Chelsy war beim TA, nun das Futter wechseln?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Chelsy war beim TA, nun das Futter wechseln?

Beitragvon Christian mit Chelsy » 27.05.2010 13:03

Hallo ihr lieben,

wir waren am Samstag mit Chelsy beim Ta, eigentlich sollte Sie nur geimpft werden, aber es
war sehr sehr anstrengend sag ich Euch :x

Erstmal haben wir fast eine halbe Stunde gebraucht, sie zu hause in die Transportbox zu bekommen.
(Werden uns nun auch eine neue anschaffen, mit Öffnung von oben, werde diesbezüglich bestimmt auch noch
ein paar Fragen haben ;))
Soo..dann beim Ta, wurde sie "untersucht" ging nicht soo super, weil sie sich nicht anfassen lassen wollte.
Dabei ist unserem TA aufgefallen dass Ihre Zähne nicht soo schön sind, und hat halt gefragt, was wir füttern.

Bei Chelsy ist dies ja nun das Premiere High 5 (Eigenmarke von Fressnapf) und das Applaws.
Da sie leider nur Trockenfutter frisst mischen wir die zwei Sorten.

Nun meinte unsere Ta, dass das High 5 nicht soo gut ist, und wir was nehmen sollten, was auch
für die Zahnpflege besser geeignet ist. Und desweiteren sollten wir noch auf den PH-Wert achten,
da Chelsy ja vor kurzem erst eine Blasenentzündung hatte.

Da wir aber keine Ahnung haben, möchten wir Euch um Hilfe bitten. Was meint ihr, was dem entspricht?
Leider ist sie sehr wählerisch, aber wir danken Euch schonmal für Eure Bemühungen... :)

Liebe Grüsse
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Chelsy war beim TA, nun das Futter wechseln?

Beitragvon Moana » 27.05.2010 13:24

hallo,
du musst futter füttern was sehr viel fleisch enthält. ich kann wenn du auch den ph wert achten musst das hills empfehlen, es hat nahezu die geringsten calcium und phosphorwerte. auch das von animonda hat sehr niedrige werte aber enthält leider rübenschnitzel (also eine form von zucker). struvit bzw. blasengries wird ausgelösst da ein zu hoher ph wert im körper ist. der führt dann zur blasenentzündung. das kann man aber alles ehr gut durch das futter regulieren.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 27.05.2010 15:31

Ich kenne die Zusammensetzung von Eurem bisherigen Futter nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass Zähne durch Futter "schöner" werden. :wink:
Mit nicht schön - da ist Zahnstein gemeint, oder? Denke, es ist auch wie bei Menschen: der eine neigt dazu, der andere nicht.
Was Blasenentzündungen angehen, ich weiß nicht ob man vorbeugen kann. Die meisten Futtermittel sind so ausgelegt, dass der
PH-Wert optimiert wird. Das steht immer auf der Packung. Im Fressnapf gibt es von dieser Eigenmarke auch welches (meine ich zumindest
gelesen zu haben).
Ich weiß nicht, wie es mit HappyCat aussieht; habe vorgestern in der Zeitung Katzen-Extra eine Reklame gesehen, wonach es
jetzt getreidefrei ist. Vielleicht wäre das auch eine Alternative.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 27.05.2010 15:40

Hallo Christian,
das war aber kein so erfreulicher TA-Besuch (für alle Beteiligten :roll: ).
Die aufreibende Stunde, die ihr gebraucht habt um Chelsy in die Box zu bekommen, wird sicher dazu beigetragen haben, dass sie beim TA völlig entnervt war und keinen Bock mehr hatte. Eine Box, die sich von oben öffnen lässt, ist sicher hilfreich. Du kannst aber auch zusätzlich versuchen, im Vorfeld dem Teil seinen Schrecken zu nehmen. Schau mal hier.
Bei uns steht die Box inzwischen auch nicht mehr immer rum, sondern ich hole sie ein bis zwei Tage vor dem geplanten TA Besuch hervor. Aber auch wenn es mal überraschend nötig ist, geht Lotte fast freiwillig in die Box. Sie hat einfach keine Angst mehr vor dem Ding.

Beim TroFu kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn du mal NaFu-Sorten mit wenig Mg und Ca brauchst, frag' ruhig :wink:
Da Chelsy ein TroFu-Junkie ist, muss sie sehr viel trinken, denn auch eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme trägt dazu bei, dass der ph-Wert im Urin steigt.
Liebe Grüße
Dagmar

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Christian mit Chelsy » 28.05.2010 23:05

Danke schon mal für Eure schnellen Antworten.
Also die Box steht hier ja auch immer. Chelsy hat ja auch ne Zeit lang darin geschlafen, aber seit dem die Pfote gebrochen war, mag
sie das alles nicht mehr.
Deswegen ist eine mit Öffnung oben viel schöner.

Also Aimee bekommt ja schon HappyCat. Dann würde ich bei Chelsy das sonst mit dem Applaws mischen ?!?
Also bei HappyCat steht auch glaube ich der PH - Wert auf der Tüte, aber den weiss ich gerade so nicht.
Dann sollte ich das Premiere High 5 vll. einfach gar nicht mehr füttern?

Och man, das ist echt immer sehr schwer mit dem Futter, man will da ja auch nichts falsch machen.
Trinken tut Chelsy eigentlich immer sehr viel aus Ihrem Brunnen. Und zwischendurch bekommt sie ja auch
mal eine Milch, damit wir sehen, dass sie ordentlich trinkt.
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie

Beitragvon Räubertochter » 28.05.2010 23:12

Hallo Christian,

beim Futter ürde ich Dir einfach ein Urinary empfehlen, von Hills oder Sanabelle.
Ich mische das immer mi normalem Trofu. Meist Happy Cat- oder ganz neu endeck Josera. .
Allerdings wird das nur nbedingt gegen Blasenenzündung helfen, aber es stärk und das is gut.

Empfehlen könnte ich Dir ja eher Berberis D6 Globuli- 3x tgl. 3-5 Globulis geben- ca. 2 Wochen lang- danach solle die Blase erstmal gut gestärkt sein.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Zurück zu „Katzenfutter“