Zuhause Kuschelmaus - auf dem Grundstück wilde Bestie.

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
MichaK
Junior
Junior

Zuhause Kuschelmaus - auf dem Grundstück wilde Bestie.

Beitragvon MichaK » 07.06.2010 14:12

Hallo Katzefans, hallo allerseits, :s2439:

erst einmal, pardon, falls diese Thema schon mal angefasst wurde. Ich hatte versucht in dem sehr umfangreichen Forum etwas zu diesem Thema zu finden......

Eigentlich im Betreff eigentlich schon genau auf den Punkt gebracht.

Nun erst einmal eine kleine Vorstellung:
Die kleine ca. 1 Jahr junge Lilly, welche von einer toten Katzenmutter (wahrscheinlich wurde die Katzenmutti ausgesetzt weil sie trächtig wurde) vom säugen abgehalten wurde muss irgendwie von einer Waldkatze abstammen. Die Ohren und Schwanzform sprechen dafür, Bilder dazu folgen noch.
Ich/wir, haben nicht viel Erfahrung mit Katzen.

Zu Hause ist alles im grünen Bereich. Ich würde sagen normales Verhalten, verschmust, spielt und ja schläft auch in unserem Bett unter der Decke.
Seit ca. 3 Wochen dreht klein Lilly auf dem Grundstück ab.
Es hatte angefangen als sie das letzte mal rollig wurde/war. Nun ist es so, dass wenn man ihr zu nahe kommt, sie faucht und sich kaum noch anfassen lässt. Das kommt meist in der Abendzeit wenn es darum geht, dass Madam hinein soll.
Letztes Wochenende hatte sie sich schon mal angesehen, wie man am besten den Gartenzaun überwindet, welches sie nun mit Routine bewältigt. Man, pardon Frau, ist ja sehr schnell lernfähig. Nun haben wir das Problem, dass sie immer größere Ausflüge macht. Letztes WE von Samstag zu Sonntag verschwand sie am Nachmittag und kam erst so ca. 5:00 wieder rein.
Unser Problem, wenn wir am Sonntag nach Hause müssen. Also, musste sie leider den ganzen Sonntag im Haus verbringen.

Würde dieses sich evtl. abstellen wenn wir sie kastrieren lassen? Machen müssen wir das ja sowieso, dass wir ja kein eigenes Katzenheim haben wollen.

Besten Dank im Voraus!
LG
Micha

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Zu Haue die Kuschelmaus auf dem Grundstück die wilde Bes

Beitragvon Khitomer » 07.06.2010 14:38

Hallo Micha.

Da seine kleine schon mindestens ein Mal rollig war, ist die Kastration überfällig. also schnellstens zum Doc und machen lassen. Kastrierte Tiere haben in der Regel ein kleineres Revier als unkastrierte. Ich würde aber schnell handeln, denn wenn deine Kleine sich jetzt ans Umherstreifen gewöhnt, dass wird sie das möglicherweise auch nach der Kastra beibehalten.

Das sie in der Dämmerung zum Raubtier mutiert, ist in meinen augen normal - hab auch so ein Exemplar zu Hause. Der faucht zwar nicht, ist aber ganz plötzlich scheu und lässt sich nicht mehr anfassen. Alsi die günstige Zeit abpassen und Madamme vor der Dämmerung rein holen. Aber zur Zeit sind die Katzen eh verrückt, weil alle die Jungvögel jetzt flügge werden und leichte Beute sind. Das ist ja sooo aufregend! Da kann man dann unmöglich pünktlich heim kommen.

Wie sieht denn der Zaun aus, der die Katze im Garten halten soll? Eventuell kannst du den mit einem Draht und einem Strohmgeben (geringste Stärke für den Kuhstall aufrüsten), so dass er mehr ausbruchsicher wird... Ich kann dir da gerne weitere tips geben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Zuhause Kuschelmaus - auf dem Grundstück wilde Bestie.

Beitragvon vilica65 » 07.06.2010 20:18

hallo und herzlich willkommen
kastrieren unbedingt :wink: und wie die khito schon schrieb, stromzaun wäre nicht schlecht, dann bleibt die kleine prinzesin da, wo sie hingehört und man kann noch lange freude an so einem kleinem *biest* haben :kiss:

liest dich durch den forum durch,es sind sehr viel hilfreihe tips sicher dabei
knuddel an das kleine wirbelwind
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 07.06.2010 22:04

Auch hier nochmal ein herzliches Willkommen :s2445:

Auch ich würde die Kastra nicht auf die lange Bank schieben. Wenn Lilly vor etwa drei Wochen rollig war, wird es nicht mehr lange dauern, bis sie es wieder ist. Den Streß würde ich ihr und euch nicht antun, mal abgesehen davon, dass ihr keine Kitten wollt, was ich sehr vernünftig finde :wink:

Wie man einen Garten (ein- und)ausbruchssicher macht, weiß ich leider nicht. Aber ich bin mir sehr sicher, dass die kleine Maus nicht Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist. Ich denke, es macht sie einfach nur jeck, dass jetzt der Frühling voll im Gange ist mit all seinen Gerüchen, den Insekten, den Vögeln, den Mäusen...
Schau mal, es ist ihr erster Frühling, der nach einem langen Winter auf sich warten ließ. Die Hormone werden ihren Teil dazu tun.

Unsere Lotte ist jetzt elf Monate alt. Bis vor kurzem habe ich noch freudig erzählt, dass sie sich an die Sperrstunde hält und dass es ihr nichts ausmacht, wenn sie nach dem Abendessen nicht mehr raus darf. Und nun? Pustekuchen! Der Ausgang wird vehement eingefordert und inzwischen hat sie schon dreimal die Nacht draußen verbracht, weil ich gegen Mitternacht ins Bett wollte und Madame noch umtriebig war. Selbst die klappernde TroFu-Dose hat sie nicht herbeigezaubert und über Fressen geht bei Lotte normalerweise alles.
Liebe Grüße
Dagmar

MichaK
Junior
Junior

Beitragvon MichaK » 08.06.2010 09:01

Hallo ihr Lieben,

danke für die Tipps!

Natürlich werden wir sie kastrieren. Leider häuft sich ihre "Rolligkeit". Man könnte schon fast sagen, dass sie "Dauerrollig" ist. Da ist es ein bissel schwierig mit dem kastrieren lassen. Zu mindest hatte ich gelesen, dass man während des rollig seins nicht kastrieren sollte weil die Durchblutung an den gewissen Organen zu stark sein soll. Toll.....das deckt sich vor allem mit unserem Terminplaner...grrrrr....

Mit dem umherstreifen hätte ich ja kein Problem nur halt der doofe Sonntag, wenn man wieder nach Hause muss um einen Tag später sich wieder auf Arbeit zu mühen. :)
Die Kleine kann sich schon prächtig verteidigen, zumindest sagen das meine Kollegen, wenn ich aus dem WE komme und diese meine Wunden sehen. :) Das gehört halt dazu!
Das erste Mal als die Kleine draußen die Natur beschnupperte war lustig! Soooo viele Insekten.........klar sind ja auch Proteine ohne Ende...lach....
Bis sie den ersten Baum kennengelernt hatte. Das kostete richtig gut nerven. Pardon, aber dieses Verhalten ist eigentlich dooof! Auf unserem Grundstück hatten wir so ca. 25m hohe Pappeln welche sich zum klettern bis zur Krone gut eigneten..grrr...einmal von, ich glaube, fünf mal durfte ich rauf, eine Hand den Baum andere Hand die kratzbürstige Katze. Doll!
Nun weiß sie zum Glück wie man von so einem Baum auch wieder herunterkommt. Keine Ahnung ob sie es sich selber angenommen hat oder meinen Verrenkungen zugeschaut hatte, wie man so etwas macht. Nur gut, dass das niemand aufgenommen hatte!
Das mit dem Kuhzaun hatte ich auch schon überlegt. Nur, wir haben noch zwei Kinder am herumtollen, welches die Sache nicht gerade unterstützt.
Das kommende WE werde ich noch ein bissel mit Vogelnetzen arbeiten. Mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück. Zu Hause habe ich auf die Balkone solch ein Netz und musste feststellen, dass das Teil lose herumflattern muss damit sie nicht die einzelnen Maschen als Leiter benutzt. Schaun wa mal, wie es dort technisch machbar ist.
ABER....fällt mir gerade ein....habt ihr schon mal gesehen, dass eine Katze den Hausputz hoch läuft? Klein Lilly schon, sie hat es gebracht! Tappel, tappel, ein mal um die Ecke, fallen lassen, wech.....doll.....
Hi Khito, für Tipps bin ich immer zu haben! DANKE!!!
LaLotte, mit dem einfordern...lach...den letzten Sonntag, als die Kleine drin bleiben musste, hat sie Gardinenstangen und ein Fliegennetz zerstört. Mit Leckerlis kann man sie nicht locken. Das einstigste was noch ziehen würde, währe eine lange Strippe mit einer Feder hinten dran und mit dieser durch die Botanik rennen. Meiner Figur würde es sicherlich gut tun, nur bei diesen Temperaturen?!? 

Gut, nochmals viele Dank und man schreibt sich!
LG
Micha

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.06.2010 09:30

Wenn die Kleine schon dauerrollig ist, dann musst du unbedingt mit dem TA sprechen und mit ihm eine Stratgegie besprechen, wie ihr sie am besten kastriert. Dann hat ja Warten keinen Sinn mehr. Und ja, klar prerieren die TA lieber, wenn die Katzen nicht rollig sind. Aber bei Dauerrolligkeit kannst du ja nichts mehr machen. Falls dein TA sich die OP nicht zutraut, dann geh in eine Klinik.

Und was den Zaun angeht - da müsste ich ja erst mal ein paar Details wissen, bevor ich dazu was sagen kann. zB Höhe, aus was er ist, wie er in den Garten integriert ist usw... Das mit den Kindern ist auch ein gutes Detail, das man wissen sollte :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild

MichaK
Junior
Junior

Beitragvon MichaK » 08.06.2010 09:58

moin, moin, Khito,

jepp, hatte den Doc versucht anzurufen, nix, hatte daraufhin eine Mail geschrieben, nix.....shit Urlaubszeit.....

Ich habe festgestellt, dass ein Zaun, welcher eine Höhe (unsere Höhe 120-140cm) von 120cm hat kein Hindernis für klein Lilly darstellt. Sie berührt beim darüberspringen nicht einmal diesen Zaun. Dort habe ich schon Abhilfe geschaffen, indem ich ein Netz gespannt habe. Das will ich dann auch erst einmal mit den restlichen Zäunen so machen. Vor allem, hatte ich festgelstellt, dass der Zaun großmaschig sein sollte, so um die 5cm. Kanickeldraht hatte sie gut als Leiter benutzt.

Danke dir noch mal! Ich muss nun leider, auch wenn ich überhaupt gar keine Lust habe, weiterarbeiten.

LG
Micha

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.06.2010 21:23

Das kann doch nicht sein, dass dein TA einfach in die Ferien fährt ohne eine Vertretung zu haben! Und was, wenn ein Notfall ist..? Das kann ich nicht glauben.

Ist schon klar, dass ein Zaun kein Hindernis für eine Katze ist - da kann der auch 2 Meter hoch sein. Bei manchen Katzen hilft es , oben im 45 Grad Winkel gegen innen ein ca 30 - 40cm breites Stück Netz anzubringen. Die meisten Katzen klettern nicht gerne über Kopf. Oder du ziehst zu oberst und in 5cm Abstand darunter 2 Drähte, den oberen für Strohm, den unteren als Erdung.

5cm Maschenweite ist empfehlenswert. Wenn es mehr ist, dann können die Katzen so langsam sich hinducht zwängen. Ich hab 5 x 10cm, das funktioniert gut. Die Höhe deines Zaunes sollte reichen. - Oha, hab grad gelesen, dass Lilly da drüber springt und nicht klettert. Das ist ungewöhnlich aber möglich. Da würde dann die Methode mit oben dem schrägen Stück helfen, dann kann sie nicht mehr richtig sehen, wo sie hin springen soll.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

MichaK
Junior
Junior

Beitragvon MichaK » 09.06.2010 09:58

jepp, finde ich auch merkwürdig. Also, mal wieder auf ein Neues einen anderen Arzt des Vertrauens suchen. Wir wollen ja auch nicht zum Schlächter mit der Kleinen.

Genau, dass werde ich mal so machen, mit dem "Stadionzaun".:)

Sie ist sehr sportlich, leider. Obwohl, besser als ein Mopp ohne Beine. :) Wo sie hinüber sprang befindet sich nun ein Netz. Dadurch, dass es auch noch eine Tür war, habe ich von einem alten Zelt die Glasfiberstange über die Tür gebogen und anschließend das Netz eingeflochten. (Sieht aus wie ein halber Tennisschläger). Das Glasfiber hat den Vorteil zu schwingen und das mag sie überhaupt nicht...noch nicht.
Heute werde ich mal raus fahren und damit weitermachen, Blumen müssen ja auch mal was trinken. :)

nochmals Danke!

So, habe nun einen Termin am Freitag. Der Doc konnte sich nicht melden, weil dieser sich bereits im Vorruhezustand befindet.
Mal sehen ob sie dann etwas ruhiger wird.

LG
Micha

MichaK
Junior
Junior

Beitragvon MichaK » 18.06.2010 11:36

Und nochmals, ein freundliches Hallöle,

so, drückt mal die Daumen. Heute geht es wieder raus aufs Grundstück. Lilly muss sich zwar noch ein bissel gedulden, darf aber theoretisch heute Nachmittag – Abend wieder raus.
Muss nur noch ein paar Schlupflöscher stopfen und dann kann sie....jiiihaaaa...boing...:)

Die Narbe sieht ordentlich aus und nach Absprache mit Doktore geht das auch in Ordnung.

Vor allem bin ich gespannt wie ein „Flitzebogen“ ob sie nun Abend immer noch den Tiger raus lässt oder sich beruhigt hineintragen lässt.

Na dann....Schönes WE!

Bye
Micha
:s2439:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 18.06.2010 17:49

Na klar, da drück' ich die Daumen, dass sich die kleine Ausreißerin jetzt mit dem Garten zufrieden gibt! Sie muss ja nun keine Katers mehr suchen...:)
Liebe Grüße
Dagmar

MichaK
Junior
Junior

Beitragvon MichaK » 21.06.2010 10:26

Hallo Allerseits,

als Erstes, Lilly geht es super.
Sie hat zweimal unser Territorium verlassen allerdings nicht sehr weit, weil sie ca. nach einer viertel Stunde wieder da war. Die Netze, welche ich gespannt habe sind völlig in Ordnung, nur halt die kleinen Schlupflöscher sind noch zu stopfen.
Sie ist im Allgemeinen ruhiger geworden. Nun war sie nach der Kastration auch nur ein mal draußen, aber ich will mal sagen, dass sie nicht mehr Zickig ist, also, keine Bestie. :D
Ganz im Gegenteil, sie schmust und lässt sich anfassen als währen wir in der Wohnung.

Nur mal nebenbei. Wenn klein Lilly so weiter macht, bekommt sie einen Kapitäns Rang!
Warum, ganz einfach. Ich hatte das WE am Pool zu tun und irgendwie fand sie das sehr interessant. Nur wenn ich buddeln muss war sie mir im Weg, also, habe ich sie auf eine große Styroporplatte gesetzt und diese dann vorsichtig aufs Wasser im Pool gesetzt. Was soll man sagen, eigentlich hatte ich mit gerechnet, dass sie panisch über meine Schulter/Rücken die Angelegenheit verlässt...nöööö...ist ja noch viel Interessanter. Nach dem ich abgeklärt hatte, dass sie, wenn sie an der äußersten Kante sitzt, nicht abkippen kann war es mir auch recht.
Wenn sie keine Lust mehr hatte, hat sie gewartet, bis sie wieder am Poolrand landete (heißt das so?) und sprang hinaus. Kurz darauf stand sie schon wieder da und wollt hinauf. Habe mit ihr auch schon eine Poolrundfahrt gemacht, noch viel interessanter. Nur dumm, wenn man eigentlich was schaffen wollte....grrrrr.....aber davon abgesehen hat es uns beiden riesig Spaß gemacht! Wenn sie es nun schafft, selbstständig auf die Platte zu springen, bekommt sie den Namenszusatz Kapitän Lilly! :lol:
Keine Panik, ich war bei jeder Aktion dabei und auch sprungbereit. Das sie mich dann evtl. durch ihre Krallen zerfetzt hätte, hätte ich in Kauf genommen!

