3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon sabina » 07.01.2012 12:16

im tierreich ist es halt leider so, dass schwache und gebrechliche tiere angegriffen und z.t. auch getötet werden (also das natürlich nicht bei katzis :wink: ). das nennt man natürliche selektion.
pamuk hat sich auch gezielt die schwachen katzis als opfer ausgesucht für seine beissereien; micky, der alt und krank war und den scheuen emilio. Die gefahr, dass das dreibeinchen ein opfer von pamuks mobbingattacken wird, ist einfach um einiges höher als bei einem jungen, gesunden tier (wie pauli), das sich automatisch noch unterordnet. muss nicht sein, aber die wahrscheinlichkeit ist doch viel höher und darum wäre ein plan B unerlässlich.
und was leyhausen meint, ist, dass katzis, die sich nicht mögen und dennoch zusammenleben müssen, leiden und sich das auch auf deren gesundheit auswirkt. gerade jetzt hab ich wieder einen fall von 2 katzis, wo die unterdrückte katze massiv unsauber ist :( . organische ursachen wurden allesamt durch den ta ausgeschlossen.
ich musste das ja auch selbst schmerzlich erleben. lawrence, der schöne norweger, den ich als neuen kumpel für morpheus adoptieren wollte, griff morpheus so massiv an, dass mein sanftes puddingbauchi sich nicht mehr von seinem hochsitz herunter traute, das fressen einstellte und vor lauter stress krank wurde (durchfall). ich werde den ausdruck in morpheus' augen nie vergessen. ich hab lawrence notfallmässig zurück ins th bringen müssen :(
eine funktionierende harmonische freundschaft zwischen katzis ist etwas wunderschönes! aber bei ständiger bedrohung durch mobbing und beissereien kann ein katzileben auch zur hölle werden.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon KessySimba » 07.01.2012 15:38

Hallo an alle,
also zuersteinmal kann ich beide Seiten irgendwie verstehen.

Tanja, deine Einwände finde ich wirklich gut und ich finde man merkt, dass du einfach im Tierschutz aktiv bist und deshalb schon sehr gut Herz/Verstand vereinen kannst. Das kann nicht jeder, aber man sollte sich schon bemühen, dass ebenfalls zu tun. Deswegen verstehe ich auch Iris. Sie hat Ginger gesehen und sich verliebt, so ging es mir damals bei Gatino auch, und es musste ER sein, kein anderer. Da ist man oft zu schnell dabei und vergisst den "Verstand". Fazit: Gut, dass hier Einwände kommen, man solle es sich genau überlegen inklusive der Probleme die in der Katzengruppe schon bestehen.

Trotzdem finde ich auch der Ton macht die Musik und auch wenn hier nicht gegen die Netiquette verstoßen wurde, so finde ich einige Bezeichnungen sehr grenzwertig wie eben "Messigefährdet" und Co, auch wenn ich durchaus verstehe, dass es eine Verdeutlichung darstellen soll.

Andererseits finde ich es schade, dass Iris natürlich nicht so auf die Einwände eingeht und vielleicht doch mal einen Plan B einstellt, dass die anderen User verstehen, dass es ihr Ernst ist und sie sich durchaus über diese Punkte gedanken gemacht hat.

Grundsätzlich: Es BLEIBT Iris' Entscheidung und die Entscheidung der Orga ob der Kleine einziehen wird. Mehr als etwas Raten und zum Nachdenken anregen kann man nicht. Und ich finde bis auf diese teilweise doch etwas krassen Vergleiche (das ist aber auch nur wieder mal meine Meinung ;) ) wurde hier doch gut über den Verhalt diskutiert. Und ich finde jeder darf seine Meinung dazu haben.

Achso und was ich auch noch finde: JEDER sollte sich selbst aussuchen dürfen (abgesehen von Iris' Fall) woher sein Tier kommt. Ob Ausland, Deutschland, Züchter... alles hat seine Vor- und Nachteile (über die man sicher diskutieren kann) und jedem sollte es freigestellt sein selbst zu bestimmten woher sein Tier kommen soll, welches Tier er adoptieren möchte.

Liebe Grüße
Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon teufelchentf » 07.01.2012 16:11

@Mey, danke für deine offenen Worte.
Ich könnte meine Arbeit nicht machen, wenn ich nicht meinen Kopf einschalten würde und auch ich habe schlaflose Nächte,
aber meine Tiere gehen immer vor und ich blocke alles, aber auch alles ab, was ihnen schaden könnte!!!
Und auch ich mache meine Fehler und bin nicht immer im Recht.

