Katzen aufpäppeln

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Katzenmädchen
Experte
Experte

Katzen aufpäppeln

Beitragvon Katzenmädchen » 29.07.2010 13:47

Ich füttere ja seit einiger Zeit die Katzen aus dem Nachbarort (mein kleiner Foxi ist auch von dort), die anscheinend niemanden interessieren. Die Besitzerin verneint jedes Mal, wenn man sie darauf anspricht, dass es ihre sind..

Zu meiner eigentlichen Frage: Könnt ihr mir eventuell Tipps geben für nahrhaftes Futter, von dem sie satt werden, das aber auch gut verträglich ist? Und sehr teuer sollte das auch nicht unbedingt sein, wenn ich abgesehen von meinen eigenen 6 Katzen auch noch um die 10 Fremde füttere.

Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge, was ich am besten mit den kleinen Spätzchen machen könnte?

LG.

Edit: Hab mal ein paar Bilder von der Raubtierfütterung. Die Gruppenbilder hab ich allerdings ausgelassen, da das ganz und gar nicht mehr übersichtlich und erkennbar ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Re: Katzen aufpäppeln

Beitragvon Venezia » 29.07.2010 15:00

ach Mensch , dir armen Mäusle....sind wunderschöne Mietzen :love:
Du bist sicher das sie der Frau gehören?

Sind die Mietzen denn immer draußen, also richtig "wilde"?
Aber anfassen kansnt du sie?

Hm...wegen Futter.....das Aldi Futter soll nicht ganz das schlechteste sein....und bezahlbar.

Ansonsten....wenn die Frau sagt es sind nicht ihre Mietzen, wie wäre es wenn du den Tierschutz oder was es bei euch eben so gibt einschaltest....damit die Mietzen vermittelt werden können. :?:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Katzenmädchen
Experte
Experte

Beitragvon Katzenmädchen » 29.07.2010 20:12

Naja immer wenn ich dort bin, dann kommen sie aus dem Haus gelaufen, genau gesagt aus einem Fenster das wohl Tag und Nacht offen steht.
Tierschutz ist ja auch schön und gut, aber die Tierheime sind sowieso schon überfüllt und das Geld fehlt denen auch vorn und hinten. Ich versuche die privat ein wenig zu vermitteln, da es im Winter sicherlich schwer wird, die alle durchzufüttern.

Ja, die fressen alles, was sie bekommen. Aber ob es irgendwelche besonders nahrhafte Sachen gibt, die im bezahlbaren Bereich wären.. wodurch sie auch eine Zeit lang satt sind. Ist da eurer Meinung nach Trockenfutter oder Nassfutter besser geeignet?

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 29.07.2010 20:37

Erstmal klasse, dass Du Dich kümmerst. :s2445:

Wie wäre es mit der Möglichkeit, das Futter zu strecken, z.B. mit Reis oder Kartoffeln ?

Kartoffeln stampfen und unters Futter mischen. Denke, dass macht satt.

Hoffe, ich liege ernährungstechnisch nicht ganz falsch. :oops:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Katzenmädchen
Experte
Experte

Beitragvon Katzenmädchen » 29.07.2010 20:45

Fressen würden sie es bestimmt. Es geht mir einfach darum, dass sie satt sind und dieses Gefühl auch einmal kennen. :wink:
Und dieses Futter ihnen auch alles gibt, was sie brauchen.. also ausgewogene Ernährung und so.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch noch ein paar Bilder von den kleinen Tigern hochladen.

Luziferl
Senior
Senior

Beitragvon Luziferl » 29.07.2010 20:53

wenn sie aus dem Haus kommen, das der Frau gehört, gehörn die Katzen ihr ja bestimmt, wenn sie mit ihnen unter einem Dach wohnt? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ganz wild können sie ja nicht sein, anfassen klappt wohl gut :)

ich würde der Frau mit dem Tierschutzbund "drohen" und wenn sie wirklich jedes Mal verneint, steht deiner privaten Vermittlung auch nichts im Weg.

Zum Futter: Das Aldifutter ist für diese Zwecke sicherlich ausreichend. Ich würde ja eher zu Nassfutter tendieren, aber wenn du das an einen trockenen Platz stellst, ist Trockenfutter sicher auch nicht schlecht. Die Frage ist nur, inwieweit die Katzen auch eine Trinkquelle haben, sonst ist TroFu vllt doch keine so gute Idee...
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.

RIP Gina
RIP Molly

Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr!
Und das ewige Licht leuchte ihnen!
Lasse sie ruhen in Frieden.
Amen.

Katzenmädchen
Experte
Experte

Beitragvon Katzenmädchen » 29.07.2010 21:27

Also die Frau hat sich wohl irgendwann Katzen angeschafft und diese nicht kastrieren lassen. Die haben sich dann eben wild vermehrt, aber sie wissen quasi, dass sie dort "zuhause" sind. Sie können dort rein und raus wann immer sie wollen. Die Frau tut ihnen nichts, also schlägt sie nicht oder so (ist mir zumindest nichts bekannt), aber sie kümmert sich auch nicht darum - das einzige, was ein klein wenig auf eine Misshandlung hindeuten würde, wäre, dass 3 Katzen (auch mein Foxi) einige geknickte oder gar abgebrochene Stellen am Schwänzchen haben.

Dass sie sich streicheln lassen, war schon ein Stückchen Arbeit. Ich füttere sie schon etwa 2 Monate fast jeden Tag und sie lassen sich auch erst seit einigen Tagen alle beim Fressen über den Rücken streicheln. Die kleine Grau-Weiße war die letzte "Eroberung". Die darf ich seit einigen Tagen streicheln, als wär sie schon immer die liebste Hauskatze. Davor hat sie nichtmal bei den anderen gefressen.
Gestern hab ich leider den Fehler gemacht und wollte die Kleine auf dem ersten Foto hochheben, da hat sie mich vor Angst angepinkelt :oops:

Mit dem Tierschutz kann ich ihr nicht viel drohen, wie gesagt, abgesehen davon, dass sie ins Haus dürfen, kümmert sie sich rein garnicht um die Katzen und bemerkt es auch nicht, wenn welche fehlen. 2 hab ich mir von ihr schon gemopst, da ich es mir nicht länger ansehen konnte, wie die da so verwahrlosen. :roll:

Meine erste Beute, den ich vor knapp einem Jahr "mitgehen hab lassen":
Bild
Felix.

und das kleine Scheisserchen, mit dem wir einen etwas schwierigen Start hatten:
Bild
Foxi.

Zurück zu „Katzenfutter“