Meine Katze ist eine Protestlerin

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Cherryline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2010 09:52
Geschlecht: weiblich

Meine Katze ist eine Protestlerin

Beitragvon Cherryline » 01.06.2010 12:40

unrein-Problem
Meine Katze Kiki macht es 100% aus Protest,weil der TA nichts körperliches findet und meint ich sollte einen TPsychologe auf suchen nur, dass Problem ist eine Std kostet 65Eur und das sprengt mein Einkommen (Studentin/Eigene Wohnung/Nebenjob aber kein Bafög).
Kiki ist ein Jahr alt und besitzt zwei Katzenklos an zwei verschieden Stellen. Am Anfang hat sie gerne Sachen zerstört,darauf hin habe viele Spielsachen gekauft mit den sie auch alleine spielen kann wenn ich nicht da bin. Mit einer zweit Katze hab ich es auch schon probiert ,weil ich dachte vill brauch sie einen Spielkamerad, aber das war ein großer Fehler, sie hat eine 3J Kater unterbuttert obwohl dieser größer ist und ein super Schmusekater ist (Kater von einer Freundin) der sie nie an gefaucht hat. Dannach hab ich es mit einer Jüngerin versucht und bei der hat sie sich immer auf ihren Kopf gelegt,also Erstickungsgefahr für die kleine. Jetzt ist sie wieder alleine.

Danach hab ich es mit Freigang versucht. Ein Freund von mir hat an meinen Balkon was angebaut da sie wieder hoch kommt. Und ja es hat aufgehört meine Wohnung war vor ihrer pinkelei und zerstörerwut befreit *Juhu* Seit 2 Monaten ist sie jetzt schon täglich draussen, aber jetzt fängt es schon wieder an.
Wenn man nicht schnell genug reagiert ,dann ist es schon passiert. Ich bekomm schon keinen schlaf mehr,weil sie will auch an den unmöglichstens Zeiten raus ob 3 oder 5 Uhr morgens, aber die ganze Nacht will sie nicht raus. Also heißt es raus rein und von vorne also von einen Baby muss ich keine angst haben *lach*.
Also ich weis nicht mehr weiter und bitte euch um hilfe.
Weil abgeben möchte ich sie eigentlich nicht, aber vill bleibt ja nur noch ein Bauerhof...
Hab nur eine Katzen Diva KIKI


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Protest - Katze ist unrein

Beitragvon SONJA » 01.06.2010 12:54

Hallo,

wie Du schon schreibst, Unreinheit ist (wenn nichts medizinisches vorliegt, aber das hast Du ja schon abgeklärt) immer eine Protest-Aktion.

Die Frage ist nun nur, wogegen protestiert sie?

Hat sich in den letzten zwei Monaten irgendetwas bei Dir geändert? Andere Zeiten, in denen Du zuhause / nicht-zuhause bist? Anderes Katzenstreu? Sonstige Veränderungen (Möbel usw.)?

Meistens gibt es ja doch irgendeine Veränderung, an die man gar nicht denkt und es stellt sich dann heraus, dass die Mieze doch viel sensibler ist, als man dachte.

Unser Pumba hat uns neulich vor die Wohnungstür (innen) gemacht, weil ich zulange am Rechner sass und er nicht sein gewohntes Abend-Bett-Ritual hatte :roll:


liebe Grüße,
Sonja
...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Meine Katze ist eine Protestantin

Beitragvon user_4480 » 01.06.2010 12:57

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine Katze unsauber. Ok, dann muss man die Ursache finden. Wenn man kein Geld für einen Tierpsychologen hat, dann sollte man sich erstmal selber fragen, wo denn die Ursache liegen könnte. Sein ihr umgezogen? Hast du die Wohnung umgeräumt? Hast du einen neuen Partner? Bist du schwanger? Beshcäftigst du dich zu wenig mit ihr? Es gibt allerlei Gründe. Du hast ja selbst schon geschrieben, dass sie es aus Protest macht. Nun muss man wissen, WARUM.


Diesen Satz hier
Cherryline hat geschrieben:..., aber vill bleibt ja nur noch ein Bauerhof...



Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn man seine Katze liebt, denkt man doch im Traum nicht an sowas, egal was sie hat. :s2005:

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Meine Katze ist eine Protestlerin

Beitragvon Katzenmutt » 01.06.2010 16:17

Hallo!!!

erstmal - da muss ich auch Sonja widersprechen - es gibt kein "PROTESTPINKELN"!!!!! Wenn eine organisch gesunde Katze pinkelt, dann hat das nichts mit Protest im menschlichen Sinne zu tun. Die Katze leidet unter einer Situation und kann das nicht anders äußern als durch die Pinkelei. Und zwischen (psychischem) Leid und Protest ist ein Riesenunterschied!!!!!

Also nehme ich die Fragen von NemoLovesKibah nochmal auf: Hat sich - als die Pinkelei anfing - irgendwas im Leben oder Umfeld von dir oder deiner Katze verändert???

Und zu deinen Versuchen mit einer Zweitkatze: wie lange waren die beiden anderen denn da? Eine Zusammenführung kann durchaus mehrere Tage/Wochen/Monate dauern...

Vielleicht will sie ja auch nur ihr Revier markieren? Was nimmst du zum Beispiel für Putzmittel? Kann eine fremde Katze über euren Balkon "eingebrochen" sein?
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze ist eine Protestlerin

Beitragvon SONJA » 01.06.2010 16:35

Katzenmutt hat geschrieben:erstmal - da muss ich auch Sonja widersprechen - es gibt kein "PROTESTPINKELN"!!!!! Wenn eine organisch gesunde Katze pinkelt, dann hat das nichts mit Protest im menschlichen Sinne zu tun. Die Katze leidet unter einer Situation und kann das nicht anders äußern als durch die Pinkelei. Und zwischen (psychischem) Leid und Protest ist ein Riesenunterschied!!!!!

Natürlich gibt es Protestpinkeln - genauso wie unrein sein, aus einer Situation, in der die Katze leidet. Es gibt beides.

Wenn ich mal Pumba als Beispiel nehme, der pinkelt wenn ihm etwas nicht passt - und zwar aus Protest. Weil er ganz genau weiss, dass dann einerseits halli-galli ist (wir müssen es wegmachen usw.) und weil er dann die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt.
Neulich:
Wenn ich die halbe Nacht am PC sitze und Pumba (der es einfach mag, dass alles so läuft wie immer) sich benachteiligt vorkommt, dann leidet er nicht! Auch nicht psychisch.
Er kommt dann ein paar mal vorbei und will mich auffordern, ins Bett zu gehen, ich kümmere mich dann kurz um ihn und dann mache ich am PC weiter. Und dann geht er zur Wohnungstür und macht dort hin.

Was bitteschön ist das denn sonst, ausser Protest :lol:

Natürlich werden Katzen, die leiden auch unrein - aber es muss kein Leid sein, es kann genauso auch als deutlicher Nachdruck für vermeintliches Fehlverhalten (der Dosis - aus Sicht der Katze) sein.

PS: die Fragen nach Veränderungen habe ich oben auch gestellt ;-) Aber wir sollten festhalten, dass zB veränderte Möbel usw. für die Katze maximal extrem unangenehm sein können, aber im Normalfall kein wirkliches Leid darstellen. Solange sie Zuwendung, Liebe und Aufmerksamkeit und die Standards wie Futter usw. erhält, ist die Welt ja noch in Ordnung. Leid ist das, was so manch andere Katze durchmachen musste, die gequält usw. wurde.


lg
sonja
...


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Meine Katze ist eine Protestlerin

Beitragvon sabina » 01.06.2010 17:19

ist sie kastriert?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Meine Katze ist eine Protestlerin

Beitragvon user_4480 » 01.06.2010 19:15

Ich gebe Sonja recht...

Cherryline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2010 09:52
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Katze ist eine Protestlerin

Beitragvon Cherryline » 02.06.2010 17:50

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

also kastriert ist sie .2 Katzenklos+gleichen Katzenstreu.Fütter ist das gleiche.Keine neuen Personen
meine räumligkeiten haben sich auch nicht verändert ausser in der küche dort hab ich ein neues bild aufgehangen aber die küche bleibt ja von ihr verschont.
ich muss sagen meine katze ist schon schwierig z.B. wenn ich ihr katzenklo nicht um die gleiche Zeit sauber mache, macht sie auch daneben.
und leider kann ich ja keine katzenklappe einbauen (nur zu Miete und eben Balkontür) so wär ja das problem beseitigt, so hät sie ja 100% ihren Willen bekommen.
Meine Katze ist ein Zeitindividum, weil sie muss spätens um 6.30Uhr zum erstenmal rausgelassen werden sons ist es schon wieder passiert -.-.
Und ich springe für diese Katze die muss nur mau machen, weil sons zerstört sie was oder pinkelt nur weil sie ihren willen nicht bekommt.

z.B. letzten Donnerstag sie macht mau vor der Tür. Ich geh hin drück den Knopf dass das Rolle hoch fährt und sie lässt es schon laufen ... sowas bringt mich zum verzweifel weil schneller ging es ehrlicht nicht mehr, und es war nicht mal eine Zeit wo sie raus geht.

und zu der Frage wie lange sie mit den anderen Katzen zusammen war mit den Kater 2Monate bis sie ihn bösartig blutig gebissen hatte und bei der kleinen 12 Tage, ich weis ist ziemlich kurz aber diese wollte sie wohl umbringen.
Hab nur eine Katzen Diva KIKI

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Meine Katze ist eine Protestlerin

Beitragvon Katzelotte » 02.06.2010 18:07

Hallo Cherry,

es gibt auch die Möglichkeit, Deiner Maus in einer Mietwohnung (mit Rolläden) unbegrenzten Freigang zu gewähren.

Du brauchst nur etwas Geschick, um es zu bauen :wink:

Wir haben uns aus Kostengründen (Katzenklappe in Glas ca. 600 Euro) auch für eine günstigere Variante (ca. 50 Euro) entschieden.

Hier ein paar Fotos (leider nicht so gute Qualität) und die Beschreibung:

Innenansicht (hier siehst Du auch die Sicherungs-Scharniere)
Bild

von aussen:
Bild


Wir haben ein Holzbrett zurechtgeschnitten, ein Loch für die Katzenklappe ausgeschnitten, eine handelsübliche Katzenklappe eingebaut
und im Türrahmen eingeschoben.

Wenn wir nicht zuhause sind, lassen wir die Rollos runter und sichern sie mit zwei Rollo-Sicherungen (ca. 10 Euro) rechts und links.
Dadurch ist das Rollo vor Hochschieben gesichert und es kann keiner rein.

Die Balkontür musste Du dann allerdings ein Stück offenlassen.

So kann sie kommen und gehen, wann sie mag.

Falls Du Interesse hast, versuche ich nochmal gute Fotos hinzukriegen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Cherryline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2010 09:52
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Katze ist eine Protestlerin

Beitragvon Cherryline » 02.06.2010 18:47

Uhh das ist eine super Idee muss ich sagen . dies werd ich mal umsetzen. solange diese sicherungen rollo- sicherungen heißen(sons haben die im baumarkt und ich ein problem XD ), wird es wohl nicht so schwer sein. man brauch doch nur ein passendes Brett und ne Katzenklappe und die sicherungen natürlich auch .

aber ich muss sagen ich bin begeistert von der idee .
vielen Dank
LG Steffi
Hab nur eine Katzen Diva KIKI

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Meine Katze ist eine Protestlerin

Beitragvon Katzelotte » 02.06.2010 22:25

Freut mich, dass es Dir und der Kleinen vielleicht helfen kann.

