Hallo Vesna,
find ich total lieb, dass du fragst
Jein. Die Röntgenaufnahme hat eine eher unnormale Herzform gezeigt - eher rundlich.
Jetzt müssen erst einmal Entzündungen ausgeschlossen werden deshalb haben wir noch ein Blutbild gemacht
mit Schilddrüse etc pp. Sollte da überhaupt gar nix sein, liegt der Verdacht auf HCM schon "recht" nah.
Es wäre dann eher ein Anfangsstadium - so sieht es jedenfalls auf dem Röntgenbild aus.
Eine genauere Diagnose würde ein Herzultraschall bringen, was für Katzen allerdings eine
stressige Untersuchung ist und ca. 30 - 40 Min dauert. Diese Entscheidung wäre für mich
das erste Problem, weil Shari sehr schnell sehr gestresst ist und ich nun mal auch nicht möchte,
dass sie auf dem Weg in die Klinik oder während der Behandlung sich so aufregt, dass der Zustand
dadurch extrem verschlimmert wird. Andererseits weiß ich nicht, ob es sein MUSS.
Ich möchte natürlich auch nicht, dass Shari auf gut Glück mal eben ihr Leben lang ACE-Hammer bekommt.
Gut, davon reden wir erst mal nicht.
Ich werde wohl so oder so auch noch mal einen zweiten TA zu Rate ziehen.
Hier ist einer im Ort - habe ich grad Gsd entdeckt - der sich auch kardiologisch ziemlich gut auskennt -
Fortbildungen, praktische Arbeit in Kliniken etc.
Dort werde ich mir eine zweite Meinung holen. Ich vertraue meiner Ärztin, aber wenn es um so etwas gehen könnte,
würde ich auch bei mir selbst zu mindestens 2 Ärzten gehen.
Morgen Mittag darf ich wg der Blutwerte anrufen. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich,
dass es von einer Entzündung rührt. Schließlich hatten wir ja gerade mit den Lympfknoten
und Bronchien zu tun. Ich bin noch etwas platt und verwirrt und irre hier durchs i-net,
aber ich hab auch keine Lust mich verrückt zu machen - das bringt ja keinem was.
Nächste Woche werden Laia und Shari ein Jahr alt und ich will mich verdammt noch mal nicht JETZT
(und auch sonst NIE) mit solchen Themen beschäftigen!
Sorry, bin etwas übermüdet.
Ich habe eigentlich kein schlechtes Gefühl und das stimmt mich schon
etwas beruhigter.
Und dann ist da ja auch noch die liebe Vesna, die immer mal wieder nach mir hört. Danke dafür! Das bedeutet mir echt viel!