SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: SDÜ - Röschen ist jetzt noch 8 Tage in der Klinik

Beitragvon vilica65 » 14.04.2011 07:24

ach mensch...wenn die zeit *für moment* schneller gehen würde :D
ich freue mich für euch
...trotzdem aufpassen, wenn du röschen nach hause bringst...er wird ganz andere geruche an sich haben
nicht das pebbles *ausflippt*....vielleicht eine decke die jetzt zu hause ist, mitnehmen und röschen gut einreiben bevor ihr nach hause kommt.
noch mehr stress muss es nicht sein :wink:
weiter hin :s1958: :s1958: :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Servuskitty
Senior
Senior

Beitragvon Servuskitty » 15.04.2011 10:36

Hallo Silke,
ich bin ganz neu hier. Dein Beitrag hat mich sehr berührt; wir sind nämlich in der fast gleichen Situation momentan. Unser Kater Errol, genannt "Mäusli" ist auch seit 11.04.11 in der Klinik zur Radiojodtherapie! Allerdings ist er in der Tierklinik Gießen. Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor: Auch bei Mäusli war es so, dass er anfangs medikamentös behandelt wurde. Zuerst mit Thiamazol - das wollte er überhaupt nicht nehmen, es war ein täglicher Kampf. Dann Umstellung auf Felimazol, da klappte die Eingabe problemlos und zuerst hat sich der Kater auch etwas erholt (er wurde ruhiger und der Heißhunger nahm ab). Nach ein paar Wochen stellte ich fest, dass unser Mäusli nicht mehr der Alte war: Er zog sich immer mehr zurück (ich muss dazusagen, dass er immer als erster bei der Haustüre war, wenn es klingelte - noch vor unseren Hunden - und immer gleich jeden Besuch begrüßen musste), saß zusammengekauert rum und mochte gar nichts mehr fressen. Schließlich wurde er immer dünner und dünner. Es konnte mit ihm also etwas nicht stimmen! Unser Haustierarzt hatte leider Urlaub und ich musste mit Mäusli zur Tierklinik nach Regensburg fahren. Dort wurde er untersucht, gewogen (nur 4,6 kg - er ist eine Norwegische Waldkatze und mit diesem Gewicht nur mehr Haut und Knochen) und es wurde Blut abgenommen. Das geriatrische Profil der Blutuntersuchung ergab, dass alle Werte einwandfrei waren. Die Tierärztin sagte mir, das Katzen mit SDÜ eben dünn wären.... Natürlich ließ mir das keine Ruhe und ich beobachtete unser Mäusli nun noch genauer. Mir war klar, dass konnte ich nicht so hinnehmen - Mäusli WAR KRANK! Gott sei Dank war nach ein paar Tagen unser Tierarzt aus seinem Urlaub wieder zurück und ich erzählte ihm genau das bisher Geschehene. Nun wurde der Magen-Darm-Trakt abgetastet, ein Röntgenbild gemacht und eine spezielle Blutuntersuchung Bauchspeicheldrüsenwert. Das Ergebnis war: Magenschleimhautentzündung, angegriffene Bauchspeicheldrüse. Vermutlich hatte unser Kater ständige Übelkeit und Magenkrämpfe! Er war jetzt wirklich kurz vorm Verhungern! Das Felimazol stand in Verdacht, diese Probleme hervorzurufen. Es wurde sofort abgesetzt. Der Kater bekam Medikamente für den Magen und Enzyme wegen der Bauchspeicheldrüse. Trotz Überfunktion, die ja jetzt nicht mehr behandelt wurde, erholte sich der Kater recht schnell und nahm wieder an Gewicht zu (Gesamtgewicht ca. 5 kg)! Ein erneuter Versuch die SDÜ mit Medikamenten zu behandeln - Carbimazol - scheiterte erneut an den Nebenwirkungen (Mäusli hörte wieder auf zu fressen). Nach diese Odyssee haben wir uns für eine Radiojodtherapie entschieden. Mäusli hat am 13.04. das radioaktive Jod verabreicht bekommen. Er hat alles gut überstanden - es geht ihm recht gut, er frißt und ist munter. Nur würde er gerne schmusen; diesen Wunsch können ihm die Pfleger leider nur sehr eingeschränkt erfüllen - armes Mäusli!
Ein Unterschied zwischen Gießen und Norderstedt ist mir gleich aufgefallen, als ich Deine Berichte gelesen habe: Wir werden jeden Tag - meist abends - vom Tierarzt angerufen und er berichtet uns, wie es unserem Mäusli geht. Das ist wirklich toll und eine große Beruhigung für uns!
Ich glaube, bei Deinem Röschen waren es auch die Nebenwirkungen der Schilddrüsen-Medikamente, die Deinem Kater so zu schaffen gemacht haben.
Jetzt kann es eigentlich nur mehr aufwärts gehen!
Ganz viele liebe Grüße,
Kitty
:s2439:
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.04.2011 10:49

herzlich willkommen kitty :D :s2445:
...auch deinem schatz alles, alles liebe
wenn du magst, berichte uns weiter wie es deinem schatz geht.
zwei erfahrungen, zwei verschiedene kliniken...und euch zwei (silke und dir) bringt es sicher auch viel :wink:

@silke...gibt es etwas neues...wie geht es röschen :?:
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Servuskitty
Senior
Senior

Beitragvon Servuskitty » 15.04.2011 11:05

Hallo Vesna,
danke, mach ich gerne!
Unsere Erfahrungen können vielleicht ganz nützlich sein. Ich selbst habe im Vorfeld versucht über´s Internet Erfahrungen zur Radiojodtherapie nachzulesen - leider war fast nichts zu finden...

Liebe Grüße
Kitty
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.04.2011 12:48

und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Re: SDÜ - Röschen ist jetzt noch 6 Tage in der Klinik

Beitragvon Mrs Spock » 15.04.2011 21:56

Gestern hab ich ausgesetzt, doofe Erkältung...

@ Kitty: Herzlich Willkommen :s2445: .

Giesen hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber ich wollte Röschen jeden zusätzlichen Kilometer Autobahn ersparen :wink: . Dass du du jeden Abend von dort angerufen wirst, find ich ganz toll.
Ich "muss" ja selbst anrufen, aber das Schöne ist, dass sie immer sofort wissen um wen es geht und sehr freundlich Auskunft geben.

Ich hoffe für uns beide (und vor allem für unsere Schätzchens), dass Röschen und dein Mäusli die Therapie erfolgreich hinter sich bringen und ihr Leben ohne diese belastende Schilddrüsenüberfunktion unbesorgt weiterleben können :s1958: . Wir können uns ja gern über die weitere Entwicklung unserer Süßen austauschen.

Update: Gestern hing mein Engel ein bissle duch und bekam Glucose. Die Ärztin meinte, daraufhin ging es ihm wieder besser :D .

Heute wurde meinem Schatz Blut abgenommen um den T4-Wert zu kontrollieren. Montag bekomme ich das Ergebnis. Der letzte Stand war ja 10 (und die Ärztin wies mich darauf hin, dass er sogar noch höher sein könne. Bei 10 hört nur die Mess-Skala auf. Aber ich bin positiv gestimmt.

@ Vesna: Der Tipp mit der Decke um Röschen wieder "einzuduften" ist gut. Werde ich auf jeden Fall machen. Danke schön :) .

Mein Freund ist übrigens fast so katzenverrückt wie ich. Ein paar Mal am Tag halten wir einen Augenblick inne, denken an Röschen und wünschen ihm alles Gute und schicken ihm sanfte Knudler :herzen2: .

Nur noch 5 x schlafen. Dann ist mein Opi wieder zu Hause :s1969: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Servuskitty
Senior
Senior

Beitragvon Servuskitty » 15.04.2011 22:35

Ich habe wirklich große Hoffnung, dass mit der Radiojodtherapie die SDÜ erledigt ist. :s1958:

Beim heutigen Anruf hat mir der Tierarzt gesagt, dass wir unser Mäusli voraussichtlich am Dienstag nachmittags abholen können - hoffentlich...
Sicher sagen kann man es erst am Montag, je nachdem wie die Strahlung gesunken ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnt Ihr Euer Röschen am Mittwoch holen? Mich wundert es jetzt nur, weil bei Röschen doch schon am Montag das Jod verabreicht wurde - oder? Mäusli hat seine Dosis ja erst am Mittwoch bekommen.
Ich kann es schon gar nicht mehr abwarten bis Dienstag!
Vor allem weil mir der Tierarzt jedesmal am Telefon sagt, dass Mäusli sooooo gerne schmusen würde. :s2480:
Aber das wird alles nachgeholt, wenn er wieder zuhause ist. Unsere anderen vier Katzen wundern sich auch, wo nur das Mäusli bleibt.....

Alles Liebe,
Kitty

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 15.04.2011 22:57

5 Katzen und noch Hunde? Wow, schön so ein kleiner Zoo :D . Stell dich und deine Süßen doch mal im Who-is-Who vor. Es ist wirklich schön hier im Cat-Talk (nicht nur bei akuten Problemfällen) :) .

Röschens Heimkehr ist ja für Mittwoch geplant. Früher war der Aufenthalt in Norderstedt deutlich kürzer aber sie haben schon vor einiger Zeit auf 1 Woche verlängert. Die 10 Tage resultieren evtl. aus der Katastrophe in Japan???? Ich musste z. B. ein Formular unterschreiben in dem ich mich verpflichte, das Katzenstreu für einen gewissen Zeitraum zu sammeln und dann noch 3 Monate bis zur Entsorgung aufzubewahren (unter "Strafandrohung" von 2000 €) bei Nichtbeachtung. Der dortige Arzt meinte auch, dass auf der Mühldeponie der Geigerzähler verrückt spielen könnte und dies wiederum zu Ärger führen könnte. Sie gehen wohl auf "Nummer Sicher". Ich hab auch eine Box bekommen zum Aufbewahren des Katzenstreus. Ist halt nur blöd da ich zwei Klos habe die beide Katzen benutzen. Wie läuft es denn bei dir? Bei 5 Katzen wird sicher einiges an Streu anfallen.

Aber schön, dass dein Mäusli schmusen möchte. Das ist doch ein Zeichen, dass es ihm ganz gut geht (auch wenn die Pfleger dem leider nicht so nachkommen dürfen). Röschen ist sehr ängstlich, sitzt meist nur in der Ecke :( . Er ist ein Mega-Sensibelchen. Bin auch mal gespannt wie er sich wieder einlebt. Ein paar Stunden wird er sich bestimmt in eine kleine Nische verkrümmeln. Aber da er (wenn er Vertrauen gefasst hat) ein richtiger Schmuser ist wird er hoffentlich schnell wieder auftauen.

Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Schatz am Dienstag abholen kannst :s1957: .
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 15.04.2011 23:02

Ach menno, schade, dass Röschen immer noch so verängstigt ist :( Aber für Mäusli freut es mich, dass er Anschluss sucht :D
Ich drück' die Daumen, dass beide Katers bald wieder heim dürfen :s1958:

Silke, dann dürfte man einen Freigänger ja so lange nicht raus lassen :shock: Das habe ich nicht gewusst.
Liebe Grüße
Dagmar

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 15.04.2011 23:20

Stimmt Dagmar, Freigänger dürfen eine gewisse Zeit nicht nach Draußen. Ich glaube es waren 4 Wochen. Es steht auf dem Formular mit den ganzen Anweisungen. Das hat aber wohl der Arzt versehentlich behalten. Ich frage nochmal nach, damit ich auch alles richtig mache :wink: .

Röschen ist ja eine reine Wohnungskatze, da gibt es keine Probleme. Bei Freigängern stell ich es mir stressig vor die Süßen so lange nicht raus zu lassen.

Auch hieß es, dass man die ersten 14 Tage nach Heimkehr den direkten Kontakt auf 2 Stunden reduzieren sollte und die Katze nicht ins Bett solle.

Aber das sind die offiziellen Angaben. Mir wurde gesagt, dass ich mich im Grunde genommen keinem Risiko aussetze. Und wenn Röschen ins Bett kommen will, dann könne er das auch. Aussperren wäre nur extra Stress für ihn. Ich solle aber eine Decke für ihn hinlegen (für evtl. am Fell oder Pfoten hängendem Katzenstreu zum leichteren Entfernen aus dem Bett).

Kinder unter 16 Jahren sollten auch die ersten 14 Tage keinen direkten Kontakt zur Katze haben. Das entfällt bei mir. Meine Nichte ist relativ selten da und der Sohn meines Freundes ist fast 17. Da wäre ich aber streng. Mein evtl. Risiko kann ich selbst abwägen, Kinder gehören gegen alle Eventualitäten geschützt.

Es ist ein sensibles Thema und man sollte es auch nicht unterschätzen. Aber auf der anderen Seite möchte ich auch nicht in Panik ausbrechen. Wenn das Risiko zu hoch wäre, würden sie die Tiere schließlich noch länger in der Klinik behalten.
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 16.04.2011 07:29

um gotts willen...wüsste gar nicht dass das ganze so ist.
...mit dem streu, nach draussen gehen...kinder usw.
ich glaube auch, wenn es ein grosses risiko wäre würden die tiere länger in der klinik bleiben.
hast du mal von TÄ-en gehört wie gross die chanse ist das die katzen *keine probleme mehr haben*, danach...also, heilungschanse ?

drucke eueren zwei spatzen weiter hin die :s1958: :s1958: :s1958:
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Servuskitty
Senior
Senior

Beitragvon Servuskitty » 16.04.2011 11:10

Wir haben 5 Katzen, davon sind 3 Norweger und 2 "normale" Hauskatzen. Nachdem wir die drei Norweger vom Züchter haben, hat mich irgendwann das schlechte Gewissen gepackt, weil es bei uns im Tierheim immer soooo viele arme Katzen gibt. Dann haben wir nochmal zwei Fellnasen aus dem Tierheim zu uns geholt und noch keine Sekunde bereut.
Unsere zwei Hunde sind Elos. Gaaanz lieb und super entspannt. :s867:
Es hört sich immer so viel an, aber wenn wir Besuch haben, sind immer alle total verwundert, dass es bei uns so streßfrei und ruhig ist.
Ich versuche mal unser Rudel im Who- is- Who vorzustellen - ich hoffe, ich schaff das.... :oops:

Jetzt aber zurück zum Thema:
Die Klinik in Norderstedt scheint es sehr streng zu sehen mit dem Strahlenschutz. Ich war jetzt ganz verunsichert (hab ich auch solche Anweisungen bekommen??? :s2023: und sind sie an mir vorübergegangen vor lauter Aufregung??? :roll: ) Habe meine ganzen Zettel rausgekramt, die ich unterschrieben habe - da ist zwar ein Merkblatt wegen dem radioaktiven Jod dabei, da steht drauf (gilt für die nächsten 4 Wochen nach Therapiedatum):
- 2 Std. täglicher Körperkontakt höchstens
- kein näherer Kontakt Schwangere, Kinder
- bei Beseitigung Ausscheidungen Einmalhandschuhe tragen
- kein Freilauf
und jetzt kommts
- Klumpstreu verwenden und Ausscheidungen täglich über den normalen Hausmüll entsorgen (nicht Biomülltonne)
und keine Strafandrohung!
hmmm..... vielleicht sind das in Norderstedt noch die Vorschriften von der Zeit als die Katzen nach einem wesentlich kürzeren Zeitraum wieder entlassen wurden????....komisch...
Nachdem wir ja 5 Katzen haben, würde da in drei Monaten ein ganzer Berg Streu zusammenkommen.
Ich bin mal gespannt, ob es bei den Kosten auch Unterschiede gibt.
Für uns sind die Anweisungen ansonsten kein großes Problem; wir haben keine Kinder und unsere Katzen sind Wohnungskatzen.

Hoffentlich ist Dein Röschen nicht allzu verstört, wenn er wieder zuhause ist. Ist schon nicht einfach für eine eher zurückhaltende Katze. Es dauert bestimmt seine Zeit bis er wieder der Alte ist. Ich bin aber guter Dinge, dass sich der ganze Streß gelohnt hat!
Unser Mäusli ist seeehr gesellig, er war noch nie allein. Wir haben ihn und seinen Bruder zusammen bekommen. Die beiden waren noch nie getrennt. Wenn wir Besuch haben, wird der von Mäusli sofort begrüßt egal ob fremd oder bekannt. Sein Bruder Eloy (genannt Mopsi) schreit den Besucher regelrecht an, wenn er versehentlich nicht gleich begrüßt wird. :jump: Angst ist für diese beiden ein Fremdwort.
Zuletzt geändert von Servuskitty am 16.04.2011 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Servuskitty
Senior
Senior

Beitragvon Servuskitty » 16.04.2011 11:13

Ach ja, uns wurde eine Heilungschance von 95 % genannt - das ist doch was - oder?? :D

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 16.04.2011 13:17

Servuskitty hat geschrieben:Ach ja, uns wurde eine Heilungschance von 95 % genannt - das ist doch was - oder?? :D

ach mensch...das ist ja viel versprechend...ja super
hoffe, bei euren zwei spatzen klappt wirklich alles gut.

was ich mich frage....warum entscheiden sich dann wenig leute für diese therapie ?
zu wenig kliniken, teuer...zu wenig informiert (ich weiss auch nicht viel :oops: )
nebenwirkungen...wie sehen die eigentlich aus :?:
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Servuskitty
Senior
Senior

Beitragvon Servuskitty » 16.04.2011 13:44

Es werden anscheinend wirklich sehr wenige Katzen mit der Radiojodtherapie behandelt. Unser Tierarzt ist in unserer Gegend sehr beliebt (absolut kompetent und überaus sympathisch) :love: Daher hat er superviele Patienten. Trotzdem ist keine einzige Katze dabei, die schon mal bei dieser Therapie war.

Der Grund, weshalb das von vielen Katzenbesitzern nicht in Erwägung gezogen wird, ist vermutlich zum einen der Preis (wird insgesamt ca 1.200 € Kosten), die Umstände, dass nur in Gießen und in Norderstedt diese Therapie angeboten wird und wahrscheinlich auch, weil das Katzentier doch recht viele Tage ziemlich einsam in der Klinik bleiben muss.
Das letztere hat auch mich zuerst abgeschreckt Und wir haben es anfangs auch mit Medikamenten versucht. Ich denke aber, dass viele Katzen mit den Nebenwirkungen dieser Medikamente zu kämpfen haben, ohne dass es den Besitzern auffällt. (ständige Übelkeit z. B.) Im Nachhinein tut es mir leid, dass wir uns nicht gleich dafür entschieden haben - wäre unserem Mäusli einiges erspart geblieben :(

Vielleicht schreckt auch die Radioaktivität ab??? Ich mache mir darüber eigentlich gar keine Gedanken. Die Vorschriften sind bei uns so streng.
Und Röntgen- und CT-Untersuchungen weitaus gefährlicher...

LG
Kitty :katze2:

Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“