blut im urin ...

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 18.06.2006 19:26

Hallo Kaschi,

habe das gerade gelesen - und es tut mir sehr leid für Eure Katerchen!

Ich meine, aus der Antwort von Eva ein leise Skepsis herauszuhören gegen die Blasenspülung. Vielleicht liege ich da falsch. Aber auch mir scheint es fraglich, ob es sinnvoll ist, eine Katze ein mal monatlich zur Blasenspülung zu bringen. Klingt irgendwie verdammt unangehm - und klingt auch nach monatlicher Nakose? Abgesehen vom finanziellen Problem - kann man das einer Katze zumuten?

Ich möchte niemanden verunsichern oder gegen seinen TA aufbringen - bin ja selbst kein Fachmann und kann nur aus meiner langjährigen Katzenerfahrung sprechen.

Aber diese Erfahrung hat mich gelehrt, dass es unter den TAs immer wieder schwarze Schafe gibt, denen ihr Geldbeutel vor dem Wohl der Tiere geht. Und eine Freundin, die ein Praktikum bei einem meiner ehemaligen TAs gemacht hat, hat mich bestärkt. Zwei Wochen bei diesem TA und ihre Entscheidung, doch nicht TA zu werden, stand fest. Vielfach haben die sich teure Maschinen angeschafft, die dann ausgelastet sein müssen, damit sie abbezahlt werden können - genau das hat Ulli mir bestätigt. Für mich gilt inzwischen die Devise: Lieber ein TA mit einer kleinen Praxis ohne viel Schnickschack als eine schick eingerichtete, teure Praxis mit zick Apparaten, die mein Tier dann bezahlen soll. Für schwierige Fälle gibt es im Notfall die Tierklinik. Auch ich als Mensch habe in schmerzlicher Erfahrung gelernt, dass im Zweifelsfall die Ärzte in der (UNi-)Klinik doch mehr wissen, als der niedergelassene Arzt. Wobei ich in keinem Fall den Berufstand des TAs angreifen möchte! Es gibt viele TAs - und ich hoffe, es ist weit die Mehrheit - die wirklich für das Wohl der Tiere arbeiten!

Was ich damit sagen will: Vielleicht solltet Ihr noch mal eine zweite Meinung einholen. Vielleicht auch in einer Tierklinik. Bisher habe ich da noch keine Erfahrung.

Ist jetzt ein langes Statement geworden. Tut mir leid!

Alles Gute für Euren Kater und liebe Grüße
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild


Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 18.06.2006 20:31

Kaschi hat geschrieben:er sagte es fühlt sich an wie ostseesand und irgentwas von verschlammt



Scheint ja der totale Fachmann zu sein... :wink:

Benutzeravatar
Kaschi
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2006 13:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Kaschi » 18.06.2006 21:04

danke Martha

ich habe mich Garade mit meinen TA unterhalten und er satgte das es mit vieleicht 1 - 2 mal spülen reichen solte und das diät futter dann sollten sie sich nicht mehr bilden ...

wir waren vorher in einer tierklinik da hatten wir die nicht so erfreuliche nachricht bekommen

aber unser TA (übrigens einer ohne viel schnickschnack in der praxis)meinte das es übertrieben währe was der in der tierklinik sagte

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 18.06.2006 22:07

Kaschi hat geschrieben:ich habe mich Garade mit meinen TA unterhalten und er satgte das es mit vieleicht 1 - 2 mal spülen reichen solte und das diät futter dann sollten sie sich nicht mehr bilden ...



Super, das hört sich ja schon viel besser an...ich drück jedenfalls die Daumen :)

Benutzeravatar
Kaschi
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2006 13:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Kaschi » 18.06.2006 22:49

ja denke mal auch warten wir mal ab was der TA morgen sagt :-|


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 18.06.2006 22:49

Na das klingt doch schon alles sehr viel freundlicher! :)

Aber ich sollte wohl noch mal meine Meinung über Tierkliniken überdenken. Hatte da, wie gesagt, keine Erfahrung.

Ist ja schön, dass Ihr einen TA habt, zu dem ihr volles Vertrauen habt. Hab' ich Gott sei Dank auch - unser 'Onkel Doktor Ingolf'.

Daumen und :pfote: für eine gute Genesung sind gedrückt!
Man kann im Leben auf vieles verzichten,

aber nicht auf Katzen und Literatur!



Bild

Benutzeravatar
Elton-Mama
Experte
Experte
Beiträge: 180
Registriert: 31.01.2006 13:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitragvon Elton-Mama » 18.06.2006 23:07

Hallo Kaschi!

Lies mal hier

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic846.html

Ich würde Dir dazu raten, das Trockenfutter ganz zu lassen. urinary hin oder her. Wenn Dein Katerchen veranlagt ist für Kristalle oder Struvitsteine, dann kann er gar nicht genurg trinken, um ein Trockenfutter auszugleichen. Manchedn Katzen macht das das ganze Leben nichts aus, manche haben eben die Veranlagung zu Steinen.
Mein Tierarzt sagte, als das mit meinem Elton passiert ist, dass eine Katze physiologisch keine "Trockenesser" ist. Und trinkfaul. IN der Natur nimmt sie durch Frischfutter genügend Wasser mit auf, bei Dir zu Hause gibts nur Trockenfutzter und sie trinkt in jedem fall zu wenig.
Wenn sie dann die Veranlagung zu Steinen oder Kristalölen hat, kannst du drauf warten, dass sie krank wird.

Probier deshalbn Spezial-NASSfutter. on Hills oder Royal Carnin.

und hol Dir eine zweite Meinung!!!! von einem anderen Arzt.

Ich habe auch erst dauernd spülen lassen, das geht mit der Zeit natürlich ins Geld. Die OP kostet um die 100 Euro. Und die ist dann ja nur einmal. Wenn ich das gleich gemacht hätte, hätte ich hunderte Euro gespart.

Die Steine werden rausgeholt, und du fängst mit dem neuen Futter von Null an. Manche Steine sind auch zu groß, als dass sie sich auflösen lassen nur durch Futter.

Hat dein Tierarzt schonmal geröngt oder Ultraschall gemacht? Dann seht ihr, wie groß die Steine sind und ob sie sich nur durch Futterumstellung auflösen lassen.


Men Elton war bald nach der OP schon wieder fit, und ich habe nie bereut, dass ich sie machen lassen habe. Er ist jetzt auch viel schmusiger, weil er keine Schmerzen mehr hat. Vorher ließ er sich nur ungern angreifen.

LG und gute Besserung für Dein Katerchen.

Sandra.
Die Katze muss sich nicht freuen, das Du ihr ein Zuhause gegeben hast, sondern Du kannst Dich geehrt fühlen, dass sie sich herabgelassen hat, mit Dir zu leben... Bei mir haben sich Elton und Lilli herabgelassen... Liebe Grüße von uns dreien...Bild

Benutzeravatar
Kaschi
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2006 13:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Kaschi » 23.06.2006 14:20

so ...

unseren dicken gehts bis jetzt wieder gut malgucken ob des hilft

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 24.06.2006 17:49

Was wurde denn jetzt gemacht?

Übrigens hat Porta 21 ein Trofu auf den Markt gebracht, was angeblich wirklich Steine zersetzen soll.

Allerdings habe ich noch keine Erfahrungsberichte gelesen.

Whisky bekommt 90 Przent Nafu und abends seine 10 Stück RC Urunary..Er will ja auch mal knabbern.. :lol: :lol:

Das mag er auch und wenn ich sie ihm nicht geben würde, dann würde er bloß an die Näpfe der anderen spazieren und das muß ja nicht sein..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Kaschi
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2006 13:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Kaschi » 27.06.2006 14:01

hallo zusammen unseren katerchen gehts wieder richtig gut kommt auch wieder schmusen und alles :-) die diät verträgt er ganz gut und pipi geht auch super

und nun noch was ich arbeite ja als hausmeister und muste malwieder einen meiner mieter vor die türe setzen weill keine miete rüber kam aber das kennt man ja ...

und dieser mann lässt einen schönen roten kater zurück und sagt mach doch damit was du willst ... und nun ?

tierheim ?!
meinen chef angerufen der sagte ja kümmer dich drum ok
ich telefoniert ohne ende und einen platz für ihn ergattert
wollte meine frau holen mit katzenkorp ...
wir kommen in der wohnung an ...
meine frau sieht dieses prachtexemplar von einen kater (6,4kg) und sagt ich will ihn haben ...

...

hm

okay

gemacht getan zum TA und das volle program

nun liegt er aufm fußboden und muß aus der narkose aufwachen bilder folgen noch ...

MfG :-)

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 27.06.2006 16:06

Na.......das nenn ich doch mal ein Happy end ! Bild
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 27.06.2006 17:28

Ich find's auch KLASSE!!! :D

ABER

Wo bleiben die versprochenen Photos :!: :wink:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,

aber nicht auf Katzen und Literatur!



Bild

Benutzeravatar
Kaschi
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2006 13:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Kaschi » 27.06.2006 19:57

lach würde gerne fotos machen aber er versteckt sich ...
weill ein zusammentreffen mit den anderen hat ihn ganz schön angst gemacht denke ich :-(

morgen siehts bestimmt anders aus

Benutzeravatar
Kaschi
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2006 13:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Kaschi » 27.06.2006 20:21

ich wollte ihn gerade streicheln aber er fauchte mich an und knurte

und stellte sich hin

sorry meine wortwahl aber scheisse ist der groß *grins*

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 29.06.2006 15:41

schön das er bei euch bleiben darf :wink:
hoffe er lässt sich bald fotografieren :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste