Fragen zur Eingewöhnung/Freigang? etc.
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Fragen zur Eingewöhnung/Freigang? etc.
Hallo.
ich habe mir gestern eine katze aus einem liebevollen zu hause geholt die wegen allergie abzugeben war.
jetzt ist sie traurig scheu u vor allem frist sie nicht.
Das macht mir sorgen sie war in ihrem alten zu hause sehr zahm.
Ich habe sie erst 1 tag seid 28.02.2010 sie sitzt nur hinterm schrank u bewegt sich nicht.
Wenn sie wenigstens fressen würde.
Weiß jemamad wie lange sowas dauert, mache mir bissel sorgen, weil sie sonst ne ganz liebe ist.
Danke
ich habe mir gestern eine katze aus einem liebevollen zu hause geholt die wegen allergie abzugeben war.
jetzt ist sie traurig scheu u vor allem frist sie nicht.
Das macht mir sorgen sie war in ihrem alten zu hause sehr zahm.
Ich habe sie erst 1 tag seid 28.02.2010 sie sitzt nur hinterm schrank u bewegt sich nicht.
Wenn sie wenigstens fressen würde.
Weiß jemamad wie lange sowas dauert, mache mir bissel sorgen, weil sie sonst ne ganz liebe ist.
Danke
Zuletzt geändert von Mozart am 12.03.2010 20:13, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: wieder Themen zusammengeführt -Titel geändert
Grund: wieder Themen zusammengeführt -Titel geändert
Re: neu katze frist nicht
Herzlich Willkommen
Das sie jetzt scheu ist und hinterm Schrank sitzt ist ganz normal
Die neue Umgebung...unbekannte Gerüche,
das vertraute ist weg.
Du mußt viel Geduld mit ihr haben.
Stell ihr in unmittelbarer Nähe vom Schrank einen Wassernapf hin.
Fressen wird sie schon...Trinken ist im Moment wichtiger.
Eine Katze kann Tage ohne Futter auskommen.
Lass sie erst mal in Ruhe ...und wenn
du zu ihr gehst rede ganz ruhig mit ihr.
Das du dich Sorgst verstehe ich aber im Moment ist das ein
ganz normales Verhalten was sie zeigt.
Sie braucht Zeit sich zu gewöhnen.

Das sie jetzt scheu ist und hinterm Schrank sitzt ist ganz normal

Die neue Umgebung...unbekannte Gerüche,
das vertraute ist weg.
Du mußt viel Geduld mit ihr haben.
Stell ihr in unmittelbarer Nähe vom Schrank einen Wassernapf hin.
Fressen wird sie schon...Trinken ist im Moment wichtiger.
Eine Katze kann Tage ohne Futter auskommen.
Lass sie erst mal in Ruhe ...und wenn
du zu ihr gehst rede ganz ruhig mit ihr.
Das du dich Sorgst verstehe ich aber im Moment ist das ein
ganz normales Verhalten was sie zeigt.
Sie braucht Zeit sich zu gewöhnen.
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
Hallo und erstmal herzlich willkommen bei uns! Du schreibst du hast die Kleine (wie alt ist sie denn) erst seit gestern. Du brauchst dir noch keine Sorgen machen. Es ist für sie ja alles neu! Rede immer mit ihr aber vorallem lass sie ankommen. Sonst fühlt sie sich vielleicht bedrängt. Mir hatte man damals gesagt, tu einfach so, als ob sie nicht da wäre. Zwar sprechen, auch mit ihr, aber nicht direkt auf sie zu gehen und sie bedrängen!!!! Du wirst sehen, sie kommt aus ihrem "Versteck" und wird auf erkundungstour gehen. Hast du ihr gezeigt, wo ihr Klöchen steht? Versuche sie vielleicht mit ner Angel oder nem Bällchen neugierig zu machen. Auch wenn es sich vielleicht komisch anhört, aber setz dich in die Nähe und lies irgendwas laut..........damit sie Vertrauen in deine Stimme bekommt. Und wichtig, bitte immer mit Namen ansprechen.......Ich denke aber, es werden sich noch viele melden. Durchsuche doch auch mal das Forum, steht sicher auch einiges schon drin.
Übrigens: Wir lieeeeeben Fotos

Übrigens: Wir lieeeeeben Fotos

-
- Super-Duper-Experte
Herzlich Willkommen bei uns Katzenverrückten
Das ist normal. Wie Sienna dir schon gesagt hat, sind das ja alles neue Gerüche, neue Umgebung und auch ein neuer Mensch.
Wie alt ist sie denn? Und ist sie bei den Vorbesitzern aufgewachsen?
Meine Mutter hat sich vor einer Woche auch eine Zweitkatze aus dem Tierheim geholt (ihre Katze ist letztes Jahr gestorben und die Thaikatze, die jetzt noch bei ih lebt, brauchte Gesellschaft, sie hat den ganzen Tag gemauzt).
Die Katzi, Lilly-Amina heißt die süße, ist erst jetzt, nach einer Woche bereit, sich langsam aber sicher anzunähern.
Sie verkroch sich auch erst unter dem Bett...Nun schläft sie schon mit IM Bett, kämpft mit Thaikatze Otti und nähert sich immer mehr an.
Das wird schon
Viel Geduld und Liebe.
Viel Glück!
Und ich würd auch gern Bilder sehen, das ist Pflicht wenn man sich hier anmeldet

Das ist normal. Wie Sienna dir schon gesagt hat, sind das ja alles neue Gerüche, neue Umgebung und auch ein neuer Mensch.
Wie alt ist sie denn? Und ist sie bei den Vorbesitzern aufgewachsen?
Meine Mutter hat sich vor einer Woche auch eine Zweitkatze aus dem Tierheim geholt (ihre Katze ist letztes Jahr gestorben und die Thaikatze, die jetzt noch bei ih lebt, brauchte Gesellschaft, sie hat den ganzen Tag gemauzt).
Die Katzi, Lilly-Amina heißt die süße, ist erst jetzt, nach einer Woche bereit, sich langsam aber sicher anzunähern.
Sie verkroch sich auch erst unter dem Bett...Nun schläft sie schon mit IM Bett, kämpft mit Thaikatze Otti und nähert sich immer mehr an.
Das wird schon

Viel Glück!
Und ich würd auch gern Bilder sehen, das ist Pflicht wenn man sich hier anmeldet

- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Herzlich Willkommen und Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs...
Ich schließe mich den anderen an....du brauchst viel Geduld...
Für die Maus is ja alles neu...neues Heim und neue Menschen etc. das dauert seine Zeit...
Ich schließe mich den anderen an....du brauchst viel Geduld...
Für die Maus is ja alles neu...neues Heim und neue Menschen etc. das dauert seine Zeit...
Danke. naja, bin eben sehr besorgt. Sie ist 1 1/2 jahre.
Wo das clo ist weiß sie, hoffe das sie nachts zumindest auf tour geht.
jetzt sitzt sie in einem ungünstigen versteck, in totahl engem spallt.
Ist mir gar nicht lieb, da da auch meine standbox steht u ich so musik ausmachen muß, würde sie sonst verschrecken.
Naja, vielleicht muß ich einfach abwarten.
Danke für alle antworten. Foto kommt wenn ich sie fotografieren kann.
Wo das clo ist weiß sie, hoffe das sie nachts zumindest auf tour geht.
jetzt sitzt sie in einem ungünstigen versteck, in totahl engem spallt.
Ist mir gar nicht lieb, da da auch meine standbox steht u ich so musik ausmachen muß, würde sie sonst verschrecken.
Naja, vielleicht muß ich einfach abwarten.
Danke für alle antworten. Foto kommt wenn ich sie fotografieren kann.
-
- Super-Duper-Experte
Es gibt auch einen sehr effektiven Trick:
Versuch ihr ein Schälchen Futter hinzustellen. Wenn sie das frisst, dann jeden Tag ein paar cm den Napf weiter wegstellen...
Versuchs doch mal.
Wie heißt sie denn überhaupt?
Versuch ihr ein Schälchen Futter hinzustellen. Wenn sie das frisst, dann jeden Tag ein paar cm den Napf weiter wegstellen...
Versuchs doch mal.
Wie heißt sie denn überhaupt?

