hallo,ich wollte nur kurz eine frage stellen, muss gleich wieder los:
war dienstag mit fee beim arzt und als er ihr maul angeschaut hat, meinte er dass innerhalb der letzten 2 wochen sämtliche vorderzähne ausgefallen seien(vor 2 wochen war ich schon mal zum impfen da).. ist mir ehrlichgesagt nciht aufgefallen, da sie normal gegessen hat, bevorzugt auch trockenfutter.
jetzt hätte es ja sein können, dass sich ihr gebiss gerade wechselt, nur ist es so, dass ihre großen spitzen (reiss?)zähne vorne schon da sind, und der arzt meinte, wenn diese bleibenden zähne da sind, könne es nicht sein dass noch milchzähne vorhanden sind.
was soll ich jetzt mac hen?
kennt ihr diesen fall?
kann es sein, dass es an einer mangelernährung liegt, weil sie ja erst seit kurzem hier ist und davor lange wild gelebt hat.?
viele grüße, lisa
zähne fallen aus, obwohl erst ein jahr..
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- PrinzessinPeach
- Junior
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Re: zähne fallen aus, obwohl erst ein jahr..
Alle Vorderzähne innerhalb einer Woche?
Du meinst die kleinen Mini-Beisserchen oben und unten? (Schneidezähne - siehe: http://www.beepworld.de/memberdateien/members25/katze70/gebiss.jpg )
Das ist ja heftig! Und man kann nicht sehen, dass welche nachkommen (doch vorher Milchzähne)?
Kann es sein, dass sie irgendwo drauf rumkaut? Pumba ist mal einer abgebrochen, als er meinte, er könne die Dose aufknabbern, weil er ja so ein starkter Kater ist...
Drücke die Daumen, dass es doch noch die Milchzähne waren.
lg
sonja

Du meinst die kleinen Mini-Beisserchen oben und unten? (Schneidezähne - siehe: http://www.beepworld.de/memberdateien/members25/katze70/gebiss.jpg )
Das ist ja heftig! Und man kann nicht sehen, dass welche nachkommen (doch vorher Milchzähne)?
Kann es sein, dass sie irgendwo drauf rumkaut? Pumba ist mal einer abgebrochen, als er meinte, er könne die Dose aufknabbern, weil er ja so ein starkter Kater ist...
Drücke die Daumen, dass es doch noch die Milchzähne waren.
lg
sonja
...
- PrinzessinPeach
- Junior
ja die kleinen zähne oben un unten in der mitte (6stck glaube ich).. davon sind oben schon 3 weg, und unten sind fast alle locker..
sie kanbbert eigentlich nciht an irgendwas rum.. und zahnstummel drunter sind auch nicht vorhanden...:-/
sie kanbbert eigentlich nciht an irgendwas rum.. und zahnstummel drunter sind auch nicht vorhanden...:-/
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
da kann ich dir leider auch nix zu sagen...hab ich noch nix von gehört...
Das Zahnfleisch ist aber in Ordnung?
Das Zahnfleisch ist aber in Ordnung?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- vilica65
- Extrem-Experte
dann würde ich auf dem schnellsten weg ein grosses BB machen um zu sehen ob mit dem mäuschen wirklich alles OK ist !!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- sabina
- Moderatorin
stimme vesna zu, ein BB ist von nöten!
ich würde mal schön vitaminpaste zufüttern und vitamin c
und dann abchecken, ob FORL vorliegt, also eine autoimmune zahnfleischerkrankung.
toi toi toi
ich würde mal schön vitaminpaste zufüttern und vitamin c

und dann abchecken, ob FORL vorliegt, also eine autoimmune zahnfleischerkrankung.
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Thaayo hat das Problem im Ansatz auch (gehabt), er hat schon vor seinem ersten Geburtstag den ersten kleinen Zahn oben verloren.
Habe ebenfalls ein Blutbild machen lassen, bei ihm liegt es jedoch wohl an der Rasse (laut Tierärztin, hab das ehrlichgesagt sonst auch noch nie gehört), da Siamesen zu Zahn- und Zahnfleischproblemen neigen würden und diese Mini-Zähne aus dem Grund wohl auch oft und früh verlieren. Er ist jetzt drei, hat Gott sei Dank keinen Zahn mehr verloren, muss aber immer mal wieder wegen Zahnfleischentzündung zum Doc und musste auch schon einmal unter Narkose Zahnstein entfernt bekommen.
Ich würde ihn also auch erstmal auf jeden Fall Blutbild-mäßig durchchecken lasen ob ihm auch nichts fehlt... und auch das Zahnfleisch nachgucken lassen! Weil innerhalb einer Woche alle find ich doch ziemlich heftig!
Ich drück die Daumen, vielleicht waren es ja nur die restlichen Milchzähne! 

Habe ebenfalls ein Blutbild machen lassen, bei ihm liegt es jedoch wohl an der Rasse (laut Tierärztin, hab das ehrlichgesagt sonst auch noch nie gehört), da Siamesen zu Zahn- und Zahnfleischproblemen neigen würden und diese Mini-Zähne aus dem Grund wohl auch oft und früh verlieren. Er ist jetzt drei, hat Gott sei Dank keinen Zahn mehr verloren, muss aber immer mal wieder wegen Zahnfleischentzündung zum Doc und musste auch schon einmal unter Narkose Zahnstein entfernt bekommen.
Ich würde ihn also auch erstmal auf jeden Fall Blutbild-mäßig durchchecken lasen ob ihm auch nichts fehlt... und auch das Zahnfleisch nachgucken lassen! Weil innerhalb einer Woche alle find ich doch ziemlich heftig!

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
OHa
das klingt schon eher "unnormal", schließ mich meinen Vorschreiberinnen an....lass es abchecken und ein BB machen!
Toi Toi Toi deinem Süßen

Toi Toi Toi deinem Süßen

Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

- PrinzessinPeach
- Junior
danke für die vielen antworten!
ich werde wohl nächste woche dienstag nochmal hingehen.. sie ist halt ansonsten wirklich munter (grade spielt sie wie verrückt mit nem leeren fotodöschen- unglaublich niedlich;-))
zahnfleisch scheint ok zu sein.. wieviel kostet so ein blutbild? hab mein komplettes taschengeld diesen monat schon für ihre impfungen ausgegeben, muss deswegen mal schauen.
ich werde wohl nächste woche dienstag nochmal hingehen.. sie ist halt ansonsten wirklich munter (grade spielt sie wie verrückt mit nem leeren fotodöschen- unglaublich niedlich;-))
zahnfleisch scheint ok zu sein.. wieviel kostet so ein blutbild? hab mein komplettes taschengeld diesen monat schon für ihre impfungen ausgegeben, muss deswegen mal schauen.

- vilica65
- Extrem-Experte
...ich kenne die preise in DE leider nicht 

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
hab jetzt mal nachgeschaut.
Ich hab für ein BB bei Merry rund 33 Euro fürs Labor bezahlt und beim TA vorher noch rund 20 Euro für Blutentnahme, Probenbereitung und Versand.
Ich hab für ein BB bei Merry rund 33 Euro fürs Labor bezahlt und beim TA vorher noch rund 20 Euro für Blutentnahme, Probenbereitung und Versand.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“