Meine Fragen zu Katzen im Allgemeinen und Besonderen
Moderator: Moderator/in
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Reagieren auf Fernbedienung
Als mein Bruder und ich vorhin Fern sahen, wollte das Gerät grad nicht funktionieren, mein Bruder fuchtelt also mit der Fernbedinung und flucht, auf einmal hüpft unsere Gina wie ne wilde herum, starrt auf den boden auf die Decke und schnattert.
Zuerst waren wir verwirrt, dachte sie sähe ein insekt oder so, haben dann aber bemerkt das sie irgendwie auf die Fernbedienung reagiert, ich weiß das vorne so eine licht ist infrarot glaub ich, aber kann es sein das Katzen das auch sehen? oder warum hat sie so reagiert?
Zuerst waren wir verwirrt, dachte sie sähe ein insekt oder so, haben dann aber bemerkt das sie irgendwie auf die Fernbedienung reagiert, ich weiß das vorne so eine licht ist infrarot glaub ich, aber kann es sein das Katzen das auch sehen? oder warum hat sie so reagiert?
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Fremdenangst
Ich hätte eine frage zu ängstichen Verhalten bei Fremden: Also unsere katzen lieben ihre Dosis, aber bei Fremden ist es total anders, da wird sogar unser Schmusekater zum raubtier, wir haben einen Kumpel dem sie nach langer zeit endlich dulden nämlcih fast nach 3 Jahren, aber sonst darf ihnen niemand zu nahe kommen, Gina ist die einzige ausnahme, sie akzeptiert Fremde eher als die anderen.
Was mich wundert, wenn sie Angst haben weil ein fremder da ist also Freunde oder Bekannte oder so, verstecken sie sich und wenn man sie anfasst machen sie karate (sieht jedenfalls so aus). Sie lassen sich nicht mal von ihren Dosis beruhigen und wünschen sich nur sich verstecken zu können. Meine frage jetz warum vertrauen sie sich uns nicht an, wenn sie angst haben, lassen sich nicht in denarm nehmen? vertrauen sie uns nicht das wir sie notfalls beschützen? sonst dürfen wir ja auch alles mit ihen auch Bauchikraulen usw.
Was mich wundert, wenn sie Angst haben weil ein fremder da ist also Freunde oder Bekannte oder so, verstecken sie sich und wenn man sie anfasst machen sie karate (sieht jedenfalls so aus). Sie lassen sich nicht mal von ihren Dosis beruhigen und wünschen sich nur sich verstecken zu können. Meine frage jetz warum vertrauen sie sich uns nicht an, wenn sie angst haben, lassen sich nicht in denarm nehmen? vertrauen sie uns nicht das wir sie notfalls beschützen? sonst dürfen wir ja auch alles mit ihen auch Bauchikraulen usw.
Hallo tessaiga,
ich denke nicht, dass deine Katzen dir nicht vertrauen, wenn Freunde zu Besuch kommen. Mein einer Kater mag Besuch auch nicht so gerne und verhält sich ähnlich wie deine Katzen. Normalerweise ist er die Kuscheligkeit in Person, aber sobald fremde Menschen in die Wohnung kommen hat er einfach Angst und versteckt sich.
Es gehört zum natürlichem Instinkt von Katzen, dass sie die Flucht ergreifen, wenn Gefahr droht. Dieser Instinkt ist stärker als die Bindung zu dir, deshalb lässt sich die Katze auch nicht von dir beruhigen oder gar unter dem Bett hervor holen. (Das hat nichts mit dir zu tun. Deine Katzen lieben dich trotzdem. Der Fluchtinstinkt bei Gefahr sichert Katzen im Notfall das Überleben.)
Ich denke, du solltest die Katzen einfach in Ruhe lassen und ihnen einen Rückzugsort schaffen, damit sie sich wohlfühlen und keinen unnötigen Stress haben. Wenn sie irgendwann das Bedürfniss haben, den Besuch zu begrüßen, werden sie es tun.
Mach dir keine Sorgen, es hat nichts mit mangelnden Vertrauen in dich als Dosi zu tun. Deine Katzen mögen es scheinbar lieber ruhig.
Liebe Grüße
Cosmi
ich denke nicht, dass deine Katzen dir nicht vertrauen, wenn Freunde zu Besuch kommen. Mein einer Kater mag Besuch auch nicht so gerne und verhält sich ähnlich wie deine Katzen. Normalerweise ist er die Kuscheligkeit in Person, aber sobald fremde Menschen in die Wohnung kommen hat er einfach Angst und versteckt sich.
