Wie oft wechselt ihr das Katzenstreu komplett aus?
Moderator: Moderator/in
- IschliebäKatzen
- Super-Duper-Experte
Re: Wie oft wechselt ihr das Katzenstreu komplett aus?
Bei mir werden die Klos nur so alle 3 Monate komplett ausgewechselt. Bei Bedarf auch früher. Und dann wird auch nur mit heiß Wasser ausgewaschen. Kaklos kauf ich so alle zwei Jahre neu. Als Streugut hab ich nur Klumpstreu. Meistens das von DM Ultra-Klumpstreu das ist sehr gut und preiswert. Ich hab noch nie eine unsaubere Katze gehabt.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen
- camithecat
- Extrem-Experte
Unsere beiden Katzenklos werden einmal im Monat komplett gesäubert
Altes "Reststreu" raus und Neues rein.
Bei unseren Bekannten, bei denen wir in deren Urlaub deren Freigänger "versorgen"
werden einmal im Jahr die toten Spinnen aus dem Katzenklo entfernt.
Das Streu braucht man nicht wechseln - ist unbenutzt
Altes "Reststreu" raus und Neues rein.
Bei unseren Bekannten, bei denen wir in deren Urlaub deren Freigänger "versorgen"
werden einmal im Jahr die toten Spinnen aus dem Katzenklo entfernt.
Das Streu braucht man nicht wechseln - ist unbenutzt
- Elvira und Annika
- Super-Duper-Experte
Ich habe drei Klohs, 2 reinige ich alle 2-3 Wochen, das eine ist lange geruchslos ( Silicatstreu), der Eckkloh weniger benutzt und der heißgeliebte Jumbokloh gefüllt mit feinem Klumpstreu ( Eckkloh auch feines Streu), den Jumbokloh reinige ich allerdings einmal die Woche, da wir ein sehr geruchsempfindliches Katzenmädel haben!
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
Das muss in der Familie liegen
Ich habe zwei katzenklos.
ein grosse Jumboklo ( Bad) und ein Habubenklo (Küche)
In der Regel reinige ich alle 4 Wochen beide Klo´s erst mit heissem Wasser und danach mit Wodga ( Tip kommt aus dem Forum )
Wenn zuviel Klumpen das Streu schneller verbrauchen wird nachgefüllt, manchmal muss ich auch eher komplett auswechseln da meine beiden Katzendamen da eher empfindlich sind.
Achja ich verwende Biocats Fresh
Ich habe zwei katzenklos.
ein grosse Jumboklo ( Bad) und ein Habubenklo (Küche)
In der Regel reinige ich alle 4 Wochen beide Klo´s erst mit heissem Wasser und danach mit Wodga ( Tip kommt aus dem Forum )
Wenn zuviel Klumpen das Streu schneller verbrauchen wird nachgefüllt, manchmal muss ich auch eher komplett auswechseln da meine beiden Katzendamen da eher empfindlich sind.
Achja ich verwende Biocats Fresh
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Als Lotte noch ein Salontiger mit Auslauf war habe ich beide Klos etwa alle 10 bis 14 Tage komplett leergemacht und ausgewaschen.
Seit sie mehr und mehr zum richtigen Freigänger mutiert, reicht einmal im Monat. Sie benutzt die Klos kaum noch.
Seit sie mehr und mehr zum richtigen Freigänger mutiert, reicht einmal im Monat. Sie benutzt die Klos kaum noch.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
-
- Super-Duper-Experte
Hier wird das Katzenstreu auch meist alle 4-6 Wochen getauscht... wie es gerade so hinkommt.
Zwischendurch wird aufgefüllt, und wenn wir absehen können, dass eine Neufüllung ansteht (wir halten es so wie Annika mit der Beurteilung des Streus ), dann wird kurzzeitig nicht aufgefüllt und dann komplett gewechselt.
Es waren evtl. auch schon mal sieben Wochen dazwischen...
Aber trotzdem müffelt hier nix und wenn man reinkommt, riecht es nicht nach Katze.
Zwischendurch wird aufgefüllt, und wenn wir absehen können, dass eine Neufüllung ansteht (wir halten es so wie Annika mit der Beurteilung des Streus ), dann wird kurzzeitig nicht aufgefüllt und dann komplett gewechselt.
Es waren evtl. auch schon mal sieben Wochen dazwischen...
Aber trotzdem müffelt hier nix und wenn man reinkommt, riecht es nicht nach Katze.
- Katzenschmuser
- Senior
Bin noch in der Katzenstreu-Erprobungsphase. Nach einem Flop mit Saugstreu bin ich jetzt zu Klumpstreu übergegangen, welches ich aber auch nochmal durch ein Besseres (Tips von langjährigen Dosis) ersetze.
Im Moment zeichnet sich ein 3 bis 4 Wochen Wechselintervall ab. Entsorge zwei Mal täglich Urinklumpen und Kot, bei Bedarf fülle ich Streu nach. Geruch macht sich bis jetzt noch nicht bemerkbar.
Im Moment zeichnet sich ein 3 bis 4 Wochen Wechselintervall ab. Entsorge zwei Mal täglich Urinklumpen und Kot, bei Bedarf fülle ich Streu nach. Geruch macht sich bis jetzt noch nicht bemerkbar.
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
Grad heute habe ich komplett neues Streu reingetan........Pipilette gereinigt, desinfiziert und jetzt kann es wieder losgehen Ich entferne jeden Tag die Klumpen, und wenn Madame mal wieder meint sie müsse ihr Katzenklo nach draußen verlegen (dann scharrt sie soviel Streu raus ) dann fülle ich halt mal nach. Ansonsten: komplett neue Füllung so einmal im Monat.
huhu
hmmm ich glaube nicht das ich die frage was verstanden habe, aber ich säubere das katzenklo alle 2 tage. alle 2 tage nehme ich das komplette katzenklo und wische es mit heißem wasser aus und dann mach ich neues rein.
ich mussdazu sagen, ich nehme kein klumpstreu sondern dieses leichte weiße streu (von kaufmarkt in der blauen verpackung.
mach ich was falsch?
hmmm ich glaube nicht das ich die frage was verstanden habe, aber ich säubere das katzenklo alle 2 tage. alle 2 tage nehme ich das komplette katzenklo und wische es mit heißem wasser aus und dann mach ich neues rein.
ich mussdazu sagen, ich nehme kein klumpstreu sondern dieses leichte weiße streu (von kaufmarkt in der blauen verpackung.
mach ich was falsch?
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
nein sicher nicht
Viele von uns nutzen eben Klumpstreu, das bleibt ja viel länger im Katzenklo, weil jeden Tag ein oder mehrfach die Urinklumpen und Kothinterlassenschaften entfernt werden.
Dann gibts ja noch Silikatstreu, das wohl besonders geruchsbindend sein soll und (berichtigt mich, wenn ich mich irre) nach ich glaub ca. 1 Woche gewechselt wird.
Oder eben Hygienestreu (ich vermute, das ist das, was du benutzt), was halt auch bis zu 1 Woche im Kaklo verbleibt (je nach Nutzung, denke ich).
Bei Silikat- und Hygienestreu wird ja nur der Kot entfernt, der aufgesaugte Urin bleibt ja drin bis zum kompletten Wechsel - daher die kürzeren Intervalle.
Viele von uns nutzen eben Klumpstreu, das bleibt ja viel länger im Katzenklo, weil jeden Tag ein oder mehrfach die Urinklumpen und Kothinterlassenschaften entfernt werden.
Dann gibts ja noch Silikatstreu, das wohl besonders geruchsbindend sein soll und (berichtigt mich, wenn ich mich irre) nach ich glaub ca. 1 Woche gewechselt wird.
Oder eben Hygienestreu (ich vermute, das ist das, was du benutzt), was halt auch bis zu 1 Woche im Kaklo verbleibt (je nach Nutzung, denke ich).
Bei Silikat- und Hygienestreu wird ja nur der Kot entfernt, der aufgesaugte Urin bleibt ja drin bis zum kompletten Wechsel - daher die kürzeren Intervalle.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
- Mozart
- Extrem-Experte
Ich wechsele das gesamte Katzenstreu auch einmal im Monat und reinige das Kaklo mit Geschirrspülmittel und heißem Wasser.
Urinklumpen und Kot werden jeden Tag, auch mehrmals (Kasimir, der Prächtige scharrt ja nicht zu das große Geschäft) entfernt.
