ich würde die Sache mit dem Freigang einfach auf Deine beiden Neuankömmlinge zukommen lassen. Sie werden ihn erst in Anspruch nehmen, wenn sie dazu bereit sind. So war es zumindest bei meinen! Ich weiss noch, wie wir Bibi das erste Mal in den Garten tragen wollten und sie sich vor Angst eingepieselt hat. Sie wollte die Sicherheit des Hauses noch nicht verlassen. Das kommt bei Deinen beiden schon von alleine, wenn die Zeit reif ist. Das Katzengeschirr würde ich gar nicht erst versuchen anzulegen.
Ich war heute zum Impfen und die TÄ fragte mich, ob ich lieber das Entwurmungs-Spot On oder die Tabletten haben möchte. Sie meint, das Spot-On sei noch etwas wirksamer und ausserdem sei der Hersteller im Preis herabgegangen
 Da ich mit dem Tabletten geben immer Probleme habe, gibt es bei uns gar keine andere Alternative als das Spot-On.
  Da ich mit dem Tabletten geben immer Probleme habe, gibt es bei uns gar keine andere Alternative als das Spot-On.Das gemeinsam in der Küche füttern kommt noch. Bibi brauchte auch sehr lange, bis sie dazu kam und nicht mehr im Gang gefüttert werden wollte. Du kannst ja jeden Tag den Teller ein wenig näher an die Küchentür rücken. Und das Gefauche wird mit der Zeit bestimmt auch weniger.
Liebe Grüsse,
Regina

) Wenn ich ihm morgens fressen hinstelle, kommt er auch und frißt und streicht mir viel um die Beine. Heute morgen habe ich gedacht, er ist nicht ausgelastet, spiel mal mit ihm. Pustekuchen, er wollte beschmust werden. Er strich immer wieder um mich herum, rieb sich an mir und ließ sich regelrecht im Nacken kraulen. Und gesabbert hat er dabei und geschnurrt.
  ) Wenn ich ihm morgens fressen hinstelle, kommt er auch und frißt und streicht mir viel um die Beine. Heute morgen habe ich gedacht, er ist nicht ausgelastet, spiel mal mit ihm. Pustekuchen, er wollte beschmust werden. Er strich immer wieder um mich herum, rieb sich an mir und ließ sich regelrecht im Nacken kraulen. Und gesabbert hat er dabei und geschnurrt.   
  Hätte sie das mitbekommen, hätte sie ihm garantiert eine gescheuert.
  Hätte sie das mitbekommen, hätte sie ihm garantiert eine gescheuert.  

Ich hab sie heute wieder rausgelassen. Gismo war wohl eine Stunde unterwegs. Ihr könnt euch vorstellen, wie oft ich zum Fenster bin um rauszuschauen oder im Garten, um nach ihm zu rufen. Doch plötzlich war er wieder auf der Terasse. Als ich die Tür aufgemacht und ihn gerufen hab, ist er auch sofort angespurtet gekommen. Cedric hat es vorgezogen, die ganze Zeit auf der Fensterbank zu bleiben und das ganze durch die Scheibe von innen zu betrachten. Es stand ihm frei rauszugehen. Die Tür stand die ganze Zeit offen. Er wollte aber nicht. Als dann Gismo wieder drin war, hab ich die Katzenklappe so umgestellt, daß die Katzen jederzeit noch mal rausgehen können. Gismo wollte aber nicht mehr. Er hat sich im Schlafzimmer aufs Bett abgelegt.
 Ich hab sie heute wieder rausgelassen. Gismo war wohl eine Stunde unterwegs. Ihr könnt euch vorstellen, wie oft ich zum Fenster bin um rauszuschauen oder im Garten, um nach ihm zu rufen. Doch plötzlich war er wieder auf der Terasse. Als ich die Tür aufgemacht und ihn gerufen hab, ist er auch sofort angespurtet gekommen. Cedric hat es vorgezogen, die ganze Zeit auf der Fensterbank zu bleiben und das ganze durch die Scheibe von innen zu betrachten. Es stand ihm frei rauszugehen. Die Tür stand die ganze Zeit offen. Er wollte aber nicht. Als dann Gismo wieder drin war, hab ich die Katzenklappe so umgestellt, daß die Katzen jederzeit noch mal rausgehen können. Gismo wollte aber nicht mehr. Er hat sich im Schlafzimmer aufs Bett abgelegt.