Es gehört zum natürlichem Instinkt von Katzen, dass sie die Flucht ergreifen, wenn Gefahr droht. Dieser Instinkt ist stärker als die Bindung zu dir, deshalb lässt sich die Katze auch nicht von dir beruhigen oder gar unter dem Bett hervor holen. (Das hat nichts mit dir zu tun. Deine Katzen lieben dich trotzdem. Der Fluchtinstinkt bei Gefahr sichert Katzen im Notfall das Überleben.)
Ich denke, du solltest die Katzen einfach in Ruhe lassen und ihnen einen Rückzugsort schaffen, damit sie sich wohlfühlen und keinen unnötigen Stress haben. Wenn sie irgendwann das Bedürfniss haben, den Besuch zu begrüßen, werden sie es tun.
Mach dir keine Sorgen, es hat nichts mit mangelnden Vertrauen in dich als Dosi zu tun. Deine Katzen mögen es scheinbar lieber ruhig.
Liebe Grüße
Cosmi
- Scrat
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Christine
Hallo,
habe das Verhalten (Fernsteuerung) auch bei Susi beobachtet. Sobald man ihr eine Fernsteuerung, aber auch Rasierapparat oder Fusselfresser, vor die Nase hält, zieht sie sich zurück und patscht mit der Pfote drauf.
Den Fusselfresser hat sie sogar einmal angefaucht. Das war übrigens das einzige Mal, dass ich sie fauchen hörte.
Zu deiner Frage wegen des Verhalten Fremden gegenüber.
Das hat absolut nichts damit zu tun, dass sie euch nicht trauen. Sie wollen ganz einfach selbst entscheiden, ob und wann sie sich Fremden zeigen oder auf sie zugehen.
Auch meine hauen ab. Susi ist mutiger als Leo. Nach einiger Zeit siegt die Neugier und sie beobachtet die Fremden aus sicherer Entfernung.
Minnie war gegenüber Kindern zugänglicher als Erwachsenen.
Camillo, der Kater meiner Schwester, hat uns letztes Jahr an Weihnachten, das erste Mal beschmusst.
Sonst machte er immer einen Aufstand in der Wohnung und wolllte raus.
Billie konnte Fremde und andere Katzen absolut nicht ausstehen. Nur die Nachbarin und deren Kater Nikky mochte sie.
Stefan hat ihr gegenüber ein gleichgültiges Verwalten gezeigt. Allerdings hat sie ihn das erste Mal als er bei uns war, bereits beschuppert.
habe das Verhalten (Fernsteuerung) auch bei Susi beobachtet. Sobald man ihr eine Fernsteuerung, aber auch Rasierapparat oder Fusselfresser, vor die Nase hält, zieht sie sich zurück und patscht mit der Pfote drauf.
Den Fusselfresser hat sie sogar einmal angefaucht. Das war übrigens das einzige Mal, dass ich sie fauchen hörte.
Zu deiner Frage wegen des Verhalten Fremden gegenüber.
Das hat absolut nichts damit zu tun, dass sie euch nicht trauen. Sie wollen ganz einfach selbst entscheiden, ob und wann sie sich Fremden zeigen oder auf sie zugehen.
Auch meine hauen ab. Susi ist mutiger als Leo. Nach einiger Zeit siegt die Neugier und sie beobachtet die Fremden aus sicherer Entfernung.
Minnie war gegenüber Kindern zugänglicher als Erwachsenen.
Camillo, der Kater meiner Schwester, hat uns letztes Jahr an Weihnachten, das erste Mal beschmusst.
Sonst machte er immer einen Aufstand in der Wohnung und wolllte raus.
Billie konnte Fremde und andere Katzen absolut nicht ausstehen. Nur die Nachbarin und deren Kater Nikky mochte sie.
Stefan hat ihr gegenüber ein gleichgültiges Verwalten gezeigt. Allerdings hat sie ihn das erste Mal als er bei uns war, bereits beschuppert.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Lara schreit beim erbrechen
Mir ist ein paarmal was aufgefallen. was mir an Lara echt sorgen macht, sie schreit so komisch wenn sie erbricht, sonst aber scheint sie ok sie bricht und dann geht sie spielen oder putzen. ist das schreien (mehr ein quietschen) ein großer Grund zur sorge?
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Rollige Katzen duschen?
Hallo, ich hab mal gehört das früher die Leute rollige Katzen geduscht haben, weil kastrieren noch nicht so verbreitet war.
vor allem wenn sie viel gemaunzt haben, also in die Wanne gesetzt festgehalten und nen kalten wasserstrahl hinten raufgegossen.
Abgesehen davon, das ich das für Tierquälerei halte, wozu ist es gut? soll das kalte wasser etwa beruhigent für die Katze sein? oder soll sie abgelenkt werden weil sie sich dann putzen muss? mich schüttelts schon bei dem gedanken
......
vor allem wenn sie viel gemaunzt haben, also in die Wanne gesetzt festgehalten und nen kalten wasserstrahl hinten raufgegossen.

Abgesehen davon, das ich das für Tierquälerei halte, wozu ist es gut? soll das kalte wasser etwa beruhigent für die Katze sein? oder soll sie abgelenkt werden weil sie sich dann putzen muss? mich schüttelts schon bei dem gedanken

- Mozart
- Extrem-Experte
Re: Meine Fragen zu Katzen im Allgemeinen und Besonderen
Darber denkt man auch am besten nicht nach. Das ist Tierqäulerei!
- Moana
- Super-Duper-Experte
das sollte wahrscheinlich als ablenkung gelten. die katzen sinmd danach geschockt und schrien danach nicht mehr. na ich sag mal so wenn ich heiss auf nen typen wäre und dafür ne kalte dusche kassiere wäre mir auch erst mal ne zeit nicht danach. o.k. vielleicht ein blöder vergleich, aber so stelle ich es mir mal vor. 

Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
denn tipp haben wir übrigens auch bekommen,. bei unseren katzen und haben denjenigen dann den vogel gezeigt, rollige katzen muss man eben bis zur kastra aushalten, ist wie kleine kinder die schrein auch bis man ihnen richtig hilft und man kann sie auch nicht duschen wenn sie weinen.
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Unterstützung im winter?
Hallo, eine Frage, wie kann man eine Katze im winter gut unterstützen? bisher war es immer so das ich sie auch im Winter rausgelassen habe solange sie wollten was meist zwischen einer halben und 3 stunden ist je nach witterung und sie bekommen öfter Ei und Fisch weil ich gelesen habe das sei gut fürs Fell. ist das in Ordnung so? oder soll ich noch irgendwas geben, damit sie sich wohl fühlen?
Ich dachte ich frag besser mal die Experten
ach ja und wegen schnee, soll man da die Pfoten einfetten oder so? wie beim hund? wenn ja womit?
Ich dachte ich frag besser mal die Experten

ach ja und wegen schnee, soll man da die Pfoten einfetten oder so? wie beim hund? wenn ja womit?
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
also ich mach gar nix anders im Winter.
Ich denk mir immer: wenns ihnen draußen nicht mehr gefällt, können sie ja rein
Die Pfoten mach ich ihnen höchsten trocken, bevor ich sie reinlasse (aber auch nur manchmal) - aber das eher, weil ich frisch gewischt habe und nicht, wegen der Pfoten an sich.
Ich denk mir immer: wenns ihnen draußen nicht mehr gefällt, können sie ja rein

Die Pfoten mach ich ihnen höchsten trocken, bevor ich sie reinlasse (aber auch nur manchmal) - aber das eher, weil ich frisch gewischt habe und nicht, wegen der Pfoten an sich.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Pfoten einfetten? Hab ich noch nie gehört. Würd ich auch lassen. Das lecken sie sich dann ja ab.
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
ich dachte wegen salz, bei hunden wird ja auch gesagt das die pfoten geschützt werden müssen, und ich dachte katzen hätten ähnliche pfoten
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Katzengeburtstage ohe Datum
Hallo, eine Frage, wie feiert ihr die Geburtstage eurer Katzen, wenn ihr das geburtsdatum nicht genau wisst? schätzt ihr, oder denkt ihr euch ein Datum aus?