Schnupfen, blutige Nase usw. = Volles Programm

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
incomplete.
Junior
Junior

Schnupfen, blutige Nase usw. = Volles Programm

Beitragvon incomplete. » 31.10.2007 18:24

Hallo Ihr Lieben!

Zwei meiner Miezen haben seit Sonntag eine Erkältung. Montag waren wir auch schon beim Onkel Doc und sie bekommen nun Medikamente. (Was Pflanzliches zur Stärkung des Immunsystems und zur Stärkung der Atemwege). Ich muss dazu sagen, die beiden sind erst seit letzten Donnerstag bei mir. Wahrscheinlich waren sie schon krank, als wir sie geholt haben. :roll:

Nun kam natürlich alles auf einmal: Die Zusammenführung mit meinen drei anderen Katzen, der Stress usw.

Eigentlich sind sie relativ problemlos aufgenommen worden. Natürlich mit Fauchen und Knurren, aber ohne Handgreiflichkeiten. Einzig meine kleine Baby war gar nicht angetan. Sie ist sehr eifersüchtig und kommt nicht so gut mit den beiden Neuen klar.

Jetzt komme ich eben nach Hause und Baby leckt sich ununterbrochen die Nase. Ich bin also hinter ihr her und habe mir das angeguckt: Sie blutet. Und zwar zwischen Nase und Maul. Sieht fast so aus, als wenn sie sich ständig leckt und das daher so gereizt ist.

Kann jemand damit was anfangen? Sie hatte schonmal Herpes, bzw. hat es ja dann auch immer noch - allerdings ist das schon eine Weile ruhig und war damals auch am Kinn und an den Pfoten.

Was mach ich denn nun? Soll ich sie erstmal beobachten? Kann es auch sein, dass sie das aus Bockigkeit macht, weil sie gerade nicht ständig im Mittelpunkt steht? (Hört sich gemein an, ich weiß .. )

Würde mich über Meinungen freuen!

Danke und lieben Gruß!

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 31.10.2007 18:50

Herpes ist immer eine blöde Sache... meiner hat auch damit zu kämpfen allerdings am Auge ... wenn es am Mäulchen und an den Pfoten schon mal war, kann es doch auch gut sein, dass es wieder ein Herpes-Schub ist. Tritt ja bei Katzen u.a. auch bei Stress auf... Welche Medikamente gibst Du zur Zeit? Ist da auch Lysin dabei?

Liebe Grüße
Hatschmann

incomplete.
Junior
Junior

Beitragvon incomplete. » 31.10.2007 19:00

Baby kriegt keine Medis. Sie hat damals Spritzen bekommen und dadurch so einen tollen Impfknubbel, der auch entfernt werden musste. Danach ging es ihr allerdings gut und Herpes war gegessen.

Ich möchte auch ungern wieder zum TA und sie spritzen lassen. War eben letztes Mal echt nicht witzig ..

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 31.10.2007 19:04

incomplete. hat geschrieben:Baby kriegt keine Medis. Sie hat damals Spritzen bekommen und dadurch so einen tollen Impfknubbel, der auch entfernt werden musste. Danach ging es ihr allerdings gut und Herpes war gegessen.

Ich möchte auch ungern wieder zum TA und sie spritzen lassen. War eben letztes Mal echt nicht witzig ..

Ich glaub, ich würde mal beim TA anrufen und ihm das beschreiben... manchmal geben die dort auch telefonisch Auskunft (unsere machen das zumindest)... Ist es denn ganz sicher, dass es Herpes war? Kann es auch Eosinophiles Granulom gewesen sein? Das fängt meistens auch an der Schnauze an.... da helfen u.a. auch Omega-3-Fettsäuren...

Bei Herpes gibt man in der Regel Lysin. Gibt es in Pulverform und kann einfach über's Futter gestreut werden. Das hilft ganz gut.

Vielleicht schilderst Du dem TA einfach mal die Situation und fragst ihn danach... Wäre zumindest ein Anfang, wenn Du nicht gleich hinfahren magst, weil irgendwas müßte ja passieren, wenn das Schnäuzchen schon blutig ist... :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

incomplete.
Junior
Junior

Beitragvon incomplete. » 31.10.2007 19:42

Also, angeblich war es Herpes. Wobei ich mir bei der TA nicht sicher bin - sie hat erst eine verbrannte Pfote diagnostiziert. :roll:

Sie hat jetzt erstmal Vitamine + Omega3+6-Fettsäuren bekommen und schlafen darf sie dann heute mal alleine mit bei uns im Bett. Vielleicht kommt sie dann ein bisschen zur Ruhe.

Die TA werde ich auch noch anrufen. Bin nur froh, wenn ich hier wegziehe (was zum Glück in 4 Wochen der Fall sein wird) und ich endlich die Wahl zwischen TA habe. Hier auf'm Dorf gibt's nämlich nicht wirklich eine Auswahl. :?

Dank' Dir für Deine Hilfe!

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 31.10.2007 19:47

Gern geschehen.... Gute Besserung der kleinen Maus!!!

Liebe Grüße
Hatschmann

PS: ich wohn auch auf'm Dorf.... da die TÄe hier auch fragwürdig sind, fahr ich immer eine 3/4 Stunde bis zur nächsten TK... da fühl ich mich ganz gut aufgehoben mit meinen Lieben

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 31.10.2007 19:54

dann mal gute besserung :!: :!:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

incomplete.
Junior
Junior

Beitragvon incomplete. » 01.11.2007 08:54

Danke! :kiss:

Ich würde auch weiter fahren, wenn ich ein Auto bzw. überhaupt einen Führerschein hätte. 8)

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 01.11.2007 15:34

Hallo,
also wenn es wirklich Herpes ist, dann würde ich auch L Lysin 500 empfehlen. Das ist ein guter Tipp von Hatschmann. Meine Mieze nimmt es allerdings nicht übers Futter. Sie schlabbert es aber in verdünnter laktosefreier Milch! Kannst du in der Apotheke bestellen. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel.
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

incomplete.
Junior
Junior

Beitragvon incomplete. » 02.11.2007 15:17

Irgendwie heilt das nicht so doll. Was aber auch kein Wunder ist, denn sie leckt sich ohne Pause die Nase. Heute morgen hatte sie richtig Nasenbluten, musste mit 'nem Taschentuch aushelfen. Spätestens morgen kommt sie zum Tierarzt. Nur weiß ich auch nicht so wirklich, was die machen kann .. ? Da kann man ja schlecht ein Pflaster draufkleben und nochmal so eine Spritze muss ja nicht sein. Natürlich schon, wenn's nicht anders geht. Ach mann ... :(
.. It's not about waiting for the storm to pass,
It's about learning to dance in the rain ..

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 02.11.2007 15:35

Probiers mal mit Bepanten Augen und Nasensalbe. Die hat mir die TA empfohlen, als Sira sich die Nase beim Ausbruchsversuch aus dem Transportkorb verletzt hatte. Zwei Tage später war das Näschen ok. :D

Leonardo da Vinci

incomplete.
Junior
Junior

Beitragvon incomplete. » 02.11.2007 16:07

Habe ich schon. Aber das schleckt sie ständig ab. :roll:
Wie oft hast Du das am Tag eingecremt?

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 02.11.2007 18:54

Einfach immer mal wieder. So im Vorbeigehen. Anders ging es nicht, denn sie war ständig auf der Flucht vor mir. Bekommt ja täglich 6x Augentropfen. Jetzt hat sie sich aber so langsam dran gewöhnt und flüchtet eher selten. Oder ich bin geübter in meinen Überraschungsangriffen geworden. :lol:

Leonardo da Vinci

incomplete.
Junior
Junior

Beitragvon incomplete. » 03.11.2007 15:09

Hehe, das ist gut. :lol:

Wir haben heute bei der Tierärztin angerufen. Noch empfiehlt sie kein Antibiotikum oder Kortison. Zum Glück. Wir sollen bis Montag abwarten, ob's verheilt. Wenn nicht, müssen wir mit Baby dochmal vorbeikommen.

Hoffentlich wird's besser .. heute schläft sie viel. Was ja gut ist, dann kann sie sich auch nicht die Nase schlecken! :D

Danke für Eure Hilfe!

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“