Aber nochmals zu Netz. Wenn das jemand nachmachen möchte bitte daran denken, dass das Netz nicht straff ist!!! Sonst nimmt das der Tiger als Leiter! Lustigerweise hatte es Lilly auch versucht. Ich hatte, wie schon geschrieben, über dem Eingang eine Glasfieber – Stange von einem Zelt als Bogen über die Tür gespannt. Darauf hatte ich ein Netz gespannt.
Der Vorgang: Lilly sprang dagegen, kletterte und die Glasfiberstange neigte sich ganz langsam nach innen, so dass sie dann wieder absteigen musste. Ich glaube ich hatte ein recht breites grinsen dabei drauf. :)

Gut, wie gesagt, alles Schick!

LG
Micha

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 21.06.2010 11:44

Na, das hört sich doch so an, als ob Lilly auch die Nachwehen der Kastra gut überstanden hat. Das freut mich :D

Ihr macht ja Sachen! Böötschen fahr' auf'm Pool :shock: Da hast du aber Glück, dass sie nicht seekrank geworden ist, sonst hättest du Katzenk..ze aus dem Pool fischen müssen 8)
Liebe Grüße
Dagmar

MichaK
Junior
Junior

Beitragvon MichaK » 21.06.2010 12:15

jepp, alles bestens.

Hm, stimmt! Habe ich vergessen. Ach quatsch, hatte ihr ja nen Buddel Rum vorher gegeben. :):):):):)

LG
Micha

MichaK
Junior
Junior

Beitragvon MichaK » 09.08.2012 11:21

LaLotte hat geschrieben:Na, das hört sich doch so an, als ob Lilly auch die Nachwehen der Kastra gut überstanden hat. Das freut mich :D

Ihr macht ja Sachen! Böötschen fahr' auf'm Pool :shock: Da hast du aber Glück, dass sie nicht seekrank geworden ist, sonst hättest du Katzenk..ze aus dem Pool fischen müssen 8)

Hallöle,

ich weiß dieser Eintrag ist schon etwas her aber........
Zum Thema Boot fahren. Sie macht das immer noch begeisternd! UND nun kommt es! Madame, kann natürlich nicht genug bekommen und wollte mal baden gehen. Habe ich aber abgelehnt! Hatte kurz darauf überlegt ob ich ihr ein Kleinkinderplanschbecken aufbaue. Hatte sich aber erledigt weil sie dann ungewollt baden gegangen ist. Der ´kleinen Großen ging es nicht schnell genug und ich wurde von einer ekelhaften Bremse abgelenkt sie sprang von der Styroporplatte...was passierte...wie im Comic...beim springen hat sie nix weiter gemacht als die Platte nach hinten zu reißen. Sie selber blieb für ein paar Sekunden in derselben Position in der Luft (Matrix) und dann...platsch........
Ist aber nix passiert! So schnell wie sie im Wasser war, war sie auch wieder draußen! Brauchte noch nicht mal nachgreifen. Da hatte es sich auch erst mal erledigt mit dem baden gehen.
Was soll ich sagen, eigentlich sollte man denken, Wasser ist nun ein Tabuthema für Madame, nein...weit gefehlt...jedes Mal wenn ich den Pool reinige ist sie dabei und will wieder mit dem "Boot" fahren......:)
War mal eine kurze Story.
Na dann.....

LG
Micha

Zurück zu „Katzen-Haltung“