Struvit und Calciumoxalat!

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 15.09.2009 12:52

Tja, ich kann mich hier jetzt gleich mal einreihen...

Merry wurde seit ein paar Wochen wieder unsauber (nicht regelmäßig, mal mit einer Woche Pause, dann wieder 2-3x die Woche), was seinen Höhepunkt darin fand, dass er mir erst auf den Wohnzimmerteppich und dann ein paar Tage später (letzten Donnerstag) auf meine Couch gepieselt hat (schön auf das oberste Zierkissen, so dass 3 Zierkissen und das Sofasitzkissen betroffen waren UND es auch noch auf den Teppich runtergetropft ist).

Nach einem tief gefrusteten Donnerstag nachmittag, habe ich mir dann abends mit Steffies Hilfe einen Schlachtplan zurechtgeschustert und bin aktiv geworden.

Sofa bekam eine Grundreinigung, alle Bezüge wurden gewaschen, die betroffene Polsterung mehrfach wodka-getränkt und anderweitig geruchstechnisch behandelt, der Teppich in die Reinigung gebracht, in der Apotheke eine Bachblüten-Mischung gegen die Unsauberkeit und schonmal prophylaktisch Globuli für eine Kur gegen Kristallbildung bestellt (vor der Gabe wollte ich die Urinuntersuchung abwarten) und ich legte mich auf die Lauer für eine Urinprobe.

Selbige konnte ich dann ganz frisch am Samstag bei meiner TÄ abgeben, die sie eingeschickt hat und heute gabs dann die ersten Ergebnisse:

Calciumoxalat- UND Struvitkristalle im Urin..... Mist! :evil:

Kein Blut, bisher keine weiteren Auffälligkeiten, aber die bakteriologischen Ergebnisse bekomme ich erst morgen.

Seit Freitag bekommt Merry die BB-Mischung - heute ist der 5. unsauberkeitsfreie Tag *schnell auf Holz klopf*.
Heute Abend werde ich mit der homöopathischen Kur gegen die Kristalle beginnen, morgen bespreche ich alles noch einmal genau mit meiner TÄ.
(sollte die bakteriologische Untersuchung natürlich positiv ausfallen, wird entsprechend gehandelt!)

Da Merry außer der unregelmäßigen Unsauberkeit keinerlei weitere Symptome zeigt (also keine Probleme beim Urinlassen, kein häufiges "zum-Klo-rennen", etc.) möchte ich gerne erstmal die homöopathische Variante versuchen. So könnte ich mit einer Kontrollurinprobe in entsprechendem zeitlichen Abstand direkt sehen, ob sie anschlägt oder nicht.
Alternative dazu wäre eine komplette Umstellung auf Diät-Futter. Ich würde gerne darauf verzichten, weil es sich hier halt schwierig gestaltet, da das Futter von Anarion auf keine Fall gefressen werden darf, weil er allergisch darauf reagiert. Sollte es wirklich nötig sein, wird eben getrennt gefüttert - was muss, das muss - aber mir wäre der "einfachere" Weg natürlich lieber.
Zusätzlich zu der homöopathischen Kur würde ich noch Flutd-Aid-K-Tabletten geben, wenn meine TÄ ihr "ok" gibt (die hab ich noch vom letzten Mal hier). Aber das bespreche ich morgen mit ihr.

Ich bin gespannt, wie das weitergeht...
Drückt bitte mal eure Daumen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 15.09.2009 12:57

Daumendrücker !!!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 15.09.2009 14:37

Danke Tanja! :kiss:
Ich lege echt ganz viel Hoffnung in diese Kur - mache mir natürlich schon so meine Gedanken, wie es ansonsten laufen soll. Natürlich auch weil Oxalat- und Struvit-Kristalle ja fütterungstechnisch eher nicht verträglich sind, bzw. das Fenster, in dem Struvit-Kristalle sich auflösen, die Bildung von Oxalatkristallen aber noch nicht begünstigt wird, ja leider recht klein ist...
Naja, ich hoffe das Beste...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 15.09.2009 20:48

wie du weißt kann ich dir wegen nichtwissenheit keinen rat geben, aber hier sind alle daumen und pfoten für euch gedrückt!
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 15.09.2009 22:52

Ich werde mich mal auf die Suche nach Konstitutionsmitteln begeben und schauen ob ich da was finde!!

Daumen drück ich und das Ohr ist immer offen :s1986:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 16.09.2009 05:56

Drücke auch für Euch Annika :s1958: :kiss:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 16.09.2009 09:30

Ach menno Annika - das ist ja nicht schön Dich hier zu lesen! :?
Und damit es nicht so einfach ist - auch direkt noch die Kombi von
Struvit und Calciumoxalat.
Würde es aber mit der homöopthischen Behandlung versuchen, aber erst mal
keine Flutd-Aid geben.

Wir drücken hier Daumen und :pfote: :pfote:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 16.09.2009 11:35

So, hab heute einen Anruf über den bakteriologischen Befund bekommen: es liegen Keime vor.

Da ich nun eh in die Praxis musste, um das nötige AB abzuholen, und dort wenig los war, bot sich mir eine gute Gelegenheit, meine "Schlachtplan" nochmal mit meiner TÄ zu besprechen. Zumal die Keime ja nun wieder eine andere Ausgangslage bildeten.

So wie ich ist sie auch der Meinung, dass man nicht zu viel auf einmal machen sollte - einfach, um nicht die Übersicht zu verlieren, was tatsächlich geholfen hat.

Gegen die BB-Mischung hatte sie schonmal nix, die soll ich ruhig weitergeben.
Dazu dann für die nächsten 8 Tage das AB - in Koppelung mit Astorin Flutd-Aid-K-Tabletten (diese stärken "nur" die Blasenschleimhaut und machen sie somit widerstandsfähiger gegen Keime oder Verletzungen durch Kristalle).
2-3 Tage nach der letzten AB-Gabe werde ich dann wieder eine Urinprobe abgeben.
Im Anschluss soll ich dann die homöopathische Kur ausprobieren - ohne die Flutd-Aid-K-Tabletten.
Dann erneut eine Urinprobe.

Der Plan ist natürlich auch weiterhin flexibel. Sollte also z.B. bei der nächsten Urinprobe rauskommen, dass noch Keime vorhanden sind, müssen diese natürlich erstmal bekämpft werden.

Ich harre der Dinge, die da kommen.
Und danke für eure Daumen! Drückt sie bitte noch ein Weilchen weiter.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 16.09.2009 11:49

Ich harre der Dinge, die da kommen.
Und danke für eure Daumen! Drückt sie bitte noch ein Weilchen weiter.


Wird gemacht Annika :s1958: Daumen und :pfote: :pfote: werden gedrückt!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.09.2009 12:25

Oje Annika :? :cry: Natürlich sind die Daumen gedrückt !! :kiss:

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 16.09.2009 14:33

Ich drück euch auch ganz doll die Daumen. :s1958:

Zum Glück hab ich ja nur so eine Struvitchen Zuhause.
Ich hab Anfang des Jahres Cosequin H+K Kapseln von meiner TA bekommen ,die sollen auch die Blasenwand stärken.
Ich werde diese Kapseln bald wieder holen,schaden kanns nicht.
Wollte es zur Vorbeugung geben,denn das nächste Frühjahr kommt bestimmt und der Sepp quält sich da ja auch immer mit Blasenentzündung.
Vielleicht ist das ja auch was für euch.... :wink:
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 16.09.2009 14:36

och menno, ich hatte so gehofft das da nicht noch was kommt...

ich drück dich und hier bleiben alle daumen und pfoten natürlich weiter gedrückt :s1958:
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 28.09.2009 11:33

kleines Update:

letzten Mittwoch gabs die letzte AB-Tablette, heute habe ich die Kontroll-Urinprobe abgegeben. Das war zwar eigentlich für Samstag geplant, aber da war Merry nicht kooperativ...

Drückt bitte die Daumen, dass zumindest die Keime komplett weg sind.
Ich lasse aber auch gleich noch Sediment mit testen - wer weiß, vielleicht haben die Kristalle sich ja wundersamerweise auch verflüchtigt. Und wenn nicht, beginne ich dann Ende der Woche mit der homöopathischen Behandlung.

Erste Ergebnisse gibts vielleicht schon am Mittwoch (da aber wohl nur Aussagen zu den Kristallen), sonst am Donnerstag (die Keimdifferenzierung braucht ja immer was länger, weil da ja erst Kulturen angelegt werden müssen).

Die Bachblüten scheinen auf jeden Fall ganz gut angeschlagen zu haben. Es gab zwar zwischendurch schon noch zwei kleinere Pinkelstellen (wobei ich mir gar nicht 100%ig sicher bin, dass die von Merry stammten) - aber in der Summe deutlich weniger und überhaupt nicht mehr "provokativ" (also z.B. wenn ich ihn nicht mehr rauslassen will).

Mal schauen, was jetzt bei der Urinuntersuchung rauskommt und wie es dann weitergeht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 28.09.2009 11:37

Wir drücken die Daumen und :pfote: :pfote: ist doch klar.
Hoffe, dass sich beides "verflüchtigt " hat: Keime und Kristalle.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 01.10.2009 17:38

soooo, Ergebnisse sind da :D

Aaaalso - das Allerbeste zuerst:
keine Keime mehr da :D :D :D
Und das Allerbeste auch als zweites:
keine Oxalatkristalle mehr da :D :D :D
Und noch ein sehr gutes zum Schluss:
Struvitkristalle sind zwar noch da, aber nicht in großer Anzahl :D :D

Also werde ich wohl jetzt trotzdem die homöopathische Kur starten und in ca. 4 Wochen eine weitere Urinprobe testen lassen.

Ich freu mich! :D :D :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste