Ich verzweifel....

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Carina
Experte
Experte
Ich verzweifel....

Beitragvon Carina » 29.09.2007 10:00

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin...anosnten bitte verschieben...

Ih hab mir vor 5 Wochen Spencer(ca 5 Monate alt) aus dem Tierheim geholt. Seit dem eigentlich keine Nacht mehr wirklich geschlafen... da hilft kein ignorieren, kein Wasser, kein "Nein" ...gar nichts.... allerspätestens(!) um 9 Uhr schreit er so laut und ausdauernd, dass man sich schon Gedanken um die Nachbarn machen muss.
Ich hatte ihn eigentlich zu meiner Tinka geholt damit sie nicht mehr so allein ist... Naja die beiden verstehen sich so gar nicht...ganz im Gegenteil es wird jeden Tag schlimmer. Specner teroresiert Tinka total..sie owohnt nur n och in der Dusche obwohl sie vorher total gern beimir gelgen und gechmust hat. Ich weiß nicht ob ich ihr das zu muten kann....

Jetzt kommt hinzu, dass ich ihn dann eben(so wie immer nach ner halben Std. Terror) wieder ins Wohn/Schlafzimmer gelassen habe..da turnte er so rum kam irgendwann aufs bett und ich wunderte mich warum ernasse pfoten hat... naja er hat auf mich gepinkelt!! Ich frage mich echt was ich falsch mache. Im KaKlo hat er in seinem Kot rumgematscht und in der Wohnung verteilt. Nebens Klo gemacht hat er auch schon mal. Obwohl es keine veränderungen gab, Klo war sauber usw.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll....auch wegen Tinka...soll ich ihn ins Tierheim zurück bringen oder noch warten? Un wen wie lang??

Hat jemand einen Rat?! :cry: :cry:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 29.09.2007 10:04

Habe zu hause momentan ein nicht ganz gleiche Problem...weiss auch nicht so weiter :roll:
Also kann ich dir leider kein Rat geben.....es melden sich sicher noch mehr Foris.
Wünsche dir das es bei euch klappt....hoffen wir es !!!
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 29.09.2007 10:18

Oh weia! Kann mir vorstellen, dass dich die Situation auch ein wenig fertig macht...
Den ultimativen Rat kann ich dir leider auch nicht bieten. Nur ein paar Gedanken...
Ich denke, ich würde es mal mit Felifriend (einfach anklicken, da gibt´s dann ein paar Infos dazu) probieren, das erhöht die Akzeptanz von fremden Menschen und Tieren.
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch Feliway (wieder einfach anklicken), das dazu dient, dass die Katze sich einfach wohler fühlt.
Wenn das nicht hilft, würde ich mit Bachblüten etc. eingreifen.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du in der Zwischenzeit schonmal bei nem TA warst und die beiden Mäuse gesund sind, oder? Damit man eine Krankheitsursache für das Rückzugsverhalten deiner Tinka und das Geschrei und Pinkeln von Spencer ausschließen kann (ich glaub zwar nicht, dass das krankheitsbedingt ist, aber nach einem TA-Besuch stehst du auf der sicheren Seite).
Ich hoffe sehr, dass die Fellnasen und du das in den Griff bekommt!!! Und dass Spencer nicht ganz so dominant ist, wie es jetzt scheint, so dass Tinka sich mal wieder entspannen kann.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Kleine
Experte
Experte
Re: Ich verzweifel....

Beitragvon Kleine » 29.09.2007 10:23

Ich weiß echt nicht was ich machen soll....auch wegen Tinka...soll ich ihn ins Tierheim zurück bringen oder noch warten? Un wen wie lang??

Hat jemand einen Rat?! :cry: :cry:[/quote]

ich würde sagen , wart noch etwas ab, oder rede mal mit dem tierheim drüber, vielleicht findest du jemanden der ihn nimmt, so ist das kein zustand, da ist keiner von euch glücklich :s2005:

ich versteh nicht, daß manche katzen so eine sauerei machen, ich hab 3 katzen aus dem tierheim , aber sowas war bei mir noch nie :shock:

lg kleine

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 29.09.2007 10:30

Oje .... das tut mir leid. Ich würde auch versuchen, es mal mit Feliway auszuprobieren ... das hat bei unserer Zusammenführung gut geholfen. Ich glaube die Maus zurück ins TH zubringen wäre nicht schön, er würde wahrscheinlich einen Knacks wegbekommen :cry: . Warst Du beim TA ?? Katzen machen nicht ohne Grund hin, es könnte eine organische Ursache vorliegen .... wenn Du nichts anderes Zuhause verändert hast. Warte noch ab , gebe ihm noch Zeit. Eine Zusammenführung kann durchaus Wochen oder Monate dauern , das ist oftmals keine einfache und spaßige Angelegenheit. Spreche mal mit dem TH, vielleicht haben sie noch eine Idee.

