Hallo Marie,
und herzlich Willkommen hier im cattalk
Toll, dass ihr euch dem kleinen Katerchen angenommen und die Verantwortung auf euch genommen habt!
Ich denke auch, dass man ihn daran gewöhnen kann, ein paar Stunden am Tag alleine zu sein. Allerdings befürchte ich, dass das nicht schön für den Kleinen ist. Im besten Falle wird er die Zeit über schlafen, aber wenn nicht, wird er sich ohne Zuwendung und Fürsorge sehr einsam fühlen, er ist ja noch ein kleines Kind. Es sei denn - wie Alex schon schrieb - er hat kätzische Gesellschaft. Die ist in der Prägephase sowieso außerordentlich wichtig, damit er lernt, eine Katze zu sein.
Wie heisst der Kleine überhaupt?
Dass er bevorzugt unter deinen Schreibtisch pullert kann auch daran liegen, dass es für ihn dort nach Katzenklo riecht. Du kannst noch so dolle putzen, er riecht den Urin trotzdem noch. Reinige die Stelle ganz normal mit Neutralreiniger (aber ohne Ammoniak, das verstärkt den Uringeruch nur noch) und sprühe die Stelle nach dem Abtrocken mit Vodka ein. Der Alkohol vernichtet die geruchsbildenden Bakterien im Urin und Vodka hat schon nach sehr kurzer Zeit keinen Eigengeruch mehr (soll ja nicht tagelang nach Kneipe riechen nehme ich an

)
Für den Übergang kann es auch hilfreich sein, dort einfach mal ein kleines Kistchen aufzustellen. Überhaupt ist es bei so kleinen Kitten nicht viel anders, als bei kleinen Kindern: sie sind soooo beschäftigt und wenn sie dann endlich merken, dass sie müssen, ist es auch schon fast zu spät. Wenn dann mehrere kleine Kistchen gut verteilt zur Verfügung stehen, ist das für die Übungsphase einfach hilfreich. Das müssen ja keine Katzenklos sein. Ein mit Folie ausgelegter flacher Karton reicht auch. Es dauert auch nicht lange, bis diese tollen "Einrichtungsgegenstände" nach und nach wieder weggeräumt werden können, denn auch die Blasenkontrolle lernen Kitten i.d.R. sehr schnell.
Edit: Lese gerade, dass du ihn nur über die Runden bringen willst und dann - in seinem Interesse - abgeben musst. Du Arme