Brauche Hilfe für Problemkaterchen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Brauche Hilfe für Problemkaterchen

Beitragvon vilica65 » 03.07.2010 22:02

ach....herziger gismo :love: :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 03.07.2010 22:08

Hier gibt es das Feliway u.a.:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/verhalten_wohlfuehlen_katzen/169477

Hier gibt es Bachblüten, Notfalltropfen u.a.:

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=513056489367&tpl=produktliste.html&rid=281

und auch das Feliway (billiger sogar). Ganz unten auf der Seite ist auch Felifriend (= fördert das Vertrauen zwischen der Katze und anderen Individuen (Katze, Hund oder Mensch)

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=513056489367&tpl=suchecat.html&rid=237&q=Feliway

Bei Ebay bekommt man das Feliway auch :D

Ein ganz hübscher Gismo!!! Ich würde es auch erst mal mit Feliway und Bachblüten probieren, wer weiß was der Kleine schon erlebt hat, das er so Angst hat.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

woodie
Junior
Junior

Beitragvon woodie » 04.07.2010 11:19

Super! Dann mal vielen Dank für die vielen Tips. Werde mich also morgen mit Einkaufsliste bewaffnen und alles beschaffen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Andrea
Bild In memoriam Daisy - der besten Freundin, die ich jemals hatte

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie

Beitragvon Räubertochter » 04.07.2010 11:25

Dauemn drück Andrea :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie

Beitragvon Ronjasräubertochter » 04.07.2010 12:41

:2888: :2888:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 04.07.2010 17:02

:shock: WOW!!! Zuckerschock! :s2270: Genau mein Beuteschema dein süßer Gismo! :s2449:
Ich kann mich auch täuschen aber auf dem Foto schaut er älter aus als 1 Jahr, hm.

Tips hast du ja schon viele bekommen. Was mich stutzig macht ist sein wirklich seltsames Verhalten für eine Katze. Ich hatte ja auch schon scheue Katzen aber die waren das auch. Braucht man viel Geduld, ok. Dann hatte ich aber auch schon "zahme" Katzen, die kann man auch mal auf den Arm nehmen, schlafen mit einem etc...
Aber dein Gismo ist eine seltsame Mischung aus beidem. :s2453: Er sitzt in der Ecke, läßt sich aber auf den Arm nehmen und geht durch eine offene Tür nicht raus. Das abendliche Schreien finde ich ist auch untypisch. Und dann noch auf der Bettdecke schlafen...vielleicht hat er ja ein Wehwehchen und will auf sich aufmerksam machen.
Was mir dazu jetzt noch einfällt ist viel Geduld, das Ausprobieren verschiedener Leckerlis (könntest z.B. mal Hühnerleber oder -herzen probieren, dann daß du auch mal im Wohnzimmer schläfst und vielleicht auch mal ein TA-Besuch mit dem Kater, egal was dir deine Bekannte -sorry- erzählt hat. Auf den Arm kann er ja...

Das mit deiner Daisy tut mir leid. :(
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

woodie
Junior
Junior

Beitragvon woodie » 04.07.2010 18:00

Hallo Kitecat,

genau dieses Verhalten ist es ja, was mich auch stutzig macht. Wie gesagt, ich hatte schon viele Katzen, Scheue, Freche, Verschmuste, Kranke, ... Aber der benimmt sich eben für meine Begriffe seltsam. Vorausgesetzt, die Angaben meiner Bekannten stimmen, wäre er geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert. Müsste also, falls auch das Alter stimmt, bereits mehrmals in dem einen Jahr beim TA gewesen sein.

Der Impfpass wurde allerdings bei der Übergabe vergessen, da muss ich mal sehen, dass ich möglichst schnell an den komme. TA-Besuch mache ich eigentlich mit jedem Neuzugang, wollte aber bei Gismo doch noch etwas abwarten, bis er mehr Vertrauen gefasst hat.

Liebe Grüsse
woodie

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 04.07.2010 20:23

Ich finde, es ließt sich wirklich so, als wäre er verängstigt, verärgert, verwirrt, gekränkt...darüber, dass er schon wieder ein neues Zuhause mit neuen Dosis hat. Schon zweimal woanders hingekommen, obwohl er erst ca. 1 Jahr alt ist. Auch wird er seine alten Dosis vermissen, selbst wenn er dort Rabatz gemacht hat, weil er raus wollte.
Schreit er denn immer zur selben Zeit herum? Vielleicht war dieser Zeitpunkt für ihn bis jetzt mit einem Ritual verknüpft, dass er gerne mochte.
Gib' ihm Zeit, sich an das neue Revier (Wohnung) und an die neuen Mitbewohner gewöhnen. Gute Tipps hast du ja schon viele bekommen. Und bitte berichte weiter, wie es sich entwickelt. Ich bin mir sicher, dass es sich entwickelt :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar

woodie
Junior
Junior

Beitragvon woodie » 04.07.2010 20:30

Nein, ist nicht immer die selbe Zeit. Ich räume hier so zwischen Mitternacht und 00:30 Uhr das Feld. Manchmal auch etwas früher. An dem Tag, an dem er von hinten hervorgemault hat, war es fast 2, da ich noch was zu tun hatte am PC. Auch bei meiner Mutter hat er erst in der Nacht gemaunzt, wo ja eigentlich das WZ schon längst leer sein sollte. Also meine Interpretation ist, dass er das WZ als SEIN Revier akzeptiert, Zweibeiner jedoch noch nicht. Ob er meine Hündin alleine akzeptieren würde, will ich nicht ausprobieren. Beim ersten direkten Kontakt möchte ich da schon lieber dabei sein. Aber Ihr habt schon völlig recht - abwarten und mit Leckerlis locken, Katzenliebe geht ja bekanntlich durch den Magen. :wink:

Liebe Grüsse
Andrea

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 04.07.2010 21:51

Oh, so spät erst? Dann kann ich mir vorstellen, dass er Hunger und Durst hat und aufs Klöchen muss. Ich würde vermuten, dass er dann tatsächlich alleine sien will, um seine Bedürfnisse zu befriedigen.
woodie hat geschrieben:abwarten und mit Leckerlis locken, Katzenliebe geht ja bekanntlich durch den Magen.
Ja, und Vertrauen will erworben werden. Er braucht halt Zeit um sicher zu gehen, dass ihr es gut mit ihm meint.
Liebe Grüße
Dagmar

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 04.07.2010 22:43

hmmmm...
wie bekannt sind deine bekannten?
ich hab die erfahrung gemacht, dass oft bei solchen notfellchen die hälfte der geschichte nicht stimmte oder "unterschlagen" wurde...
und dann noch der impfpass "vergessen"...
ich würde der sache mal etwas nachhaken. frag doch deine bekannten, bei welchem ta sie waren, ruf dort an und frag nach seiner krankengeschichte, impfungen und kastra :wink:
schaffe ihm gedeckte verstecke. kartons halb zugedeckt, höhlen und auch plätze in höheren regionen wie regale, kasten etc.
versuche ihn mit einer spielangel (viel distanz zu deiner hand, wichtig bei scheuen tieren) zum spielen zu animieren. einfach vor seinem versteck die federangel agieren. kommt mal ne pfote, ist das schon die halbe miete. gib nicht grad auf, wiederhole das einfach immer wieder.
das nächtliche schreien kann auch mit der umstellung zu tun haben. aragon hat die ersten nächte bei uns auch lautstark gemaunzt und gerört, das gab sich nach ein paar tagen. aber abchecken, ob er auch wirklich kastriert ist, würde ich auf jeden fall :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

woodie
Junior
Junior

Beitragvon woodie » 09.07.2010 01:56

So, dann will ich mal Zwischenbericht abliefern. Vorgestern hab ich Gismo ein paar Spielzeugmäuse beschafft. Eins hab ich ihm zur Futterschüssel gelegt, am nächsten Morgen war es verschwunden. Daraufhin hab ich eine zweite Maus an eine lange Schnur gebunden und sie vor seinem Versteck herumpendeln lassen. Soweit keine Reaktion, also hab ich sie am Abend einfach an der gleichen Stelle auf den Boden gelegt. Siehe da - am nächsten Morgen war sie auch weg. Dafür war allerdings Maus Nr. 1 wieder bei der Futterschüssel und sah aus, als wäre sie schon 3 Monate lang misshandelt worden.

Soweit, so gut. Heute Mittag hab ich endlich die bestellten Sachen bekommen. Den Feliway-Stecker und die Bachblüten. Hab den Stecker dann gleich mal angesteckt und gewartet. Ergebnis: Katerchen hat sich am Abend das erste Mal vorsichtig herausgewagt. Er ist noch sehr distanziert und misstrauisch, aber das macht nichts. Ich glaube, das Gröbste haben wir jetzt geschafft, kann nur noch besser werden. :D

Jedenfalls mal vielen Dank für Eure Hilfe und ich halte Euch natürlich weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Andrea

Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sandranz » 09.07.2010 04:51

Das hoert sich doch super an!!! Das wird schon werden- nur Gedult- und gaaaanz viel mit ihm reden! Egal was- Ich habe Sacnhi als sie klein war immer beim Kartoffelschaelen etc. erzaehlt, was ich mache- sie hat mich immer mit gaaanz grossen AUgen angeschaut- ob das jetzt war, weil ich mit ihr sprach- oder ob sie tatsaechlich verstanden hat, WAS ich sagte und an meinem Geisteszustand zweifelte weiss ich nicht :wink:

Auf jeden Fall ist sie jetzt die liebste Maus die man sich vorstellen kann- sie wurde auch "wild" geboren...
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 09.07.2010 08:54

Klasse!
Mit viel Geduld wird das bestimmt ein Traumkaterchen :love:
Schön, dass es in kleinen (bzw. mit dem vorsichtig rauskommen ja schon ein großer) Schritten weitergeht! :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 09.07.2010 13:44

Hallo Andrea,

schön zu lesen, wie sich die Situation bessert. Mit Geduld und Liebe wird es dir ganz sicher gelingen, Gismos Vertrauen zu gewinnen. Spielsachen mit Baldrian und Katzenminze sind auch immer sehr beliebt :D

Hier sind :s1958: und :pfote: :pfote: weiterhin gedrückt!

Lg
Nadine
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Zurück zu „Katzen-Psychologie“