Cuilfaen hat geschrieben:eine Orchidee auf meiner Fensterbank (bisher GsD vollkommen von meinen Katzen ignoriert). Gattung der Cymbidien.
Blüht brav einmal im Jahr, wächst und wuchert und braucht seltsamerweise auch keine Extra-Pflege... *am Kopf kratz*
was orchideen angeht. meine oma liebt nicht nur katzen heiß und innig sondern hat auch noch einen grünen daumen. in den letzten jahren ist die anzahl ihrer orchideen auf mind. 15 stück angestiegen. so gesehen hab ich einiges an wissen darüber aufgeschnappt.
orchideen mögen keine direkte sonneneinstrahlung aber durchaus helligkeit. meine oma hat sie auf der fensterbank des einzigen großen nordfensters stehen. außerdem sind orchideen gerne in gesellschaft. die "stacheln" sich dann gegenseitig an zwecks blühen. die von meiner oma blühen nahezu das ganze jahr durch denn wenn eine blüht möchten die anderen auch "aufmerksamkeit" und fangen automatisch auch an zu blühen. gegossen werden sie einmal die woche. gedüngt hat meine oma ihre orchideen noch nie (eine davon ist inzwischen ca. 10 jahre alt und blüht immer noch mit begeisterung

)
bei gelegenheit schau ich mal nach fotos von der blühenden fensterbank

wir haben noch keine orchidee doppelt. schaut echt toll aus!
liebe grüße
(ooopssi ^^* hab gar nicht gesehen, dass ich mit michas account eingelockt war... sorry ^^*)