Ich drücke Dir die Daumen !

Carina
Experte
Experte
Beitragvon Carina » 29.09.2007 10:34

ja beim TA war ich schon. Beide sind top in Ornung...abgesehen davon das Spencer Pilz hat. Aber das hat ja mit dem Verhalten nichts zu tun...

Ich mach mir eben auch Gedanken um Tinka die ist ja total apatisch...er greift sie ständig an und so... naja und heute morgen mit dem anpinkeln...das hat mir so den Rest gegeben,... ich will ihn ja ganr nicht abgeben er is ein total süßer- aber ich weiß eben nicht wie lang ich das Tinka zumuten soll.

Also gut....ich werd noch ein wenig warten in der Hoffnung es wird besser... :cry: :cry:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 29.09.2007 10:38

Bitte probier wirklich mal Felifriend und/oder Bachblüten aus! Hier im Forum sind einige, die damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Denn "nur" abwarten tust du ja schon seit 5 Wochen (Hut ab! Da hätten viele schon vorher abgebrochen!!! Obwohl so etwas ja auch wie schon gesagt wurde über Monate gehen kann) und du sagst, die Situation verschlimmert sich, statt sich zu verbessern.
Ich drück ganz fest die Daumen, dass die Zusammenführung doch noch klappt und Spencer nicht zurück ins TH muss!!! Ich hoffe, er wird noch zum "passenden" Kater für Tinka!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 29.09.2007 10:39

Also ich kann Dich total gut verstehen, daß Du dir natürlich in erster Linie um Deine Tinka Sorgen machst, es ist ja ihr Zuhause. Kümmere Dich einfach bissel mehr um sie als um ihn. Versuch die beiden evtl. übers Spielen zusammenzubringen.

Es ist nicht leicht , ich drücke Euch die Daumen ! Und wie gesagt, versuche es mal mit dem Feliway für die Steckdose, dieses verteilt Duftstoffe welche für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen - bei uns klappte es.

Und reinige die Pinkelstelle mit Wodka, ganz wichtig, sonst macht er dort wieder hin.

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 29.09.2007 11:59

Konnte dir das TH was von sener Vorgeschichte sagen?
Woher,wie alt als er kam?

Ich denke einfach,daß er irgendwo schon einen "Knacks" hat,und jetzt Verlassensangst hat.
Daß er dich anpinkelt heißt soviel wie,daß er dich als "sein Eigentum" bezeichnet.

Warum er so gegen Tinke geht,hmm junge Kater sind manchmal so "aufmüpfig" vielleicht ist sein Verhalten ja gar keine Agression,sondern er weiß es einfach nciht besser.

Frag mal im TH nach,was sie über ihn wissen,und dann würde ich ihn sagen,vielleicht mal kastrieren lassen,mit 5 Monaten kann man das schon machen.
Vielleicht wird er dann auch nochmal ruhiger.

Ich wünsch euch viel Glück und gute nerven. :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Carina
Experte
Experte
Beitragvon Carina » 29.09.2007 12:03

Danke für eure Antworten
Also das TH sagt, er ist von einem Bauernhof.. wie alt er war..tja so ca 8 Wochen.... das mit den Verlassungsängsten kann sein...mit dem Pinkel ist mir jetzt noch eine Idee gekommen...mein Freund war letze Nacht da und ist heute morgen zur Arbeit gefahren. Ich hab mich wieder ins bett gelegt unter die Dekce von meinem Freund und genau da hat Spencer drauf gemacht. Vielleicht ister ja eifersüchtig.?!!

Ja kastrieren mus ja sowieso sein, auch weil er mal raus soll wobei ich das unkastriert noch nicht möchte. ALso am Montag werd ich mal fragen ob er schon "bereit" zum kastrieren ist":-) vielleicht hilft das auch ein wenig!!

Danke!!!

lg Carina

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 29.09.2007 12:15

Ohje, das klingt ansterngend! Ich glaube auch, du solltest alles versuchen die Atmosphäre zu entspannen. Die Tipps mit den Duftstoffen klingen gut. Vielleicht probierst du es mal mit einer Bachblütenmischung?
Und deiner Kleinen würde ich ein paar Notfalltropfen (Notfall Rem.) aus der Bachblütentherapie geben, dass sie wieder zu sich findet!

In absoluten Eriehungsnotfällen hilft manchmal folgendes: Wenn er wieder so meutert, weil du ihn nicht reinlassen willst, dann rolle eine Zeitung zusammen und knalle sie gegen die Wand o. ä., der laute Knall stoppt ihn verrübergehend. Lege dann die Zeitung direkt vor die Tür und mach sie wieder zu. Wenn du das ein paar mal wiederholst, dann kapiert er vllt die Botschaft.
LG
Schnurraar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Zurück zu „Katzen-Psychologie“