, 100 und 120gr somit kann ich varieren, wenn sie wächst und mehr benötigt.

Die Supplemente kriegt sie dieses Mal frisch dazu und die Wachteln/ Fisch (Pouletflügel die noch übrig sind - da frisst sie die Knochen übrigens nicht!) gibts wieder Nachmittags als Erlebnissfutter. Wachteln schnitt ich wieder in 1/4 Stücke und hab die eingefroren.

Die ganze Menge hat mir 44 Säcklein gegeben (44 tage) Totalpreis: 10,89 Euro / 44 = 0,24 Euro pro Tag und Sack
Plus Erlebnissfutter Fisch Stk 0,19 Euro - Wachteln 0,35 1/4 Stk.

ohne die Supplements!!! Das ganze reicht mir nun aber für die nächsten 44 Tage!

Übrigens hab ich mir noch ne Küchenwaage, 2 neue Messer und ein Bambusschneidebrett gekauft - so als Grundausrüstung.
Bild
&Manu

Andrea&Amy
Experte
Experte

Beitragvon Andrea&Amy » 06.09.2010 15:35

Wow da hast du ja richtig zugeschlagen :) aber offensichtlich machts dir Spass und Lou schmeckts :D
Missi wird wohl ewig eine Teilgebarfte bleiben, da Mauli auf sein Katzen-
Fast-Food besteht, bedient sich auch Missi immer mal wieder daran, aber ihre Barffutter frißt sie auch :D
Liebe Grüße

Zurück zu „Rohfütterung“