Wie kann ich Masai unterstützen?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 19.01.2010 10:36

khito, es gibt ja immer kleine fortschritte :wink:
und das ist gut. du weisst ja, dass z.b. trinity keine fortschritte machte. sie kam aus dem kasten raus, aber das wars. keine annäherung, kein schnuppern , kein gemeinsames spielen und erbittertes fauchen, knurren und kreischen ihrerseits. 2 monate lang.
die gefahr, die ich aus verhaltenstherapeutischer sicht sehe, ist, dass 2 reviere geschaffen werden. und somit besteht immer ein "besucherstatus" und auch revierverteidigung tendenziell.
das ziel ist ein revier für alle :wink:
mein tipp wäre also auch, lass nachts die türe offen. wenns zoff gibt, kannst du ja immer noch die türe schliessen.
mit den futterschälchen mal masais mindestabstand einhalten. und dann, gaaanz langsam, 1-2 centimeter näher rücken, das wieder bestehen lassen und dann wieder etwas näher.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 19.01.2010 12:30

@ Katrin: du hattest dich ja nicht in mir getäuscht und ich hab mit meiner TA Rücksprache gehalten.

@ Sabina: Mit den 2 Revieren hast du recht. Aber die bestehen ja schon. Was ich zur Zeit versuche, ist, Masai unten mehr zu integrieren. Je nach dem, wie das dann klapt, lassen wir vielleicht am WE dann die Türe offen.

Ichh atte auch schon daran gedacht, ob ich mal für eine Nacht Masai runter sperren soll und die Grossen rauf, so dass sie die Reviere tauschen. Ich hab aber von der Idee abstand genommen, da das viel zu gefährlich währe und Masai alle Pflanzen fressen und alle Kabel benagen würde... Da hat er difinitiv noch was zu lernen. :D

Das mit den Futterschälchen zusammen rücken geht auch noch nicht so. Masai hat ja seinen Futterplatz noch oben und die Grossen speisen unten. Die gehen nur rauf, um Masais Futter zu klauen. Das scheint für Masai auch okay zu sein, so lange er nicht grad selbst am Fressen ist.

Aber ich hab schon Masais Futterplatz verschoben von ganz hinten im Raum zur Treppe hin. Der näschts Schritt ist dann unten an der Treppe und dann rein ins Wohnzimer, wo auch die anderen einen Futterplatz haben. (Die Grossen haben mehrere Futterplätze. Pelle zieht es zur Zeit vor, nur in der Küche zu essen, zimindest, wenns NaFu giebt, dass er nicht ganz zo gerne mag.) Alsi, das mit den Schälchen näher rücken wird gemacht, aber in einem etwas anderen Masstab - noch...

Gestern ist Masai den ganzen Abend bei und im Wohnzimer auf dem Kratzbaum gewesen und auch nicht mehr rauf gerannt, als wir mal in die Küche giengen und ihn allein im Raum gelassen haben. Wir haben Rico und Gina davon abgehalten, zu ihm rauf zu springen, mal für den ersten Abend. Bis jetzt ist er ja nur immer Minutenweise im WZ gebliebebn.

Als dann Fütterungszeit war, hab ich Masai kurz entschlossen seinen Napf auf den KB gestellt, wo er auch gefressen hat. Ich dachte, es währe unklug, ihn dafür zu seinem Futterplatz zu schicken. Masai ist die Typ Katze, die frisst, wo man das Schälchen hin stellt - Hauptsache, es ist was leckeres drin.

So sieht's bei uns zur Zeit aus...

Noch ne Frage. Wie oft muss ich die Katzen mit dem Felifriend einreiben? ich meine, die putzen sich das nach Möglichkeit gleich wieder aus dem Fell... :lol:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 19.01.2010 15:35

Also, ich kenn mich ja mit dieser Rasse nicht aus, aber ist das ein spezielles Bengalen-Ding?
Wenn das Revier der Katzen eigenlich unten ist, wieso lässt Du ihm dann nicht die Möglichkeit rauf oder runter zu Gehen?
Ich persönlixch denke, das Katzen das immer unter sich regeln und selbst wenn eine Massai jagd hat er doch genug Versteckmöglichkeiten.

Nach wie vor glaueb ich dass die ständige Trennung Massai den Umgang mit dem Rest de Truppe erschwerrt und er sozusagen immer aussen vor bleibt.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 19.01.2010 16:42

Räubertochter hat geschrieben:
Nach wie vor glaueb ich dass die ständige Trennung Massai den Umgang mit dem Rest de Truppe erschwerrt und er sozusagen immer aussen vor bleibt.

Das stimmt..

Könnt ihr Euch noch an die Probleme zwischen Snoopy und Wasja erinnern. da war die THP und Psychologin hier..

Das erste: NICHT trennen !

Wasja hätte den Gruppengeruch völlig verloren und wäre nie wieder reingekommen.

Ich mußte sogar die anderen 3 in Wasjas Raum füttern (Füttern ist eine gute Sache!).

Dann wurden die Räume für 30 Minuten getauscht, die Bande ins Schlafzimmer und Wasja muße ins Wohnzimmer, um hier zu makieren und seine Gerüche zu hinterlassen.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 19.01.2010 19:27

Ich kann eure Argumente nachvollziehen. Irgendwie kommt es mir vor, dass Masai, indem er runter kommt, beginnt, in die Gruppe zu kommen. Gebt mir noch 2 Tage - bis nach der Kastra...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

War doch nichts...

Beitragvon Khitomer » 20.01.2010 11:32

Hallo.

Heute sollte eigentlich Masai kastriert werden. Hab aber den Termin absagen müssen, weil er in der Nacht 3 Mal erbrochen hat. Sonst ist er zum Glück ganz fit und hat wie verrückt gespielt.

Er war auch froh am Morgen, dass er dann endlich Futter bekommen hat - er hatte echt sehr Hunger. Allerdings hat er nach dem ersten Versuch wieder erbrochen. Etwas später hat er wieder gefressen und dann ist alles drin geblieben.

Jetzt wird er eben erst nächste Woche kastriert, denn morgen ist es mir zu früh und am Freitag will ich nicht, grad vor dem WE.

Im Erbrochenen war übrigesn Pflanzenmaterial. Dabei hab ich ihn da immer wieder weg gejaft. Jetzt hab ich die Pflanze weg gestellt.

Edit Mozart: Habe diesen Thread jetzt mit dem bestehenden Zusammen-
geführt. Denn eine Erkrankung der Harn-und Geschlechtsorgane ist
es ja nicht.
Zuletzt geändert von Khitomer am 20.01.2010 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 20.01.2010 13:59

Hmm das tut mir leid, vielleicht will er ja seine Männlichkeit behalten :lol:
Nee, Spaß bei seite...hmmm

Dann wünsche ich dir viel Glück beim nächsten mal :kiss:

hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon hoffi-2 » 20.01.2010 14:30

Der hat bestimmt gespürt, was auf in zukommt :)
Bild

http://www.bundeskampf.com/spende/321326

Kommt auf meine Homepage: www.hoffi-2.de.tl
Pfotenabdruck in meinem Gästebuch nicht vergessen :-)

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: War doch nichts...

Beitragvon Khitomer » 20.01.2010 15:32

Khitomer hat geschrieben:
Edit Mozart: Habe diesen Thread jetzt mit dem bestehenden Zusammen-
geführt. Denn eine Erkrankung der Harn-und Geschlechtsorgane ist
es ja nicht.

Nein. Hätte aber da weiter gemacht für die Kastra. Zu diesem Thema passt es ja auch nicht richtig.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“