Aimee hat verklebtes Auge

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 04.01.2010 21:48

Kamille sollte man nicht ins Auge geben bzw nicht mit Kamille behandeln!
(sagt einem jeder Arzt....)
Nur ganz normal mit lauwarmem Wasser etwas abtupfen....

Gute Besserung dem Mäusle :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Lazlos_Ma
Junior
Junior

Beitragvon Lazlos_Ma » 04.01.2010 22:32

Hallo Christian!

Eigentlich wollte ich mich zurückhalten - aber andererseits...

Dein erster Bericht ist, wenn ich es richtig gesehen habe vom 02.01.10 - heute ist der 04.01.10 und morgen hast Du (endlich) einen Tierarzttermin? Nun ja, es sind ja erst 3 Tage seitdem es Dir auffiel. :roll:

Nun, gerade auch bei Augenerkrankungen, hierzu gehören für mich auch tränende Augen durch Verletzungen, oder zugekniffene Lider gehörte Deine Aimee -eigentlich- umgehend zum Arzt, da ist es so wie bei uns Menschen, ein Paar Augen hat man nur einmal, die gibt es nicht als Ersatz.

Deiner Aimee wünsche ich sehr dass es eine "harmlose" Geschichte ist und es ihr bald gut geht.
Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll und gegenüber sich selbst ein Muß.

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 05.01.2010 10:45

Wir wohnen auf dem Land, da gibt es keine Tierkliniken oder ähnliches, wo man am Wochenende hingehen kann.

Der früheste Tag wäre gestern gewesen, hier wurde meine Freundin ambulant operiert, ihr ging es schlechter als erwartet, also durfte sie nicht allein bleiben.
Ich habe gleich als der TA aufgemacht hat dort angerufen und alles geschildert.
Dieser hat uns ja den Termin für heute gegeben.

Heute kann ich meine Freundin dann auch allein lassen und werde mit Aimee zum TA fahren.

Unser TA ist auch nochmal 25 Km von uns entfernt, es ist also hier nicht immer ein Katzensprung dahin.

Wir tun wirklich immer alles für unsere Mäuse und wir beobachten auch alles.
Aber manchmal geht es halt einfach nicht anders.
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 05.01.2010 12:34

Hallo Christian,

meine beiden Kater hatten so um Weihnachten rum beide nacheinander Bimdehautentzündung. da sahen die Augen genauso aus wie bei deiner Maus. Es ist auf jeden Fall gut, wenn du zum TA heute gehst, um sicher zu sein, was sie hat. Sollte es eine Bindehautentzündung sein, wird dir der TA Augentropfen mitgeben (die du dann drei bis fünfmal täglich geben musst - viel Spaß... :wink: ). Zusätzlich - das hat bei uns richtig gut geholfen, könntest du in der Apotheke Echinacea D 6 - Globuli und Euphorbium D 6 - Globuli holen. Echinacea unterstützt die Abwehrkräfte, Euphorbium hilft bei Bindehautentzündung. Trotzdem hat die Behandlung eine Woche gedauert - die ersten Tage habe ich kaum Fortschritt gesehen, aber dann ging es ganz schnell...

Ich drück dir die Daumen!!!

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 05.01.2010 12:44

Also ich denke, daß Christian die Situation schon gut einschätzen kann und sicherlich sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen hätte, wenn er es für nötig befunden hätte. Anfangs schien es ja auch besser zu werden. Und wir alle beoachten anfangs - solange wir den Eindruck aben es könnte sich wieder geben.

Ich drücke für den heutigen Termin die Daumen und berichte bitte wie es der Kleinen geht ! :kiss:

Josephine
Experte
Experte

Beitragvon Josephine » 05.01.2010 12:54

Ich gebe Wonnie vollkommen recht. Man kann nicht immer gleich wegen allem zum TA rennen. Ansonsten wäre ich Stammkunde.
Meine Pauline kneift auch immer mal ein Auge zu und es ist dann am nächsten tag wieder weg. Dann mal das andere Auge. Man sieht nichts, es tränt nicht und solange es wieder weg geht und nicht ständig ist.

Drücke deinem Mäusle die Daumen und hier auch alle Pfoten, dass es nix so Schlimmes ist.

Viele liebe Grüße,
Josie
Warum können Katzen wunde Seelen heilen?
Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.
Das haben sie jedem Menschen voraus.

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 05.01.2010 15:27

Christan, wir denken an euch und drücken Daumen & Pfötchen für Aimee-Mäuschen :kiss: :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 05.01.2010 18:37

Hallo,

ich war vorhin beim TA konnte aber leider erst jetzt schreiben.
Ich berichte mal:

Zunächst hat die TÄin mit Kontrastmittel, die Hornhaut nach schäden überprüfen wollen. Allerdings hat Aimme das Auge sehr doll zusammengekniffen und die Pupille verdreht, so das man nichts sehen konnte. Wohl wegen schmerzen.
Sie hat ein Lokales Anästhetikum ins Auge bekommen.
Danach ging es auch und die TÄin konnte keine Schäden erkennen.
Am unteren Lid war zu erkennen, das es sich entzündet hat.
Es wohl nur eine Bindehautentzündung, evtl. ausgelöst durch Zug.

Ich habe Tiacil für 4-5mal am Tag mitbekommen, es soll dann die nächsten Tage schon besser werden, ansonsten werde ich wieder zum TA gehen.

Wir haben vorhin schon mal versucht, ihr das Mittelchen zu geben. Das war echt nicht einfach.
Hat da einer Tips?

Beim TA sah es total easy aus ^^

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 05.01.2010 18:58

Christian , das sind doch gute Nachrichten :) Es wird mit dem Mittelchen sicher schnell besser werden. Tja ... beim TA machen sie immer brav alles mit :roll: ... nen Tipp hab ich leider nicht.

Berichte weiter wie es der Kleinen geht. Knuddel mal lieb ! :kiss:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 05.01.2010 20:09

unsere kiki hat bindehauterzündung...und wir kämpfen schon fast ein monat..
jetzt haben wir die salbe langsam ausgesetzt...hoffen wir das beste.
also bitte...regelmässig salbe / tropfen geben....und...bei uns ist auch immer ein kampf (wir sind zu zweit)
alles gute für dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 05.01.2010 22:12

Na, das bekommt ihr sicher schnell in den Griff :wink:.
Wir haben Felix die Augentropfen auch 5x täglich geben müssen und das hat
am besten geklappt, wenn er gemütlich in seiner Mulde vom Kratzbaum oder
auf der Fensterbank lag und vor sich hin döste.
Der eine Tropfen war dann so schnell im Äuglein, das hat er kaum mitbekommen!

Alles Liebe und gute Besserung für die Mausi :s1986:.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 06.01.2010 11:04

Ich habe das Augentropfengeben ja auch gerade durch. Bei Millo ging es nur, wenn einer ihn festgehalten hat und der andere schnell die Tropfen ins Augen gezaubert hat. Oder ich habe ihn in sein Katzenbettchen "eingerollt", dann ging es auch allein. Peppi habe ich immer erklärt, dass ich ihm Tröpfen geben muss :oops: , mich dann auf den Boden hinter ihn gesetzt, dass er nicht nach hinten ausbüxen konnte, Lid hochgezogen, Tropfen rein, fertig. Nach ein paar Mal hat man Übung... :oops:

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 06.01.2010 21:27

Christian, wie geht es deinem Aimee-Mäuschen und klappt es mit den Tropfen geben?
Bild

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 07.01.2010 10:46

Ihr Auge sieht wieder super aus. Wenn man es nicht wüsste, wurde man es gar nicht mehr sehen..
Wir sollen ihr die Tropfen ja aber noch drei Tage länger geben.
Das ist immer noch sooo eine kleine Qual, aber es klappt einigermaßen..bald ist es dann ja vorbei :D

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 07.01.2010 11:16

Das sind ja gute Nachrichten ! :)

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“