ja mal ein versuch wert. Er heißt garfield, sage meist sie, ist aber ein kater.
War lange bei seiner familie, mit 3 monaten kahm er dahin.
Er ist rötlich weiß totahl süß.
Ein futternapf stellte ich schon mal hin heute vor seiner nase aber er verweigerte.
Mir kommt es so vor das er unter sonne art schock steht.
Er reagiert nicht sitzt nur regungslos da.
Ist aber sonst ein ganz lieber paßt soagr auf kleinkinder auf, sagten mir seine vorbesitzer.
Ein futternapf stellte ich schon mal hin heute vor seiner nase aber er verweigerte.
Ist aber sonst ein ganz lieber paßt soagr auf kleinkinder auf, sagten mir seine vorbesitzer.
-
- Super-Duper-Experte
sporry hat geschrieben:ja mal ein versuch wert. Er heißt garfield, sage meist sie, ist aber ein kater.
Ja versuch das mal. Stell Futter hin und geh aus dem Raum, am besten schließt du noch die Tür.
Das wird schon

Und bestimmt ist er zuckersüß

- hildchen
- Moderatorin
Schon wieder ein Kater, der nach über einem Jahr plötzlich wegen "Allergie" abgegeben wird...
So ein "Allergiefall" war meine Lilly auch - es stellte sich nur dann heraus, dass sie ganz andere Probleme hatte, mit denen die Vorbesitzer wohl nicht fertig wurden - aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Geduld, Geduld, Geduld, das ist bei jeder Katze, die neu und scheu ist, das Gebot der Stunde.
Wie meine Vorredner schon sagten, lass den Kleinen erst mal in Ruhe, bedränge ihn nicht, rede aber viel mit ihm mit ruhiger Stimme. Vorlesen ist eine gute Idee, können ruhig die Wirtschaftsnachrichten sein. Starre ihn nicht an, da hinter seinem Schrank, und versuche nicht, ihn da herauszuziehen, er wird kommen, wenn er er die Zeit für gekommen hält.
Futter sollte in der Nähe stehen, er wird es wahrscheinlich erst nachts fressen. Weißt Du, welches Futter er bei seinen Vorbesitzern bekam? Vor allem sollte er auch Wasser da in der Nähe stehen haben, aber nicht direkt neben dem Futter.
Ich behaupte einfach mal, dass er bei den Vorbesitzern ein Problem hatte (oder war) und deswegen abgegeben wurde, aber bei Dir beginnt er ja ein ganz neues Leben. Lass ihm Zeit.
Ach - hach was bin ich unhöflich - ein ganz herzliches Willkommen hier! Und irgendwann wirst Du es auch schaffen, ein Foto zu machen. Darauf warten wir gaaaanz geduldig.
PS: Ich hoffe, Du hast Kopfhörer, damit Du in der nächsten Zeit wenigstens ein bisschen Musik hören kannst.

So ein "Allergiefall" war meine Lilly auch - es stellte sich nur dann heraus, dass sie ganz andere Probleme hatte, mit denen die Vorbesitzer wohl nicht fertig wurden - aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Geduld, Geduld, Geduld, das ist bei jeder Katze, die neu und scheu ist, das Gebot der Stunde.
Wie meine Vorredner schon sagten, lass den Kleinen erst mal in Ruhe, bedränge ihn nicht, rede aber viel mit ihm mit ruhiger Stimme. Vorlesen ist eine gute Idee, können ruhig die Wirtschaftsnachrichten sein. Starre ihn nicht an, da hinter seinem Schrank, und versuche nicht, ihn da herauszuziehen, er wird kommen, wenn er er die Zeit für gekommen hält.
Futter sollte in der Nähe stehen, er wird es wahrscheinlich erst nachts fressen. Weißt Du, welches Futter er bei seinen Vorbesitzern bekam? Vor allem sollte er auch Wasser da in der Nähe stehen haben, aber nicht direkt neben dem Futter.
Ich behaupte einfach mal, dass er bei den Vorbesitzern ein Problem hatte (oder war) und deswegen abgegeben wurde, aber bei Dir beginnt er ja ein ganz neues Leben. Lass ihm Zeit.
Ach - hach was bin ich unhöflich - ein ganz herzliches Willkommen hier! Und irgendwann wirst Du es auch schaffen, ein Foto zu machen. Darauf warten wir gaaaanz geduldig.

