Europäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Europäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris)

Beitragvon SONJA » 14.10.2007 10:26

Die Wildkatze (Felis silvestris) ist eine Art innerhalb der Familie der Katzen. Sie ist die Stammmutter unserer Hauskatzen und weit verbreitet über Europa, Westasien und Afrika.

Die Europäische Wildkatze oder Waldkatze (Felis silvestris silvestris) ist auf den Britischen Inseln, in Europa, einigen Mittelmeerinseln und Teilen Südwest-Asiens verbreitet und zeichnet sich vor allem durch den buschigen Schwanz aus, der in einer breiten Rundung endet. Das Fell ist dicht, das Streifenmuster recht auffällig.

Bild

Als Raubtier wurde die Wildkatze vom Menschen schon immer verbittert verfolgt. Schon der Begriff „Raubtier“ ruft bei vielen Menschen stark ablehnende Gefühle hervor. Vielleicht sollte man daher die Wildkatze, aber auch Luchs, Fuchs und Wolf lieber Beutegreifer nennen, um solche negativen Gefühle erst gar nicht aufkommen zu lassen. Bis weit ins 20. Jahrhundert waren die Beutegreifer für den Menschen nur schädliche Bestien, die es auszurotten galt. In manchen Gebieten wurde dieses Ziel auch erreicht. Der Wildkatze unterstellte man, dass sie Hirschkälber reiße und selbst vor Angriffen auf Menschen nicht zurückschrecke. Heute weiß man es besser. Durch Untersuchungen des Mageninhaltes von Wildkatzen fand man heraus, dass diese zu 80 % von Kleinsäugern leben, vor allem von Wühlmäusen. Vom menschlichen Standpunkt aus sind Wildkatzen somit ausgesprochen nützliche Tiere, die mithelfen, die schädlichen Nager zu regulieren.. Nur im Winter, wenn Wildkatzen die Mäuse unter einer dichten Schneedecke nicht erreichen können, weichen sie auf größere Beutetiere wie Kaninchen, Hasen oder Vögel aus. Auch ein schwaches Rehkitz mag ihnen schon mal zum Opfer fallen, gesunde Tiere dieser Größe dagegen können sie dagegen nicht überwältigen.

Heute ist die scheue Wildkatze fast überall geschützt und man schätzt, dass ihr Bestand in unseren Mittelgebirgen, die von ihr besonders gern besiedelt werden, wieder auf etwa 2000 Tiere angewachsen ist. Versehentlich werden aber noch immer viele Wildkatzen von Jägern, die sie für verwilderte Hauskatzen halten, abgeschossen. Tatsächlich ähneln Wildkatzen manchen Hauskatzen auch sehr. Hauskatzen sind allerdings deutlich kleiner als Wildkatzen, die vom Kopf bis zum Schwanz immerhin bis zu 1,20 Meter messen und acht Kilogramm wiegen können. Außerdem ist die Behaarung bei der Wildkatze länger, das Fellmuster ist nie deutlich ausgeprägt und die Beine sind dicker als bei der Hauskatze. Der Körperbau ist plumper, die Schnauze ist wuchtiger und breiter und Wildkatzen haben eine helle, fleischfarbene Nase.

Bild

Ein gutes Unterscheidungsmerkmal zur Hauskatze ist auch der stark buschige Schwanz, der stumpf und schwarz endet. Von Nahem kann man auch sehen, dass die Schnurrhaare der Wildkatze weiß und kräftiger ausgebildet sind als bei der Hauskatze.

Als Lebensraum bevorzugen Wildkatzen alte Laub- und vor allem Eichenwälder. Wesentlich erscheint ein hoher Anteil von Waldrandzonen zu sein, die dann vorhanden sind, wenn es viele Lichtungen gibt. Ein limitierender Faktor ist die winterliche Schneehöhe Mit einer Bodenfreiheit von weniger als 25 cm haben Wildkatzen bei einer Schneehöhe von mehr als 20 cm Probleme, deshalb sollte die mittlere Schneehöhe in Wildkatzenbiotopen darunter liegen.

Geschlechtsreif werden Wildkatzen bereits mit 9-11 Lebensmonaten. Die Hauptwurfzeit ist von März bis Mai, die Tragzeit beträgt im Mittel 66 Tage. Meistens werden drei oder vier Junge geboren.


Text-Quellen: www.wikipedia.de + www.natur-lexikon.com Fotos: www.canoncam.de - Sonja Steckhan, Heinrich Hottarek
...


Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1507
Registriert: 20.05.2007 17:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Schmusakatze » 14.10.2007 12:48

wow :shock: hab ich noch nie gesehen

lg jessica

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 14.10.2007 19:37

das sind schon wunderschöne Tiere.
Glaube das man in diesem Frühling 2 oder 3 Katzen aus dem Berner Zoo nach Bayern brachte zum auswilderung :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 14.10.2007 19:45

Ich finde die Wilkatze ebenfalls wundervoll... hab letztes Jahr Tränen in den Augen gehabt als ich hier im Zoo war und da ca. 8 Wildkatzen in einem winzigen Käfig hockten, total abseits und unbemerkt da sich keiner für sie zu interessieren schien. :cry: Sie haben so misstrauisch geguckt. Mir is immer noch zum Heulen wenn ich daran denk.
Dabei sind das so stolze und edle Tiere... *find*
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste