Durchfall bis ans Lebensende????
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Bigi
- Super-Duper-Experte
Hallo Kitty,
ich hab gute Erfahrungen bei Durchfall mit Heilerde (aus der Apotheke) oder Moorliquid gemacht.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/magen_darm/luposan/9869
Vielleicht versuchst Du es mal damit, ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird.
Liebe Grüsse
Bigi
ich hab gute Erfahrungen bei Durchfall mit Heilerde (aus der Apotheke) oder Moorliquid gemacht.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/magen_darm/luposan/9869
Vielleicht versuchst Du es mal damit, ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird.
Liebe Grüsse
Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)
Re: Durchfall bis ans Lebensende????
Danke Bigi, aber so eine Heilmoortränke bekommt er ohnehin schon seit mind. 2 Wochen.
Gestern Früh fand ich nur festen Kot in den Kisterln, weiß aber nicht ob da auch Sasha beteiligt war. Aber - Juuuubel - vor dem Schlafengehen konnte ich wieder live erleben, wie Sasha ein wunderbar geformtes Würstchen ablieferte!!!! Ich weiß, zum wirklich jubeln ist es noch viel zu früh, aber das ist schon mal ein toller Effekt, wie ich finde!!!!
Die meisten von Euch werden mich jetzt wahrscheinlich für dämlich erklären, aber ich habe Euren Rat nur insofern befolgt, dass ich ihm seit Samstag nur eine Futtersorte gebe - und zwar roh! Huhn mit Pute, fertig supplementiert, wie es auch die Großen bekommen, aber ohne Ballaststoffe. Zwar habe ich Samstag nachmittag noch jede Menge Dosenfutter besorgt, mich dann aber kruzfristig so entschieden. Und es scheint, er verträgt es weit besser. Es muss auch nicht so viel unnötiges Zeug dem Darm passieren und dadurch muss er auch nicht so oft das Kaklo aufsuchen.
Ich gebe ihm erstmal die Heilmoortränke weiter und das Bene Bac sowieso. Unabhängig davon möchte ich mich aber demnächst - brauche nur etwas Ruhe dafür - mich mit den anderen von Euren Vorschlägen vertraut machen. Man kann ja nie genug Informationen haben. Aber ich glaube, es ist auch nicht sinnvoll, zu viel auf einmal zu probieren. Jetzt haben wir mal den DF weg und ich werde das weiter beobachten und berichten.
@Stefanie: ich habe ein anderes Buch über Homöopathie, weiß aber nicht, ob das taugt und habe mich noch nie richtig vertieft. *schäm* Ich schick Dir demnächst eine p/n.
Vorab aber eine (wahrscheinlich ziemlich doofe) Frage: Joghurt und Quark sind Milchprodukte. Wie sieht es denn da mit Laktose aus? Denn genau wegen der Laktose sollte man Katzen ja keine normale Milch geben....
Gestern Früh fand ich nur festen Kot in den Kisterln, weiß aber nicht ob da auch Sasha beteiligt war. Aber - Juuuubel - vor dem Schlafengehen konnte ich wieder live erleben, wie Sasha ein wunderbar geformtes Würstchen ablieferte!!!! Ich weiß, zum wirklich jubeln ist es noch viel zu früh, aber das ist schon mal ein toller Effekt, wie ich finde!!!!
Die meisten von Euch werden mich jetzt wahrscheinlich für dämlich erklären, aber ich habe Euren Rat nur insofern befolgt, dass ich ihm seit Samstag nur eine Futtersorte gebe - und zwar roh! Huhn mit Pute, fertig supplementiert, wie es auch die Großen bekommen, aber ohne Ballaststoffe. Zwar habe ich Samstag nachmittag noch jede Menge Dosenfutter besorgt, mich dann aber kruzfristig so entschieden. Und es scheint, er verträgt es weit besser. Es muss auch nicht so viel unnötiges Zeug dem Darm passieren und dadurch muss er auch nicht so oft das Kaklo aufsuchen.
Ich gebe ihm erstmal die Heilmoortränke weiter und das Bene Bac sowieso. Unabhängig davon möchte ich mich aber demnächst - brauche nur etwas Ruhe dafür - mich mit den anderen von Euren Vorschlägen vertraut machen. Man kann ja nie genug Informationen haben. Aber ich glaube, es ist auch nicht sinnvoll, zu viel auf einmal zu probieren. Jetzt haben wir mal den DF weg und ich werde das weiter beobachten und berichten.
@Stefanie: ich habe ein anderes Buch über Homöopathie, weiß aber nicht, ob das taugt und habe mich noch nie richtig vertieft. *schäm* Ich schick Dir demnächst eine p/n.

Vorab aber eine (wahrscheinlich ziemlich doofe) Frage: Joghurt und Quark sind Milchprodukte. Wie sieht es denn da mit Laktose aus? Denn genau wegen der Laktose sollte man Katzen ja keine normale Milch geben....
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
Nein, Kitty, ich erkläre dich nicht für dämlich. Du hast nämlich alles richtig gemacht!!!! Supi und ich drück die Daumen, dass es so bleibt!!!!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny
*Kitty hat geschrieben:
Durch die Umwandlung zu Joghurt und Quark wirde ein Grosteil der Laktose abgebaut. Drum enthalten diese Milchprodukte eine verhältnismässig geringe Menge davon. Die die werden ja nicht gleich kiloweise gefüttert...

Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
Khito hat es ja schon geschrieben, durch die Erhitzung wir die Lactose umgewandelt. Dafür muss man schon ne Intoleranz haben um darauf zu reagieren.
Und durch die Joghurtkulturen wedn die Darmzotten wieder aufgebaut, die z.b durch viele Medikamente z.B Antibiotika geradezu ausser Karft gesetzt werden.
Auf Deine pn freue ich mich
Und durch die Joghurtkulturen wedn die Darmzotten wieder aufgebaut, die z.b durch viele Medikamente z.B Antibiotika geradezu ausser Karft gesetzt werden.
Auf Deine pn freue ich mich

Räubertochter hat geschrieben:Dafür muss man schon ne Intoleranz haben um darauf zu reagieren.

Liebe Grüsse, Khito

- Räubertochter
- Moderatorin
Naja aber ne Lactoseintolleranz haben sie nicht, die Kittenmilch vertragen sie ja aber eben nicht den Milchzucker in unserer Vool oder H-Milch. Sahne hingegen schon und ebemso Joghurt, Käse etc. Das kann ein Lactoseintolleranter Mensch alles nicht essen 

Ich dachte immer, Kittenmilch enthält keine Laktose..? Kann mich aber auch irren, hab das nie speziell angeschaut.
Sahne enthält auch nur wenig Laktose, weil die ja hauptsächlich aus dem Fettteil der Milch besteht, also nur wenige Proteine und somit wenig Laktose enthält. Ist alles eine Frage der Menge. Katzen essen nie so viel Käse wie ein Schweizer beim Raclette oder Fondue....

Sahne enthält auch nur wenig Laktose, weil die ja hauptsächlich aus dem Fettteil der Milch besteht, also nur wenige Proteine und somit wenig Laktose enthält. Ist alles eine Frage der Menge. Katzen essen nie so viel Käse wie ein Schweizer beim Raclette oder Fondue....

Zuletzt geändert von Khitomer am 10.02.2010 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Khito

- Räubertochter
- Moderatorin
ich lach mich schlapp 

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Aber war das nich so, daß Kitten ein Enzym haben, um Lactose zu verdauen, was dann bei Katzen mit dem älter werden verloren geht?
Ich denke schon, daß in Kittenmilch Lactose ist und auch in Muttermilch der Kätzin. Ist ja ein wertvoller Energielieferant.
Aber egal, wie geschrieben, Joghurt, Hüttenkäse, Quark und Sahne kann man ruhig auch erwachsenen Katzen geben, die vertragen dasin den meisten Fällen.

Ich denke schon, daß in Kittenmilch Lactose ist und auch in Muttermilch der Kätzin. Ist ja ein wertvoller Energielieferant.
Aber egal, wie geschrieben, Joghurt, Hüttenkäse, Quark und Sahne kann man ruhig auch erwachsenen Katzen geben, die vertragen dasin den meisten Fällen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Gwynhwyfar hat geschrieben:Aber war das nich so, daß Kitten ein Enzym haben, um Lactose zu verdauen, was dann bei Katzen mit dem älter werden verloren geht?![]()
Das entspricht auch meinen Kentnissen. Und Bauernhofkatzen, die jeden Tag Milch bekommen, verlieren das Enzym dann nicht. Aber in der Bauernhof Milch ist dann auch wieder nicht ganz so viel Laktose wie in der gekauften, weil die direkt von der Kuh kommt und noch nicht entfettet ist.
Liebe Grüsse, Khito

Katerchen liefert nach wie vor schön geformten Kot, ist topfit und hat prächtigen Appetit.
Ich fasse das überhaupt nicht und hoffe sehr, dass ich mich nicht zu früh freue. Erwartet habe ich eigentlich ein sehr langen Kampf, den wir - Sasha und ich hoffentlich gewonnen hätten. Wenn es aber ohne Kampf und nur mit Ernährungsumstellung geht ist uns das natürlich lieber.
Gestern hat Sasha zusätzlich zum täglichen Huhn/Pute-Menü Hühnerherzen bekommen. Es ist so süß, wie sich der Zwerg über die Dinger hermacht. Madame Sarah z.B. wollte sie nur zerkleinert.
Und was mache ich nun mit den Bergen an Dosen, die ich heimgeschleppt habe?
Naja die Großen kriegen ja einmal die Woche Dose und später dann auch Sasha und das Katzenheim freut sich auch drüber.
Joghurt mag hier fast jeder. Ausgerechnet Sasha und auch Sarah rümpfen die Nase und lassen sich nicht mal überreden, wenn ich das geliebte Thrive Huhn drüber streue. Hat Quark (wir hier sagen ja Topfen *ggg*) nun den gleichen Effekt? Hab ich nämlich gestern auch heimgetragen und werde heute testen. Gebt Ihr so etwas extra zum schlecken oder mogelt iIhr es ins Futter?
Das passt hier jetzt nicht hierher, aber könnt Ihr mir sagen, wieviel so ein Zwerg etwa pro Woche zunehmen soll? Sasha ist jetzt ein knappes Monat hier und hat schon 700g zugenommen (wenn die Waage heute früh nicht gemogelt hat)???? Er wiegt jetzt 2,4 kg

Ich fasse das überhaupt nicht und hoffe sehr, dass ich mich nicht zu früh freue. Erwartet habe ich eigentlich ein sehr langen Kampf, den wir - Sasha und ich hoffentlich gewonnen hätten. Wenn es aber ohne Kampf und nur mit Ernährungsumstellung geht ist uns das natürlich lieber.
Gestern hat Sasha zusätzlich zum täglichen Huhn/Pute-Menü Hühnerherzen bekommen. Es ist so süß, wie sich der Zwerg über die Dinger hermacht. Madame Sarah z.B. wollte sie nur zerkleinert.
Und was mache ich nun mit den Bergen an Dosen, die ich heimgeschleppt habe?

Joghurt mag hier fast jeder. Ausgerechnet Sasha und auch Sarah rümpfen die Nase und lassen sich nicht mal überreden, wenn ich das geliebte Thrive Huhn drüber streue. Hat Quark (wir hier sagen ja Topfen *ggg*) nun den gleichen Effekt? Hab ich nämlich gestern auch heimgetragen und werde heute testen. Gebt Ihr so etwas extra zum schlecken oder mogelt iIhr es ins Futter?
Das passt hier jetzt nicht hierher, aber könnt Ihr mir sagen, wieviel so ein Zwerg etwa pro Woche zunehmen soll? Sasha ist jetzt ein knappes Monat hier und hat schon 700g zugenommen (wenn die Waage heute früh nicht gemogelt hat)???? Er wiegt jetzt 2,4 kg

lg,

Wie alt ist denn der Knirps jetzt mit seinen 2.4 kg?
Masai war ja etwas 4 kg mit 6 Monaten. Das sind ca 26 Wochen. Das gibt ca. 150g pro Woche. Aber die nehmen ja nicht jede Woche gleich viel zu...
Masai war ja etwas 4 kg mit 6 Monaten. Das sind ca 26 Wochen. Das gibt ca. 150g pro Woche. Aber die nehmen ja nicht jede Woche gleich viel zu...
Liebe Grüsse, Khito

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ich gebe Joghurt mit einem Schuss Sahne immer zwischendurch und die nächste Malzeit fällt dann etwas kleiner aus.
Da hatte Lotte gerade mal 2,7 kg. Ist wohl unterschiedlich von Katze zu Katze...
Khitomer hat geschrieben:Masai war ja etwas 4 kg mit 6 Monaten.

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
Sasha-Zwergi ist 4 - 4,5 Monate. 

lg,

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“