PS: Ich hoffe, Du hast Kopfhörer, damit Du in der nächsten Zeit wenigstens ein bisschen Musik hören kannst.

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
Mein kleiner Masai hat 3 Tage nichts gefressen... Das wird schon.
Ich bich aber nicht unbedingt dafür, die Katze ganz in Ruhe zu lassen. Manche sind, wie du es beschreibst, wie in Schock. Da finde ich, die brauchen etwas Hilfe. Masai hatte sich auch im hintersten Winkel verkrochen - ich musste ihn eine ganze Weile lang suchen - und ist da einfach gesessen, fast wie erstarrt. Da ich aber wusste, dass er gerne gestreichelt wurde, hab ich ihn da raus gefangen und mich mit ihm auf's Sofa gesetzt, so lange er es zugelassen hat - eine ganze Stunde lang. Ich hab ihn dabei mit einer Decke zugedeckt, damit er sich geborgen gefühlt hat.
Nach einem Tag und 2 Nächten hat er sich dann ein katzengerechtes Versteck gesucht und auch einen ganz anderen Eindruck gemacht. Da hab ich ihn dann gelassen und er hat das Tempo bestimmt, wie schnell er kommen wollte. Natürlich müssen dafür auch ein paar solche Verstecke zur Auswahl stehen, zB Papschachtel, Transportbox, Kuschelhöhle...
Ich bich aber nicht unbedingt dafür, die Katze ganz in Ruhe zu lassen. Manche sind, wie du es beschreibst, wie in Schock. Da finde ich, die brauchen etwas Hilfe. Masai hatte sich auch im hintersten Winkel verkrochen - ich musste ihn eine ganze Weile lang suchen - und ist da einfach gesessen, fast wie erstarrt. Da ich aber wusste, dass er gerne gestreichelt wurde, hab ich ihn da raus gefangen und mich mit ihm auf's Sofa gesetzt, so lange er es zugelassen hat - eine ganze Stunde lang. Ich hab ihn dabei mit einer Decke zugedeckt, damit er sich geborgen gefühlt hat.
Nach einem Tag und 2 Nächten hat er sich dann ein katzengerechtes Versteck gesucht und auch einen ganz anderen Eindruck gemacht. Da hab ich ihn dann gelassen und er hat das Tempo bestimmt, wie schnell er kommen wollte. Natürlich müssen dafür auch ein paar solche Verstecke zur Auswahl stehen, zB Papschachtel, Transportbox, Kuschelhöhle...
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
- Aristocats
- Super-Duper-Experte
Als ich meine Beiden bekam,war das auch so!
Ich habe den beiden Futter und Wasser in die Nähe ihres Verstecks gestellt und auch das Katzenklo in Sichtweite!
Habe immer mit den Beiden gesprochen,aber sie nicht bedrängt.Und nach einigen Tagen war es dann gut.
Das wird schon,hab Geduld und lasse der Mietz zeit sich einzugewöhnen.Die kommt schon,wenn sie merkt,das Du ihr nichts Böses willst!
Ich habe den beiden Futter und Wasser in die Nähe ihres Verstecks gestellt und auch das Katzenklo in Sichtweite!
Habe immer mit den Beiden gesprochen,aber sie nicht bedrängt.Und nach einigen Tagen war es dann gut.
Das wird schon,hab Geduld und lasse der Mietz zeit sich einzugewöhnen.Die kommt schon,wenn sie merkt,das Du ihr nichts Böses willst!

neu katze befreit u verschreckt
Hallo. Mein garfield hat sich in der nacht mautzend gemeldet er saß hinter der anbaureie fest.
Ich schraubte mitten kurz vor 4 die anbaureihe ab- Wie ich ihn jedoch da rausziehen wollte biss u kratze er mich.
Da er aber immer noch nicht befreit war nahm kurz entschlossen ein paar arbeitshandschuhe u zog ihn raus.
Schön u gut, aber aus sicht der katze habe ich ihn nun bedrängt u ich glaube er hat bissel angst vor mir gekriegt.
Nu hat er ein anderes versteck, was auch ok ist. Nur meine sorge ist jetzt ich will ihn ja zahm kriegen.
Weiß jemand wie sich das auswirken könnte jetzt? Er ist ohne hin eher in einem schockzustand, reg u beweglos frist nicht, noch nicht mal auf clo war er.
Naja, meinte es ja nur gut, aber nu habe ich natürlich angst das das zahmkriegen um ein schwirges schwerer wird.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ne erfahrung mal gemacht u berichtet.
Danke
Ich schraubte mitten kurz vor 4 die anbaureihe ab- Wie ich ihn jedoch da rausziehen wollte biss u kratze er mich.
Da er aber immer noch nicht befreit war nahm kurz entschlossen ein paar arbeitshandschuhe u zog ihn raus.
Schön u gut, aber aus sicht der katze habe ich ihn nun bedrängt u ich glaube er hat bissel angst vor mir gekriegt.
Nu hat er ein anderes versteck, was auch ok ist. Nur meine sorge ist jetzt ich will ihn ja zahm kriegen.
Weiß jemand wie sich das auswirken könnte jetzt? Er ist ohne hin eher in einem schockzustand, reg u beweglos frist nicht, noch nicht mal auf clo war er.
Naja, meinte es ja nur gut, aber nu habe ich natürlich angst das das zahmkriegen um ein schwirges schwerer wird.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ne erfahrung mal gemacht u berichtet.
Danke
-
- Super-Duper-Experte
Re: neu katze befreit u verschreckt
Wenn er wirklich irgendwie festhing, musstest du ihn natürlich befreien.
Aber nun ist er, wie du selbst gesagt hast, noch viel schwerer zahm zu kriegen weil er jetzt noch mehr Angst hat.
Schwierig
Aber nun ist er, wie du selbst gesagt hast, noch viel schwerer zahm zu kriegen weil er jetzt noch mehr Angst hat.
Schwierig

-
- Experte
Re: neu katze befreit u verschreckt
Hallo
Meine Erfahrungen sind sehr beschränkt, da ich selber erst seit Oktober Fellnasen hab.
Meine Melody war am Anfang auch sehr zurückhaltend, aber da mußt einfach locker bleiben und abwarten.
Rede mit ihm als wäre er neben dir und stell Wasser und Trockenfutter bereit.
Er kann ja nicht ewig versteckt bleiben und der Hunger und der Durst treiben ihn schon raus.
Gib ihm einfach Zeit, ein gewisses Maß an Vertrauen zu dir aufzubauen.
Auch heute noch ist meine Melody etwas scheu und flüchtet, wenn ich mal etwas lauter vor mich hinschimpfe.
Aber sie kommt zu mir, wenn sie ihre Streicheleinheit haben will.
Meine Erfahrungen sind sehr beschränkt, da ich selber erst seit Oktober Fellnasen hab.
Meine Melody war am Anfang auch sehr zurückhaltend, aber da mußt einfach locker bleiben und abwarten.
Rede mit ihm als wäre er neben dir und stell Wasser und Trockenfutter bereit.
Er kann ja nicht ewig versteckt bleiben und der Hunger und der Durst treiben ihn schon raus.
Gib ihm einfach Zeit, ein gewisses Maß an Vertrauen zu dir aufzubauen.
Auch heute noch ist meine Melody etwas scheu und flüchtet, wenn ich mal etwas lauter vor mich hinschimpfe.
Aber sie kommt zu mir, wenn sie ihre Streicheleinheit haben will.