Also ich muss ja schon sagen, ich hab ganz brave Katzen.
Natürlich haben sie auch den ein oder anderen "nicht-eingeplanten" Lieblingsort (z.B. eine Stelle auf einem Hochschrank in der Küche, die lieben alle 3, oder Anarion liegt gerne auf dem Badezimmerteppich), aber insgesamt liegen sie auch wirklich viel auf den Plätzen, die ich ursprünglich mal "für sie angedacht" hatte:
das sind dann z.T. eben auch Katzenbettchen oder -sessel (die Sessel werden fast hauptsächlich von Izzie belagert, die Bettchen nutzen alle 3 gerne), z.T. aber auch andere Plätze wie z.B. auf der Decke auf der Couch (ja, es ist tatsächlich so, wenn meine die Wahl haben, legen sie sich immer auf die Decken - sehr praktisch, weil meine Sofas so weitestgehend haarfrei bleiben), die dafür angebrachten Liegebretter, Kratzbäume, oder auch auf meinem Bett etc.
Wobei ich nicht so viele gekaufte Bettchen habe (nur 3) und die zwei Katzensessel - aber die Anschaffungen hatten sich gelohnt

Ich glaub, es hängt auch ganz oft mit dem Standort zusammen - die beiden am meisten genutzten Bettchen liegen 1x erhöht (auf einem Bücherregal) und 1x versteckt (hinter einer Gardine vorm Wohnzimmerfenster). Die Plätze mochten sie auch vorher schon, also hab ich sie ihnen nur ein bisschen bequemer gemacht