Ohr braun von innen

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Jyrina

Ohr braun von innen

Beitragvon Jyrina » 27.09.2007 15:38

Hallo,

ich habe grad ganz zufällig gesehen, dass mein Kater in seinem linken Ohr braunen Schmalz hat. Das rechte Ohr ist vollkommen sauber von innen, aber das linke ist von innen sehr braun. Er hört abr offensichtlich ganz normal, kratzt sich auch nicht am Ohr und schüttelt sich auch nicht.

Was kann das sein und was kann/muss ich dagegen tun?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 27.09.2007 15:42

Entweder ist es Milbenkot oder nur Ohrendreck.

Lasse es von einem TA prüfen , sollten es Milben sein muss es behandelt werden es kann sich böse entzünden wenn man nichts tut ... bis zur Taubheit führen.

Wenn es nur Ohrenschmalz ist , kannst Du es mit einem Ohrreiniger sauber machen , ganz vorsichtig mit Watte !! Nicht ins Ohr hinein mit Stäbchen !!!

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 27.09.2007 15:44

hallo,

aus der ferne würde ich sagen das ist einfach dreck. den kann man am besten entfernen in dem man handwarmes wasser nimmt und ihm mit einem tuch die ohren ausputzt. vielleicht hat er in einem ohr eine erhöhte talk produktion, so dass er das nur in einem ohr hat.

LG moana

Jyrina

Beitragvon Jyrina » 27.09.2007 15:47

Ich hab grad mit meiner Mum telefoniert, da ich bis Mittwoch auf ihren Hund aufpasse... ich werde da lieber nicht drangehen, da ich ihm keine Schmerzen verursachen will und werd Montag mit ihm zur Tierklinik fahren. Außerdem hat meine Mutter eine Ohrenlotion, die bei sowas hilft, die für Hunde und Katzen geeignet ist. Dann kann ich ihn nebenbei auch gleich impfen lassen...

Ich hoffe aber mal, dass es nichts schlimmes ist... Ich würde im Moment ungern mit Watte selbst da rangehen.

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 27.09.2007 15:50

ja dann ist das wohl der bessere weg. wenn du eh zur impfe musst.

dann deiner fellnase alles gute.

Jyrina

Beitragvon Jyrina » 27.09.2007 16:01

Danke.
Ich wollte nur sichergehen, dass es nichts akut schlimmes ist, denn ich habe weder heute noch morgen die Chance, zu einem Tierarzt zu gehen und den Wochenenddienst der Tierklinik in Anspruch zu nehmen kann eine teure Angelegenheit werden.

Ich werde dann am Donnerstag nachträglich berichten, was es war, vll hilft das anderen, im Nachhinein :)

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 27.09.2007 16:04

also ich denke dafür braucht man auch den wochenenddienst nicht in anspruch nehmen.

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 27.09.2007 16:07

Klingt nicht dringend - eher nach ordinärem Schmutz. Oder ist es eine krümelige Substanz? Dann würde ich nächste Woche zum TA gehen, denn das wäre eher ein Anzeichen für Mitbewohner!
LG
Schnurrhaar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Jyrina

Beitragvon Jyrina » 27.09.2007 16:19

Hm... genau kann ich das nicht erkennen, aber möglich wäre es schon, da diese Substanz schon fast bräunlich schwarz ist... für Ohrenschmalz denke ich ist es etwas zu dunkel...
Ich werd ihn ja eh Montag impfen und entwurmen lassen, da wird sich der TA seine Ohren auch mit ansehen, egal ob es harmlos ist oder nicht. Schaden kann es nicht aber solange ihm die Ohren nicht wehtun denke ich, reicht der TA Besuch Montag.

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“