Falls Du noch Fragen hast, schreib mir ne Pin.

Ich werd mich dann bei meinem Mann nochmal genau schlau machen, wie er's genau hinbekommen hat. :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze ist eine Protestlerin

Beitragvon Räubertochter » 02.06.2010 23:29

Hallo Steffi & Herzlich Willkommen :s2445: bei Cattalk,
kein schöner Anlass der Dich herführt- ich hoffe wir können Helfen.

Ich stelle jetzt die Frage nochmal auf Anfang- Du schreibst es wurde abgeklärt dass organisch nichts vorliegt- Was hat der TA denn untersucht??

Wenn alles abgeklärt ist- grosse Blutbild- sorgfätige Urinuntersuchung, ggf. Röntgen von Nieren und andeen inneren Organen- sie also wirklich pumperl gesund ist ann stellt sich mir folgende Frage:
Sie is ein Jahr alt, hat schon2 mal den Versuch mit Katzenkumpels hinter sich, ist aber ansonsten alleine - war mal Draussen dann wieder nicht??
Das sind alles viel zu viele Veränderungen auf ein Mal!
Ich gehe jetzt mal von dem Fall aus, dass Du sie bekommen hast als sie ca. 3 Monate alst wa (+/-)??
Dann aht sie in einem Zeitraum von ca. 9 Moanten eine Kastation wegstecken müssen- wurde 2 al mit Artgenossen konfrontiert- kann aber ja nich lange gewesen sein um wirklich Erfahrungen zu sammeln und durfte mal raus mal nicht.
Ganz klar- sie hat Dich im Griff..... Du tanzt nach ihrer Pfeife- sie will Nachts raus - Du springst-
Sie pinkelt- sie bekommt Aufmerksamkeit ( so wie Sonja von Pumba schon geschrieben hat)
Sorry, aber das ist zuviel für die Maus.
Katzen sind Gewohnheitstiere, sie brauchen eine gewisse Konstanz und auch Katzen lernen dass der Mensch der Boss ist- wenn man es ihnen zeigt.
Für mich klingt das nach hochgradig unterbeschäftigter Katze, die ggf. wenn sie ihren Willen nicht bekommt Pinkelt.
Man könnte ggf. Bachblüten Einsetzen.
Alledings bin ich aus eigner Erfahrung mit der Pschycho-Schiene vorsichtig- es können auch Kristalle da sein und sie pinkelt wenn diese besonders Schmerzen verusachen.
Deshalb wäre eine ganz genaue Untersuchung des Urins unerlässlich- man kann für den Anfang es gut mit einer Kelle auffangen und im Marmeladenglas verstaut beim TA schnellstmöglich abgeben.
Eventuel muss der TA aber auch Urin selber Abzapfen um ganz reinen zu bekommen.
Sorry für den langen Text- drücke die Daumen und Helfe Dir ggf. gerne bei de BB-Suche.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Cherryline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2010 09:52
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Katze ist eine Protestlerin

Beitragvon Cherryline » 06.06.2010 12:14

Hallo Ihr lieben Helfer,
und danke schön für die nette aufnahme Räubertochter.
ich muss kurz mal korgieren meine kleine darf die ganze Zeit raus. und unterfordert ist sie eigentlich nicht mehr seit sie raus darf.

sie hat einen geregelten Tagesablauf:(in der Woche)
-Morgens zuerst mal raus für ne 30Min.
-Dann gibt es frühstück +
paar streichel einheiten
-dann wieder raus
-jetzt gibt es manchmal wieder ein rein ,weil ich rufe sie dann nochmal wenn sie kommt gibt es was feines nochmal und ne kuschelpause
-wenn ich gehe ist sie wieder draussen.
-mittags komm ich wieder und wir essen zusammen+ 30Min spiel und streicheleinheiten
-dann wieder draussen
um halb 5 komm mein freund immer wenn ich noch nicht da bin weil ich arbeiten muss sonst bin ich meist um 3 bis halb 4 wieder zuhause
jetzt bleibt sie bis 8 drine und schläft meist auf der couch.
dann geht sie wieder raus und kommt so um halb bis 9 wieder rein.
dann frisst sie wieder geht aufs örtchen und schläft meistens bis 3 uhr durch.

Auf den Balkon hat sie eine warme und vom regen geschützte Hütte

am wochende sind wir meistens länger zuhause dennoch bleiben ihre zeiten meistens gleich.seit der guten katzenklappe gehts noch besser *freu* nochmal vielen dank an Katzelotte.das pinkel ist wieder weg nur wegen diese tür. andere katzen sind noch nicht rein gekommen (ich hab die Tür zwei tage beobachtest)
aber ne elster kommt gerne vorbei -.- und die kleine Diva bringt jetzt gerne ihr Gefangenes gerne mit rein, aber solange es tot ist ist es nicht schlimm.

und jetzt mal zum TA großes Blutbild, getastet, gespült würde sie aber geröngt nicht.sollte ich dann mal noch holen.

Meine Kleine hab ich seit der 9Woche. ich denke ich werde mal dieses Bachblüten benutzen um sie zu beruhigen, wo bekommt man die den?
Weil vill stimmt es ja dass das alles zu viel für sie war. Trennung von ihrer Fam,infen, neues zuhause, ein kater und ne katze, kastration.

Vielen Dank wieder an euch
Hab nur eine Katzen Diva KIKI

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze ist eine Protestlerin

Beitragvon Räubertochter » 06.06.2010 12:33

Huhu,
oh da warst Du aber ja schnell mit dem Basteln - Super!!!
Und das sie es gleich annimmt noch besser.
Zu den BB´s die bekommst Du in gut sortierten auf Naturheilkunde spezialisieren Apotheken.
Du kannst sie als sog. Stockbottles erwerben oder Dir eine passende Mischung zusammenstellen..

Da müsste man bisserl suchen, kann Dir aber gerne Helfen oder Du guckst HIER

schon mal rein.
Vorsichtig muss man nur mit der Gleichsetzung von menschlichen Symptomen sein, aber da wird hier schon draugf geachtet.
Ich empfehle Dir nie mehr als 3 Blüten zu mischen, da man sonst schwer sagen kann, was hilft und was nicht.
Die Mischung muss für unsere Tiere in Wasser angesetzt sein und wird dann als Therapie 3-5x tgl. direk ins Mäulchen gegeben.

Es gibt bei BB´s auch einen Erstverschlimmerung, diese kann manchmal bis zu 14 tagen dauern- anders als in der Homöopathie sind sie aber ein gutes Zeichen für die richtige Blüte und sollte keinesfalls unterbrochen werden.
Wählt man die falsche Blüte passiert gar nüsch.
Aber BB erfordern Geduld, auch anders als in der Homöopathie dauert es ein zwei Tage bis sich eine Wirkung einstellt.

Wenn Du noch Fragen hast, mede Dich gerne :kiss:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Meine Katze ist eine Protestlerin

Beitragvon Katzelotte » 06.06.2010 16:07

Hallo Cherry,

toll, dass Ihr das mit der Katzenklappe so schnell umgesetzt habt :s1942: und dass Deine Süsse das auch annimmt.

Ich habe mir seinerzeit eine Apotheke aus den "Gelben Seiten" gesucht, die auch Tiermedizin veräußern. Die kennen sich
dann auch mit der Zusammensetzung aus. Haben mich einiges über mein Felli gefragt und dann zusammengestellt.
Hat gut geklappt.

Bekommen wir mal Bilder von Deiner Süssen? :s2441: (und vielleicht auch von der neuen Klappe?)
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste