alle sagen was anderes...

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
PrinzessinPeach
Junior
Junior

alle sagen was anderes...

Beitragvon PrinzessinPeach » 28.04.2010 14:37

hey ihr, habe jetzt irgendwie von ganz vielen leuten was anderes gehört..
und weiss nicht, wie ich fee jetzt füttern soll...
bisher haben wir ihr wahrscheinlich viel zu viel hingestellt, da sie so wahnsinnig mickrig und krank aussah als wir sie aus dem TH geholt haben..

also: sie wiegt ein bisschen mehr als 3 kilo, ist relativ klein, aber wohl ausgewachsen nach angaben des TH.
wir haben bis jetzt immer morgens um 6 und abends um 8 jeweils einen beutel whiskas nassfutter gegeben (jaja, habe den artikel zu whiskas etc eben erst gelesen und werde handeln;) und tagsüber stand immer eine schüssel trockenfutter, die gegebenenfalls nachgefüllt wurde.
seit 2 tagen rührt sie das nassfutter ( auch von anderen marken) nicht mehr an und isst nurnoch trockenfutter.
jetzt ist meine frage: 1. reicht trockenfutter als alleinnahrungsmittel aus? auch wenn sie in ein paar tagen zur draussi.katze wird?
2. wieviel trockenfutter in 24 h?3. empfehlung eines guten und nicht zu teuren trockenfutters?

vielen dank im vorraus, liebe grüße :s2445: Lisa

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Re: alle sagen was anderes...

Beitragvon SONJA » 28.04.2010 14:48

Hallo,

zur Fütterungs-Menge - da sollte etwas auf der Packung stehen? Das hängt ja vom Nährstoffgehalt ab und man kann das nicht pauschalisieren...

Nur TroFu würde ich vermeiden, wenn sie Nassfutter frisst, solltest Du das auf jeden Fall beibehalten und weiterhin mischen.

Hast Du schonmal die Bozita-Tetrapacks ausprobiert?

:arrow: http://www.catnipline.de/shop/index.php/cPath/99

Da gibt es 3 Produkt-Reihen Häppchen in Gelee, Häppchen in Sauce, Paté - und das jeweils in sehr vielen verschiedenen Sorten. Preislich liegst du bei ca. 2,90 EUR / kg.

Ansonsten gibt's unten eine Übersicht mit zuckerfreiem Discount-Futter.

Wg. günstigem TroFu, das hängt wirklich davon ab, wieviel Du ausgeben willst.

Ein gutes Mittelklasse-Futter, welches mit frischem Fleisch - und nicht nur mit Fleischmehl hergestellt wird, ist die TroFu-Reihe von almo
:arrow: http://www.catnipline.de/shop/index.php/cPath/25_46 da bist Du bei ca. 7,- bis 8,- EUR / kg und es gibt viele verschiedene Sorten..

Ebenfalls bei ca. 7,- EUR / kg bist Du mit den animonda Vom Feinsten TroFu-Sorten: :arrow: http://www.catnipline.de/shop/index.php/cPath/40_129

lg
sonja

SONJA hat geschrieben:so, hier mal eine Liste:

Discounter-Futter ohne Zucker und ohne Getreide

Aldi Nord
- Lux 400g Paté
- Lux 400g Geleehäppchen - immer überprüfen, manchmal mit Zucker usw.

Aldi Süd
- Shah 200g Pâté-Dosen

dm Markt
- Wellness "Dein Bestes" Excuisit 100g-Schälchen

Edeka
- Domino 100g Schale: Lachs und Geflügel
- Gut&Günstig 100g Schale: Kalb + Huhn
- Gut&Günstig 100g Schale: Geflügel

Fressnapf
- MultiFit, 100g-Schalen: Forelle & Rotbarsch, Lachs & Krabbe

Lidl
- Opticat 400g Dose: mit Geflügel (gelb), mit Fisch (blau)

Netto
- Attica BIO 100g-Schale
- Ebony für Katzenkinder mit Geflügel 195g-Dose

Penny
- Saphir 100g-Schale: Geflügel (normal & Senior), Rind und Lamm mit Möhre
- Bianca 400g Dose mit Fisch

Plus
- Chakira 400g Dose: mit Krabben und Seelachs, mit feinem Geflügel

Rossmann
- Winston delikat, 100g-Döschen
- Winston 100g-Schale mit Rind

Schlecker
- as 100g-Schale: Premium Menü Senior
- as 100g Schale Feine Pastete: Lachs+Forelle, Rind, Kalb+Huhn, Lamm, Ente+Herz

- Alle Angaben ohne Gewähr -
...

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_1228 » 28.04.2010 14:54

lese dich mal durch die threats bei katzenfutter.
das supermarktfutter wie whiskas ist nicht sehr zu empfehlen ebenso wie felix, kittecat, perfect fit, sheba usw...
das futter sollte viel fleisch enthalten, kein zucker und mglichst kein getreide.
habt ihr einen fressnapf bei euch?

nur trockenfutter ist nicht zu empfehlen, im gegenteil lieber mehr nass als trocken. katzen trinken von haus aus sehr wenig, sie nehmen ihre flüssigkeit wie z.b. nager ausschließlich über die nahrung auf.

ein gutes mittelklasse trockenfutter wäre z.b. happy cat, 1kg für 7 euro. gibt es bei fressnapf

davon braucht eine katze am tag nur ca. 40 bis 50g, das ist nicht viel aber nicht erschrecken, das passt so.
wenn deine katze ehr dünn ist musst du natürlich nicht so genau auf die gramm achten, da kann es auch mal mehr sein je nach bedarf.
aber nur tf würde ich nicht verfüttern. es gibt ja viele hochwertige nassfuttermarken die musst du halt mal testen.
z.b. miamor, animonda,bozita,happy cat,schmusy, almo nature,usw.
das trockenfutter nicht über den ganzen tag stehen lassen da sucht sie natürlich aus was sie mag und nimmt lieber trocken als nassfutter. lass sie fressen und danch würde ich den napf weg stellen. dann lieber über den tag nassfutter anbieten.

mit ca. 40g trockenutter und 200g nassfutter solltest du für den ganzen tag auskommen!!! bei hochwertigem futter
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

neko-chan
Experte
Experte

Beitragvon neko-chan » 28.04.2010 15:06

Ich kann das Nassfutter von Animonda (Carny) und Bozita nur empfehlen. Ich würde nur ausschließlich TroFu füttern, wenn du wirklich gar keine Sorte Nafu findest, die ihr schmeckt. Probier also erstmal bissel rum. Du kannst das Futter auch online bestellen, zum Beispiel bei zooplus.de

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 28.04.2010 15:55

:s2453: für eine Einzelkatze sind die Gebinde von Bozita etwas groß. Ich würde es ja auch gern mal versuchen, aber da frisst Lotte an einem Tetrapack 2,5 Tage :?

Bei uns gibts regelmäßig Grau, zB. hier, Macs, zB. hier, oder Real Nature aus dem Fressnapf. Bei diesen Sorten finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis i.O., denn die Katzies brauchen ja auch viel weniger davon, als von Wiskas & Co. Und sie ernähren sich gesünder :)

Wenn sie einen Hang zum TroFu hat, solltest du es vielleicht nicht immer rumstehen haben. Ist doch klar, wenn alles immer da ist, suche ich mir doch auch aus, was mir am liebsten ist. Bedenke, dass so ein TroFu-Bröckchen auf die dreifache Größe anschwillt, wenn es aufweicht. Also so viel Flüssigkeit entzieht es deiner Katze, die sie dann durch Trinken wieder ausgleichen muss. Ganz schön viel nicht?

Wenn du einen Monatsvorrat online bestellst, kommst du i.d.R. sogar ohne Versandkosten davon. Bei Zooplus schon ab 19 € Bestellwert, in der Tieroase ab 35 €. Bei Sofortüberweisung gibts Skonto, bei Angebotsaktionen Rabatte... Was ich damit sagen will, alles in allem zahlst du gar nicht soooo viel mehr.
Liebe Grüße
Dagmar

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 04.05.2010 16:37

hallo,
nafu ist immer besser als trofu , das haben ja auch schon meine vorredner gesagt. das hat auch einen grund , denn katzen haben von natur aus einen hang dazu wenig zu trinken. darunter leiden die nieren. nassfutter sort dafür, das sie mehr flüssigkeit zu sich nehmen. trofu KANN zu struvitsteinbildung führen muss aber nicht. das kann einem unterumständen auch bei nafu passieren, aber eher seltener. struvit sind kleine kristalle die sich durch das futter bilden. diese schwimmen quasi in der blase rum und verursachen u.a. schmerzhafte blasenentzündungen. wie gesagt KANN muss aber nicht passieren. wenn sie es nafu frisst, bitte eher das hinstellen. es gibt klasse sorten. die man kaufen kann. du musst gucken was sie mag. und wenn sie dazu wirklich gesund ist hast du eine große auswahl an guten futtersorten wie animonda, bozita usw.
schau dir alles mal an. wichtig ist das bei trofu kein zucker enthalten ist, auch sollte getreide nicht an erster stelle der zutatenliste stehen. am besten ist dann noch wenn es farb- und konservierungsstofffrei ist.
für nafu gilt quasi das selbe, nur das da bei einer gesunden katze nicht unbedingt getreide, pflanzliche nebenerzeugnisse usw. drin sein sollten.

und eines zum schluss: wechsel nicht die futtersorten nicht alle nase lang nur weil sie ein zwei mal nicht ans futter gegangen ist. und das allerwichtigste, der katze muss es schmecken!
alles gute ech!
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Zurück zu „Katzenfutter“