Es geht hier auch nicht darum jemanden zu diskriminieren weil derjenige gutes tun möchte (in seinen eigenen Augen), wenn ich aber mitbekomme wie man nach Beifall lechzend (ob in Foren oder bei facebook) nicht darauf eingeht das es mehr zu bedenken gibt als das eben nur das eigene Herz und das eigene Ego eine Entscheidung trifft, dann werd ich echt sauer und ich denke auch zu Recht.
Sie hat hat hier nicht mit solchem "Gegenwind" gerechnet, weil es anfangs nur Applaus gab und ihre Reaktionen zeigen deutlich das sie nicht in der Lage ist sich mit den Fragen und eventuell auftretenden Problemen auseinander zu setzen.
Null argumentationen. Nichts womit man wirklich mal sagen könnte: "ja, das kann ich nachvollziehen"
Und anhand der Kommentare in eben diesem anderen Forum kann man auch deutlich erkennen das man sich nicht wirklich Gedanken macht (muss man aber selbst nachlesen, ich werd nix zitieren).
Hier gehts nicht nur um ein Tier, sondern um mehrere und das wird völlig ausgeblendet!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon Schuggi » 07.01.2012 16:20

teufelchentf hat geschrieben: Tiere gehen immer vor und ich blocke alles, aber auch alles ab, was ihnen schaden könnte!!!


Und genauso muss es sein, ohne wenn und aber :!:
Zuletzt geändert von Schuggi am 07.01.2012 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon teufelchentf » 07.01.2012 17:01

Ich gehe mal davon aus das Iris das ganze hier weiterhin zu doof ist, wie sie geschrieben hat und wir somit
davon ausgehen können das ebend dieses Tierchen oder irgendeins oder zwei bei ihr einziehen wird.

Allen die mal drüber nachgedacht haben über das was ich geschrieben haben und vielleicht sogar ihre Meinung geändert haben im Bezug darauf das man nicht immer sofort Beifall spenden sollte, sondern erst mal die Umstände genauer kennen sollte und sich dann ein Urteil bilden, denen gehört mein größter Respekt!

"Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken".
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon Sahmet » 07.01.2012 17:07

Bei mir rennst Du offene Türen ein :wink:

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon Schuggi » 07.01.2012 17:11

Und ich möchte noch etwas dazu sagen, es ist immer
schlimm wenn sich der Eindruck einschleicht man
könnte jemanden persönlich angreifen oder schaden wollen,
dies beabsichtigt hier sicher niemand, es ist ein sehr heikles
Thema zu dem es nun mal Pro und Contra gibt, da wird
es hitzig und zuweilen etwas chaotisch, das die Hauptakteurin
etwas starrsinnig reagiert vereinfacht die Angelegenheit
nicht wirklich.
Aber…wenn eine ausgebildete Tiertherapeutin, ein
Profi zu dem man eigentlich immer erst rennt wenn das
Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, die zudem einen
etwaigen Einblick in die schon vorhandene Gruppe von Katzen hat,
zusätzlich einzelne Problematiken der Tiere kennt und dann die
Meinung vertritt es ist keine gute Idee ein weiteres Tier
dazu zu holen….Leute das ist keine Scherzfrage, aber was
gibt es denn da noch zu debattieren oder diskutieren???
Mein klarer Menschenverstand sagt mir in dem Moment
es ist definitiv alles gesagt….

Ich könnte auch die Fragen stellen wie verbrettert muss
man allgemein als Tierbesitzer sein, und so eine Aussage
zu ignorieren...mach ich aber nicht
!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon malie » 07.01.2012 18:16

meine Tiere gehen immer vor und ich blocke alles, aber auch alles ab, was ihnen schaden könnte!!!


Das ist meiner Meinung nach auch absolut richtig.
Eure Argumente, die gegen die Aufnahme weiterer Katzen sprechen, sind im Grunde meine eigenen, die mich daran hindern, eine zweite Katze aufzunehmen.

Wenn es in Iris Fall wirklich so ist, wie ihr schreibt, sollte das Dreibeinchen lieber ein anderes und streßfreieres zuhause finden. Ich denke, Streß hatte es mit seinem Unfall genug.
Es täte mir in der Seele weh lesen zu müssen, dass es von der Gruppe nicht akzeptiert wird.
Und für den Frieden in der Gruppe wäre es dann wohl auch besser.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon teufelchentf » 07.01.2012 19:07

malie hat geschrieben:Das ist meiner Meinung nach auch absolut richtig.
Eure Argumente, die gegen die Aufnahme weiterer Katzen sprechen, sind im Grunde meine eigenen, die mich daran hindern, eine zweite Katze aufzunehmen.


Etwas weit her geholt wie ich finde denn bei dir herrschen völlig andere Umstände.
Du hattest wie es aussieht eine Zweitkatze und wenn du meinst das du deiner Katze was gutes tust indem
du sie alleine lässt, dann ist das deine Meinung, meiner hierzu wäre eine andere...
Aber das gehört hier nicht zum Thema.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon malie » 07.01.2012 19:18

Nein, ich hatte keine Zweitkatze.
Ich hatte 13 Jahre lang Felix. Einige Wochen nach seinem Tod kam Boomer.
Boomer wurde mir vom TH als absoluter Einzelgänger vermittelt, der seine Artgenossen hasst.
Man war dort froh, dass er weg war, weil er alle, die in seinem Raum mit ihm lebten aufgemischt hat.
Ob es n o c h so ist, will ich auch nicht ausprobieren.

Das war übrigens auch der Grund, dass Felix nie einen Kumpel bekam. Er war auch ein absoluter Einzelgänger.

Aber beide waren/sind Freigänger und ich denke in diesem Fall ist Einzelhaltung ok. Soziale Kontakte können bei Bedarf draußen geknüpft werden
und genügend Beschäftigung und Ablenkung gibt es draußen auch.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Theresa
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2010 21:35

Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon Theresa » 07.01.2012 19:32

Es gibt Menschen, die machen aus einer Mücke einen Elefanten und welche die aus einem Elefanten eine Mücke machen.
Da wir Venezia nicht persönlich kennen sondern nur durch ihre Berichte, können wir gar nicht wissen wie es wirklich bei ihr
zu Hause aussieht. Vielleicht ist die Situation vor Ort gar nicht so schlimm wie sie sie in ihren Threads beschreibt. Wir wissen es
nicht, können uns also auch gar keine Meinung dazu bilden. Es gibt Menschen die eröffnen wegen jeder Kleinigkeit einen
Thread und neigen zu Dramatisierungen. Andere berichten erst wenn es fast zu spät ist. Auf mich wirkt es so als ob dieser
Thread lediglich dazu diente positive Bestätigung und Aufmerksamkeit zu erhalten und wenn ich mir die bisherigen Threads
anschaue, dann geht es mir ähnlich.

Generell bin ich gegen Adoptionen aus dem Ausland und mir persönlich wären es auch schon zuviele Katzen, da kann man
jeder einzelnen gar nicht mehr gerecht werden egal wie groß das Zuhause ist. Erst Recht sehe ich ein Problem wenn dann
auch noch eine gehandicapte Katze einzieht. Aber letztendlich muß das jeder selber wissen. Und was den PlanB angeht, ich
glaube der findet sich, wenn die Katze erst einmal da ist bzw. wieder weg muß. Von ihrem Entschluß die Katze zu adoptieren
werden wir Venezia eh nicht abbringen können.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon Sahmet » 07.01.2012 20:48

malie hat geschrieben:Aber beide waren/sind Freigänger und ich denke in diesem Fall ist Einzelhaltung ok. Soziale Kontakte können bei Bedarf draußen geknüpft werden


Liebe Malie,

das sehe ich genauso wie Du - sie holen sich als Freigänger Freunde (oder Feinde) wie sie lustig sind. Das schaffen sie prima ohne unsere Hilfe!

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon teufelchentf » 07.01.2012 21:39

Sahmet hat geschrieben:
das sehe ich genauso wie Du - sie holen sich als Freigänger Freunde (oder Feinde) wie sie lustig sind. Das schaffen sie prima ohne unsere Hilfe!


Mädels das ist zwar OT, aber ihr täuscht euch.
Setzt euch mal tatsächlich mit dem Leben einer Katze auseinander. Draußen is was ganz anderes weil Revier, als
nach Hause kommen.
Sollten wir auch mal ein Thema dazu eröffnen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon sabina » 07.01.2012 22:33

das mit den freigängern ist schon wahr :wink:
es gibt das stammrevier und das streifrevier. das stammrevier wird verteidigt. im streifrevier patroullieren mehrere tier, da sich da die grenzen zum stammrevier überschneiden. und da gibt es oft einen treffpunkt, wo sich die tiere treffen und durchaus gemütlich "beisammensitzen" und sich so etwas wie lockere freundschaften bilden können. bekannt ist das v.a. bei katern, die (fast als ausnahme im tierreich) weniger territorial sind als katzen.
aber eben, das gilt nur für das streifrevier. stammrevier inklusive wohnung natürlich ist ein ganz anderes paar stiefel :wink:
und natürlich hängt das auch noch vom jeweiligen charakter des katzis ab! sozial oder eher "kampfhahn" :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon KessySimba » 08.01.2012 01:40

Huhuu,
ich wollte nur sagen, fände es schade, wenn Iris nun gar nicht mehr berichten würde... :(

Liebe Grüße
Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3



Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste