Nach dem Geschäft scharrt sie auf dem Boden, nicht im Klo

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
butterfliege
Senior
Senior
Nach dem Geschäft scharrt sie auf dem Boden, nicht im Klo

Beitragvon butterfliege » 03.03.2006 00:20

Hallo!

Ich muß vorab zugeben, dass ich Katzen-Forum-Neuling bin und mir, seit wir die Katzen haben, so gut wie nie Hilfe aus dem Netz geholt habe (da ich bis dato auch nur selten Zugang hatte).

Es gibt aber etwas, womit ich bzw. wir recht unzufrieden sind - und das ist das Verhalten unserer jüngeren Katze Kylie, wenn sie ihr Geschäft erledigt hat...

Kylie ist jetzt eine 4,5 Jahre alte Kanaani-Hauskatze. Wir haben sie als Kitten aus dem Tierheim geholt.
Neben ihr haben wir die etwa 8 Jahre alte Kätzin Bonnie (eine "normale" Hauskatze). Sie ist "normal" sozialisiert, d.h. sie benutzt das Katzenklos so, wie es eine "anständige" Katze benutzen sollte.

Zur Info: Insgesamt haben wir 3 Katzenklos. Wir benutzen das "normale" Catsan-Streu, weil es zum einen die beste Akzeptanz bei den Katzen fand und zum anderen auch uns zufrieden macht (wer's benutzt, weiß bestimmt, wovon ich rede).

So... Kylie nun ist im Gegensatz zu Bonnie dafür bekannt, dass ihr Geschäft sehr geruchsintensiv ist. Wir haben anfangs immer gelacht, weil sie sich, wenn sie von der Toilette kam, immer schüttelte und dann davon rannte. Da ihr Geschäft dabei aber immer offen blieb, setzten wir sie irgendwann zurück ins Klo, damit sie das zuscharrt.
Wir haben ihr immer wieder gezeigt, wie es geht - indem wir sie zusehen ließen, wie Bonnie es macht und dann, wenn sie wieder einmal davon rennen wollte, ohne zuzuscharren, es ihr ebenfalls vormachten. Keine nette Angelegenheit, aber sie schaute es sich ab.
Das ist eine Sache, die uns an der Katze immer wieder fasziniert: Dass sie wirklich lernt, wenn sie etwas interessiert - auch vieles von dem, was wir machen... deshalb kamen wir ja darauf...

Nun scharrt sie also. Allerdings nicht dort, wo sie soll... Sie schüttelt sich, springt aus dem Klo und scharrt auf dem Boden, bevor sie davon rennt.
Frei nach dem Motto: "Ich hab doch was getan! Warum guckt ihr denn so?"

Woran liegt es, dass sie ihr Geschäft nicht zuschaufelt? (Wenn sie uriniert, macht sie es immer!) Stinkt es ihr so gewaltig, dass sie sich nicht daran wagt? Und woran liegt es möglicher Weise, dass es so stinkt?
(Sie frisst nichts anderes als Bonnie - und Bonnies Ausscheidungen sind dagegen wirklich geruchsneutral! Was die beiden voneinander unterscheidet, ist, dass Bonnie "erbricht" und Kylie nicht... wir dachten schon mal, dass es vielleicht daran liegt? Aber was können wir dagegen oder dafür tun?)
Weiß da jemand von euch Rat???

Liebe Grüße!!!
Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich,
die anderen können mich.
(K. Adenauer)

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 03.03.2006 06:39

mein kater schaufelt auch nicht zu. er will vielleicht zeigen wer der herr im hause ist. :lol:
dann macht man es halt weg wenn zu doll stinkt. aber ihn dazu zu bewegen es zuzuscharren - davon halte ich irgendwie nichts.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Baum
Experte
Experte

Beitragvon Baum » 03.03.2006 07:07

....einem tipp kann ich dir leider auch nicht geben, mein MC kater stinkt auch bis zum himmel.....da hilft nur eins schnell wegschaufel .....bevor man belag auf den zähnen bekommt.... :lol:

baum
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 03.03.2006 07:28

Hallo Butterfliege,

ja, Filou liegt da wohl ganz richtig. Paul Leyhausen (Verhaltensforscher von Katzen) hat dazu geschrieben, dass dominante Katzen ihr "Geschäft" nicht zuscharren um zeigen: "Vorsicht - hier bin ich!! Also mach Dich vom Acker" :twisted: :twisted:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Biggi
Experte
Experte

Beitragvon Biggi » 03.03.2006 10:32

Hallo,

unsere Jamie scharrt auch absolut gar nichts zu. SIE will damit jedem zeigen, hier bin ich und hier bleib ich. Da hilft wirklich nur es so schnell wie möglich wegzuschaffen :lol: . Obwohl ihre Hinterlassenschaften eig. gar nicht soooo stinken, weil sie viel frisches Fleisch und auch gutes Futter bekommt. Am Anfang habe ich ihr das Futter gegeben was sie kannte (leider nicht sehr gutes bzw. hochwertiges Futter, muss ich schon sagen), puh hat DAS gestunken.

Als Luca noch bei uns lebte, der hat alles soooooooo zugescharrt, dass die Hälfte der Einstreu auf dem Boden um das Klo herum lag :lol: .

So unterschiedlich sind nunmal Katzen.
lg Birgit

butterfliege
Senior
Senior
Beitragvon butterfliege » 05.03.2006 23:03

Also ist das wohl so... (Die eine so, die andere so...)

Allerdings:
Kylie ist keine dominante Katze, eigentlich sogar ganz das Gegenteil. Die Revierrechte hat sie beim Einzug an Bonnie abgetreten (die auch die Ältere von beiden ist). Aber vielleicht will sie wenigstens diesen Bereich "territorialisieren"? *g*

Nun gut. Kann man wohl nix machen (außer zuschaufeln)... ;)

Liebe Grüße!
Ich bin, wie ich bin.

Die einen kennen mich,

die anderen können mich.

(K. Adenauer)

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 06.03.2006 11:32

Hallo Butterfliege,
ja so ist es wohl die eine so und die andere anders. Ich habe mal in unserem Garten bei unseren zwei Wildkatzen folgendes beobachtet. Maxi hat sich in einem Beet ein Loch gegraben und sich darauf gesetzt. Dann kam ihr Sohn Felix und hat sie gestört. Sie hat das Loch nicht mehr zugemacht und ist davon gerannt. Nun hat Felix das gemachte von Maxi begutachtet und daran herumgeschnüffelt. Anschließend hat er das Clo von Maxi zugeschaufelt. Das war Team Arbeit. So sind sie unsere Katzen.
Viele Grüße Rolf :lol:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

jassi
Experte
Experte

Beitragvon jassi » 06.03.2006 17:55

Also unser Gismo scharrt seine Dinge auch nicht zu, aber er versteht das nicht wirklich wo er scharren muss. Er Scharrt immer auf dem Rand vom Katzenklo und nicht IM Kistchen. Unsere Kätzin hingegen scharrt so lange, bis man aufsteht und sie aus dem Klo bittet. Also jede Katze ist so verschieden. Die einen machen es richtig und die anderen eben nicht. :flower2:
gruss
jassi

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 06.03.2006 19:24

hi
ich hatte mal nen kater*leider schon im regenbogenland*
der war mit seinen Pfoten nie im Steu der stand mit allen vieren auf dem rand und ich hatte damals nur ihn :roll:
und meine anderen miezen buddeln alles immer zu :wink:
hier ist der süsse
[simg]http://img.photobucket.com/albums/v11/Rainer/Charlie01.jpg[/simg]
immer noch :cry: :cry: :cry:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 10.03.2006 16:14

Hallo zusammen,
es gibt da einen Bastler der das Problem mit einer tollen Idee gelöst hat. Allerdings müsste die Katze dann in die vorgesehene Wanne machen.
VG Rolf

[/img]http://www.gifs.ch/Katzen/images/cattoilet.gif

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 10.03.2006 16:16

Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Juli
Experte
Experte

Beitragvon Juli » 10.03.2006 18:10

Unsere Chica ist genau so die berührt das Streu nicht. Sie sitzt immer auf dem Rand und kippt fast um dabei. Danach schaut sie angewidert ins Klo und verschwindet.Im Gegensatz dazu gräbt Leyla solange bis kein Streu mehr im Klo. Da ist mir die erste Variante schon lieber ;-)

LG Juli
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie es zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit,
das sie es für sich behalten.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“