Urinklumpen und Kot werden jeden Tag, auch mehrmals (Kasimir, der Prächtige scharrt ja nicht zu das große Geschäft) entfernt.
- Elvira und Annika
- Super-Duper-Experte
[img]Dann gibts ja noch Silikatstreu, das wohl besonders geruchsbindend sein soll und (berichtigt mich, wenn ich mich irre) nach ich glaub ca. 1 Woche gewechselt wird.
[/img]
Silikatstreu bleibt je nach Benutzung und Menge des Streus ca 15- 30 Tge im Katzenkloh. Kot entfernt man auch mehrmals täglich , wie beim anderen Streu und den Rest Streu soll man mal umrühren, muß selber drüber lachen , aaber steht in etwa so auf der Verpackung Ist aber wirklich ziemlich geruchsbindend.
[/img]
Silikatstreu bleibt je nach Benutzung und Menge des Streus ca 15- 30 Tge im Katzenkloh. Kot entfernt man auch mehrmals täglich , wie beim anderen Streu und den Rest Streu soll man mal umrühren, muß selber drüber lachen , aaber steht in etwa so auf der Verpackung Ist aber wirklich ziemlich geruchsbindend.
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Ich wechsle so alle 3 Monate das Streu und wasch die Klo's heiss aus.
Ich nehme das Cats Best und meine beiden sind ja Freigänger. So ist dann auch nur Pi drin. Alles andere machen sie außer Haus
Ich nehme das Cats Best und meine beiden sind ja Freigänger. So ist dann auch nur Pi drin. Alles andere machen sie außer Haus
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
Bin ich froh, Katzenlotte, dass du geschrieben hast. Dachte schon, ich bin die Einzige, die nur in so langen Intervallen das Streu erneuert. Ich wechstrel auch nur alle paar Monate und fülle bei Bedarf auf. Das Auffüllen geschieht eher häufiger, weil, wenn viel Streu im Kistchen ist, bleibt das Kistchen besser sauber da der Urin dann nicht bis auf den Boden oder an die Wåande gelangt. Natürlich wechsle ich im Krankheitsfall häufiger.
Waschen tu ich die Kistchen mit Klorin - alte Gewohnheit aud der Tritrichomonen Zeit. Die Katzen tollerieren es gut. Die Klos stehen auch in der Werkstatt, gleich neben der Türe zum Garten. Da hat es zwischen Tür und Türrahmen teilweise Spalten von 1 bis 2 cm (altes Haus...), ist also immer gut gelüftet.
Hab zur Zeit für 5 Katzen 2 grosse Kischten und ein kleine oben bei Masai. Also das kleine Kistchen für ein bis 2 Katzen gleichzeitig und die grossen für 3 bis 4, je nachdem, wie die Gruppen gerade aussehen. Die Kistchen mach ich mindestens 2 bis 3 Mal am Tag sauber oder wenn ich grad da vorbei komme. Ich benutze ein Bentonitstreu mit antibakteriellen Eigenschaften und ohne Duftstoff.
Waschen tu ich die Kistchen mit Klorin - alte Gewohnheit aud der Tritrichomonen Zeit. Die Katzen tollerieren es gut. Die Klos stehen auch in der Werkstatt, gleich neben der Türe zum Garten. Da hat es zwischen Tür und Türrahmen teilweise Spalten von 1 bis 2 cm (altes Haus...), ist also immer gut gelüftet.
Hab zur Zeit für 5 Katzen 2 grosse Kischten und ein kleine oben bei Masai. Also das kleine Kistchen für ein bis 2 Katzen gleichzeitig und die grossen für 3 bis 4, je nachdem, wie die Gruppen gerade aussehen. Die Kistchen mach ich mindestens 2 bis 3 Mal am Tag sauber oder wenn ich grad da vorbei komme. Ich benutze ein Bentonitstreu mit antibakteriellen Eigenschaften und ohne Duftstoff.
Liebe Grüsse, Khito
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
- Petra38
- Experte
Ich reinige die Katzentoilette 1 mal im Monat komplett(heiss auswaschen und neues Streu rein).
Bei unseren 2 ist das völlig problemlos---es mufft gar nix
Bei unseren 2 ist das völlig problemlos---es mufft gar nix
In meinem Herzen meine über alles geliebte Krümel und Bonni